Leiba Cargo statt 2. Auto?

Beiträge
57
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin noch neu in dem Thema und hatte schon jahrelang nicht einmal ein Fahrrad.

Da ich immer mal wieder ein zweites Fahrzeug gebrauchen könnte (teile mir ein Auto), habe ich mir überlegt, ob ich nicht eine Leiba Cargo anschaffe.
Der Grund für so ein großes Velomobil ist, dass ich vll auch mal wen mitnehmen oder den Wocheneinkauf erledigen/recyceln gehen will.
Mein Arbeitgeber ließe sich ja vll zu dieser JobRad-Geschichte überreden.
Warum ich noch zögere ist, wie machbar das ist. Die Fahrradwege hier sind oft schmal (auf meinen Hauptstrecken) und ich mache mir etwas Sorgen, wie gut ein Unfall mit einem Auto für mich ausginge (was ja durchaus leider passieren kann, wenn man häufig die Straße benutzen muss). Auch wäre natürlich die Frage, ob es Alternativen zur Cargo gibt, die meinen Anforderungen entsprechen (ich würde mit elektrischer Unterstützung nehmen).
Danke euch vorab für euren Input.
 
Wenn Du elektrifizeren willst und du Zwei willst dann ist die Cargo durchaus. Es gibt hier noch den Milan 4/2 aber ob der legal mit Motor gibt glaube ich nicht so recht
 
gibts die Cargo als 45km/h-Version ?
denke nicht
Cargo gibts nur mit 25km/h-MOtorisierung
und die ist dann genauso legal wie sie es im Milan 4/2 wäre (also bis 25km/h)

ich glaube ja - aber das ist meine persönliche Vermutung ohne Probefahrten - dass der milan 4/2 wenn auch mal alleine gefahren wird - mehr Spaß bringen dürfte, da schneller/flotter

aber es gibt ja noch andere Punkte, Wendigkeit usw. usf.
 
Hui, Milan 4/2 kostet ja schon ohne elektrische Unterstützung mehr, als die Leiba Cargo :cry: Hieße, vom Platz und der Schnelligkeit her wäre der Milan besser, aber wenn dann noch ein elektrischer Antrieb dazu käme :-/ Kann man da überhaupt verschließen? Wäre natürlich auch interessant zu wissen, ob das kleine Guckfenster gerne mal anläuft.
 
ich mache mir etwas Sorgen, wie gut ein Unfall mit einem Auto für mich ausginge (was ja durchaus leider passieren kann, wenn man häufig die Straße benutzen muss).
Also es hat sich gezeigt, das eine VM-Karosse den Fahrer schützt. Allerdings ist es halt kein Auto.

Und das mit dem Unfall durch Straßenbenutzung ist Panikmache (der Autolobbyisten).
Alle(!) meine Autokontakte hatten immer etwas mit dem Radweg zu tun, da Autofahrer diesen nicht beachten.
 
Am 28/29 April ist Spezialradmesse (SPEZI) in Germersheim. Da sind so ziemlich alle aus der Branche vertreten. Da kann angeschaut und probegefahrn werden. Ist auf jeden Fall die Reise wert!!:)(y)
 
Nur als Tipp: eine Cargo ist gerade hier im Gebrauchtmarkt zu verkaufen, das gibt es nicht so häufig.
 
Am 28/29 April ist Spezialradmesse (SPEZI) in Germersheim. Da sind so ziemlich alle aus der Branche vertreten. Da kann angeschaut und probegefahrn werden. Ist auf jeden Fall die Reise wert!!:)(y)
Hatte auch schon überlegt, ob ich hinfahre, aber kann als Laie in der Ausstellerliste nicht erkennen, ob jemand mit der Milan 4/2 kommt oder eine Leiba Cargo vor Ort wäre (hab verzweifelt eine Liste von Test-Modellen vor Ort gesucht - vll bin ich blind, keine gefunden). Oder würde es auch schon reichen, mal einen Milan zu fahren und dann könnte ich abschätzen, ob ich mit der Milan 4/2 klarkomme?

Nur als Tipp: eine Cargo ist gerade hier im Gebrauchtmarkt zu verkaufen, das gibt es nicht so häufig.
Das ist glaub echt selten (y) Aber bin auf JobRad angewiesen, weil ich keine größere Summe auf der hohen Kante habe :(
 
ob jemand mit der Milan 4/2 kommt
Ich denk, dass Du Dich anders orientieren solltest. Davon gibt es m.W. nur 2 Exemplare und Du willst bestimmt kein Jahr oder länger darauf warten ...

Fahr zur Spezi und guck Dir die Szene an. Es werden genügend Leute mit den unterschiedlichsten VMs vor Ort sein. Kompakter kannst Du die Infos nicht bekommen.
 
Ich denk, dass Du Dich anders orientieren solltest. Davon gibt es m.W. nur 2 Exemplare und Du willst bestimmt kein Jahr oder länger darauf warten ...

Fahr zur Spezi und guck Dir die Szene an. Es werden genügend Leute mit den unterschiedlichsten VMs vor Ort sein. Kompakter kannst Du die Infos nicht bekommen.
Och nöö, dann kann ich ja quasi nur eine Leiba Cargo bestellen - wegen meiner Anforderungen :(
 
Sorry, wollte auf das Angebot bei hpv hinweisen, und erst hinterher gelesen, dass jobrad gesetzt ist....
 
Frag doch einfach mal bei Elmi und dem Räderwerk nach ob LeibaCargo und Milan 4.2 auf der Spezi sind,
Da kannst du Ihnen auch Löcher inden Bauch fragen
Wegen der Milan 4/2 frage ich auf jeden Fall, Räderwerk habe ich auf der Ausstellerliste schon entdeckt. Aber Velomobiles (das war doch Herr Maier), sehe ich nicht auf der Ausstellerliste :(

Sorry, wollte auf das Angebot bei hpv hinweisen, und erst hinterher gelesen, dass jobrad gesetzt ist....
Puh, hab gerade nochmal nachgeschaut, Räderwerk arbeitet Gott sei Dank auch mit JobRad zusammen (hatte ich bislang auf der Webseite nicht gesehen, weil es bei Velomobiles explizit beworben wird - bei Räderwerk steht es unter "Finanzierung").
 
Wegen der Milan 4/2 frage ich auf jeden Fall, Räderwerk habe ich auf der Ausstellerliste schon entdeckt. Aber Velomobiles (das war doch Herr Maier), sehe ich nicht auf der Ausstellerliste :(
Bei Räderwerk kann evtl die Kommunikation schwierig sein.
Ich hatte damit nie Probleme aber Einge meinte zB dass sie sich nicht auf Mails melden.
Helge und Jens sind halt weniger die Kaufleute, sondern mehr Produktentwickler...Spezi ist somit ein guter Termin.
Evtl kann der Milan 4.2 schneller als 12 Monate geliefert werden. Die Auslastung der Klebeform ist ja meistens der bergrenzende Faktor.
Die sollte ja frei sein.

Wenn @Elmi aka Elmar Maier nicht auf der Spezi ist halt über seine Webseite die Kontaktdaten rausfinden und ansprechen.

Das wird schon, du musst nur wissen was du willst.:)
 
Bei Räderwerk kann evtl die Kommunikation schwierig sein.
@Momo85 Von der Homepage Räderwerk Hannover Tel.-nr. raussuchen und in Hannover anrufen. Hat bei mir immer geklappt. Wenn ich im Velomobilzentrum Siedenburg direkt angerufen habe, bin ich immer auf dem AB gelandet. E-Mails werden aber beantwortet.

@alle Ist das Quatrovelo nicht eine Alternative?
 
Das Quattrovelo IST eine Alternative, wenn es um Einkauf geht, mal ein bis zwei Kinder gehen ebenso wie größere Lasten gut in einen Anhänger (mache ich täglich). Ob man das dann ohne Motor machen will, kommt auf die Anhängelast und die Steigungen an. Bei mir 50 Kilo Last + kräftiger Steigung geht mit Muskelkraft alleine nichts. Das wird mit der Cargo aber sicher auch ohne Motor nix, die ist ja alleine schon schwer. Mir macht mein Renner Spaß, vor allem in den seltenen Momenten ohne Hänger beim Einkauf etc. Hat schon über 6000 km mein Auto ersetzt
[DOUBLEPOST=1523434041][/DOUBLEPOST]In das QV passt in der Tat nur ein Kleinkind, also lieber gleich Hänger planen, der Rest ist nur sehr temporär.
 
@Momo85
dass ich vll auch mal wen mitnehmen

diesen Punkt solltest du dir genau überlegen...
ein 4.2 Milan zahlt sich wohl nur aus, wenn du nicht "vielleicht auch mal" sondern wenn du ständig, immerwieder jemanden mitnehmen willst..

diesen Punkt solltest du genau bewerten...
den für den Mehrpreis des Milan 4.2 (der dann auch schwerer ist wie jedes "normale" Velomobil, größer, sperriger, auf keinem Radabstellplatz mehr parkbar, etc. etc.)
kannst du mehrere Jahre "vielleicht auch mal" ein Taxi bestellen wenn du doch mal zu zweit unterwegs bist

positiver Nebeneffekt eines "kleineren" Einzelpersonen-VMs: schneller, leichter, kompakter, wendiger, ...

man fährt auch nicht ständig Tandem, weil man vielleicht irgendwann mal jemanden mitnehmen will...
 
Hallo Momo85,
ich denke du bist noch zu sehr dem Auto-Denken verhaftet: Es sollte alle Eventualitaeten erfuellen und dafuer will ich dann auch immer alle Nachteile mit mir rum schleppen.

Der Grund für so ein großes Velomobil ist, dass ich vll auch mal wen mitnehmen oder den Wocheneinkauf erledigen/recyceln gehen will.

Wenn du bisher mit einem geteilten Auto zurecht kommst, sollte es vielleicht auch moeglich sein in den seltenen Situationen dass du zu zweit unterwegs sein willst auf das geteilte Auto zurueck zu greifen. Taegliche touren in einem 2 Personen-Vm zu machen erregt sicherlich viel Aufsehen, aber ist sicherlich sehr unpraktisch und darum frustrierend. Man kauft sich ja auch kein Tandem weil man nur manchmal jemanden mitnehmen will.
Einen Einkaufswagen laesst sich wohl in vielen Vm's unterbringen, und fuer Sperrmuell-Touren eignet sich ein Anhaenger sehr gut.

Christian
 
Man kauft sich ja auch kein Tandem weil man nur manchmal jemanden mitnehmen will.
haha..
gleiche Argumentation wie ich eine Minute vorher ;)
[DOUBLEPOST=1523440510][/DOUBLEPOST]EDIT: wenns um kurze "Mitnahme-Strecken" geht..

wäre vielleicht ein Elektro-Roller den man mitnehmen kann für die 2te person eine Möglichkeit...
also wenn du jemanden von wo abholst, haust den E-Roller hinten ins Quattro-Velo rein...
und der Abzuholende kriegt dann das Elektro-Teil (oder umgekehrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten