Krobi Velomobil & Geschichten

Der Funk heißt EJAS V6.
Ist eigentlich für Motorräder aber dadurch gibt's ne ziemlich gute Unterdrückung der Nebengeräusche - finde ich.

Das Paket ist recht preiswert etwa 60€ das Stück incl. Zubehör.

Die mitgelieferten Lautsprecher + Mikrofon bringt im VM leider nichts, da diese darauf ausgelegt sind in einem Motoradhelm geklettert zu werden.
Für wenig Geld bekommt man aber Ein-Ohr-Headsets. Die waren jetzt nicht der absolute Hit aber vollkommen ausreichend und haben ihren Zweck erfüllt :)

Tatsächlich soll die Funke 1200m Reichweite haben, daher sind wir mit den etwa 500m unter der Haube ganz gut bedient :)

Tatsächlich kann man mit den funken bis zu 6 andere Geräte ansteuern. Leider können aber immer nur 2 Fahrer gleichzeitig sprechen. Das ist weiter limitiert, da nur ein Fahrer mit allen sprechen kann (nicht gleichzeitig) und alle nur mit diesem einen. Für unseren Zweck aber vollkommen ausreichend :)

Es ist ebenso möglich den funkkontakt zu unterbrechen und dann bei Bedarf per Knopfdruck wieder einzuschalten.

Unser Ziel war es uns nicht mehr durch die Haube anzuschreien und kleine Fragen untwegs zu klären: müssen wir hier links? Moment mal muss meine Jacke ausziehen.. rechts ist frei kannst raus fahren... usw.
Dieses Ziel wurde zufriedenstellend erreicht!

Sehr zu empfehlen :)
 
Heute ging es zu dritt 2 Alpha7 ein DF auf die Piste.

Zwei, ich nicht, fuhren heute >100 km/h bergab. Es wird von bis zu 109 km/h berichtet, desweiteren von einer Kurven fahrt auf 2 Rädern bei maximal angezogener Bremse. Ich bin froh, dass alle heile blieben.

Schnelle Abfahrten waren heute eher grenzwertig, da der böhige Wind uns das eine oder andere Mal schon heftig packte

Auf knapp 80 Km haben wir ca. 1000 hm erklommen und später bremsend vernichtet. Wir fuhren eine Staige mit 17% :eek: herunter. Der vorherige Anstieg war mit 66/52 :sick: nicht die größte Freude für mich. Ich bin aber auch oben angekommen. :)

Schade, dass die letzten 500 Meter zur Burg VM untauglich sind. Ich hatte mich so auf Bilder mit VM und Burg gefreut.

Dafür gab es dann lecker Kuchen.

Dennoch gab es kurz vor dem auseinander Fahren diese Fotobeweise.

IMG-20220130-WA0002.jpgIMG-20220130-WA0001.jpg

Danke an @Barney & @HorizonXe für den gemeinsamen Spaß.
 
Heute ging es mit @HorizonXe nach Bad Cannstatt zu @Alfonso . Es gab da etwas an Seinem Alpha7 zu überprüfen :eek: . Da sind wir VM Fahrerinnen ja kurz angebunden und fahren schon mal Gesamtstrecke 130 Km um zu helfen. ;)

Ich musste erst mal die 5 Km zu @HorizonXe fahren. Bei Ihm angekommen wartet er schon im VM sitzend auf mich.

Ich fahre hinter Ihn, da kommt ein Pärchen auf Up den Berg hoch gefahren. Sie ruft ganz laut nicht sichtbar :X3:

@HorizonXe und ich grinsen uns an und fragen uns wie Sie uns dennoch wahrgenommen hat. Am Schweißgeruch kann es nicht liegen:unsure:, da wir ja vor dem Beginn unserer Tour waren.

Ich mußte erst noch meine bremsen schärfer einstellen. Nach der 17% Abfahrt letzte woche hat sie kaum noch gegriffen.:oops:

Dann den Funk eingebaut und aktiviert. Für Haubenfahrer ist das wirklich ne tolle Sache.

Bis ich alle Kabel zurecht gefummelt hatte, dauerte etwaso_O. Ladekabel ans Phone, Kopfhörer wegen Navi und der Kopfhörer für den Funk. Endlich konnte auch ich los fahren. Unterwegs hatte ich anfangs noch mit den Kabeln zu kämpfen:sick: da sie mal störten mal im Weg waren. Da muss ich mir mal ein paar Klett Lösungen überlegen, dass das stressfrei wird. Gerade fällt mir ein, den Funk muss ich rechts montieren wenn ich den linken Ohrknopf habe, dann kann sich das nicht Verheddern.

Bis Esslingen war die Fahrt unspektakulär, wir hatten gutes Wetter sogar Sonnenschein. :love:

Einmal fuhr ein RRUP links auf dem Radweg als er @HorizonXe unten auf der Fahrbahn vorbei ziehen sah, schaute er Ihm lange nach und dann kam auch ich noch. :) mal sehen, vielleicht ein neuer VM Interessent.

Ab Esslingen werden die Straßen schlechter. Viele Gulli :oops: und Schlaglöcher. Was aber fast genauso nervt sind die Ampeln. Lass es 30 Ampeln gewesen sein bis Cannstatt an 28 mussten wir halten. Das kannte ich ja schon von der Kalender Fahrt. Wenn einer eine bessere VM Strecke von Esslingen bis Cannstatt kennt, bitte bescheid sagen:rolleyes:.

Nach 2h 20 min sind wir bei @Alfonso angekommen. Schon wieder ein VM Pilot der am Ende eines Anstieg wohnt:sick:.

Ich habe Ihm gleich gesagt es solle sich ne Neue Wohnung weiter unten im flachen suchen:whistle:. Wir parken unsere 2 Alphas in der Tiefgarage neben dem 3-ten Alpha7 und einem WAW.

Wir wurden von @Alfonso seiner Frau herzlich aber kurz begrüßt, da sie als Überraschung Leckereien in der Küche brutzeln ließ und zubereitete. Vielen Dank für die unerwartete Bewirtung mit Essen und Trinken und Koffeinhaltigen Getränk.

Es wurde viel geredet ich fühlte mich gleich wohl bei unseren Gastgeberinnen.

Nun wurde es aber Zeit. Nach dem Alpha7 zu sehen und anschließend auch zurück nach RT zu fahren.

Wir haben uns das Rad angeschaut und nach vorherigem Austausch mit dem VM Spezialisten aus LL konnten wir bestätigen, alles OK das Alpha7 kann bedenkenlos weiter fahren.
IMG-20220205-WA0003.jpgIMG-20220205-WA0002.jpgIMG-20220205-WA0000.jpg20220205_132132.jpg20220205_132121.jpg

Alfonso hat sich dann angeboten er macht das Navi für uns für die erste Stunde Rückweg, wobei ich gleich darauf bestand nicht im WAW sondern im Alpha7. Es ist wichtig sofort wieder Vertrauen zum bevorzugten VM aufzubauen. Am Ende hat das geklappt.

Der Ortskundige Navigator hat uns über die Felder aus Cannstatt raus gelotzt.

Dabei gab es eine Hundebegebenheit. Während der freilaufende Hund Alfonso nicht wahrgenommen hatte, stand er plötzlich quer vor mir ich bremste er erschrak und war dann hinter mir, dafür hat der Hund dann @HorizonXe mächtig angebellt.

Alfonso hat aktuell nicht die schnellsten Reifen drauf und fährt ohne Haube. Wenn HorizonXE und ich nur rollen ließen mußten wir bremsen während Alfonso noch am pedalieren war. Das sind so Momente wo mir klar wird, was Kleinigkeiten ausmachen können, wobei mit und ohne Haube natürlich keine Kleinigkeit ist.

Am geplanten Punkt wo wir uns trennen werden, haben wir nochmal VM gefachsimpelt. Ich hob nochmals hervor, dass die transparente Wartungslukenabdeckung von Alfonso prima sei. @HorizonXe ist im Alpha7 mit Panzerlenkung von Alfonso probegesessen. Da wird wohl bald ein Umbausatz bestellt. Ich zeigte die bei mir verbaute BugBox.

VM Piloten sind schon hart im Nehmen, obwohl wir alle drei frohren dauerte es fast 30 min bis wir uns trennten.

Wir trennten uns dann doch. @HorizonXe und ich machten uns dann auf die restlichen 90 min Heimweg.

Bis auf einen nein zwei der HorizonXE nach dem Überholen übelst geschnitten hatte, war der Heimweg lässig.

Wir alle 3 freuen uns schon auf wärmere lichtdurchflutete Tage dieses Jahr für gemeinsame KM und Treffen.

Sol langsam in meinem 3-ten VM Jahr, fängt die Sache Velomobil an, noch mehr Spaß zu machen und das hat vor allem mit den Menschen zu tun, denen ich begegne.
 

Anhänge

  • IMG-20220205-WA0001.jpg
    IMG-20220205-WA0001.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 38
Das WE fing eigentlich gut an mit 2 Verabredungen um Touren. Zu fahren. :)

Nebenbei werden wir hier auch mehr Piloten, die anfangen sich zu versetzen. :giggle:

Am Sa ist die Runde leider ausgefallen. Um alleine zu fahren, war ich dann doch nicht genügend Motiviert. In letzter Zeit habe ich auch eine gewisse Grundmüdigkeit.:sleep:

Heute war ich dafür ausgeruht und habe sogar gefrühstückt. Leider ist einer von 3 Piloten ausgefallen. Also erstmal alleine nach Rottenburg zum Treffpunkt.

In einem Kreisverkehr konnte ich durch eine Vollbremsung einem Dosentreiber den Ärger mit der Versicherung ersparen. :rolleyes:

Der Matthias der eine doppelt so lange Anfahrt hatte war schon einigermaßen eingefroren:eek:, da er in seinem Touren After7 das ist das mit dem 70-ger Blatt, das andere hat ein 80-zger, ohne Haube kam.

Matthias ist schon sehr fitt er hat mich heute im erlaubten Grenzbereich gefordert. Hätte ich signalisiert das ist zu viel würde er sich gebremst haben. So wie wir fuhren war das aber OK für mich, mal längere Zeit in den Roten Bereich zu kommen, gibt den Muskeln das Signal, sie mögen wachsen. :unsure:

Im Kloster Kirchberg der kurze Anstieg dorthin war vermutlich 20% :sick: , konnten wir uns lecker stärken.
Hier gab es selbstverständlich auch Zuschauer Frager und die Üblichen Missverständnisse.
20220213_133904.jpg
Da hat sich das Alpha7 wider vor das After7 geschoben. Das drängt sich immer in den Vordergrund, weiß garnicht woher es das hat.:whistle:

Anschließend der schnelle Rückflug nach Rottenburg. Einmal hat ein KFZ mich und auch Matthias überholt, so, dass der entgegen kommende Motoradfahrer fast zum stillstand kommen musste.

Auf meinem Heimweg, leuchtete mir die Sonne noch den Weg aus.
20220213_170059.jpg

Die >135 Km die am Ende auf meiner Uhr standen waren zeitweise Anstrengend aber sie waren es wert gefahren zu werden. Schon alleine um Matthias mal wieder zu treffen.

Danke Matthias, dass Du Dir die weitaus größere Strecke >180 km vorgenommen hast.

Edit Nachtrag: Heute gab es bestimmt 10 (y) Von RR UP fahrern und Fußgängern. Das macht Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere WE-Tour stand heute an.

Zuvor musste ich hinten noch den Reifen wechseln. Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass ich tubles mit Dichtmilch drauf hatte. Hätte ich das früher gewusst würde ich da schon lange mal Milch nachgefüllt haben. Was für ein gefummel das ist, bis der Faltreifen in den Radkasten gefrickelt und auf die Felge gefummelt ist. Nach einigen drehen und schieben hat es dann endlich geklappt. Die letzten 10 cm auf die Felge heben gieng nur unter Zuhilfenahme der Reifenheber, was ich ungern mache, da da leicht der Schlauch verletzt werden kann.

Nun noch die Halterung für das Phone erneuern. Aufgerissene Nieten ausbohren Schrauben rein. Schrauben bzw. Muttern müssen künftig noch gesichert werden bis ich den tollen Halter von @HorizonXe bekomme, da ist Schraubensicherung hineindesignd.

Nun noch das Visier reinigen, leider löst sich die anfangs tolle blaue Tönung langsam.

Auf zum ersten Treffpunkt @Barney aufsammeln. Ich wartete neben dem Motoradladen Speer, der Inhaber kam raus und wollte sich das VM anschauen. Dann fragte er ob das die Zukunft sei. Er hätte ja früher auch Verkleidungen aus Kohlefaser hergestellt sei aber zu sehr im Rennsport geblieben. Er meinte noch, sowas bis 80 km/h und 2 Sitze mit Motor das hätte Chancen. Vermutlich hat er Recht.20220227_101335.jpg

Dann kommt @Barney mit quitschenden Reifen angeschossen 20220227_101342.jpgund es kann los gehen zum 2-ten Treffpunkt um @mp64 und @Alfonso zu treffen. In Wannweil mussten wir ne Dose Überholen die mit unter 30 da entlang fuhr obwohl 50 erlaubt ist.

Auf dem Weg nach Horb sind wir mal wieder geblitzt worden obwohl wir hinter einem Camper her schlichen.

Angekommen am Treffpunkt lesen wir dass einer erst um 10:50 los fuhr. Wir dachten ok dss ist spät mit dem fahren wir heute nicht. 2 Kaffee eine Erdbeerchremerolle später kam Matthias und nur mit 15 Min Verspätung meldete Sich Alfonso er sei da. Entweder er ist geflogen oder es gibt ein Wurmloch von Cannstatt nach Horb. Es stellte sich heraus die Nachricht ich fahre Los wurde um 9:15 Uhr abgesendet kam aber bei uns erst um 10:50 an. Wie auch immer es war gut so, dass wir 4er uns doch trafen. Nach der Stärkung ging es dann den Neckar hinunter, nicht ohne vor der Abfahrt20220227_133040.jpg einigen begeistert neugierigen Menschen zu erklären was das für Fahrzeuge sind.

Die einzig gefährliche unangenehme Situation die ich erlebte war ein BMW der dachte es reicht wenn er 2 Spiegel weit Abstand hält beim Überholen.

Alfonso dachte ich hätte kurz vor Tübingen ein Stück Autobahn gewählt, dem war nicht so, auch keine Kraftfahrstraße nur eine 4 Spurige Landstraße mit Mittelstreifen.

In Neckartenzlingen haben wir uns von Alfonso verabschiedet, da er ja nach Cannstatt muss. Zu 3-en ging es dann im Ermstal nach Metzingen Reutlingen. In RT kam der ZeitPunkt sich von Bernd zu trennen. Ich habe Matthias dann noch an den Stadtrand geleitet damit er nur noch auf der Fahrbahn ab dem Punkt 3 Ortschaften durchfahren musste um dann Seinen nicht allzu kurzen Rückweg bis kurz vor Freudenstadt auf sich zu nehmen.

Es macht einfach einen riesen Spaß zu mehreren eine Tour oder Teilstrecken zu fahren.

Die nächste größere Tour geht dann zum Bodenseetteffen in 12 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder jetzt schon 6 Stunden bei Daniel Düsentrib. Habe das M9 gesehen und drinnen gesessen.
Rolltest usw.

Hammer.

Ich berichte nach dem WE weiter.

Hier ist so viel los in Sachen VM.

Ich bin begeistert!
 
Ich habe es getan. Was? Ein M9 bestellt.
20220304_174953.jpg
20220304_175003.jpg
20220304_175044.jpg
.
Der Konstrukteur hängt sich da richtig rein.
.
20220304_171513.jpg
.
Mit asiatischer Gelassenheit nehme ich die Eindrücke auf.
.
20220304_203655.jpg

.
Es ging der Sonne entgegen.
.
20220304_174715.jpg
 
Der Konstrukteur hängt sich da richtig rein.
Wie wollen wir das nennen? Für K0nschen reicht es bei der Haltungsnote nicht, Deltahotellen geht im stehen… Düsentrieben?

Viel Spaß mit dem neuen Geschoss. N+1 oder wirst du eins los?

Bei mir passt der Finanzplan für 2022 leider nicht, sonst hätte ich vielleicht zum alten Preis noch bei einem GT zugeschlagen.
 
Bodensee Treffen 03.2022


Ich habe bestimmt viele Anekdoten vergessen im nachfolgenden Bericht zu erwähnen, bitte nehmt mich das nicht Krumm, denn ich habe nicht täglich notiert, sondern memoriere heute Abend.


Treffen am Fr. 8:30 auf dem Marktplatz in RT mit @Barney um das Abenteuer zu starten.


Erster Schock. Mein Track ist plötzlich statt 170 km 210 km lang. Also erstmal auf die Alb hoch das können wir ja.

kurzer erster Stopp, da kommt schon ein Interview partner.
20220311_091547.jpg

Dann navigiert erst mal das DFXL jedoch will sein Garmin immer auf die Feldwege. Also übernehme ich erneut da stellte sich heraus ich hatte im Brouter Liegerad Schnell ausgewählt noch später stellte sich heraus, dass meine App statt des VM Profil das KFZ Profil auswählt. Als ich das Umstelle sind es nur noch 140 Km Reststrecke. Ja das muss passen. Dennoch hatten wir in dem Moment von 3 Möglichen Richtungen eine falsche ausgewählt. Also grobe Richtung nach Zwiefalten frei Schnauze.


Kaffepause in Zwiefalten. Nachdem wir zuvor steil bergauf und eine üble Schlaglochpiste runter fuhren.


Richtung Bad Saulgau wollte das Navi auf die Kraftfahrstraße das war der KFZ Parameter den ich später entfernte. Also wieder Garmin und Feldwege.


Bei einer Pause zur Nahrungsversorgung hatte das DF einen Platten am HR. Kein Loch im Schlauch, der Ventilsockel löste sich vom Schlauch.
20220311_134827.jpg


Weiter wir müssen zum Einchecken spätestens um 19 Uhr im Hotel sein.
In Ravensburg am Bahnhof ne Kaffee Pause. Viele interessierte Menschen mit Fragen. Der große Kaffee to go hatte jeweils 0,5 Liter. Also zu viel Zeit für Fragen.


Irgendwann entscheiden wir jetzt nach Friedrichshafen auch wenn es ein Umweg ist wir wollen endlich den See sehen. Auf der Promenade wollen wir Fotos machen müssen aber warten bis promenierende fertig sind mit Fotos machen.
20220311_163735.jpg


Weiter Nach Bregenz. Meine Waden fangen an leichte Krämpfe zu bilden. Ich kenne das, das kann raus pedaliert werden.


Je näher wir nach Bregenz kommen um so mehr spinnt das GPS. Ich muss mich extrem konzentrieren den richtigen Weg die richtige Abbiegung zu nehmen. Teilweise war meine angezeigte Position 150 Meter neben dem track. Lange fuhren wir laut GPS im Bodensee.


Wir kamen dann doch um 18:30 schon noch rechtzeitig zum Check in an.


Statt 170 km wurden es ca. 200 km


Auf zum ersten Treffpunkt in die Pizzeria. Dort erstmal Tuchfühlung mit neuen Bekannten und dann großes Hallo mit älteren Bekannten.


War ein schöner Abend. @Sunny Werner vielen Dank für die Organisation.


Rückfahrt zum Hotel. Das DF navigiert. Plötzlich sind wir wieder fast vor der Pizzeria. Also muss ich die Navigation übernehmen. Ich schaffe es sogar den Track zu laden und in in umgekehrter Richtung einzustellen. Das erwähne ich deshalb, weil mir das für den Rest des WE nie mehr gelang. Ich hatte viele Tracks vorbereitet die ich später nicht mehr umkehren konnte, weil ich die Funktion in der Osmand App nicht mehr fand.
Schließlich kamen wir im Hotel an. Stinkend wie zwei Bären nach dem Winterschlaf genossen wir jewwils jeder für sich die spätere Dusche.
Zu den ersten KM kamen noch weitere 23 km hinzu.


Da wir an dem Tag die einzigen Gäste waren hatten wir eine Riesen Auswahl zum Frühstück. Am zweiten Tag war sie nicht minder schlechter.


Ca. 6 Stunden Schlaf reichen doch


Tag2
Nun geht es zum Treffpunkt an den Hafen. Auf dem halben Weg dahin überholen uns zwei VM, das ist gut, denn nun muss ich nicht navigieren und kann entspannt aber muss etwas schneller hinterherfahren. Am Hafen angekommen, stehen da schon einige VM. Aussteigen gegenseitig beschnuppern smal Talk usw.
20220312_103150.jpg

@Barney entscheidet sich mit der schnellen Gruppe die längere Strecke zu fahren. Ich fahre bei der Gruppe mit der kürzen Strecke mit, da mich der Vortrag doch noch schlauchte und ich an die Rückreise am Folgetag dachte.
Es war eine sehr aufmerksam und gut geführte Runde von Benedikte. Mit Pausen zu Stärkung und sonderbaren Begegnungen.
20220312_141616.jpg

Der Abend sollte im Glashaus seinen Ausklang nehmen. Da war außen und innen ein kommen und gehen. Menschen VM Fahrerinnen lernten sich kennen tauschten sich aus.
VM Fahrende Menschen finden Wege sich zu begegnen, auszutauschen.
20220312_164529.jpg

Rückfahrt zum Hotel gefühlt zu lang einmal verfahren aber gut angekommen.


Tag3.
Nach dem Frühstück erstmal nach Kressbronn. Wir fuhren sowohl im Tunnel zur Autobahn alsauch im Fahrradtunnel zum richtigen Track.
20220313_102949.jpg
In Kressbronn fängt uns Hubi ein da wir vor dem falschen Restaurant warten. Längere Diskussion wie fahren wir zurück, am See entlang und dann über die Alb oder über Ravensburg und später über die Alb. Ravensburg gewann zwar aber wir kamen nich durch. Als wir das Alpenpanorama vor uns sahen und in die Richtung weiter fahrensollten, entschied ich eine neue Route zu rechnen und der nachzufahren.
Es ging recht wellig weiter, einige harte Anstiege. Ich wurde immer schwächer, es gab keine Tankstellen für Zuckerversorgung. Dann rasteten wir an einem Gasthaus. Das Gesicht der Bedienung nachdem ich das 3-te Johannesbeersaftschorle bestellt habe war göttlich. Nach der Rast und der Kraftstoffzufuhr lief es bei mir wieder besser. Bernd war die gesamte Zeit fitter. Später im Lauchert Tal gab es einen Hammer Anstieg. Mit 66 11 52 konnte ich Ihn gerade so noch hochdrücken.


Es gab später eine längere Abfahrt ohne scharfe Kurven, da erreiche ich etwas über 95 Km/h Höchstgeschwindigkeit.


In RT angekommen tranken wir noch ein Bier zusammen und dachten so bei uns, sauanstrengend war das WE aber jede Minute war es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Wetter gut ist und die Sonne scheint wollte @HorizonXe ne Runde fahren. Der Saharastaub hat später die Sonne nicht sichtbar werden lassen.

Zuvor war etwas VM Pimpen geplant.

Zuallererst ist beim entfernen der BugBox der Schaft derselben gebrochen. Kleben und Gaffa drumrum hält sie Brauchbar.

Mein Blinkersummer ist zu leise. Hatte @Axel-H schon gesagt, dass da was faul sei. Mit etwas gefummel fand ich den Summer. Er scheint einen Schaden zu haben. Muss ich schauen, dass ich einen neuen beschaffen.

Die Verkabelung zur Hupe hat wo nen Wackelkontakt. Da sind suboptimale Quetschverbinder angebracht. Das muss ich ändern. Heute war ich dann doch zu faul.

Die Staufächer wollte ich zuerst auch wie @HorizonXe mit Klett anbringen, da dachte ich nein besser ist kleben. Also auch auf später verschoben.

@HorizonXe hat extra für mich eine spezielle Handy Halterung gedruckt.
IMG-20220315-WA0000.jpg
Sie ist auf meinen Wunsch hin voluminöser auftragend, da ich mir einen besseren GPS Empfang davon verspreche wenn das Phone näher am Visir ist.

So schaut das System verbaut aus.
20220316_204915.jpg
.
20220316_204923.jpg
.
Das rote ist ein schnellspanner auf den dieser Aufsatz geklemmt wird.
.
20220316_211724.jpg
20220316_211711.jpg20220316_211715.jpg
Der Aufsatz kann im roten schnellspanner gedreht werden, was bei offener Haube z.B. der Kamera die Möglichkeit gibt Bilder über den Rand hinweg zu schießen.

Die hintere Umlenkrollenabdeckung installieren. Um sie einfach zu montieren musste etwas gedremelt werden. Zum einen wollte ich die Abdeckung draufschieben können ohne die Schrauben der Umlenkrolle komplett lösen zu müssen zum anderen musste die untere Aussparung für den Schaltzung etwas erweitert werden. Mir fällt gerade ein, dass wir mal wieder keine Bilder gemacht haben. Das hole ich bei Gelegenheit nach.

Heute nach 2 Tagen Pause von der Bodensee Tour, konnte ich richtig fett beschleunigen.

So bei Nacht, kann ich mich an den Radscheiben kaum sattsehen.
.
20220316_204842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend mal etwas den Komfort des Alpha7 gesteigert.

Zuerst die Bilder von der Umlenkrollenabdeckung mit U-loch für die Schrauben.
.
20220404_201133.jpg.
Den Blinksummer musste ich tauschen, da der alte zwar summte aber kaum hörbar.
.
Der Vorbesitzer hatte eine gute Idee um die Haube vorne abzulegen. Die Schwarz zu sehenden Stellen sind Neodym Magnete. Das war aber nicht optimal. Z.B. bergauf wenn die Haube vorne auflag konnte sie sich aufschaukeln und runterfallen. Ebenso konnte sie bei ca. 25 Km/h vorne abheben und runterfallen.

Deshalb habe ich weitere Neodym Magnete vorne angebracht. Jetzt hält sie quasi bombenfest. Der Fahrtest steht noch aus.
.
20220404_203614.jpg
Die Schwarzen waren schon da.
Die Silber beklebten kamen hinzu.
.
Das jeweilige Gegenstück im VM
20220404_203642.jpg20220404_203653.jpg
.
Damit die Haken zur Haubenbefestigung beim Ablegen nicht im Weg sind habe ich für diese eine Rückziehvorrichtung angebracht.
.
20220404_203620.jpg
.
20220404_203623.jpg
.
Dann habe ich im Sitz noch Polster eingeklebt. Die sollen weniger Polstern und viel mehr verhindern, dass ich nach vorne rutsche. Auch der Test steht noch aus.
.
20220404_210546.jpg
.
Folgende Filzunterlage hat der Vorbesitzer auf die Brücke geklebt. Das ist besonders hilfreich um sich beim aussteigen abzustützen ohne wegzurutschen.
.
20220404_203700.jpg
.
Leider musste ich den Schaft der Bugbox mit Tape kleben weil der Druck sauber durchgebrochen ist. Die neue von Sven scheint besser durchdacht weil statt gesteckt oben über den Mast gesteckt wird.
.
20220404_205722.jpg
.
Was fehlt noch?
.
Die Staufächer einkleben.
Die Staunetze links und rechts anbringen.
Klett Bänder um Kadekabel usw so anzubringen dass Diese nicht dauernd stören.
.
Wackelkontakt am Hupenschalter fixen und zukünftigen vermeiden.
.
Lichtkanone installieren.
.
Das Bordwerkzeug wurde erweitert.
.
Ab morgen wird wieder mehr gefahren, denn ich brauche noch etwas Kondition für Italien und möchte auch noch etwas persönliches Systemgewicht abbauen. :)
 

Anhänge

  • 20220404_201116.jpg
    20220404_201116.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Die Kunststoffhalter der Haube kann man doch auch einfach parallel zu der Carbonlasche hängen, einfach am Gummi auf eine seite schieben und umklappen. Spart das extra Gummiseil und die Last auf dem Gitter.

Fotos kann ich Morgen machen
 
Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade ein noppenfoliertes Alpha im Laderaum - und im Augenwinkel einen im Flug befindlichen Hartschalenkoffer auf Kollisionskurs mit diesem... :X3:

Ich würde mein VM niemals (lose) in ein Flugzeugladeraum packen lassen wollen.
Aber ich glaube kaum, dass man bei irgendeiner Airline das VM als "Koffer" aufgeben kann.
Als "cargo" auf ne "kleine " Palette wäre aber ne Option. Geht natürlich aber nur bei größeren Flugzeugen. So ab Airbus 330 aufwärts.
Damit wäre ich eher einverstanden. Würde aber beim Verzurren auf die Palette dabeisein wollen.
 
Heute hatte ich so eine bloototh Box mit an Bord. Die Runde im Neckartal machte mit Musik extra Spaß. Etwas Posing durch Tü gehörte auch dazu.

Nach dem Abendessen in der Besenwirtschaft bin ich noch etwas mit Musik durch RT gefahren, dabei hatte ich die Haube vorne aufgelegt. Ich fuhr über Kopfsteinpflaster durch geflickt Straßen durch Straßen mit üblen Gulli Deckeln und auch ca 30 Km/h.

Die vorne abgelegte Haube durch mittlerweile an 4 Stellen mit Neodym Magneten gesichert hielt bombenfest. Zu keinem Zeitpunkt war ich unsicher ob sie an Ort und Stelle bleibt.

Wer stressfrei die Haube vorne ablegen mag soll diese, mit 8 Magneten an 4 Stellen die sich jeweils gegenüber anziehen, fixieren.

So mit Haube vorne auf und wie bei mir heute Jazz und Swing Musik im VM machte es so viel Spaß, dass ich wie zu Teenager Zeiten mit erstem KFZ, nochmal extra Schleifen gefahren bin. :)
 
Bei Tillerlenkung kannst man sogar noch den Ellenbogen auf dem Süllrand auflegen.
Ach war das früher cool, da war war das Radio mit Cassette teurer wie das Auto.
 
Zurück
Oben Unten