Leiba XXL-H(ybrid)

Die Haube ist bei der Hybrid doch eh verboten
Wenn ich mich an die Angaben auf der Leiba-Webseite richtig erinnere, stand dort, dass es (noch) keine Genehmigung für die Haube auf der Hybrid gab. Wäre die Frage, was das rechtlich bedeutet. Ist sie damit verboten oder benutzt man sie auf eigenes Risiko?
 
natürlich - wie bei allen 45 km/h VMs in DE.
Man darf auch kaum was umbauen an den Geräten, ohne die Zulassung zu verlieren :(
Ist wie beim Auto: Nicht zugelassene Sachen anbringen ist nicht. Nur, daß es das ganze zugelassene Zubehör für Velomobile halt nicht gibt, zu kleiner Markt. Ne Zulassung fürs Versatil-Dach hätte was, aber für die 20 Hanseln das Dach umbauen, daß es den Sicherheitsvorschriften entspricht?

Wäre die Frage, was das rechtlich bedeutet.
Du fährst ein Kraftfahrzeug ohne gültige Zulassung.

Gruß,

Tim
 
Die 45er haben keine Zulassung, sondern eine Betriebserlaubnis.
Danke, hast es im Gegensatz zu mir ja durchgespielt. Ändert sich in den Konsequenzen etwas, oder gelten dieselben Bußgelder?
Hier steht für Fahrzeug ohne Einzel- oder Typgenehmigung genauso 70 Euro und ein Punkt. Fehlendes Versicherungskennzeichen 40, Fahren ohne Betriebserlaubnis 50.
Passt das so?

Gruß,

Tim
 
Ändert sich in den Konsequenzen etwas
Interessiert niemanden, ob Du mit oder ohne Haube fährst ... Ich weiß, im Falle des Falles und vor Gericht und auf hoher See ... aber man kann eh nicht jeden un- oder wahrscheinlichen Fall bedenken. In der Praxis ist es so, wenn eine Betriebserlaubnis vorhanden ist, gibt es normal kein Problem. Ich würde jedenfalls mit Haube fahren.
 
In der Praxis ist es so, wenn eine Betriebserlaubnis vorhanden ist, gibt es normal kein Problem. Ich würde jedenfalls mit Haube fahren.

Richtig !
Wie bei S-Pedelecs, in der Praxis gibt es überhaupt keine Probleme.

Ich würde diese ganze Diskussion über zulässige Anbauteile etc. hier aus dem Thread raushalten,
das führt zu nichts, außer das der Thread dann wegen Streitereien geschlossen werden muß, das fände ich sehr schade.

Wenn jemand über diese Dinge schreiben will, steht es ihm frei dazu einen eigenen Thread zu eröffnen.
Hier geht es in erster Linie um die LEIBA Hybrid.
 
.... Zur Reichweite meinte er, dass der Standard-Akku (waren es 11 Ah?, Weiteres zur Kapazität weiß ich nicht) im Neuzustand realistisch gesehen so 40km im Sommer und 30km im Winter hält. Reichweitenangaben aus der Realität sollte ich besser bei anderen Hybrid-Fahrern erfragen, gerade die nach mehreren Jahren im Einsatz oder bei anderem Akku. ...
Als Typ aus der Paxis: Ich habe mir für die X-Stream zwei Akkus zugelegt (36 V, ca. 10 Ah, für die Hybrid natürlich deutlich unterdimensioniert), die ich nicht ganz voll lade und auch nicht ganz leer nuckele. Die werden im täglichen Betrieb mit 1 A geladen, das dauert zwar, aber da ich nur morgends und abends pendele, stört das überhaupt nicht und schont die Akkus. Für längere Touren (die kommen id.R. nur im Urlaub vor) habe ich noch ein 8A Ladegerät, da kann man in der Mittagspause mal ganz schnell den Akku noch mal ganz ordentlich nachladen (die Ladung verläuft ja nicht linear, sondern wird mit zunehmenden Füllungsgrad immer langsamer). Damit bin ich bis jetzt gut gefahren und den Akkus scheint es auch nicht schlecht zu bekommen. Setzt natürlich voraus, dass die Akkus die 8A auch problemlos abkönnen, das ist lange nicht bei allen Akkus der Fall. Es ist u.a. der Vorteil eines nicht verdongelten Systems, dass man sich die Akkus und Ladegerät selbst suchen kann und nicht auf Gedeih und Verderb den Vorstellungen des Herstellers ausgeliefert ist (und auch nicht dem i.d.R. Preismonopol des Herstellers).
 
Noch eine Erfahrung aus der Paxis: Bei 45+ Km habe ich ganz gerne ein Visier an der Haube oder einen Helm mit Visier auf dem Kopf:D. So geschützt sind sie Einschläge irgendwie angenehmer ;). Man sollte nicht unterschätzen was da, besonders im Sommer, bei den üblichen Geschwindigkeiten der Hybrid in der Luft unterwegs ist.
Ich bin auch ein Fan von offen fahren, aber, nach meiner Einschätzung, ist die X-Stream da deutlich besser angemessen als die Hybrid. Dann lässt sich auch Deckel und Haube wieder verstauen mit all den schönen Vorteilen:D.
 
@winido
Hast Du eine Ahnung wie lange die Kette sein muss, die ich bestellen muss, um mein System wirklich anzupassen?
Vielleicht ist die Frage blöd und ich mache mich jetzt erstmal dran, die Leiba Hybrid auf den OP-Tisch zu hieven, montiere den Lendenschurz ab und guck, ob ich ein Kettenglied finde...
Grüße Ivo
 
Das kommt drauf an wo das Tretlager sitzt und das ist abhängig von der Sitzeinstellung und der Beinlänge. Nach meiner Einschätzung sehr individuell. Ich habe es auf die brutale Tour ermittelt: hinten die schwarze Verkleidung abgemacht, die X-Stream auf Seite gelegt, schmale Gummistreifen alle 10 Glieder in die Kette geknotet den Rest das dann verbliebene Reststück gezählt und die Gummibänder. Alternativ Kette ausbauen mit dem Meter messen und unverdreht(!) wieder einbauen. In Deinem Fall würde ich zuerst mit (so vorhanden) Reststücken (alternativ alte Kette) die richtige Kettenlänge ermitteln und dann die Länge ermitteln. Ketten vom Meter gibt es z.B. bei Gingko.
Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, mit etwas Reserve, 410 cm bestellt, aber wie gesagt das hängt von der Tretlagerposition ab. Ich könnte mir auch vorstellen das zwischen der X-Strean und der Hybrid auch nochmal ein Unterschied sein könnte.
Blöde Fragen gibt es nicht, blöd ist nur nicht zu fragen:).
 
ob ich ein Kettenglied finde...

Du meinst wahrscheinlich "Kettenschloss".
Ich denke daß Vasili Gess wie alle anderen keine Kettenschlösser einbaut, sondern nietet.

Kauf dir ein Nietwerkzeug (nicht zu billig) dann kannst du die Kette auftrennen und die Länge messen.
(Schließen natürlich ebenso)
Wo du 8-fach Kettenmeterware herbekommst weiß ich allerdings auch nicht.

Was ich gerne noch zu deiner Hybrid wissen würde:
Sind die Elektroteile (Motor, Controller etc.) nun von EBS oder von Akkurad ?
Wenn von EBS, warum wurde der Akku von Akkurad geliefert, dort sind die Akkus doch teurer ?

Wenn du das nicht weißt, kannst du mal Fotos von der Elektrik reinstellen ?
 
... warum wurde der Akku von Akkurad geliefert ...
Verfügbarkeit, Verpackung (PeliCase, wenn ich mich richtig erinnere), ... . Da kann es viele Gründe geben. Man kann sich bei dem "offenen" System seinen Akku doch überall ggf. selbst kaufen.
Was ist nicht verstehe, warum ist das so interessant?
Ich habe noch nie Akku und Motor aus einer Hand gekauft und bin da bisher gut damit gefahren. Meine ersten Akkus waren Bosch-Werkzeug-Akkus mit vollen 2 Ah und 36 V und kamen damals zum günstigsten Preis aus GB und funktionieren noch immer.
Das Nieten einer Kette würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wenn das nicht ganz 100% sauber gemacht ist, besteht die Gefahr, dass sich die Kette unterwegs ungeplant zerlegt. Darauf hätte ich definitiv keinen Bock, ist zwar bei der Hybrid vermutlich nicht DER Beinbruch, aber schön ist anders. Da ist ein passendes Kettenschloss, nach meiner Erfahrung, deutlich einfacher und sicherer. Wenn man doch nietet, sollte man vorsichtshalber Nietwerkzeug und Kettenschloss dabei haben.
 
Hallo Winido,
Du sprichst mir aus der Seele! Ad2. Ich habe vorhin Kette und Schloss bei Gingko bestellt.
Es tut mir sehr leid, nicht fahren zu können.

Ad1. Wer wo welchen Akku in welchem Pelicase gekauft oder geliefert hat ist post festum letztlich nicht kriegsentscheidend. Entscheidend ist jetzt die Funktion des Setup's in daily life.
 

Anhänge

  • IMG_2987.JPG
    IMG_2987.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 190
Ad1. Wer wo welchen Akku in welchem Pelicase gekauft oder geliefert hat ist post festum letztlich nicht kriegsentscheidend. Entscheidend ist jetzt die Funktion des Setup's in daily life.

Hallo ivo, falls du mich damit meinst:

Mich interessiert das halt alles sehr, weil ich im Moment (mit Akkurad) die Komponenten für den Umbau meines Alleweder A6 zum 45 km/h E-VM zusammenstelle. Ich bin schon seit langem an einem 45 km/h E-VM dran und habe auch den Bau der LEIBA Hybrid von crimargia verfolgt, hatte auch kurz Kontakt mit ihm.

Aktuelle 45 km/h VMs sind (im Gegensatz zu Bio-VMs) auch hier im Forum halt extrem selten, daher ist man über jede (noch so kleine) Info froh.

Klar interessiert mich die Alltagstauglichkeit, genau wie dich, gerade deswegen ist es für mich (und auch andere) natürlich äußerst interessant, welche Komponenten eingebaut wurden. Ich bin total gespannt auf deinen "Dauertest".

Aus dem Post von @didi28 im Thread des E-Power Forum zu @Crimargia s Fahrzeug habe ich vermutet, daß ALLE ( also auch die Akkus) Komponenten von EBS geliefert wurden, nun schreibst du, daß die Akkus von Akkurad kommen.

Da EBS gemäß @didi28 "offizieller" LEIBA Händler ist, und @didi28 sich in der Regel zu jeder Ansprache im Forum relativ schnell äußert (was er aber hier in diesem Thread nicht tat) löste dies bei mir Zweifel auf, ob auch die anderen Komponenten (Motor, Controller, Steuerung) überhaupt von EBS gekommen sind (und nicht alles von Akkurad). Damit wäre evtl. das komplette o.g. Setup von @didi28 falsch, oder EBS konnte keine entsprechenden Komponenten liefern, was aber doch sehr interessant für alle 45 km/h E-VM Begeisterte ist.

Da ich davon ausgehe, daß die 45 km/h E-Fahrzeuge in naher Zukunft stärker vertreten sein werden,
erhoffte ich mir mehr Aufschlüsse zu diesem Thema. Letztendlich ist es auch mir relativ egal, woher die Komponenten kommen, man sollte aber doch wissen, welche Teile bei dir verbaut sind, um dein Fahrzeug einschätzen zu können.
(Genauso wichtig wie z.B. Hersteller und Typ von Reifen, Ketten oder Umlenkrollen usw)

Hier im Forum wird zu VMs oft jede kleinste Kleinigkeit diskutiert, jeder mm wird nachgemessen oder kritisch hinterfragt, Spezialisten wie @labella-baron führen seitenlange Fach-Threads über Roll- oder elektrische Widerstände,
dagegen sind meine Fragen harmlos und eher in der Richtung "hast du eine Shimano oder eine Sram Schaltung".

Du hattest das Bedürfnis über dein (seltenes) Fahrzeug zu schreiben, ich bin auf dem Weg zu einem ähnlichen Fahrzeug, daher wollte ich diese Chance zu weiteren Infos nutzen. Falls ich dich "überfordert" habe bitte ich dies zu entschuldigen.

@winido : Selbstverständlich kaufst du als "Privatmann" dort deine Komponenten, wo es dir passt.
Vasili Gess als "Hersteller" sollte da aber eine andere Sichtweise haben, da er für sein Fahrzeuge haften muss, und hier eine erheblich bessere Kulanz der Zulieferer benötigt, als ein Privatmann, er muß von dem Verkauf leben. Daher wunderte mich, daß er Akkus von Akkurad einbaut, obwohl EBS diese angeboten hatte.
Alles andere habe ich hoffentlich oben erklärt.
 
OT: Ja, so sieht´s aus. @ivo schuetze, du bist sozusagen nun zur Auskunft verpflichtet! :D Spaß beiseite, ich hatte auf der Spezi 2015 glaube ich, ein ganz kurzes Gespräch mit dem Erbauer der Leibas, ob die Hybrid was für mich wäre. Leider war der Stand zu voll... und jetzt jemanden im Forum, der eine fährt und berichtet, ist natürlich DIE Gelegenheit für alle, die auf eine 45er schielen (nicht auf die Mündung eines Colt natürlich:D), Erfahrungen aus erster Hand zu ergattern. Dafür ausdrücklich @ivo schuetze "DANKE", dass er sich die Mühe macht.
Das Thema 45 wird - hoffentlich - bald als blinder Fleck in den Augen der anderen Hersteller verschwinden, dass sehr starkes Interesse an solchen Lösungen besteht, sieht man an diesem Faden.

Wade
 
@seemann11 und @Wade: Ich sehe hier großen Infobedarf und Interesse. Leider ist mein Schreibtisch zum Kotzen voll, ich habe auch andere soziale Verpflichtungen, mein alleinstehender Bruder ist vor kurzem gestorben sodass da eine aktive Nachlassverwaltung erforderlich ist, undundund.
Jetzt warte ich erstmal auf eine Gingkokette für die Leiba und habe mein Steintrike MadMax zum Verkauf ins Forum gestellt....

Ich will gerne Euch alle umfassend informieren und falls jemand von Euch in der Nähe ist (Freinsheim, Nachbardorf von Bad Dürkheim), darf er mich auch gerne besuchen.

Erstmal soviel
Ivo
 
@seemann11: Wenn Du einen zuverlässigen Akku suchst, dann wäre doch die Frage nach dem Typ des verbauten Akkus die eigentlich interessante. Der Akku zählt als klassisches Verschleissteil, da geben selbst die Discounter inzwischen i.d.R. keine 3 Jahre Garantie (mit Vorort-Service) mehr drauf. Ich kaufe meine Akkus natürlich nicht nur nach dem geringsten Preis, sondern ganz wesentlich auch nach meiner Einschätzung des Händlers. Es nutzt mir ein billiger zusammengebratener Akku, der nach einem halben Jahr den Geist und dessen Händler inzwischen von Bildfläche verschwunden ist, gar nix, um es mal deutlich zu formulieren. Was ich z.B. brauche, ist ein professionell gebauter Akku, der die täglichen Lade-/Entladevorgänge möglichst lange übersteht und der auch mal auf die Schnelle relevant nachgeladen werden kann. Dabei sollte er natürlich auch nicht bleischwer sein.
Zur Kundenfreundlichkeit und Kulanz von EBS kann ich nur positives berichten. Bei Leiba war ich nur zu Besuch um die X-Stream abzuholen und hatte einen sehr positiven Eindruck. Bei Akkurad habe ich mal vor Jahren eine Freilaufkurbel, im "vorbei fahren", gekauft und hatte damals auch einen sehr positiven Eindruck. Nach meiner Erfahrung liege ich mit meinem ersten Eindruck fast immer richtig.
Reifen bekommt man von Vasili nach Wunsch eingebaut (falls nicht vom TÜV eingeschränkt, da wäre dann aber eher von Interesse was dort in den Papieren dazu steht). Ketten, Umlenkrollen etc. kannst Du auch absprechen. Die Fertigung beginnt, nach meinem Kenntnisstand, erst nach Auftragserteilung. Denn was für Kunden A passt, muss für Kunde B noch lange nicht das Richtige sein. Siehe z.B. die ganz kurzen;) Reifendiskussionen, mit/ohne Unterstützung, Hauben, etc.
Ich würde mal festlegen was will ich, was brauche ich dazu, dann mich schlau machen, was da für mich passen könnte, es mit meiner Erfahrung, so weit machbar, abgleichen, meinen Bauch befragen (ziemlich schlau das Kerlchen), dann beim Hersteller nachfragen. Wenn dann noch Zweifel sind, gezielt nachfragen und Informationen suchen. Wenn ich dann trotzdem zu keinem Ergebnis komme, notfalls würfeln und ab geht es. Eine schnelle (evtl. nicht ganz richtige Entscheidung) ist, nach meiner Erfahrung, in aller Regel besser, als keine Entscheidung (extremes Beispiel: frag mal dazu einen Schiedrichter:)). Und dann bitte hinterher nicht dauernd darüber grübeln, ob man es nicht doch hätte anders entscheiden sollen (frag den Schiedrichter:)). Wir kennen hier so ein paar schlaue Sprüche dazu: Versuch macht kluch. Und wer lange frägt, geht lange irr. Auch wenn es jetzt vielleicht nicht so rüber kommt, ich habe schon Verständnis für Dein Informationsbedürfnis, aber bei manchen Dingen habe ich doch irgendwie eine andere Sichtweise.

@ivo schuetze: Mein Beileid.
Wenn Du schon bestellt hast, Gingko verschickt eigentlich postwendend. Bei mir kam die Kette zuletzt per DHL und DHL sammelt in aller Regel nachmittags/abends ein und liefert am nächsten Vormittag aus. Da solltest Du Anfang nächster Woche wieder flott sein können.
Wenn die Not zu groß ist, müsste ich mal im Fundus nachsehen, ob ich noch ein paar Kettenglieder finde, am Montag wäre ich wieder in KL? Wieviele fehlen den so Pi x Daumen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten