Einen Schritt, tiefer ins Velomobil Universum da draußen!
Am vergangenen Freitag vor einer Woche kam mir der Gedanke
, es wird Zeit den SL mal wieder vom Kundendienst Umbau und Reparatur in Siedenburg abzuholen.
Da fiel mir ein, dass
@Hansdampf https://hovelo.de/ ab und zu in den Norden fährt um VM abzuholen. Kurzerhand schrieb ich eine Nachricht, um zu fragen, wann er denn mal wieder fährt und ob ich mit könnte. Da kam Promt die Antwort nächste Woche
. Er war spontan bereit zwei Schleifen in seine Tour einzubauen, wir einigten und über die Konditionen.
Helge zu erreichen
war etwas aufwändiger klappte dann aber doch er hat auch Zeit. Freie Tage in der Firma einreichen ein Hotelzummer organisieren und das Abenteuer kann beginnen. Die ersten Versuche, ein Zimmer zu buchen, nichts frei. Am Morgen bevor ich in RT abgeholt werde klappte es dann doch noch in einer Jugendherberge.
@Hansdampf und ich treffen uns am Donnerstag Vormittag an Bahnhof in RT, da es wegen Markttag nicht möglich ist zu mir zu fahren.
Die gemeinsame Reise beginnt. Wir kennen uns vom sehen während einer kurzen persönlichen Begegnung vor 2,5 Jahren am Bodensee und müssen uns erstmal Vorsichtig beschnuppern. Das Eis kann aber früh gebrochen werden und wir Beginn über VM Gott und die Welt im allgemeinen sowie Ernährung im speziellen zu reden.
Die mitgebrachten Butterbrezeln und Landjäger darf ich aufessen,
da Johann anderen Nahrungsmitteln den Vorrang einräumt.
In Xanten, in unserem Basis Ziel, angekommen. etwas sightseeing.
Schöne alte Stadt, ich habe immerfort Erinnerungsfetzen des Nibelungen Liedes im Kopf, während die schönen alten häufig Backstein geklinkerten Gebäude förmlich von Jahrhunderten erzählen möchten.
Philipp und Familie kennengelernt. Allesamt nette Menschen die auch mich als unerwarteten Besucher lieb aufgenommen haben. Es wurde viel geredet gescherzt und etwas VM und drumherum abgehandelt.
Freitag morgen machen wir uns auf zu
Velomobil.nl. sobald wir die Grenze zu Holland überfuhren wurde es nicht zuletzt wegen des allgemeinen Tempolimit zunehmend entspannter zu fahren. Etwas Herzklopfen in einem Kreisverkehr,
vermutlich habe ich zu viel mit dem Fahrer gesprochen, aber alles gut gegangen.
Theo kennen gelernt. Auch hier freundliche Begrüßung. Etwas Einblick wie baut man ein HR am QV aus. Detailerklärung zur Hinterradachse und vieles mehr.
Da kam auch schon eine Velomobil Lieferung aus Ro die wir dann gemeinsam abgeladen haben.
.
.
@Hansdampf hat die Palette zwischenzeitlich mit seinem großen Zeh aufgehalten, das tat weh. Blau bunt und etwas Dicker wurde der kleine äh - große Zeh. Ich hoffe das verheilt gut und schnell!
.
Hier noch Snoek, ich finde das gelbe schön.
.
.
Und ein Detail des QV, der Kindersitz.
.
.
Die Werkstatt dort gefällt mir, ziemlich gut strukturiert und übersichtlich.
2 QV in den Transporter geladen, da war alles in der Konstruktion des Transportgestell optimal vorgeplant, dass 2 QV oben hineinpassen.
.
.
Der Mitarbeiter von Theo habe leider gerade den Namen von dem freundlichen Menschen nicht mehr parat, zeigte mir seinen toll aufgeräumt und organisierten Arbeitsplatz. Ja, genau so ist das gut organisiert um bestmöglichen Mehrwert für Kunden zu schaffen.
Anschließent habe ich bei
www.intercitybike.nl/ Ymte und Sohn kennengelernt.
Das Tuna mit 16 Zoll Vorder Rädern und eingebauten abnehmbaren Hosen wurde gerade für
@Hansdampf seine kleine Probefahrt vorbereitet. Hier der verstrahlt drein schauende Hans.
.
.
Kleverer Schnellverschluss um die Höschen
abzunehmen. Da habe ich das erste Mal die Höhenverstellung für den Frontscheinwerfer gesehen, die quasi während der Fahrt betätigt werden kann. Klever gemacht.
Es gab natürlich auch
Heute habe ich auch die ersten Bülk live und in Farbe gesehen. Zuerst dachte ich von hinten das kann kein SL sondern muss ein GT sein. Nun von der Seite und Vorne war dann klar, es ist ein Bülk. Wenn Du davor stehst, muss ich von anderen gelesene beiträge Recht geben, das Bülk sieht toll aus im Face to Face.
Ymte zeigte mir an einem anderen VM eine Prototyp Konstruktion, Hinterrad in einem Radkasten ohne Einarmschwinge, dennoch voll gefedert.
