Leiba XXL-H(ybrid)

Hat das hinten 20" mit Radnabenmotor?

Es ist ein 1 kW Christalite Direktläufer mit REKU Möglichkeit, ohne Freilauf, kein Getriebemotor.
(Funktioniert etwa wie ein BionX-Motor, der Controller ist aber außerhalb des Motors)

Das wurde alles im epower Forum von @Crimargia und @didi28 in dem LEIBA Hybrid Thread angesprochen,
https://www.epowerforum.de/forum/threads/leiba-hybrid.54/page-2 ich habe es jetzt wiedergefunden, beantwortet auch viele meiner obigen Fragen.

Motor und System sind von EBS (@didi28 )
Ich habe die Aufstellung von @didi28 nochmal hier reinkopiert:

1. Motor
Crystalyte HS3540 (mit 14s-Akku, Ladeschlussspannung also 58,8V) ca. 500 rpm
http://www.ebike-solutions.com/de/s...-hs3540-hinterradmotor-1000w.html?action_ms=1
(EMC-Report für die Crystalyte H-Serie liegt vor)

2. Einspeichen in schwarze Ryde Andra 40 mit nicht abgedrehten Felgenbremsflanken (also alles schwarz, können wir auf Wunsch beschaffen)

3. Schraubkranz 8-fach:
http://www.ebike-solutions.com/de/s...aubkranz-8-fach-11-32-zaehne.html?action_ms=1

4. Controller
18-Fet auf 30Amax parametriert und Brücke für Bremsrekuperation eingelötet
http://www.ebike-solutions.com/de/s...r/ebs-programmierbarer-controller-18-fet.html

5. Cycle Analyst 3.0 ohne Geschwindigkeitsmesskabel (die Motordrehzahl (Polpaarzahl) wird für die Tachoanzeige verwendet):
http://www.ebike-solutions.com/de/s...er-geschwindigkeitsmesskabel.html?action_ms=1

Konfiguration des CAV3:
Cycle Analyst V3 konfigurieren
**************************************
- reiner Gasgriffbetrieb ohne PAS
- Gasgriff kalibrieren
- Shuntwert im Controller ausmessen und im CAV3 einstellen
- Gasgriff auf Stromsteuerung einstellen
- Thermistor aktivieren: Beginn der Abregelegung bei 90 Grad Motorkerntemperatur, endgültiges Abschalten bei 120 Grad Motorkerntemperatur
- Polpaarzahl passend zum Motor einstellen (für Tacho)
- bei Akkuspecs die Akkuspannung auf 50,4V einstellen und die gesamten Ah beider Akkus (also 2 x 13,8Ah = 27,6Ah) einstellen, diese werden immer parallel geschaltet gefahren.
- Anfahrrampe und beschleunigte Anfahrrampe auf 1V/sec einstellen

6. Gasgriff (links, voll) mit Steckeradaptierung für CAV3
http://www.ebike-solutions.com/de/s...ff-ganz-links-fuer-ips-/-ies.html?action_ms=1

7. Duo-Schalter für die Auslösung der Bremsrekuperation
http://www.ebike-solutions.com/de/shop/elektronikzubehoer/bedienelemente/ebs-duo-schalter.html

8. Thermistorkabel für die Verbindung vom Temperaturfühler in der Motorwicklung und CAV3

9. 2 x 50,4V /13,8Ah /696 Wh Akkupacks parallel geschaltet:
http://www.ebike-solutions.com/de/s...-50-4v-13-8ah-mit-bms-kompakte-bauform-1.html

10. Anderson Powerpole Splitter 4-fach für die Parallelschaltung der Akkus und noch einem zusätzlichen Anschluss:
http://www.ebike-solutions.com/de/s...e-splitter-4-fach-rechteckig.html?action_ms=1


Was ich aber noch nicht verstanden habe:

Betreibst du den Motor jetzt mit 1 Akku 28 Ah oder mit 2 Akkus 28 Ah ?
Mich würde der tatsächliche Verbrauch / km bei 45 (35) km/h unter realen Bedingungen interessieren.

@Crimargia schrieb einmal: 55 km weit gefahren 20 % Restakku noch vorhanden.

Das wären: ca. 28 Ah x 48 Volt x 0,80 = 1075 W Verbrauch
also 1075/55 = 20 Wh/km, ist schon recht viel, klingt aber halbwegs plausibel.
Das verbraucht mein S-Pedelec auch bei > 40 km/h.

Wobei die Frage ist, wie die Angabe "20 % Restakku" zustande kommt.
 
Ich komme mit 1Wh/km aus.

.......und Daniel Düsentrieb (sowie einige andere hier fahren einen 39er Schnitt mit 0 Wh/km :p!)

Jetzt laß doch mal die "ich bin der tollste und hab den längsten" Vergleiche bleiben.
Hier geht es um ein sehr effizientes Hybrid-Fahrzeug, mit dem auch ein schwächerer Treter hohe Schnitte fahren kann,
ohne verschwitzt anzukommen. Und wenn es 40 Wh/km sind, na und...

Dein Ks ist ein sehr leichtes VM, dein Motor unterstützt (zumindest nicht legal) nicht dauerhaft bis 45 km/h.

Vielleicht sind es bei der Hybrid ja auch weniger als 20 Wh/km, das wollte ich ja von @ivo schuetze erfahren.
 
Das wurde dir doch schon letztes Jahr vorgerechnet.

Das eine sind die "theoretischen" Berechnungen von @Kraeuterbutter, das andere sind tatsächliche Verbräuche.
Kräuterbutter rechnet gerne mit sehr leichten Velomobilen (u.a. mit Hosen und Haube) und auch mit sehr leichten Motoren so wie halt bei dir.
Ich kann auch hundert mal Kreuzotter anwerfen, es bleibt Theorie.

Außer alten Werten von @yardon gibt es aus der Praxis keinerlei "echte" Verbrauchswerte von legalen 45 km/h-ElektroVMs, die höchstwahrscheinlich nicht von Fahrern
gekauft und benutzt werden, welche einen 40 km/h Schnitt locker treten können, auch in einem sehr leichten VM nicht.

Soweit ich mich noch erinnere (und meine Erinnerung wird nicht besser :)) lagen die Verbrauchswerte von Yardon im legalen 45 km/h Alleweder A4
auch so etwa bei 15 (-20 ?) Wh/km.

Zudem hat die hier beschriebene LEIBA ganz aktuelle Motorentechnik installiert, daher ist das alles sehr interessant.
Allerdings benötigt man zum Vergleich auch die "Randbedingungen", also die ungefähre Tretleistung des Fahrers sowie Temperatur-Wind-Wetter-Topographie-Reifen etc.
 
20 Wh/km, ist schon recht viel, klingt aber halbwegs plausibel.

Bei 20Wh/km muss es schon sehr hügelig sein um für ein Velomobil plausibel zu klingen.
Das ist der Wert eines Trikes: 61,4km Strecke mit +/- 100m Höhendifferenz und 37,2km/h Durchschnitt bei 1.218Wh Verbrauch = 19,9Wh/km (frag bitte nicht wie das praktisch ermittelt wurde)
 
Bei 20Wh/km muss es schon sehr hügelig sein um für ein Velomobil plausibel zu klingen.

Mag sein, daher würde ich gerne mal mehr Daten der Hybrid haben.

Habe folgende Aussagen im Pedelec Forum gefunden:

Zitate yardonn pedelec forum AW4-45 km/h:
Im Ziel standen dann nach 20 km Landstraße und 8 km im dichteren Verkehr ein Schnitt von über 46 km/h auf dem CA.
Und das bei "nur" 13,5 Wh / km (wenn ich den Motor ans Limit bringe, steht da auch schon mal 20 Wh/km bei voller Eigenleistung).
Und völlig ausgepowert war ich auch nicht.

......instgesamt 120,9 km (flach... nur 450 hm), einmal hin und wieder zurück...68,9 Ah (36 Volt)2528 Wh - 20,9 Wh/km - Durschnittlich 36,8 km/h bei 3h16 min in Bewegung

Zitat ralfl pedelec forum AW4-45 km/h:
Heute (einfach etwa 59km):
Hinweg: Verbrauch 10,4Wh/km, Fahrtschnitt ca. 34km/h, Fahrzeit ca. 1h44min, ca. 350hm
Rückweg: Verbrauch 10,2Wh/km, Fahrtschnitt ca. 35km/h, Fahrzeit ca. 1h40min, ca. 450hm

Zitat Jbode pedelec forum AW6-45 km/h:
Mitschwimmen im Stadtverkehr (Heidelberg) ist problemlos möglich - durch die wirklich gute Beschleunigung (mit 2 Akkupacks parallel (2x 8Ah) - 800Wh).
Brauche zur Zeit ca. 1,4kWh auf 100km (irgendwie schaffe ich das mit dem Langsamfahren nicht ...). Getestet mit langsamen Fahren (35km/h, über Land, viel selbsttreten) auch so bei 1kWh.


Da schwankt es zwischen ca. 10 und 20 Wh/km, liegt wohl an vielen Faktoren.
Wobei die LEIBA Hybrid mit Haube mit Sicherheit aerodymnamischer ist, als das AW4, aber auch als das AW6 mit Versatile Dach.
 
Die ganze Strecke ist grob aus den Rheintal ins Pfälzer Hügelland ansteigend. Und so wie ich das verstanden, habe ist der Verbrauch ziemlich nahe beim maximal Verbrauch (fast die ganze Zeit Vollgas und im Summe bergauf). Wen Details interessieren, mit den hier bereite gegebenen Informationen ist es doch einfach: brouter anwerfen und die angegebene Strecke (über Bad Dürkheim) mit VM-Forum VM schnell routen lassen.
 
.....mit den hier bereite gegebenen Informationen ist es doch einfach: brouter anwerfen....

Die Strecke habe ich mir (bei Brouter) angeschaut, finde ich schon heftig das jeden Tag (auch im Dunkelen ?) fahren zu wollen, scheint ja nur über Bundesstraße zu gehen.
Es fehlen mir allerdings Angaben zum Verbrauch und zum Akku.

Ich will das auch nicht "einfordern", das steht mir nicht zu, sondern fände es einfach Klasse, wenn wir hier demnächst weitere Erfahrungsberichte und Infos bekommen.
 
Das ist überwiegend auf dem Land, keinesfalls mit Cölln zu vergleichen. Ich fahre auch täglich eine abgestufte Bundesstraße. Das finde ich, trotz höherem Tempo, entspannender als auf dem Radweg. Ansonsten, sportlich ist das bei der Entfernung schon und die Dunkelheit kommt erst noch.
 
Was ich aber noch nicht verstanden habe:

Betreibst du den Motor jetzt mit 1 Akku 28 Ah oder mit 2 Akkus 28 Ah ?
Mich würde der tatsächliche Verbrauch / km bei 45 (35) km/h unter realen Bedingungen interessieren.

@Crimargia schrieb einmal: 55 km weit gefahren 20 % Restakku noch vorhanden.

Das wären: ca. 28 Ah x 48 Volt x 0,80 = 1075 W Verbrauch
also 1075/55 = 20 Wh/km, ist schon recht viel, klingt aber halbwegs plausibel.
Das verbraucht mein S-Pedelec auch bei > 40 km/h.

Wobei die Frage ist, wie die Angabe "20 % Restakku" zustande kommt.


Als Teil des Kaufes waren zwei Akkus dabei, die von Akkurat konfektioniert wurden: 28 Ah x 48 V und 22 Ah x 48V.
Mit beiden Akkus komme ich bei ordentlichem Mitkurbeln und Anfahren die Pendelstrecke von Genau 78 km gut hin, es besteht danach noch eine bedeutende Restladung, die ich nicht genau quantifizieren kann. Das gibt ein gutes Sicherheitsgefühl. Die genaue Akkuladung läßt sich mit dem Setup sicher nicht feststellen, sondern nur ein Ungefährwert! Da wäre ich sehr zurückhaltend.
Gruß Ivo
[DOUBLEPOST=1502852822][/DOUBLEPOST]
.......und Daniel Düsentrieb (sowie einige andere hier fahren einen 39er Schnitt mit 0 Wh/km :p!)

Jetzt laß doch mal die "ich bin der tollste und hab den längsten" Vergleiche bleiben.
Hier geht es um ein sehr effizientes Hybrid-Fahrzeug, mit dem auch ein schwächerer Treter hohe Schnitte fahren kann,
ohne verschwitzt anzukommen. Und wenn es 40 Wh/km sind, na und...

Dein Ks ist ein sehr leichtes VM, dein Motor unterstützt (zumindest nicht legal) nicht dauerhaft bis 45 km/h.

Vielleicht sind es bei der Hybrid ja auch weniger als 20 Wh/km, das wollte ich ja von @ivo schuetze erfahren.
Ich kann das nicht sagen, da die Wattermittlung nicht genau genug ist!!!
 
Gestern auf dem Rückweg habe ich für die 39 km 59 min. und 25 sek. benötigt.
Ich fühle mich sehr sicher. Fahren muss man vorausschauend, man hat mir bereits gestern zweimal die Vorfahrt genommen.
Die Anzahl der Anfragen - auch die persönlichen per PN - an mich zeigen, dass ein sehr großes Interesse besteht und dass Vasily Gess diesem Interesse als Kleinunternehmen nicht gerecht werden kann.



Ich habe Herrn Gess, mit dem ich nicht per du bin, vor ca. 3 Wochen in Gifhorn besucht. Er ist ein sympathischer, sehr tatkräftiger Mann, er hat klare und realistische Vorstellungen und Ideen und keine "Flausen" im Kopf!! Er vermarktet sich nach meiner Wahrnehmung nicht optimal - das zeigt auch die Zahl der Anfragen hier im Forum-, aber die Vielzahl der Aufgaben, die man als Selbständiger Kleinunternehmer täglich hat, lassen eine Alternative nicht zu. Ich kenne das als Arzt in einer Einzelpraxis: Irgendwo mußt Du richtig gut sein, aber es gehört auch der Mut zur Lücke dazu!

Gruß Ivo
 
Die genaue Akkuladung läßt sich mit dem Setup sicher nicht feststellen, sondern nur ein Ungefährwert! Da wäre ich sehr zurückhaltend.
Ist doch nicht weiter schwer, einen entsprechenden Wert zu ermitteln ... Entweder steckst Du ein WattsUp zwischen Ladegerät und Akku oder, vielleicht einfacher, ein normales Strommessgerät zwischen Steckdose und Ladegerät und lädst dann den leeren Akku voll. Anschließend Akku leerfahren und das selbe nochmal ... Die km und Zeiten für 2-3 Fahrten notieren und alles hier posten ...
 
Bei 20Wh/km muss es schon sehr hügelig sein um für ein Velomobil plausibel zu klingen.
Das ist der Wert eines Trikes: 61,4km Strecke mit +/- 100m Höhendifferenz und 37,2km/h Durchschnitt bei 1.218Wh Verbrauch = 19,9Wh/km (frag bitte nicht wie das praktisch ermittelt wurde)

wobei ich das auch für ein Trike für recht viel halte... zumindest wenn ich mein altes Roadshark (also noch nicht mal eines der schnellen Velomos oder ICE oder Cattrike) heranziehe

bei 60km und 100hm komme ich mit Eigenleistung knapp auf 30km/h Schnitt (ca. 190Watt laut meiner Messnabe die ich 60km lang treten kann)

für 37km/h brauch ich ca. weitere 170Watt vom Motor - also sagen wir 250Watt aus dem Akku...
also um die 400Wh auf den 60km... (oder auf Wh/km umgerechnet: ca. 7Wh/km
1200Wh -> das ist ja schon fast ohne Mittreten gefahren, nicht ?

man kanns auch so sehen:
1200Wh => also ca. 900Wh auf die Straße
bei 37km/h sind das auf 60km 97min
=> also ca. Durchschnittsleistung von 550Watt vom Motor !!

und da kommt noch die Eigenleistung drauf..

also ein Trike, dass für 37km/h 600Watt braucht - is dann ned wirklich ein flottes..
@Jack-Lee fährt mit irgendwas um 200Watt diese 37km/h - braucht also nur 1/3 der Leistung !!
 
Zuletzt bearbeitet:
....22 Ah x 48V.....Mit beiden Akkus komme ich bei ordentlichem Mitkurbeln und Anfahren die Pendelstrecke von Genau 78 km
Das hört sich doch sehr gut an: Wenn man ca 20 % Restladung unterstellt, sind das ca. 10 Wh/km, bei einem 40 km/h Schnitt. Das fände ich schon extrem gut.
(Wobei natürlich die Restladung und die Tretleistung von @ivo schuetze noch bewertet werden müsste.)

