kurze frage kurze antwort (to be continued)

Und nicht vergessen was an versandkosten noch dazu kommt. Mit 1 teil schaft man es oft nicht zu "versandkosten frei" das zahlt dann auch auf. Dann ist es doch billiger mehr bei 1 anbieter zu kaufen, obwohl er nicht denn absolut niedrigsten Preis hatt. Vor allem wenn man viele Teile braucht z.b weil man ein Rad auf baut, zahlt das sich doch ziemlich rash auf.

Wenn ich mal ein sehr billigen Anbieter gefunden habe, fur ein Teil wo ich mir sicher bin das es gut ist, dann kauf ich oft mehrere davon. Dan hab ich was auf Lager, und spar ich mir denn kosten der zweiten bestellung. Z.b. bei Bremshullen, kosten zwar unter 10 euro aber da dann noch 8 euro versand drauf?

Weitere option ist das man sich denn Versand spart in demm man zum Laden fahrt. Vor allem bei kleine/billige Teile die ich bei ortliche Radladen (2) nicht finden kann, mach ich das öfters. Beide kennen nur das was es beim ihrem grosshandler im Katalog gibt. Da fahr ich dann auch mal 30 km zum Rose oder Decathlon.

Billige Teile finde ich gelegentlich bei Bikeinn obwohl die einen grausamen website haben, vor allem die suchfunktion ist schlecht. Beim auto ubersetzen lauft auch viel schief. Und angaben/bilder stimmen nicht immer. Kriegt mann Autoventil obwohl Franzosisch abgebildet ist. In der beschreibung steht nur 35mm. Hollandbikeshop nutze ich auch oft. Beide haben ein breites angebot, nicht nur die hochwertigste( kostbarste) teile.
 
Danke, Geizhals ist genial für viele Sachen und scheint recht gut bei Reifen, versagt aber bei Felgen. Vermutlich sind Felgen weniger von Endkunden gekaufte Teile. Aliexpress ist leider auch nicht (mehr) die günstige Fundgrube wie gehofft. Habe jetzt erstmal günstige Felgen gekauft (Mach1 Karga 25-406) und fast alles was ich so bräuchte glaub ich. Bis auf Platz in der Garage :D

Wo finde ich denn Hydrauliksplitter oder Y Hydraulik Verbinder um von einem (Shimano BL-MT201) Bremsgriff auf zwei Bremssättel zu kommen? Nach welchem Stichwort such ich denn da?
EDIT: Ah, ich muss nach "T-Stück" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt diesen Beitrag von 2008 mit roter Warnung gelesen und verstehe die Problematik. Das ist vermutlich keine Frage mit kurzer Antwort :D Aber vielleicht kann mich jemand noch auf andere Beiträge oder Artikel verweisen. Schön wäre ja ein Bremshebel der zwei unabhängige hydraulische Zylinder betätigt für zwei komplett unabhängige Bremsleitungen.

Noch ne Frage zum Einspeichen, passen diese ovalen 9,5-14 mm Nippel-Unterlegscheiben von Sapim durch eine 8mm Bohrung in der Felge durch? Oder brauch ich kleinere?
 
Für mein Velomobil-Projekt suche ich noch passende Felgen. Geplant ist:

VORNE
Normale Felge 20", Reifen Super Moto-X 62-406, Puma-Motor.
Um da ran zu kommen wird es eine "Frunk"-Wartungsklappe geben.
Schlauchventil SV oder AV?

HINTEN
Felgen 26" in BMX-Schwingen, Reifen Super Moto-X 62-559, rechts mit 9-fach-Schaltung, links mit 1-fach.
Gibt es in der Breite Airliner-Felgen?. Auch hier: welches Ventil?
 
Hallo Mike, was suchst du? Felgen der Marke Airliner? Oder Felgen wo man ein Vittoria Airliner einsatz nutzen kannst?

Wenn ich das so lese vermute ich das es ein Velomobil wird wobei es ziemlich egal ist wie Energie effizient es ist. Keine ahnung was deine Plane genau sind, aber meine vermutung geht in die Richtung > ziemlich gewichtig und bis 25km/h motorisiert, schneller geht Berg runter. Wichtig ist das deine Felge zu deinem Nutzungszweck passen. Bei Leicht, schnell und effizient loht sich vielleicht nen teure leichte Felge. Bei ein Geschoss mit uber 150 kg rollendes Gewicht, wahre die Robustheit ein wichtigeres Thema.

Hier findet man einige Felgen incl dessen Potenzielen nutzungszweck. https://shop.ginkgo-veloteile.de/Laufradzubehoer/Hohlkammerfelgen/Felgen-20-Zoll-406-mm/ Die haben auch 26er im Programm.
 
Wofür brauchst du 4,5bar bei 50mm breiten Reifen? :eek:
Was wiegt den das Fahrzeug? 100kg + Fahrer?
Fahrzeug ca. 60 kg, Fahrer 110 kg, Gepäck 40-50 kg (für Touren bis 5.000 km).
Ich wollte, wie oben schon genannt Super Moto-X 62-559 nehmen. Luftdruck bis 4 bar.
Die Hinterräder stehen ziemlich frei (siehe Avatar) und sollten deshalb Aero-Felgen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von billig TPU Schläuchen von Aliexpress? 20 " Stückpreis 5 €.

Erhöhte Gefahr weil man halt nicht weiß was man für Qualität hat?
 
Breitfelgen, vermutlich schwer belastbar. https://classic-cycle.de/Reifen-Rad/Laufrad-Felge-Zubehoer/Felge/26-Zoll-Felge-559/
20 zoll machen die auch. Ob die bis 4 bar gehen? Bei dem gewicht wurde ich mir keine sorgen machen. Fur pseudo Aero gibt es dort anschraubbare Radkappen. Schöne Breitreifen haben die auch.

Bei dem Gewicht und Entwurf bringt es zu vernachlassigen wenig, welcher Felgenform verwendet wird.
Ich hab diese doppelwandigen Felgen in 406, 507 und 559 (allerdings in poliert):
Brutal stabil und ideal für 55mm breite Big Ben. Leider dort nicht mehr lieferbar. Das sind Jetset JS-2002 Felgen. Vielleicht kann @Lutz/Co die besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gehts schneller, wenn du gleich Schwalbe one eingibst haha, scherz am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...
 
Moin Moin,

kurze Frage zu den Standard Schaltern in der Carbon 'Schaltzentrale' :
Kennt Ihr das Phänomen, daß der Lichtschalter durch den Impact von einer Bodenwelle (Wurzelaufbruch) in die Aus- Stellung befördert wird? Finde ich unglaublich nervig und passiert bei mir immer wieder und ist teilweise auch gefährlich, da ich das in innerstädtischen Beleuchtungssituationen nicht unbedingt direkt merke.
Also konkret:
Passiert Euch das auch und ist Schalterbug und kann nur durch andere Schalter (oder Montagerichtung) geheilt werden?
Oder liegt das an einem defekten oder verschlissenem Schalter (der manuelle Schaltvorgang fühlt sich nicht so an, als sei das besonders leichtgängig)
Gruß
Jan
 
Mir ist es trotz teilweise richtig heftige Aufpralle nie passiert. So einen Klickschalter kostet wenige euro. Meine mich zu erinnern das ich auch schon mal ein defecten Schalter hatte, da spurte ich auch was beim bewegen der Knopf. Glaub dabei war die kleine Zipfel um denn der Schalterknopf bewegt ab.
 
OK, also einfach tauschen sollte das 'automatische' Austellen dann wahrscheinlich beheben?
Danke für Deine Einschätzung
 
Zurück
Oben Unten