Leiba Cargo statt 2. Auto?

... für einen Sportmuffel über diese 120km möglich zu fahren ...
in allen Ehren, in meinen Augen nicht wirklich vergleichbar mit den "Katzensprüngen" eines Ex-Fahrradkuriers ;-)
Auch wenn die aufgezählten Vorteile unbestritten sind, ein WAW ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich für ein gestandenes Mannsbild, wenn ich das richtig übersetze ;-):
... Einstieg auch möglich für Pummel ... - somit bequem, große Öffnung und steht stabil ...
, aber Versuch macht kluch :).
... ob das bei den schweren VMs auch so ist? - die sind ja meist Jahrzehnte ältere Designs/Konstruktionen sind, ältere Technik...
auf der anderen Seite gibts wohl kein schweres Kohlefaser-VM (?) -> also die älteren sind wohl alle Glasfaser.. und das soll ja "harmloser" für Passagier brechen...
Also, zumindest die X-Stream gibt es seit Jahren auch mit Kohlefaser-Aramid-Gemisch. Das Model ist aber weder brandneu noch besonders leichtgewichtig. Dafür aber stabil und robust. Die darf z.B. auch befingert werden ohne gleich in Angstschweiß gebadet zu sein wegen möglicher Schäden :).
Halbwegs trocken beim Pendeln ankommen, war auch für mich ein Grund einen Motor einzubauen. Man muss sich nur beherrschen können, wenn vor Einem ein Radler in gleicher Richtung auftaucht, bevorzugt in gebeugter Haltung ;-). Der Motor zeigt seine Wirkung bergauf, da kommt man deutlich weniger ins Schwitzen, da die Fuhre, zumindest wenn ich drin sitze und auf meiner Strecke fahre, ohne Motor sehr deutlich unter 25 Km/h hügelaufwärts unterwegs ist. Mit Motor komme ich dagegen sehr gut in die Nähe der Abschaltgrenze. Da ich hügelaufwärts deutlich weniger Zeit benötige, steigt damit der Durchschnitt ordentlich an. In Flachen und hügelabwärts bringt der Motor, außer ggf. beim Anfahren nichts, stört aber auch nicht weiter.

Das bisschen Einkauf, würde ich statt in den Hänger direkt ins VM einladen. Geht dann zwar nicht mehr im Six-Pack, aber aufgeteilt lässt sich das mehr oder minder bequem ins VM packen. Wenn das Dach nicht gerade im Kofferraum der X-Stream hat, passt der gezeigte Einkauf bequem neben und hinter den Sitz, ggf. noch etwas in den Kofferraum und dann ist immer noch Platz im Kofferaum für den nächsten Einkauf. Z.B. für den Milan gibt es optionale Gepäckfacher vor den Vorderrädern. In Kombination mit der vorderen Luke sollten die auch bequem zugänglich sein. Damit dürfte noch etwas mehr gehen. Die Notwendigkeit für einen Anhäger sehe ich nur bei sperrigen Gütern oder wenn man reifen Munster-Käse kauft.

Also bei 2x 120 Km könnte ich mir vorstellen, dass auch ein Milan o.ä. auch ins Anforderungsprofil passen könnte. Das lässt dann auch gleich Luft nach oben, wenn mit zunehmender Fahrpraxis auch die Fitness und der Aktionsradius steigt. Aber wie schon gesagt, Versuch macht kluch, d. h. gucken, schauen und lesen (auch zwischen den Zeilen) und unbedingt probefahren. Wichtig: nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht gleich so läuft, wie man es hier liest. Die Muskulatur braucht in aller Regel mindestens 1000 km um sich anzupassen, kann aber auch das doppelte sein.

Ach so, für den täglichen Ganz-Jahres-Einsatz könnte auch noch die Wasserdichtigkeit, die Luftführung und Beschlagsneigung eine Rolle spielen. Auch die Frage wie schließe ich das VM ab kann von Interesse sein. Oder wie bequem kann ich den Plattfuß z.B. am Vorderrad beheben? ...
 
Ich glaube, ich sollte mir mit meiner Entscheidung echt Zeit lassen und ein paar Probefahrten vereinbaren.

@Kraeuterbutter : Hast schon Recht, für mich ist der Mittelweg halt schwer. Ich denke mir das so, auf dem Weg zur Arbeit will ich entspannt und halbwegs trocken (Schweiß) ankommen. Rückweg ist ja dann was Anderes, da kann ich wo reinhuschen und mich umziehen. Aber beim Hinweg, verschwitzt/ungeduscht in frische Klamotten, ist nicht so prickelnd- finde ich zumindest.

@winido: Milan gefällt mir langsam auch immer besser. Zur Not könnte man da ja bestimmt auch was mit Unterstützung (25km/h) einbauen.
 
Keine Steigungen :) Allerdings müsste ich auf der Straße fahren, da wenige und bekieste Fahrradwege. Bei der 120km-Strecke aber, geht es über die schwäbische Alb.

Was sind eigentlich Patschen?
 
Bin neugierig, habe mich bei akkurad angekündigt, im August (wenn ich Urlaub habe :D). Auf der Webseite steht ja irgendwie nur das Alleweder, aber so generell, dass sie für Einen das passende Velomobil finden - haben die schon auch mehr Auswahl?
 
Hier wurde die Leitra gar noch nicht erwähnt :cool: Ich fahre eine Avancée. Ich hab im Hinterrad ein BionX HS Motor eingespeicht. Das Problem ist, dass der nicht genug Drehmoment für Steigungen hat um "Faul" den Berg hoch zu kommen. Du müsstest eher ein Tretlagermotor einbauen. Klar es gibt auch drehmomentstarke Nabenmotoren...
Die Leitra ist wohl das VM, das am bequemsten ist zum einsteigen. Vom komplett geschlossenen VM muss man sich selbst überzeugen, oder man mag es halt eben nicht. Im Winter hat das auf jeden Fall sein Vorteil. Deine Anforderungen würden zumindest zum Teil erfüllt. Regelmässig 120km hin- und zurück - naja vlt. eher nicht. Möglich wär es mit 25 kmh-Unterstützung. Hohe Geschwindigkeiten machst du mit einer Leitra nicht, würde bedeuten, dass du für die 120km vlt. etwa 5 Stunden Fahrt hättest.

@Momo85 ich finde dein Ansatz super. Es tönt aber schon sehr danach, als müsstest du dir mal "irgendwas" zulegen und dann Erfahrungen sammeln. Weil man kann nie "den Fünfer und das Weggli" haben.
Theorie und Empfehlungen helfen Dir nur bedingt weiter.
Das kann ich mal Fett unterstreichen. Weil jeder hier im Forum hat so seine eigenen Überzeugungen und auch "Maken" (positiv gemeint). Jeder hat andere Fitness, usw. Mir ging es so, dass ich nach soooo langem überlegen und Forum lesen, diskutieren, usw. die Leitra spontan gekauft habe. Und das war super. Ich konnte jetzt meine Erfahrungen sammeln. Mitlerweile habe ich ein viel realistischeres Bild von machbaren Strecken, was brauche ich für eine Fitness, Alltagstauglichkeit, .... und da ich noch ein WildOne habe, kann ich mit etwas vergleichen und ich werde die Leitra evtl wieder verkaufen.
.....So ein bisschen wie es mir erging.
Wenn du dir ein teures VM kaufst, wirst du es wahrscheinlich irgendwann eintauschen. Also besser du kaufst dir irgend was altes gebrauchtes und lässt die 120km erstmal. Deine Muskulatur muss sich sowieso erst mit kleineren Strecken an den Lieger gewöhnen. Dann fährst du vlt. mal bei einem Ausflug mit und testest einige Velomobile und findest dein Favorit.

Übrigens: Wenns von der Körpergrösse ungefähr passt, darfst du gerne meine Leitra probefahren.

Im ebay kleinanzeigen gerade ein schönes Alleweder mit Bafang Tretlagermotor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neugierig, habe mich bei akkurad angekündigt, im August (wenn ich Urlaub habe :D).
Vielleicht kannst du ja sogar einen Blick in die Werkstatt erhaschen und siehst, ob da schon ein gelbes Alleweder entsteht und wie weit das ist? *g*

Ansonsten bitte detailliert von deiner Probefahrt berichten.

aber so generell, dass sie für Einen das passende Velomobil finden - haben die schon auch mehr Auswahl?
Ich habe Anfang vorigen Jahres mit denen mal telefoniert, da hatte ich mich nach Service in meiner Region erkundigt, wofür sie mich noch an das Räderwerk verwiesen hatten, bevor @henningt mit den Velomobilen "all-in" gegangen ist inklusive Service. Ich kann mir vorstellen, dass die über Räderwerk und andere auch andere VM-Typen bestellen können. Auf jeden Fall werden die dich beraten und an den passenden Händler verweisen können.

Milan gefällt mir langsam auch immer besser. Zur Not könnte man da ja bestimmt auch was mit Unterstützung (25km/h) einbauen.
Nicht nur "zur Not", und wie ich von Henning erfahren habe, kannst du von Akkurad den Antriebsstrang bekommen und dort auch einbauen lassen. Da hast du dann auch etwas, das nicht direkt von AliExpress kommt, sondern bereits technisch auf den Einsatz im VM angepasst ist. Die Unterstützungsstufen werden bei Akkurad VM-tauglich programmiert und die Motoren mit Lüfter ausgestattet, weil der Luftstrom des Fahrtwinds bei einem UP fehlt und ein BBS01 direkt von AliExpress Gefahr läuft, zu überhitzen.

Beim Milan und den anderen VM musst du schauen, wie du den Tiller hältst. Wenn du eher breitarmig fährst, könnte das anstoßen an den Seitenwänden bei längerer Fahrt etwas unbequem werden. Die Erfahrung musst du aber selbst machen. War für mich eins der KO-Kriterien gegen ein schnelles VM zur aktuellen Zeit. Sollte ich später an so einem nochmal Gefallen finden, dann wird das definitiv eins mit Panzerlenkung. Alpha 9 verspricht ja, interessant zu werden.

Hier wurde die Leitra gar noch nicht erwähnt :cool: Ich fahre eine Avancée. Ich hab im Hinterrad ein BionX HS Motor eingespeicht. Das Problem ist, dass der nicht genug Drehmoment für Steigungen hat um "Faul" den Berg hoch zu kommen. Du müsstest eher ein Tretlagermotor einbauen. Klar es gibt auch drehmomentstarke Nabenmotoren...
Leitra wäre eine Möglichkeit. Der derzeitige Hersteller der Avancée richtet sich aber ausdrücklich an Leute, die selbst dran schrauben. Vielleicht kann man aber mit einem Händler in der Nähe auch was ausmachen, wenn man lieb nachfragt.

Für Steigungen würde ich aber auch eher Tretlagermotor und ggf. Rohloff empfehlen.

Hohe Geschwindigkeiten machst du mit einer Leitra nicht, würde bedeuten, dass du für die 120km vlt. etwa 5 Stunden Fahrt hättest.
Nur wenn man sich ranhält. Die Leitra ist ja praktisch ein Trike mit Verkleidung. Ich bin vorige Woche 130km mit dem Scorpion gefahren, mit Pausen habe ich dafür 9 Stunden gebraucht. 7 Stunden reine Fahrt. Bin aber auch eher entspannt und gemütlich gefahren.

Mir ging es so, dass ich nach soooo langem überlegen und Forum lesen, diskutieren, usw. die Leitra spontan gekauft habe. Und das war super.
Ha, so wie ich mit dem Alleweder. Bin also nicht der einzige (Semi-)Blindkäufer.

Ich konnte jetzt meine Erfahrungen sammeln. Mitlerweile habe ich ein viel realistischeres Bild von machbaren Strecken, was brauche ich für eine Fitness, Alltagstauglichkeit, .... und da ich noch ein WildOne habe, kann ich mit etwas vergleichen und ich werde die Leitra evtl wieder verkaufen.
.....So ein bisschen wie es mir erging.
Ist die Leitra Avancée nicht auch ein Wild One, nur eben mit Verkleidung? Dann könntest du doch eher dein Wild One verkaufen und die Leitra auf Wunsch unverkleidet fahren.

Bei mir wird das auch ein wenig eine Fahrt ins Ungewisse (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich weiß, welches Wegeprofil ich habe, das habe ich mir mit dem Scorpion schon "erfahren" und in etwa das gleiche werde ich auch mit dem A6 weiter fahren. Genau deshalb wurde es auch ein A6, ich wollte etwas robustes, das nicht nach zweimal Husten gleich einen Platten oder einen Riss in der Karosse hat, und auch mit dem Radweg an der L135 von Langen nach Cuxhaven klar kommt, ohne dass es bei jeder Baumwurzel "aua" schreit. Die Kreuzung am Flugplatz Nordholz, wo die große zweimotorige Turboprop ausgestellt ist, rasiert zuverlässig jedes schnelle VM, da brauchst du vor allem eins: Bodenfreiheit. Den Zuschlag hat das A6 ggü. der Leitra bekommen wegen der Cabrio-Tauglichkeit.

Und da beginnt für mich das ungewisse. Ich habe momentan geplant, das Scorpion bei schönem Wetter zu fahren, weil ich gern komplett offen und frei mit Go-Kart-Feeling fahre und mir den Fahrtwind um die Nase wehen lasse. Das A6 kommt im Winter, bei schlechtem Wetter und wenn Regen droht zum Einsatz. Die Plane kann man gut im VM verstauen und beim Versatile-Dach findet man sicher auch eine Möglichkeit, das schnell werkzeuglos montieren zu können.
Ich halte es aber auch für möglich, dass sich mein Weg dahin entwickelt, dass ich das A6 auch bei schönem Wetter dann als Vollcabrio fahre und lieber als Zweit-Fahrzeug noch ein schnelles "zum fetzen" möchte, und ich die Scheu vor der Fahrbahn verliere. Dann ersetze ich das Scorpion vielleicht doch noch durch ein Alpha 9 oder was es dann eben mit Panzerlenkung gibt, wo ich auch reinpasse. Das wäre dann wahrscheinlich gar unmotorisiert und ein "Fitnessgerät".

Wie Torsten Fenslau schon sagte: "Niemand weiß, was die Zukunft bringt!"
 
Mein Milan MK6 von Hennig in Ottersberg nach meinen Wünschen modifiziert.
Tretlagermotor nachgerüstet, fährt sich mit Unterstützung einwandfrei.
Durch die große Öffnung der Klappe funktioniert das Ein und Austeigen ganz gut.
Ich fahre mit meinem 2 VM Orca nur noch die Strecken zum Einkaufen, Artzbesuche....
Bei schlechtem Wetter fahr ich auch meistens mit dem Orca. Da ich nicht gerne mit Haube fahre ist das Stoffdach auch im Winter eine gute Allternative.
Beim Milan habe ich erst gar keine mit bestellt.
Wenn man halbwegs beweglich und noch gut treten kann würde ich für längere Strecken ein schnelles VM mit Motorunterst. 25 km/h nehmen.
 
Nur wenn man sich ranhält. Die Leitra ist ja praktisch ein Trike mit Verkleidung.
Richtig. Die Verkleidung ist aber nicht nur ein Dach, sondern macht eben das Trike zum Velomobil. Ich bin bergab und auf der Geraden ohne Steigung mit der Leitra wesentlich schneller als mit der W1. Wenn es nur schon wenig runter geht, sind schnell mal 40-50 kmh drin. Da trete ich zwar ordentlich, aber mit dem offenen Trike ist das beim besten Willen nicht drin.
Ist die Leitra Avancée nicht auch ein Wild One, nur eben mit Verkleidung? Dann könntest du doch eher dein Wild One verkaufen und die Leitra auf Wunsch unverkleidet fahren.
Genau umgekehrt! W1 mit Verkleidung währe dann ein InterCeptor. Das ist eine Entwicklung von Thomas Seide. Sehr ähnlich wie eine Leitra Verkleidung. Aber mit Leitra ohne Verkleidung ist nie derselbe Fahrspass, wie mit der WildOne. Federung bringt nie das. Spurstabilität ist auch nicht so schön....
Ich hab mir tatsächlich schon überlegt die Leitra zu verkaufen und die W1 auf Interceptor aufzurüsten. Aber ich will eben das "Freiluft GoKart fahren" auch nicht her geben und so ist das dann wieder nich so einfach und es bleibt erstmal wie es ist.

Es ist vlt gut dass man im Leben nicht immer alles haben kann :cool:
 
Hier wurde die Leitra gar noch nicht erwähnt :cool: Ich fahre eine Avancée. Ich hab im Hinterrad ein BionX HS Motor eingespeicht. Das Problem ist, dass der nicht genug Drehmoment für Steigungen hat um "Faul" den Berg hoch zu kommen. Du müsstest eher ein Tretlagermotor einbauen. Klar es gibt auch drehmomentstarke Nabenmotoren...
Die Leitra ist wohl das VM, das am bequemsten ist zum einsteigen. Vom komplett geschlossenen VM muss man sich selbst überzeugen, oder man mag es halt eben nicht. Im Winter hat das auf jeden Fall sein Vorteil. Deine Anforderungen würden zumindest zum Teil erfüllt. Regelmässig 120km hin- und zurück - naja vlt. eher nicht. Möglich wär es mit 25 kmh-Unterstützung. Hohe Geschwindigkeiten machst du mit einer Leitra nicht, würde bedeuten, dass du für die 120km vlt. etwa 5 Stunden Fahrt hättest.

@Momo85 ich finde dein Ansatz super. Es tönt aber schon sehr danach, als müsstest du dir mal "irgendwas" zulegen und dann Erfahrungen sammeln. Weil man kann nie "den Fünfer und das Weggli" haben.

Das kann ich mal Fett unterstreichen. Weil jeder hier im Forum hat so seine eigenen Überzeugungen und auch "Maken" (positiv gemeint). Jeder hat andere Fitness, usw. Mir ging es so, dass ich nach soooo langem überlegen und Forum lesen, diskutieren, usw. die Leitra spontan gekauft habe. Und das war super. Ich konnte jetzt meine Erfahrungen sammeln. Mitlerweile habe ich ein viel realistischeres Bild von machbaren Strecken, was brauche ich für eine Fitness, Alltagstauglichkeit, .... und da ich noch ein WildOne habe, kann ich mit etwas vergleichen und ich werde die Leitra evtl wieder verkaufen.
.....So ein bisschen wie es mir erging.
Wenn du dir ein teures VM kaufst, wirst du es wahrscheinlich irgendwann eintauschen. Also besser du kaufst dir irgend was altes gebrauchtes und lässt die 120km erstmal. Deine Muskulatur muss sich sowieso erst mit kleineren Strecken an den Lieger gewöhnen. Dann fährst du vlt. mal bei einem Ausflug mit und testest einige Velomobile und findest dein Favorit.

Übrigens: Wenns von der Körpergrösse ungefähr passt, darfst du gerne meine Leitra probefahren.

Im ebay kleinanzeigen gerade ein schönes Alleweder mit Bafang Tretlagermotor:
Vielen lieben Dank für das Angebot Robinhood97 , habe mich gerade gedanklich mehr oder weniger erweitert und könnte mit einem Milan leben, soweit noch mehr in Betracht zu ziehen, bin ich momentan nicht :X3::X3: Das ist so bisschen "Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen".

@Windfisch
Vielleicht kannst du ja sogar einen Blick in die Werkstatt erhaschen und siehst, ob da schon ein gelbes Alleweder entsteht und wie weit das ist? *g*

Ansonsten bitte detailliert von deiner Probefahrt berichten.
Ich hoffe, dass ich dran denke, ein wenig zu linsen :D

Ich habe Anfang vorigen Jahres mit denen mal telefoniert, da hatte ich mich nach Service in meiner Region erkundigt, wofür sie mich noch an das Räderwerk verwiesen hatten, bevor @henningt mit den Velomobilen "all-in" gegangen ist inklusive Service. Ich kann mir vorstellen, dass die über Räderwerk und andere auch andere VM-Typen bestellen können. Auf jeden Fall werden die dich beraten und an den passenden Händler verweisen können.
Kann ich irgendwo verstehen, dass nicht jeder VM-Händler alles da haben kann/will. Bin gespannt, ob sie mich dann weiterschicken und an wen. Denke von der Entfernung her, würde wohl Hüfingen und Herr Maier mehr Sinn machen, als nach Norddeutschland zu Räderwerk - wenn es ein Milan werden sollte.

Nicht nur "zur Not", und wie ich von Henning erfahren habe, kannst du von Akkurad den Antriebsstrang bekommen und dort auch einbauen lassen. Da hast du dann auch etwas, das nicht direkt von AliExpress kommt, sondern bereits technisch auf den Einsatz im VM angepasst ist. Die Unterstützungsstufen werden bei Akkurad VM-tauglich programmiert und die Motoren mit Lüfter ausgestattet, weil der Luftstrom des Fahrtwinds bei einem UP fehlt und ein BBS01 direkt von AliExpress Gefahr läuft, zu überhitzen.

Beim Milan und den anderen VM musst du schauen, wie du den Tiller hältst. Wenn du eher breitarmig fährst, könnte das anstoßen an den Seitenwänden bei längerer Fahrt etwas unbequem werden. Die Erfahrung musst du aber selbst machen. War für mich eins der KO-Kriterien gegen ein schnelles VM zur aktuellen Zeit. Sollte ich später an so einem nochmal Gefallen finden, dann wird das definitiv eins mit Panzerlenkung. Alpha 9 verspricht ja, interessant zu werden.
Ah, darum deine Entscheidung für das AW. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich meine Arme halten würde. Schätze aber, bin nicht der Typ für´s ewig an den Körper halten der Arme. Habe ja generell eher "Respekt" vor der Enge von z.B. einem Milan. Beim AW gefällt mir auch die höhere Sitzposition. Leider ist es aber eben langsamer (also sprich, da werde ich so oder so keine 80 km/h hinkriegen) :-( Schwere Entscheidung.

Mein Milan MK6 von Hennig in Ottersberg nach meinen Wünschen modifiziert.
Tretlagermotor nachgerüstet, fährt sich mit Unterstützung einwandfrei.
Durch die große Öffnung der Klappe funktioniert das Ein und Austeigen ganz gut.
Ich fahre mit meinem 2 VM Orca nur noch die Strecken zum Einkaufen, Artzbesuche....
Bei schlechtem Wetter fahr ich auch meistens mit dem Orca. Da ich nicht gerne mit Haube fahre ist das Stoffdach auch im Winter eine gute Allternative.
Beim Milan habe ich erst gar keine mit bestellt.
Wenn man halbwegs beweglich und noch gut treten kann würde ich für längere Strecken ein schnelles VM mit Motorunterst. 25 km/h nehmen.

Ich hbe auf YouTube ein cooles Milan gesehen, war meine ich rot und hatte super coole LED-Scheinwerfer, die irgendwie umlaufend waren. Das war auch von Velomobile Ottersberg -> Milan MK 7 Special Edition . Was mir am Milan nicht gefällt, ist die kleine Haube, glaub da hätte ich Platzangst und Angst, dass ich nicht gut rechts und links schauen kann. Aber mit eigener Muskelkraft und viellelicht 25 km/h Unterstützung so schnell fahren können, wäre natürlich auch toll.

Edit: Bin echt hin und hergerissen. Mir ist bewusst, dass ich die eierlegende Wollmilchsau nicht bekommen kann/werde, aber ist halt auch keine kleine Investition :-/
 
. Was mir am Milan nicht gefällt, ist die kleine Haube, glaub da hätte ich Platzangs
also das mit der Platzangst...
das ist auch oft eine Frage wenn man aufs VM angsprochen wird

das ist so in unseren Köpfen drinnen, dass man da wohl Platzangst hat - wird auch Leute geben wo das zutrifft..

aber grundsätzlich glaube ich dass hier die Realität dann doch anders ist als die Vorstellung

als ich das erste mal auf der Spezi in verschiedene VMs reingeklettert bin - da hatte ich schon mein eigenes -
kamen mir einige sehr sehr groß vor, und ich bin mir darin "verloren" vorgekommen
hätte mir gewünscht, dass sie kleiner und enger sind
je größer das VM - so mein Gefühl - umso mehr trennt es dich auch von der Umwelt/Fahrbahn
 
also das mit der Platzangst...
das ist auch oft eine Frage wenn man aufs VM angsprochen wird

das ist so in unseren Köpfen drinnen, dass man da wohl Platzangst hat - wird auch Leute geben wo das zutrifft..

aber grundsätzlich glaube ich dass hier die Realität dann doch anders ist als die Vorstellung

als ich das erste mal auf der Spezi in verschiedene VMs reingeklettert bin - da hatte ich schon mein eigenes -
kamen mir einige sehr sehr groß vor, und ich bin mir darin "verloren" vorgekommen
hätte mir gewünscht, dass sie kleiner und enger sind
je größer das VM - so mein Gefühl - umso mehr trennt es dich auch von der Umwelt/Fahrbahn
Das beruhigt mich dann doch etwas. Wie ist das eigentlich mit Stoßdämpfern, kann man sich da u.U. verschiedene aussuchen? Hab ein YouTube Video gesehen mit dem Titel "Das Velomobil, eine Schlaglochsuchmaschine, mit hoher Kippgefahr"
 
Ich hoffe, dass ich dran denke, ein wenig zu linsen :D
Ich weiß mittlerweile, dass es sich aufgrund des Karosseriebaus verzögert, ich hoffe jetzt auf Jahresende mit meiner Lieferung. Aber wenn du was siehst, gern berichten.

Kann ich irgendwo verstehen, dass nicht jeder VM-Händler alles da haben kann/will. Bin gespannt, ob sie mich dann weiterschicken und an wen.
Wenn du zu einem Händler gehst und die Fahrzeugauswahl dir nicht passt, dann wird der nicht sagen "Pech gehabt", sondern dich entweder an einen passenden anderen Händler weiter verweisen oder evtl. auch dein Wunschfahrzeug als Sonderposition bestellen, wenn es logistisch für dich besser zu diesem bestimmten Händler ist. Frag einfach mal nett. Kann natürlich sein (und ist sehr wahrscheinlich), dass du dann direkt für die Überführungskosten vom anderen Händler bzw. Hersteller aufkommen musst. Service sollte dann auf jeden Fall möglich sein.

Ich hbe auf YouTube ein cooles Milan gesehen, war meine ich rot und hatte super coole LED-Scheinwerfer, die irgendwie umlaufend waren. Das war auch von Velomobile Ottersberg -> Milan MK 7 Special Edition
Henning baut demnächst auf diese Art ein paar GT um, aber die sind wohl alle schon verkauft. Vielleicht macht er das aber in der Zukunft nochmal oder vielleicht sogar auf Bestellung.

Was mir am Milan nicht gefällt, ist die kleine Haube, glaub da hätte ich Platzangst und Angst, dass ich nicht gut rechts und links schauen kann.
Rundumsicht aus der BM-Haube ist viel besser als ich dachte, das habe ich beim Probesitzen sofort gesehen, aber ich fühle mich darin auch zu stark abgeschirmt. Es gibt aber auch eine Haube mit größeren Fenstern (Alltagshaube), die ist viel besser, aber für mich auch grenzwertig.

Es gibt aber die Option des "Ying-Yang-Deckels", das ist ein halber Lukendeckel mit der anderen Hälfte aus diesem Schaumgummizeugs, wo die Schaumdeckel von DF, Quest etc. draus gemacht sind. Vielleicht kann man da (Milan-Fans bitte jetzt wegsehen!) ein Versatiledach dran basteln.

Bin echt hin und hergerissen. Mir ist bewusst, dass ich die eierlegende Wollmilchsau nicht bekommen kann/werde, aber ist halt auch keine kleine Investition :-/
Nicht nur eine kleine. Deshalb fiel die Entscheidung auch aufs AW6. Der Milan GT in einer Special Edition wäre es zwar wert gewesen, sich "drauf einzulassen", beim Alleweder werde ich mich aber vom Trike deutlich weniger umstellen müssen, um komfortabel zu fahren, und es ist robuster, pflegeleichter und für mich dadurch auch besser für die Stadt geeignet.
Ein Milan (oder DF, Alpha, ...) ist dann doch eher ein "Fetzer-Fahrzeug", bei dem das reine Fahren und der Fahrspaß im Vordergrund steht, auch wenn es natürlich im Alltag benutzbar ist - aber dann eben mit mehr Kompromissen. Wie im Autobereich bei Sportwagen auch. Wer einen Porsche, Maserati etc. fährt, hat meistens parallel noch ein Alltagsauto dazu und meistens wird das Alltagsauto vor dem Sportwagen gekauft.
So ist das bei mir mit dem AW jetzt auch, wenn ich mir die Option offen halte, in der ferneren Zukunft noch ein schnelleres VM ohne Motorunterstützung anzuschaffen, das ich dann als Spaß- und Sportgerät nutze. Wenn ich meine Armhaltung beim lenken mit dem AW etwas trainiere, könnte ich mir QV oder Milan GT vorstellen, ansonsten vielleicht Alpha 9 mit Panzerlenkung.
 
Ich habe meinen Milan ohne Haube gekauft, ich mag das offen fahren.
Helm, Motorradbrille, Schultercape das reicht fast bei allen Bedingungen im Jahr.
Ein Versatiledach könnte ich mir auch beim Milan vorstellen.
 
Offen lassen und Helm nutzen ist bei einer "Rennsemmel" als Zweit-VM auch eine Möglichkeit. Ich habe ja einen, der sich vollständig schließen lässt. Die Rennsemmel ist dann ja in der Perspektive eher Ersatz für das Trike, nicht für das Alleweder.
 
Ich weiß mittlerweile, dass es sich aufgrund des Karosseriebaus verzögert, ich hoffe jetzt auf Jahresende mit meiner Lieferung. Aber wenn du was siehst, gern berichten.

ach je...daran hab ich gar nicht mehr gedacht, dass es unter Umständen Monate geht, bis ich mein VM habe :X3:

Wenn du zu einem Händler gehst und die Fahrzeugauswahl dir nicht passt, dann wird der nicht sagen "Pech gehabt", sondern dich entweder an einen passenden anderen Händler weiter verweisen oder evtl. auch dein Wunschfahrzeug als Sonderposition bestellen, wenn es logistisch für dich besser zu diesem bestimmten Händler ist. Frag einfach mal nett. Kann natürlich sein (und ist sehr wahrscheinlich), dass du dann direkt für die Überführungskosten vom anderen Händler bzw. Hersteller aufkommen musst. Service sollte dann auf jeden Fall möglich sein.

Ich habe mal Google Maps bemüht, Hüfingen wäre auf jeden Fall näher als Schwäbisch-Gmünd . Die kürzeste Strecke nach dort wäre immer noch 7km mehr als Hüfingen (macht den Braten nicht fett, aber Hüfingen geht sogar noch kürzer). Mal sehen, akkurad soll jetzt erst einmal mein Einstieg sein, mich mit der Materie genauer/ernsthafter zu befassen :)


Rundumsicht aus der BM-Haube ist viel besser als ich dachte, das habe ich beim Probesitzen sofort gesehen, aber ich fühle mich darin auch zu stark abgeschirmt. Es gibt aber auch eine Haube mit größeren Fenstern (Alltagshaube), die ist viel besser, aber für mich auch grenzwertig.

Es gibt aber die Option des "Ying-Yang-Deckels", das ist ein halber Lukendeckel mit der anderen Hälfte aus diesem Schaumgummizeugs, wo die Schaumdeckel von DF, Quest etc. draus gemacht sind. Vielleicht kann man da (Milan-Fans bitte jetzt wegsehen!) ein Versatiledach dran basteln.

Oh, wusste gar nicht, dass es andere Hauben gibt für das Milan - habe in den YouTube Videos immer die mit den schmalen Guck-Schlitzen gesehen.
Das Versatiledach ist mir vom Sehen her symphatisch, ich weiß nur noch nicht wie ich es mögen würde, bei starkem Regen oder Schnee :D

Was mir beim AW halt auch gefällt (neben der Möglichkeit mit wegen Fitness langsam ran zu tasten (wg. 45km/h-Unterstützung)) ist, dass es eher kurz ist, im Vergleich zum Milan.
 
Wenn's nur ums bequeme Fahren oder Pendeln, Einkaufen geht ist man bei einer 45km/h variante gut bedient. Wenn ich aber das ganze noch ein bisschen sportlicher sehe würde ich schnelles mit E-Unterstützung nehmen. Ich hab ja den Vergleich mit meinem Orca.
 
Da kann ich mich eben noch nicht entscheiden. Einkaufen kann ich sicherlich mit beiden (AW oder Milan), aber die 120km fahren alle 2 Wochen, wäre in einem Milan sicherlich "einfacher"(weil ich damit, wenn trainiert, vielleicht auch mal 80 km/h schaffe).
 
Zurück
Oben Unten