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iwo...Du rechnest hier mit NiCo-Akkus. Die darf man aber nie und nimmer ohne Schutzschaltung/BMS verbauen (driften und sind nicht eigensicher). Auch für Schnellladung sind die vorgeschlagenen Zellen nicht gerade geeignet (brauchen wir aber für deinen Vorschlag ja auch nicht).
Das spricht eher für einen schnelladefähigen Akku mit 900 Wh (6kg), mit einem (passenden) Ladegerät.15 kg und 3000 € und der Preis für ein oder zwei kräftige Ladegeräte (8A?) käme noch dazu
Das sollte aber nur mit wirklich guten Zellen machen.BionX hat mit den Konion 1600er Zellen damals ohne Balanzieren das gefahren
iwo...
Bosch hat ewigkeiten lang (glaub auch heute noch) Rotak-akkus mit 37V OHNE BMS, ohne Balancierschaltung verbaut
...l
Das bezweifle ich. Auch z.B. das BMZ und diverse Modellbaukonfektionierer selektieren.iwo...
selektieren ist heute bei den Zellen nicht nötig- die sind über Jahre hinweg aufs 1/100stel Volt gleich
Sollte selbst ohne Reku möglich sein.der es gut fände nur 2 Wh/km zu brauchen wenn man ein Velomobil mit Bafang ausstattet...
Ich bin in 24h mit 2 h schlafen 911
Da fehlen dir ja entspannte 89 Kilometer um von der Schmach verschont zu bleiben!unter 1000km ist es eine Schmach.
sollte bzw. wird @labella-baron aus eigener Erfahrung ja auch wissen
labella-baron schrieb:
Solare Unterstützung halte ich nur sinnvoll bei Pendlern, die täglich eine überschaubare Distanz (z.b. 10 bis 30 km einfach) fahren und dann das Fahrzeug den ganzen Tag über auf einem sonnigen Parkplatz (z.B. Firmenparkplatz) stehen lassen können . Wenn es dann tatsächlich ca. 5 Std. lang (der Rest ist meistens nicht brauchbar, im Winter kaum Erträge) mit 40 W laden kann also 200 Wh, dann wäre eine solare Heimfahrt gewährleistet und man hat dank dem Einsatz von 400 Euro und dem Eingehen eines Diebstahlrisikios an diesem Tag 10 cent gespart, muss am Abend in der Regel aber trotzdem wieder für den nächsten Tag nachladen.Hi,
ich komme zunehmend in die Versuchung ein Velomobil zu kaufen...
Schöne Grüße Jürgen der dann mal testen würde was da mit Solarunterstützung geht oder nicht...
Ich hab geschrieben dass man etwa eine Stunde fahren kann wenn man den Rest des Tages lädt, also nichts von langen Touren!Solarmodule auf langen (1000km) Touren mitzuschleppen, wie Felix das vorschlägt halte ich nicht für sinnvoll: