- auch für einen Sportmuffel über diese 120km möglich zu fahren (geht ja nur entweder mit Unterstützung bis 45 km/h oder extrem hohe Geschwindigkeit mit wenig eigenem Kraftaufwand möglich)
hmm.. diese 120km klingen nach ner so weiten Strecke, dass man da was spezielles braucht ("speziell effizient, speziell schnell, speziell Motor")
nur mal so, ich hab eine ähnliche Strecke zu meinem Haus am Land - ca. 110km mittlerweile
wie läuft das ab?
ich packe am ABend meine Tasche und Zeug, stell Wasserflasche und BAnane bereit..
in der Früh um halb 6 aufstehen, kurz für 1-2min unter die Dusche, bereitgelegte RAdlgewand angezogen
rein ins Velomobil und 10min nach dem Aufstehen kann ich auch schon losrollen
um ca. 9 bin ich dann beim Haus - da liegt meine Freundin daheim in der Stadt noch im Bett und schläft
aber es muss auch gar ned das Velomobil sein, geht auch mit dem flotten Liegerad.. dauert dann halt paar Minuten länger
am ABend dann die gleiche Strecke wieder zurück
also es braucht dafür nicht das schnellste vom schnellsten - notfalls halt 20min früher aufstehen
- Sicherheit, sollte doch mal "etwas passieren" - was dann wahrscheinlich wieder contra Leichtigkeit ist
hmm.. ob das unbedingt zutrifft - ist die Frage...
bei den modernen, leichten Velomobilen wurde teilweise so eine Sicherheitsschicht eingearbeitet, damit bei einem Unfall nix splittert, keine scharfkantigen Bruchkanten entstehen
ob das bei den schweren VMs auch so ist? - die sind ja meist Jahrzehnte ältere Designs/Konstruktionen sind, ältere Technik...
auf der anderen Seite gibts wohl kein schweres Kohlefaser-VM (?) -> also die älteren sind wohl alle Glasfaser.. und das soll ja "harmloser" für Passagier brechen
etwas für meine Fitness tun will (ohne nassgeschwitzt am Zielort an zu kommen - weil ich bei der Arbeit keine Dusche habe)
hmm.. das klingt ein wenig nach:
"ich will abnehmen, aber auf keine meiner Süßspeisen verzichten"
zumindest bei der Nachhausefahrt sollte Schwitzen jetzt kein Tabu-Thema sein
für die Fahrt in die Arbeit: wenn du da das Risiko wegen Schwitzen minimieren willst: Motor
allerdings legal nur bis 25km/h - und 25km/h in einem halbwegs aktuellen VM fährt man normalerweise ohne Motor nur wenn man 1 oder gleich 2 Patschen gleichzeitig hat ;-)
hier Zeit geben.. nicht bei einem Probesitzen - bei Händler oder Freunden oder oder - verunsichern lassen..
es ist das eine in ein fremdes VM reinzuklettern, oder das beim eigenen zu machen
der Einstieg ist im Endeffekt mit bissal Übung viel viel einfacher als man es sich beim Probesitzen anfangs vorstellt
Anhänger - muss man mal Platz dafür haben
du musst ja keinen riesen-Anhänger kaufen..
ich hab mir z.b. für ca. 60 Euro diesen Anhänger gebaut (Laufräder und Deichsel aus ebay, Kiste aus dem Schuppen, ein Brett vom Baumarkt)
der ist nicht riesig.. aber riesig brauchts auch nicht oft..
du kriegst ja ins VM auch noch was rein
gibts auch in professionell, z.b.:
hier auch in der Praxis zu bestaunen, Einkaufsfahrt.. da kannst sehen was schon in so einen kleinen Trailer alles reingeht:
so bei 05:00 im Video
jedenfalls:
so ein kleiner Anhänger:
bei meinem Kistenanhänger:
wenns nötig sein sollte:
beide Reifen sind mit einem handgriff abgenommen, bleibt die Kiste mit dem STeil übrig.. kann ich aufrecht stehend in ein Eck stellen im Kellerabteil und zur not auch noch was in die Kiste reinpacken, den "leerraum" quasi gleich nutzen
oder an die Wand hängen
oder schau mal hier: der hinterher...
entweder mit einer zusammendrückbaren Tasche oder z.b. so einer Faltkiste..
reifen abenommen und er ist flach an die Wand gehängt, da findet sich in der kleinsten Wohnung noch wo ein Plätzchen um den hinzuhängen
Ich eröffne hier ein generelles VM+Anhänger-Thema. Ggf findet man auch bereits hier passende Anworten: VM geeigneter Anhänger? Das Quest habe ich mir bereits mit beigelegter (noch ohne die Löcher mit eingeklebten Muttern im Quest) (Radical-)Anhängerkupplung gekauft, also Anhänger war bereits...
www.velomobilforum.de
Velomobil:
wurde das WAW schon erwähnt.. da hast auch alle Möglichkeiten für Motoreinbau offen.. ob Nabenmotor oder TRetkurbelmotor,
jeweils einfacher Zugang (da Nase und Heck abnehmbar)
und Geschwindigkeitsmässig liegt es wohl so in der Mitte zwischen den ganz schnellen (Alpha7, df, MIlan)
und den langsamen (Leiba, Orca, ...)
ist wohl eher noch näher den schnelle einzuordnen
Einstieg scheint auch nicht zu klein zu sein