@ivo schuetze: Wie hoch schätzt du denn deine Tretleistung auf der Strecke ungefähr ein, kommst du ins Schwitzen ?

....keinesfalls mit Cölln zu vergleichen....
Hier ist gerade ein sehr junger Rennradfahrer (Bekannter meines Sohnes) bei einer Trainingsfahrt (zu 2 Fahrern) auf einer Bundesstraße einfach von hinten überollt worden ...tot.

@ivo schuetze : wie verhalten sich denn die Autofahrer, wirst du "respektvoll" überholt, welche Geschwindigkeiten werden auf der Strecke von den PKW so gefahren ?

Auch beim Verbrauch gehe ich in Köln (mit häufigen Ampelstops) von höheren Werten aus.
[DOUBLEPOST=1502904812][/DOUBLEPOST]
zwei Akkus dabei, die von Akkurat konfektioniert wurden: 28 Ah x 48 V und 22 Ah x 48V.

Erstaunlich, daß die Akkus von Akkurad sind, der Rest (Motor, Controller etc.) von EBS ?
Kann EBS solche Akkus nicht liefern ?
[DOUBLEPOST=1502905020][/DOUBLEPOST]
......Vasili Gess.....Er vermarktet sich nach meiner Wahrnehmung nicht optimal....

Das sehe ich auch so, gerade bei der Hybrid, deren Zeit doch nach den Abgas-Skandalen doch wohl gekommen ist.
In dieser Richtung (Vermarktung) könnte aber auch Akkurad noch einen drauflegen.
 
... Hier ist gerade ein sehr junger Rennradfahrer (Bekannter meines Sohnes) bei einer Trainingsfahrt (zu 2 Fahrern) auf einer Bundesstraße einfach von hinten überollt worden ...tot. ...
So tragisch und bedauerlich das ist, aber das kann Dir überall und jeden Tag passieren. Auch auf der Autobahn kann dich ein LKW problemlos an der Leitplanke mitsamt dem Auto zerbröseln, nur weil du gerade im toten Winkel warst.
Da kommt mein blöder Spruch "Beim normalen UP wissen die Autos wie sie drüberfahren, beim unbekannten VM fahren sie vorsichtshalber großzügig drum herum", zu meinem größten Bedauern der Wirklichkeit leider ungeahnt nahe.

... Kann EBS solche Akkus nicht liefern ? ...
Im Zweifelsfall kann, nach meinem Kenntnisstand, EBS die Akkus nach Wunsch bauen. Daran dürfte es nicht liegen.

... Das sehe ich auch so, gerade bei der Hybrid, deren Zeit doch nach den Abgas-Skandalen doch wohl gekommen ist. ...
Ich habe den Eindruck so Marketinggeschrei liegt Vasili nicht so wirklich. Der ist mehr der Mann der soliden Tat. Und entsprechend sind seine Fahrzeuge. Hat natürlich den Nachteil, man nicht weis, was man hier immer schreiben soll. Zumindest meine X-Stream funktioniert einfach jeden Tag, ohne dass ich ständig irgendetwas noch weiter optimieren muss. So wie ich mitbekommen habe, geht es anderen X-Stream-Fahrern ähnlich.
Wenn ich die Tage die 10 TKm voll haben werde, kann ich nur schreiben: ein paar persönliche Anpassungen (z.B. Reflexstreifen, Ösen am Heck, besseres Frontlicht, Drainagematte auf dem Boden) vorgenommen, 2 x Vorderreifen gewechselt, 1 x Kette gewechselt und alle 1-2 Wochen nachgepumpt. Ansonsten reingesetzt und gefahren, reingesetzt und gefahren, reingesetzt und gefahren, ... und jedesmal und immer noch, viel Spaß dabei gehabt :D:D:D. Ach so ja, die ungeahnte Verwendung als "Carboneinkaufskörbchen" kam in der Zwischenzeit noch dazu :D.
 
Es war nicht ganz unabsichtlich überspitzt formuliert.
Es ist halt wie immer, wer am lautesten schreit, wird zu erst gehört.
 
Zurück
Oben Unten