Toll was da in den Tiefen der VM Entwickler Hintertürchen so alles ausgedacht und später in Serie umgesetzt wird, das uns Kunden und Fahrern dann zu Gute kommt.
Hier haben wir dann noch ein DF und ein DFxl unter die QV in den Transporter geladen.
Wir machten uns auf den Weg zurück zu Philipp, dort wurde das DF auf Ihn optimal eingestellt. Ich konnte lernen wie Johann die Spur vermisst und auf minimale Vorspur einstellt. Nach einer Installationsrunde war alles gut und wir bekamen leckerste vegane Burger. Redeten noch viel, mussten dann aber auch in die Betten, da es am Samstag ja noch zu
https://velowerk.info/kontakt/ @Velowerk / Helge in Siedenburg gehen soll.
Bei Helge angekommen, wollten wir nicht stören, da gerade jemand zur Probefahrt da war. Dennoch bekamen wir von der netten Auszubildenden gleich
angeboten, den wir dankend annahmen.
Wir schauen in den Velomobil Show Room
von Helge, ob mein SL zu sehen ist, da stach mir gleich der von mir schon in meinen Wunschfarben lackierte 4.2 in die Augen.
.
.
Hammer, nachdem ich vor 4 Jahren das letzte Mal vor einem stand und seit dem nur Alpha7; SL; After7; DF; QV und AM9 sah, ist der 4.2 schon mächtig groß und breit. Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis ich den in Empfang nehmen kann.
Dann sah ich auch meinen SL, ganz hinten einsam und verängstigt in der Ecke stehen. Er dachte bestimmt ich komme garnichtmehr um Ihn abzuholen.
Er legte Bzw. vertraute sich dann Johannes und meiner tragenden Hände an um ihn aus dem Velomobil Kindergarten abzuholen.
Alsbald hatten wir Ihn und die angepasste BM Haube im Transporter verstaut.
Hier der SL
Im Hintergrund die Alltags-, und BM Haube.
Johann musste dann noch unbedingt in einen Milan RS hineinsitzen.
.
.
Ich denke, am liebsten währe er damit nach Hause gefahren.
Wir durften dann noch einen GSL sehen,
.
.
an die Schulterbäulen muss man sich ggf. Noch gewöhnen. Ich bräuchte Sie zwar nicht, fand jedoch das schaut auch ganz interessant aus.
Nun wurde es Zeit sich auf den Weg in den Süden zu machen. Wir verabschiedeten uns herzlich von Helge und starteten die lange Rückfahrt.
Nach dem Motto, wer eine Reise tut, hat was zu erzählen. Wir wurden über Schleichwege
Navigiert, die auch großzügige Überland Radwege hätten sein können.
Einmal kamen uns diese Beiden auf der Gegenfahrbahn entgegen,
Ob das die neuen Radar kontrollöre sind?
.
.
ich hoffe die zwei haben Ihren Ausflug auf die Landstraße gut überstanden.
Ein andermal überholte uns ein ungeduldiger KFZ-ler wild und dauerhupend,
vermutlich wusste er, dass er mit dem Transporter auch gleichzeitig 3 VM, die Dieses mal wirklich nicht zu sehen waren, überholt hat. Man weiß es nicht!
Dann war da noch das KFZ auf der 6-spurigen Autobahn, es fuhr auf der Linken Seite unserer Fahrspur, fieng an links zu blinken um dann nach rechts auf die mittlere Spur zu wechseln, damit ich vorbei konnte.
Zu schade, dass wir das nicht auf Film haben.
Wir kamen in der Dämmerung in RT an und ließen uns erstmal bei meinem lieblingitaliener ein gutes Essen schmecken. Die letzten 60 gemeinsam begangenen Stunden gingen uns noch einmal durch den Kopf, wir waren einträchtlich der Meinung, es war eine gute Idee das Ganze genau so gemeinsam getan zu haben.
Während der Fahrten mit
@Hansdampf haben wir so viel geredet, dass die Zeit jeweils im Flug vergieng. Wir haben weder Staus noch Baustellen als langwierig oder störend wahrgenommen. Die Zeit vergieng wie im Flug. Für mich war es eine gut investierte Zeit, in der ich einen wertvollen Menschen, eben Dich Johann alias
@Hansdampf näher kennen lernen durfte.
Vielen Dank dafür!
Ich werde immer wieder gerne bei soetwas oder ähnliches, in dem wir gemeinsam auch gerne mit anderen zusammen erwas unternehmen, dabei sein.
Danke für die tollen kurzweiligen Tage!
PS.
Nun können in den kommenden Tagen meine eigenen Vergleichsfahrten zwischen Alpha7 und SL beginnen. Da muss ich dann vermutlich auch mal wieder dem Alpha die Hosen stramm ziehen. Als weitere Steigerung habe ich Die Nachricht bekommen, dass mein M9 vermutlich in 14 Tagen auch abholbereit ist. Wenn ich da mal nicht fitt werde bei der Fahrzeug Auswahl?