Leiba Cargo statt 2. Auto?

hmm..
eventuell doch überzogene Erwartungshaltung (die dann eher enttäuscht wird)

80 kannst mit jedem Velomobil fahren, wenns bergab geht..
dazu brauchts keine Milan

in der Ebene aber 80 mit dem Milan - das schaffen dann doch eher die wenigsten hier im Forum
vor allem in einer Dauer, die - für die angesagten 120km - irgendwie von Relevanz sein könnten

du solltest eher mit einem Streckenschnitt über die 120km im Bereich zwischen 30km/h und 40km/ rechnen

sollte der Schnitt bei dir gegen 50km/h oder sogar drüber gehen... dann hättest du die Frage mit den 120km gar nicht gestellt..

dann hätte die Frage eher gelautet: "kann ich damit alle 2 Wochen 600km am Wochenende fahren...?"

also rechne eher mit 30-40km/h Schnitt auf ner STrecke wo nicht ALLES perfekt ist
das ist mit den schnellen erreichbar..

mit den "langsamen" vielleicht auch, aber schon schwieriger..
 
Meine Erfahrung zeigt mir selbst das Milan oder in dieser Klasse auf gewiesse Weise süchtig macht.
 
hmm..
eventuell doch überzogene Erwartungshaltung (die dann eher enttäuscht wird)

80 kannst mit jedem Velomobil fahren, wenns bergab geht..
dazu brauchts keine Milan

in der Ebene aber 80 mit dem Milan - das schaffen dann doch eher die wenigsten hier im Forum
vor allem in einer Dauer, die - für die angesagten 120km - irgendwie von Relevanz sein könnten

du solltest eher mit einem Streckenschnitt über die 120km im Bereich zwischen 30km/h und 40km/ rechnen

sollte der Schnitt bei dir gegen 50km/h oder sogar drüber gehen... dann hättest du die Frage mit den 120km gar nicht gestellt..

dann hätte die Frage eher gelautet: "kann ich damit alle 2 Wochen 600km am Wochenende fahren...?"

also rechne eher mit 30-40km/h Schnitt auf ner STrecke wo nicht ALLES perfekt ist
das ist mit den schnellen erreichbar..

mit den "langsamen" vielleicht auch, aber schon schwieriger..
Wenn auf die Strecke eher 30/40km/h normal wären, dann könnte ich ja echt das AW nehmen. Weil da hätte ich über die Geschwindigkeit sogar Unterstützung :-/
 
ja.. die wenigsten Fahrer werden mit einem Milan (oder egal welchem Velomobil) schneller sein als ein AW mit 45er Zulassung

und sobald nur ein Berg(al) dazwischen liegt ist das AW sowieso weg

da gehts mehr um Ego, Genugtuung, sportlicher Reiz etc...

beim einen fährst du zu 100% mit eigener Muskelkraft und bist am Ziel der 120km Fahrt dann befriedigt, dass rein mit Muskelkraft gemacht zu haben

beim anderen bist du vielleicht paar Minuten schneller..
aber 80% der ARbeit hat der Motor gemacht

das wahrscheinlich alltagstauglichere oder Vielseitigere FAhrzeug ist vielleicht das AW
(darf offiziell halt nicht mehr auf Radwegen fahren)

das sportlich lustigere wohl die Milan-Kategorie

das AW zieht dich halt zur Not auch wenn du krank bist noch ohne mitzutreten ans Ziel
dort wo man sagt - wegen Herz-Spätfolgen - nicht mehr in ein motorloses VM zu steigen, kannst mit dem AW noch fahren

für mich ist es so: das VM ist der stärkste Grund NICHT motorisiert zu fahren, weil kein anderes Fahrrad ist mit mir so schnell wie das VM...
wenn das nicht ohne Motor zu fahren sein soll.. was dann ?
 
Wenn auf die Strecke eher 30/40km/h normal wären, dann könnte ich ja echt das AW nehmen. Weil da hätte ich über die Geschwindigkeit sogar Unterstützung :-/
aber nur mal so:
bedenke: 35km/h Schnitt ist auch nicht so wenig...
um 6 Uhr losfahren bist du noch vor 10 Uhr am Ziel deiner 120km-Fahrt
 
das wahrscheinlich alltagstauglichere oder Vielseitigere FAhrzeug ist vielleicht das AW
(darf offiziell halt nicht mehr auf Radwegen fahren)
Damit hadere ich halt gerade auch noch, ob ich demnach nicht vielleicht lieber auf die Pedelec-Unterstützung gehen soll :-/ Nachteil ist halt, wie du schreibst, wenn es einem mal nicht so gut geht, muss man mehr reintreten, als bei der Variante mit mehr Unterstützung. Vorteil von der kleineren Unterstützung wäre halt, günstiger in der Anschaffung, Radwege dürfen benutzt werden und keine extra Versicherung notwendig.
 
Nachteil ist halt, wie du schreibst, wenn es einem mal nicht so gut geht, muss man mehr reintreten, als bei der Variante mit mehr Unterstützung.
So wie sich die HPV-Fans hier immer über den BBS01 äußern, der im 25er Alleweder drin ist, scheinen auf der höchsten Unterstützungsstufe die Pedale nur noch als dauerhaft zu drehendes Gaspedal zu fungieren, d.h., es sollte so gut wie keine Kraft mehr nötig sein. Mit 70Nm max. Drehmoment glaube ich das auch, der sollte auch ein schweres Alleweder ordentlich ziehen. Damit kannst du dann immerhin noch 25 km/h fahren, auf Radwegen und brauchst weder Zulassung noch Versicherung.
 
Man gewöhnt sich sehr schnell an die E-Unterstüzung. Aber meinen Orca ohne zu fahren das macht keinen Spaß nur zur Not funktioniert das schon.
Mit dem Milan gehts bedeutend leichter auch ohne Motorunterstützung. Die Akkureichweite ist bei einem leichteren VM um einiges besser.
Ich bin jedefalls immer überascht wie groß der Unterschied zwischen Orca und Milan
beim fahren ist
 
nicht vergessen bei der 45Km/h variannte sind auch viel forst und waldwege tabu, zubringer zu seen flüssen, usw.
strassen/wege durch naturschutzgebiet, fussgängerzonen, parkanlagen, wanderwege die für velos freigegeben sind, und noch einige mehr was ich grad nicht auf dem schirm habe.
fürs pendeln spielt das eventuell keine rolle wenn das velo jedoch auch für freizeitund erkundungen herhalten muss kann das schon anderst aussehen.
 
So wie sich die HPV-Fans hier immer über den BBS01 äußern, der im 25er Alleweder drin ist, scheinen auf der höchsten Unterstützungsstufe die Pedale nur noch als dauerhaft zu drehendes Gaspedal zu fungieren,
ich glaub er meint eher: 25km/h aufwärts ohne Motorunterstützung muss mann dann mehr treten, als bei einem 45er wo der Motor hier immer noch unterstützt (bzw. hier sollte man bei den 70kg MOnstern eher sagen: der MOtor immernoch großteil der Arbeit macht)
 
nicht vergessen bei der 45Km/h variannte sind auch viel forst und waldwege tabu, zubringer zu seen flüssen, usw.
strassen/wege durch naturschutzgebiet, fussgängerzonen, parkanlagen, wanderwege die für velos freigegeben sind, und noch einige mehr was ich grad nicht auf dem schirm habe.
fürs pendeln spielt das eventuell keine rolle wenn das velo jedoch auch für freizeitund erkundungen herhalten muss kann das schon anderst aussehen.
Das wäre natürlich auch doof, wenn man einmal nicht genau drauf geachtet hat, wo man gerade fährt und womöglich sogar eine Strafe kassiert.

Ich war jetzt bei akkurad, hatte ja angefragt, ob am Freitag (mit Angabe Datum 13.08.) das AW da wäre und bekam als Antwort ja.
Das AW war da, aber leider auch nur ein Angestellter und der wirkte ziemlich "verhuscht" (den Eindruck hatte auch meine Begleitung). Er hatte einen starken Akzent, weswegen ich nicht alles verstanden habe und er hat mich beim Erklären nicht einmal angeschaut (so als wäre ihm die Situation sehr unangenehm). Darum habe ich auf eine Probefahrt auch verzichtet. Jetzt bin ich leider so schlau wie vorher :ROFLMAO::ROFLMAO:

Edit: Lieferzeit wurde mit 9 Wochen angegeben - außer eine Komponente fehlt, habe auf das AW von Windfisch angesprochen :)
Ich weiß natürlich nicht, ob es das sein könnte, aber sie hatten im Verkaufsraum auch gerade nur ein AW stehen und das war gelb.
Vor der Tür stand noch ein Rotes, das gehörte wohl dem Angestellten, weil Einkäufe drin waren :D (finde ich cool, wenn jemand wirklich so für das brennt, was er tut).
 
Das wäre natürlich auch doof, wenn man einmal nicht genau drauf geachtet hat, wo man gerade fährt und womöglich sogar eine Strafe kassiert.
Das ist mir in 5 Jahren nicht einmal passiert. :cool:
Das AW war da, aber leider auch nur ein Angestellter und der wirkte ziemlich "verhuscht" (den Eindruck hatte auch meine Begleitung)
Tzz tzz tzz :ROFLMAO:
Du hast mir der Person gesprochen, die neben Leo Visscher das AW wohl am besten kennt (OK, Verkaufsgespräche sind nicht so sein Ding).
Ich weiß natürlich nicht, ob es das sein könnte, aber sie hatten im Verkaufsraum auch gerade nur ein AW stehen und das war gelb.
Ach ... im Roten sitzt man genau so wie im Gelben. ;)
Vor der Tür stand noch ein Rotes, das gehörte wohl dem Angestellten, weil Einkäufe drin waren :D (finde ich cool, wenn jemand wirklich so für das brennt, was er tut).
Ja, das ist seins, man kann Dinge nur verbessern, wenn man sie auch selbst nutzt.

Gruß Jörg
 
Das ist mir in 5 Jahren nicht einmal passiert. :cool:
Ah, dann hat dein AW auch die 45iger Unterstützung? Heißt, du fährst trotz derer, auch auf allen Wegen?

Tzz tzz tzz :ROFLMAO:
Du hast mir der Person gesprochen, die neben Leo Visscher das AW wohl am besten kennt (OK, Verkaufsgespräche sind nicht so sein Ding).
Das Gefühl hatte ich auch, dass er viel Ahnung hat, aber das eben nicht sein Ding ist. Darum wollte ich ihn eben nicht quälen und dann noch ne Probefahrt anhängen

Ach ... im Roten sitzt man genau so wie im Gelben. ;)
Klaro. Rot gefällt mir schon gut, aber gelb wäre wahrscheinlich noch besser, im nicht übersehen werden.

Ja, das ist seins, man kann Dinge nur verbessern, wenn man sie auch selbst nutzt.
Ah, dann basteln die an den AW auch noch anderweitig herum, als nur am Antrieb?

Er hat mir auch noch gesagt, dass sie die Verkleidung nicht mehr verkaufen, die auf deinem Foto noch zu sehen ist. Es gibt nur noch zum Ranclipsen eine.

Vielleicht ein Anschauungsmodell oder für einen Kunden, der vor mir bestellt hat?
Das könnte natürlich sein.
 
Ah, dann hat dein AW auch die 45iger Unterstützung?
Meine Kiste ist nur ein paar mal als Bausatz unter dem Namen Alleweder 9 verkauft worden, die meisten kennen diesen Typ unter dem Namen Sunrider 2.
;)
Er hat mir auch noch gesagt, dass sie die Verkleidung nicht mehr verkaufen, die auf deinem Foto noch zu sehen ist.
Die Klappen sind beim SR Serie.
Heißt, du fährst trotz derer, auch auf allen Wegen?
Klar, wenn ich einen Vorteil davon habe.
Die meisten Vorteile habe ich, weil ich einfach durch Poller fahren kann, so kann man Schleichwege fahren und kommt ohne Stau durch den Berufsverkehr.
Darum wollte ich ihn eben nicht quälen und dann noch ne Probefahrt anhängen
Das hättest du machen können, beim einstellen ist er wieder in seinem Element.
Ah, dann basteln die an den AW auch noch anderweitig herum, als nur am Antrieb?
Bei einem Alltags-VM sind es die Kleinigkeiten, die nach einiger Zeit auf den Nerv gehen.
Die und die kleinen Verbesserungen, findet man nur wenn man auch selbst fährt.
Ah, dann basteln die an den AW auch noch anderweitig herum, als nur am Antrieb?
So ein Fz wird nie fertig. o_O
Fahrwerk und Antrieb (sind beim A6 und SR3 fast identisch) sind aber fast ausentwickelt, beim Fahrwerk habe ich zwar noch ein paar Ideen, aber bei SR3 steht erst mal der TÜV an.

Gruß Jörg
 
Das Gefühl hatte ich auch, dass er viel Ahnung hat, aber das eben nicht sein Ding ist. Darum wollte ich ihn eben nicht quälen und dann noch ne Probefahrt anhängen
Ich habe ja auch Kontakt zu Akkurad per Mail zu einem Herr H.Zghibi.

Dieser macht einen sehr kompetenten und professionellen Eindruck und ich hoffe sehr, dass ihr von diesem Herrn sprecht.

Ich bin gespannt wer mich vor Ort letztendlich dann in Empfang nimmt und bedienen wird.

Leider ist es so, dass ich unbedingt das AW6-TL25 vor einem Kauf Probe fahren und meine Wünsche abstimmen möchte.

Also muss ich warten, bis der Vorführer zur Verfügung steht. Ich möchte genau den Motor in dem Fahrzeug zur Probe fahren können, den ich später auch habe.

Das müsste eigentlich ab der kommenden Woche möglich sein - ich warte ja nun schon 5 Wochen auf einen Anruf, das dass Fahrzeug zur Verfügung steht.

Sollte alles passen, dann werde ich an gleichem Tag noch vor Ort bestellen und bei Bedarf eine Anzahlung leisten.

Wünschen würde ich mir, dass ich das AW6 dann spätestens zu meinem 45. Geburtstag Ende Dezember abholen darf. Die Überführungsfahrt zu mir nach Hause über 120km wird dann die erste Tour sein.

Ich bin gespannt...
 
Zurück
Oben Unten