kurze frage kurze antwort (to be continued)

für einen meiner 36V Liion Bike Akkus brauche ich einen neuen Balancer. 20A Version. Kann mir da jemand einen empfehlen oder hat noch einen herumliegen? Wackelkontakt auf der Platine, Garantie ist schon durch...
 
für einen meiner 36V Liion Bike Akkus brauche ich einen neuen Balancer. 20A Version. Kann mir da jemand einen empfehlen oder hat noch einen herumliegen? Wackelkontakt auf der Platine, Garantie ist schon durch...
Ich hab diese BMS, von diesem Anbieter, in meinen aktuellen Akkus verbaut. Herr Dellinger ist meine erste Adresse wenn es um eBike Akkus geht.
Eine weitere Besonderheit ist die Balancerfunktion, welche unabhängig vom Ladezustand arbeitet - dadurch kann zur Maximierung der Akkulebensdauer die Ladespannung reduziert werden, ohne dabei auf die Balancerfunktion zu verzichten.
Ich lade seit Jahren meine Akkus in der Regel nur auf 90% um die nutzbare Lebensdauer der Akkuzellen zu verdoppeln.
 
@Mike Deltatrikes geht eigentlich nicht mit Panzerlenkung. Bei Panzerlenkung hatt jeder Lenkhebel seine eigenes Drehpunt und verbindung zu das zu lenkende Rad(Räder). Beim Velomobil hatt der Panzerlenkhebel rechts nen Drehpunkt, mit eine Stange ist das dann mit das Rechte Federbein verbunden. Die Spurstange verbindet beide seiten. Mit denn rechten Hebel kann man in beide richtungen lenken. Beide Hebel haben eine Lenkstange zu das Federbein auf ihre seite, also zwei Stangen insgesammt. Die Hebel haben je 1 horizontale Drehachse

In sehr seltene falle gibt es Tadpole trikes (zwei rader vorn) mit panzerlenkung. Greenspeed hatte eins mit hebel drehpunkte im Sitzrahmen.

Bei Deltra trikes wird fast immer eine indirecte unterlenkung benutzt. Da hatt man einen normalen Lenkbugel, meist mit die Enden hochkant drehend uber ein drehpunkt. Oft ein stummelchen Lenkrohr, mit Lenklager unter denn Sitz im Hauptrahmen. An das Stummelchen dann ein Armchen mit eine Lenkstange zu denn Gabel. Der Lenker dreht um ein verticales Drehpunkt. Hier wirkt nur eine Stange.

Obwohl beide Lenker einen Aufrechten hebel neben denn Sitz haben, ist die Wirkung unterschiedlich.

Bei deine suche Unten Lenkung unter Lenkung eingeben oder Englisch USS (Under Seat Steering)

Hoffe das hilft dir weiter?
 
überlege mir in ferner Zukunft einen Powermeter zuzulegen. Hab mir mal die verscheidenen Modelle angeschaut.
Bei den meisten Kurbelgarnituren ist ja der rechte Kurbelarm fix mit den Kettenblättern verbunden.

Heißt das (bei beidseitiger Leistunsgmessung), das wenn meine Kettenblätter durch sind, ich den Powermeter der rechten Seite auch auch auf den Schrott werfen muss?

Oder wie läuft das?

Deswegen tendiere ich aktuell eher zu Leistungsmessung am Pedal z.b: Wahoo PowrLink Pedale für 800 Tacken
 
Es gab doch irgendwie ein Tool, um auf einer Karte die Forumsmitglieder in meiner Nähe zu visualisieren und gleich noch zu sehen, welche Velomobile/Räder sie fahren.
Kann mir mal jemand den Link dazu geben, ich finde es gerade nicht...
 
Federn im Velomobil. Was genau ist den in unseren Kisten verbaut? Rot und Blau, lang und kurz. Ja schön, ich hätte es gerne etwas genauer. unbelastete Längen, Federrate, Durchmesser.
 
Federn im Velomobil. Was genau ist den in unseren Kisten verbaut? Rot und Blau, lang und kurz. Ja schön, ich hätte es gerne etwas genauer. unbelastete Längen, Federrate, Durchmesser.
ISO-Werkzeugfedern D= 20mm, d=10mm, L0= 51mm, 115mm (auch 76mm?)
Federhärten blau, rot, gelb

zb diese
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht gerade die Frage durch den Kopf, ob die eigene Steifigkeit von Kalibriergeräten für Tensiometer in denen eine zu messende Speiche eingespannt wird, relevant ist.
Gegenbeispiel: Speiche wird auf einer Seite nur per frei hängendem Gewicht belastet. So wird bei Anlegen des Tensiometers keine zusätzliche Zugspanung in die Speiche eingebracht. Also zumindest nicht in den Bereichen die ausßerhalb des Tensiometers liegen.

Hab ich einen Denkfehler, oder sollte so ein Kalibriergerät eine möglichst ähnliche Steifigkeit wie die Aufhängung im Laufrad haben um brauchbare Ergebnisse zu erhalten?
 
Ich würde sagen die möglichen Fehler bewegen sich in einer Größenordnung die vernachlässigt werden kann. Gerade bei einer Kalibriervorrichtung mit anzeigender Wägezelle sieht man ja an der Anzeige ob sich die Gesamtspannung nennenswert verändert.
 
Ich würde behaupten der Aufbau ist ausreichend steif wenn er sich nicht sichtbar verformt. Wir reden hier von Zugspannungen im Bereich bis 1200N. Eine normale Schraube M6 in Güte 8.8 hält 12.864N auf Dauer. Mindestbruchlast 16.080N.
 
Ich würde behaupten der Aufbau ist ausreichend steif wenn er sich nicht sichtbar verformt. Wir reden hier von Zugspannungen im Bereich bis 1200N. Eine normale Schraube M6 in Güte 8.8 hält 12.864N auf Dauer. Mindestbruchlast 16.080N.
Spannungen und Einheit N bitte nochmal nachschlagen
 
Gemäß DIN ISO 4759 für Festigkeitsklasse 8.8 Zugfestigkeit Rm in N/mm² 800, Streckgrenze Re in N/mm² 640. Bei einem Spannungsquerschnitt, laut DIN 13-1, S in mm² bei M6 von 20,1.
800N/mm² * 20,1mm² = 16080N
640N/mm² * 20,1mm² = 12864N
zulässige Längskraft, bei Muttern mit Höhe m mindest 0,8*d, in kN 11,6.
 
@Riese: was soll sich da ändern bei nicht so biegesteifen Konstruktionen?
Ich gehe von solch einem Aufbau aus: Spannvorrichtung, Waage, Speiche
Jetzt gibt's Du eine Zugspannung auf die Speiche, die Waage zeigt an, mit welcher Kraft die Speiche gezogen wird. Verformt sich bei einer weicheren Grundhalterung diese was mehr, musst du bei der Spannvorrichtung etwas mehr Kraft aufbringen, um an Waage und Speiche die gleiche resultierende Kraft aufzubauen. Du steckst halt noch was Energie in die elastische Verformung des Halters.
Bös wäre es natürlich, wenn Du den Halter oder die Haltekomponenten für die Speichen plastisch verformen würdest
 
Na ja. Die Spannung würde sich eben nur nennenswert verändern wenn der Aufbau entsprechend steif ist.
... und die Längenänderung in der Speiche entsprechend groß ist.
Wenn die festen Auflagen des Tensiometers 10cm Abstand haben und die Speiche in der Mitte um 1mm ausgelenkt wird, ändert sich die Länge um 0,02mm. Das müsste die Spannung in einer 1,8mm dicken 200mm-Speiche bei unendlich fester Einspannung um ca. 50N ändern.

Ob jetzt der unendlich steife oder der unendlich nachgiebige Aufbau der Realität in einem Rad näherkommt, weiß ich nicht. Dass das Abrollen die Speichen weit genug entlastet für Ermüdungserscheiungen, deutet für mich auf den nachgiebigen Aufbau hin.
 
Preissuche für Fahrradkomponenten?
die üblichen Preisvergleichsseiten, wie z.B. geizhals.at, die Suche ist z.B. bei Reifen sehr detailliert.
oder bei einem der grossen schauen (zum Finden ist bikecomponents.de sehr gut) und Preis mit dem der anderen Anbieter vergleichen. Und dann gibt es da auch noch den lokalen Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten