Ad1. Wer wo welchen Akku in welchem Pelicase gekauft oder geliefert hat ist post festum letztlich nicht kriegsentscheidend. Entscheidend ist jetzt die Funktion des Setup's in daily life.
Hallo ivo, falls du mich damit meinst:
Mich interessiert das halt alles sehr, weil ich im Moment (mit Akkurad) die Komponenten für den Umbau meines Alleweder A6 zum 45 km/h E-VM zusammenstelle. Ich bin schon seit langem an einem 45 km/h E-VM dran und habe auch den Bau der LEIBA Hybrid von crimargia verfolgt, hatte auch kurz Kontakt mit ihm.
Aktuelle 45 km/h VMs sind (im Gegensatz zu Bio-VMs) auch hier im Forum halt extrem selten, daher ist man über jede (noch so kleine) Info froh.
Klar interessiert mich die Alltagstauglichkeit, genau wie dich, gerade deswegen ist es für mich (und auch andere) natürlich äußerst interessant, welche Komponenten eingebaut wurden. Ich bin total gespannt auf deinen "Dauertest".
Aus dem Post von
@didi28 im Thread des E-Power Forum zu
@Crimargia s Fahrzeug habe ich vermutet, daß ALLE ( also auch die Akkus) Komponenten von EBS geliefert wurden, nun schreibst du, daß die Akkus von Akkurad kommen.
Da EBS gemäß
@didi28 "offizieller" LEIBA Händler ist, und
@didi28 sich in der Regel zu jeder Ansprache im Forum relativ schnell äußert (was er aber hier in diesem Thread nicht tat) löste dies bei mir Zweifel auf, ob auch die anderen Komponenten (Motor, Controller, Steuerung) überhaupt von EBS gekommen sind (und nicht alles von Akkurad). Damit wäre evtl. das komplette o.g. Setup von
@didi28 falsch, oder EBS konnte keine entsprechenden Komponenten liefern, was aber doch sehr interessant für alle 45 km/h E-VM Begeisterte ist.
Da ich davon ausgehe, daß die 45 km/h E-Fahrzeuge in naher Zukunft stärker vertreten sein werden,
erhoffte ich mir mehr Aufschlüsse zu diesem Thema. Letztendlich ist es auch mir relativ egal, woher die Komponenten kommen, man sollte aber doch wissen, welche Teile bei dir verbaut sind, um dein Fahrzeug einschätzen zu können.
(Genauso wichtig wie z.B. Hersteller und Typ von Reifen, Ketten oder Umlenkrollen usw)
Hier im Forum wird zu VMs oft jede kleinste Kleinigkeit diskutiert, jeder mm wird nachgemessen oder kritisch hinterfragt, Spezialisten wie
@labella-baron führen seitenlange Fach-Threads über Roll- oder elektrische Widerstände,
dagegen sind meine Fragen harmlos und eher in der Richtung "hast du eine Shimano oder eine Sram Schaltung".
Du hattest das Bedürfnis über dein (seltenes) Fahrzeug zu schreiben, ich bin auf dem Weg zu einem ähnlichen Fahrzeug, daher wollte ich diese Chance zu weiteren Infos nutzen. Falls ich dich "überfordert" habe bitte ich dies zu entschuldigen.
@winido : Selbstverständlich kaufst du als "Privatmann" dort deine Komponenten, wo es dir passt.
Vasili Gess als "Hersteller" sollte da aber eine andere Sichtweise haben, da er für sein Fahrzeuge haften muss, und hier eine erheblich bessere Kulanz der Zulieferer benötigt, als ein Privatmann, er muß von dem Verkauf leben. Daher wunderte mich, daß er Akkus von Akkurad einbaut, obwohl EBS diese angeboten hatte.
Alles andere habe ich hoffentlich oben erklärt.