Krobi Velomobil & Geschichten

Heute war der Große Tag für @HorizonXe . Sein VM wird abgeholt.

Ich bin vormittags zum Übergabeort gestartet. Gute Route habe ich bekommen.
Obwohl über 1000 hm in der Gesamtstrecke waren lief es flüssig bis auf die letzten 3 Km da musste ich geduldig pausenlos bergauf fahren.
.
Als ich ankam standen alle schon bereit. Ich hatte ganz vergessen, dass wir den Schlitten noch versetzen und ggf. Die Kette kürzen müssen. Also ran an die Arbeit, alles muss das erste Mal gemacht werden. Ich habe auch noch kein VM eingestellt. ;)

Irgend wann viel mir ein, dass das ja nicht mein VM wird, also Paule mach Du mal. :ROFLMAO:
.
20211010_143855.jpg20211010_143906.jpg
.
Es zog sich etwas. Zuerst suchten wir das Kettenschloß jedoch hatten wir keine passende Zange. Da fiel mir ein, erstmal den Schlitten versetzen und schauen ob die Schaltung geht bevor wir die Kette öffnen. War ein langwieriger Akt den Schlitten zu verschieben, klappte dann aber. Sitzposition war zum treten gut. Später muss der Sitz aber höher.
Bis auf einen Gang ließ sich alles gut schalten, also haben wir die Kette erstmal ungekürzt gelassen.
.
Die Piloten stellen sich vor dem Start dem Publikum vor.
.
IMG-20211010-WA0003.jpg
IMG-20211010-WA0001.jpg
.
Das After7 wird uns bis Tübingen begleiten Bzw vorausfahren. Follow the leader. Das weiß rote Alpha7 fährt in der Mitte. Das behoste Alpha7 sichert das ganze nach hinten ab. Und schon geht es los.
.
Kurzer Stopp zum Kaffee.
.
20211010_160036.jpg
Da müssen viele Fragen beantwortet werden.
.
Ich denke, ein Geschoss gehört zur Kanone.
.
20211010_160019.jpg
.
Die Bande unterwegs.
.
20211010_170124.jpg20211010_175623.jpg
.
In einer Ortschaft geschah dies.
1xBlitz
2×Blitz
3×Blitz.
Leider komme ich an die Bilder nicht ran. ;)
Die haben jetzt was für an die Wand zu pinnen. :whistle:
.
Der leuchtet schon gut.
.
20211010_192749.jpg
.
Die letzten 10 Km fährt das infizierte Opfer alleine, hier trennen wir uns fürs Erste.

Soweit ich das beurteilen kann ist der Pilot begeistert von seinem neuen Gefährt.

Vielen Dank an den Verkäufer für das tolle VM die tollen Begegnungen und den Eskort Service. ;)

Dir @HorizonXe erstmal viel Spaß mit Deinem tollen VM.

PS.

Dieser Tag heute bereitete mir ja meine erste Langstrecke. Mit dem Alpha7. 167 Km. Mit zwei Pausen. Fühlte sich gut an.
 

Anhänge

  • IMG-20211010-WA0004.jpg
    IMG-20211010-WA0004.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Heute Erste geplante Runde mit @HorizonXe .


Zuerst wollte ich heute morgen noch die gerissene Speiche tauschen. Gestern extra noch nen Nippelspanner und Velgenband gekauft. Ran ans Werk. Zuerst habe ich die gerissene speiche mit montierten Hosen rausgefummelt und dann sogar die neue Speiche mit montierten Hosen reingezwirbelt. Ich hatte schon den Eindruck, ist die nicht zu lang? Augen zu und durch Nippel spannen, was ganz gut gieng dann höre ich pfffieft Schlauch durchstoßen. Habe ich Speichen für 70-ger statt für 90-ger bekommen? Bestellt waren für 90-ger. Vielleicht gibt es da ja blöde Toleranzen.


Also für die Runde heute. Hosen ab. Laufräder ab und die Serien Räder mit Scheiben montiert. 15-ner Ringschlüssel oder Nuss muss künftig ins Bordwerkzeug.

Ich schreibe @HorizonXe , dass ich heute ohne Hosen komme da schreibt er nur zurück. Dann fährst Du heute bei 50 Km/h nur 50 statt 55. Ich liebe diese Art von Humor.

Angekommen am Treffpunkt schnacken wir noch. Nötigste Teile werden übergeben los geht's. Heute ist mein Alpha7 weniger überlegen, liegt es an den offenen Rädern oder am Fahrer. Navigation ist ist Schrottig das Phone muss näher ans Visier.

Wir rollen erstmal nach Plochingen. @susisorglos Wir hielten später an unserem Staffelübergsbe Platz. Grüße an Dich.

Zurück Richtung Tübingen, im Neckarmüller gab es leckeres Weißbier.

Hier kürzten wir 20 Km ab. Ist gut so, denn @HorizonXe ist dennoch heute seine längste Rad Strecke gefahren, schätze für Dich 80 Km. Wir können ja langsam steigern.

Dort und an anderen Haltepunkten gab es viel zu erklären.

Rückfahrt, da stubste mich @HorizonXe an. Physisch ist das ärgerlich, mach das bitte künftig im Netz. ;)

Deinen Altenburg Anstieg fahren wir künftig gemeinsam, dann reizen wir das aus wer schneller ist. Und in spätestens 6 Monaten hängst Du mich dann ab. ;)
 
Am Freitag habe ich einen Transporter gemietet um zum Konstrukteur meines Alpha7 zu fahren. :)

Weshalb?

Ich habe unerwünscht laute Geräusche im VM wenn ich mit Kraft antrete. :cry:

Die Fahrt war ein Reselienz test. Aus irgend einem Grund hat das Radio immer auf Langeweile gewechselt und ich versuchte umzuschalten, was die Gesamte Strecke nicht funktionierte. 3 mal habe ich es verflucht und beschimpft :eek:, hat aber nichts genutzt.

Dann hatte das Auto kein Navi, somit habe ich mein TomTom genutzt. Das Tom hat aber zu wenig Akkukapazität, also Zündstecker und Kabel dran. Kabel zu kurz :rolleyes:, so mußte ich es unten in der Mittelkonsole in einen Getränkehalter klemmen, was bedeutete ich sehe nur teile des Display. Erschwerend kommt dazu dass das Ding während der Fahrt nicht mit mir redet :mad:, ich also immer mal schauen muss wann es wo lang geht.

Da Geislingen Stau angesagt war fuhr ich über die Alb. 3 mal musste ich wo anders lang wegen gesperrten Straßen. Was soll der scheiß:rolleyes:? Früher wurde halt eine Spur gesperrt alles mit Ampeln geregelt und man kam durch.:unsure:

Den Resilienz Test habe ich nicht bestanden o_O. Ommmmmm! :whistle:

Bei Daniel angekommen war es am Abend zu spät und wir hatten keine Lust nach der Ursache zu schauen.

Experimente mit Licht wurden im Wohnzimmer veranstaltet. 5 Pizzen wurden vernichtet:p.

Wir sind in Diskussionen versunken haben mit @liegerast ne Videokonferenz abgehalten usw. Als ich schlafen ging graute dem Morgen. ;)

Am Samstag Mittag habe ich erstmal das Auto abgegeben, wollte es nur 1 Tag nutzen. Samstags, Wurde das unerwünschte Geräusch beseitigt. (y)

Zuvor kam ich noch zu einem Rolltest,
.
20211023_154307.jpg20211023_154303.jpg
.
bei dem Daniel meinem Alpha eine gut eingestellte Spur testierte. Woran das wohl liegt. Er hat sie ja selbst vor einiger Zeit beim Vorbesitzer eingestellt.

Was war das Problem? Wenn ich gleichmäßig griffig Druck gab beim kurbeln fieng es an laut zu rattern. Kurzer Rücktritt ließ es erstummen.
Als Daniel es sich anschaute hatte er sofort eine Idee.
.
20211023_155525.jpg
.
Im Zugtrumm ist ein Carbonrohr verbaut und dieses hat ein Teflonrohr in sich. Das Teflonrohr hat sich nach vorne gearbeitet und stieß an die gezahnte Umlenkrolle. Es wurde ein Loch ins Carbonrohr gebort und dieses mit Sekundenkleber geflutet. Nun hält das fest und Ruhe is. :love:

15 Minuten Arbeit für einen Könner. (y)

10 Tage Ärger für nen Dummie. Ich muss noch viel lernen!:censored:

Wir haben dann den Sonnenuntergang auf dem Dach der Hütte genossen, wobei Momo plötzlich statt zu Daniel sich neben mich setzte. :whistle: Anschließend musste noch etwas aufgeräumt werden und die Form sollte hoch.
.
20211023_180146.jpg20211023_180138.jpg
.

Abends gab es dann einen gewöhnungsbedürftigen Besuch beim Inder. Ich glaube, alles was wir bestellen wollten wurde in Indien zubereitet und von da aus geliefert. So lange habe ich noch nie auf Getränke und Essen warten müssen.:confused:

Hin und wieder fiel ein Stück Ente von meinem Teller auf den Boden, bin halt ungeschickt mit Messer und Gabel :unsure::whistle:Momo machte die Sauerei aber immer gleich weg. :whistle: Später bedankte Sie sich dafür dadurch, daß Sie ihren Kopf auf meinem Oberschenkel ablegte. Ich glaube jetzt mag Sie mich. :love:

In Weil angekommen wurde Musik etwas lauter als ich es sonst tue gehört. Eine Zeitlang habe ich wie in der Nacht zuvor den DJ gemacht. Mein Gastgeber hat das ein oder andere Neue gehört. Gefallen hat Ihm die Knef und Natalie von Becaut haben wir bestimmt 20 mal laufen lassen.
.
20211024_004731.jpg
War auch dabei. Da sagte DD was Du alles kennst.

Der spätere Abend führte dann noch in eine Videokonferenz mit @dooxie in der er unter anderem genau beschrieben hat wie der Moment war als Er auf der WM abflog.

Der Tag nach 4h Schlaf: o_O

Die 180 Km heimfahrt am Sonntag war ein Genuss, das Alpha schnurrte wie ein Kätzchen.

Ärgerlich waren 3 Baustellen auf dem Weg. Diesmal waren es andere als im Frühjahr. Jedesmal aussteigen VM um die Barken bugsieren, ich kam jedesmal durch ohne umkehren zu müssen.

Verfahren habe ich mich nur 2 Mal. Suboptimale Ansage von Osmand und zu dunkler Bildschirm.

Unterwegs erntete das Alpha viele Daumen hoch. (y)

Als ich in Münsingen nochmal auftankte und mich wärmer anzog musste ich viele Fragen beantworten.

Die SL Lupine hat später als es dunkel wurde viel Licht gegeben. So macht es auch bei Nacht Spaß zu fahren.

Diesmal bin ich die Holzelfinger Staige runter gefahren. Das ist bislang die angenehmste Staige um nicht zu schnell zu werden und gleichzeitig nicht zu viel bremsen zu müssen.

Hier abschließend nochmal Danke dafür, an Daniel Düsentrib, dass ich quasi spontan kommen durfte Du mich aufgenommen und mir mit meinem VM geholfen hast.

Die Heimfahrt hat mich mehr angestrengt als 5 Monate zuvor, ich war dennoch obwohl schlechter Trainiert fast 1 Km/h im Schnitt schneller.

Bin jetzt an Eintagestouren in den letzten 15 Tagen 170, 100, und 180 Km mit dem Alpha7 gefahren. Für mich macht das an Eintagestouren nach dem Aussteigen keinen Unterschied zum SL. Will damit sagen, das Alpha7 taugt für mich auch auf längeren Strecken.

Es war zwar ein anstrengendes aber wieder mal ein perfektes WE mit und bei DD.
 

Anhänge

  • 20211023_155524.jpg
    20211023_155524.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Besuch beim Inder
die sind ja super nett und lieben uns, aber haben gesagt am Wochenende wird so viel bestellt, dass wir besser unter der Woche kommen sollen.
Alternativ könnte man hinfahren und dann online bestellen :).

Ivan Rebroff kenn ich auch, hat meine Oma gern gehört. :ROFLMAO:
 
Jetzt ist die Jahreszeit, in der das Visier wieder Beschlägt, wenn ich es dann öffne, wird es kalt am Hals und auf der Brust.

Habe mir im Motorrad Bedarf Laden was gekauft, das ich ab morgen teste.

Ich verspreche mir davon, dass ich das Visier nicht mit meinem Atem zum Beschlag bringe und wenn ich es dennoch öffnen muss mir nicht zu kalt wird.
.
20211110_172121.jpg
.
Erinnert mich an einen Foristen den ich hier vermisse.
 
Ich verspreche mir davon, dass ich das Visier nicht mit meinem Atem zum Beschlag bringe und wenn ich es dennoch öffnen muss mir nicht zu kalt wird
Das Visier musste ich heute morgen vor 5 Uhr minimal öffnen und es Beschlug auch nicht bis ich im nebligen Neckartal war. Da Beschlug es dann innen und außen. Dann musste ich es weiter öffnen aber dafür blieb es am Hals und im Brustbereich ausreichend warm. Erstmal ein Erfolg.

Das nächste werden wohl Pinnlock und Visierheizung sein was ich da testen möchte. Beides nicht so einfach zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solangsam fahren @HorizonXe und ich mindestens ein Mal die Woche gemeinsam.

Heute gab es für mich zwei Runden.

Ich bin um 4 Uhr aufgewacht und habe gesehen dass @martint im Winterpokal plötzlich 3 Punkte vor mir war. Dann habe ich überlegt, das geht garnicht also die erste Runde eine Nachtfahrt von 4:50 bis 5:58 länger war leider nicht möglich da das Licht aus ging, Akku alle. Somit bin ich dann auf Schleichwegen ohne Licht heim geschlichen. Das hat 4 Punkte gebracht und ich war dann um 6 Uhr wieder vorne.

Zweite Runde dann mit @HorizonXe wir wollen Seine Kondition langsam Richtung 100 Km Schrauben. Heute reichte es für Ihn noch nicht. Für mich standen dann weitere 80 km auf der Uhr.

Dafür kamen wir am wie steige ich aus dem Velomobil Denkmal vorbei.
.
20211113_122435.jpg
.
Ähnlichkeit ist schon frappierend.

Habe ich schon erwähnt, dass es richtig Spaß machte hinter einem VM herzufahren?

Später gab es bei seinen Eltern noch lecker Pizza.
.
Die Riesen Katze hat aber nichts bekommen.
.
20211113_155516.jpg

.
20211113_151802.jpg20211113_151810.jpg20211113_152052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja die neuen VM Piloten in der Nähe, der Winterpokal und nicht zu vergessen der Kalender, treiben mich zu Radfahrleistungen.

Heute ging es für mich nach Mühlhausen um den Kalender abzuholen. Treffpunkt war 14 Uhr auf einem Steg am Neckar.

Ich fuhr geg 11:30 los. Unterwegs hatte ich den Eindruck dass das VM beim links einlenken einknickt, war ganz verunsichert und bin nach 15 Km ausgestiegen um das rechte Rad zu kontrollieren. Alles gut war wohl nur Einbildung.

Es lief prima Bis Plochingen. Ab Plochingen war der Fahrbahnbelag ein ewiges Gerumpel und ausweichen von Schlaglöcher oder Gulli Deckel. Dazu kam, dass ich an 9 von 10 Ampeln immer halten, aus meiner Sicht unnötig warten mußte. Mein Osmand hat wie so oft gerade da wo ich Ansagen brauchte gedacht ich fahre 25 Meter neben der Strecke z.B. im Weinberg, was die Anfahrt zum Treffpunkt zu einer Herausforderung machte und tatsächlich 200 Meter vor dem Treffpunkt war ich dann im Weinberg. Aussteigen umdrehen. Zum Treffpunkt rollen.
.
Da standen auch 2 QV uns ein nagelneues A7.
.
20211114_143947.jpg20211114_143939.jpg
.
Leider habe ich den moment verpasst bei der Kalender übergabe Bilder zu machen.
.
Dafür haben sich die QV Piloten in die Alpha7 gequetscht siehe oben. Und das Krobi hat sich in ein QV getraut.
.
20211114_144205.jpg20211114_144200.jpg20211114_144130.jpg20211114_144123.jpg

.
Es hat mich gefreut Euch getroffen zu haben @thw @Alfonso @ehrt74 .
.
Vielen Dank für die Kalenderorga @ehrt74
.
Vielen Dank an @Alfonso dass Du mir den Weg raus bis nach Plochingen voraus gefahren bist. Das war ein Genuss nicht Navigieren zu müssen. @ehrt74 hat uns auch noch ein ganzes Stück begleitet. Habt Ihr die Blicke am Straßenrand bemerkt. 3 VM erregen Aufmerksamkeit.
.
Vielen Dank an meinen Italiener, für die Riesen Portion Muscheln die gerade in meinem Bauch verschwunden sind.
.
Ich bin etwas platt aber froh.
 
Heute bin ich mal mit dem Alpha7 im Stadtle spazieren gegangen.

Es gab doch eine Menge interrssierte Menschen, was bedeutete ich brauchte etwas länger um meine Bilder zu machen.
.
20211127_202015.jpg20211127_193922.jpg20211127_194435.jpg20211127_191606.jpg20211127_201124.jpg20211127_202044.jpg20211127_202057.jpg20211127_194721.jpg20211127_195419.jpg20211127_201919.jpg
 
Genau, die Radscheiben. Ich will die immer noch mal im Betrieb sehen (d.h. rotierend)

Fotos sind fast schön. Nur wenn das VM im Lichterwald steht, säuft es gern mal ab. Da brauchts Du einen Blitz oder so ...
Gut, vielleicht zu viel verlangt. Aber es hätte was ...
JPG-Illuminator -> dann Schatten aufhellen. Das sollte hier schon reichen. Evtl. die Spitzlichter noch etwas abgrauen. Gib es für fer umme oder besser gegen eine kleine Spende.
So ein Blitz macht gerne die Stimmung kaputt und die Reichweite ist i.d.R. auch sehr begrenzt
Bei Handy-Fotos sind die Grenzen enger, bei hochwertigeren Kameras sind die Grenzen zuweilen erstaunlich weit, bis sich d nix sinnvolles mehr herausholen lässt.
 
Ich habe die gleiche proforma ausgedruckt. Bei geringer Geschwindigkeit wurde der 3D Effekt sichtbar, wenn es zu schnell wurde, sah man nicht mehr viel. Aber in der Stadt könnte es im verkehrsberuhigtem Bereich ein Eye-Catcher sein (y)
 
Fotos sind fast schön. Nur wenn das VM im Lichterwald steht, säuft es gern mal ab. Da brauchts Du einen Blitz oder so ...
Gut, vielleicht zu viel verlangt. Aber es hätte was ...
Mit Blitzlicht kommen Reflexstreifen viel besser raus, danach siehst du fast nichts anderes mehr ;)
Vielleicht liegt es auch nur an der auffälligen Farbe, die @Krobi da hat. Die blendet in der Dämmerung schon ziemlich :ROFLMAO:
 
Hey Krobi die Radscheiben sehen echt klasse aus. Sind die auch reflektierend. Mach doch mal ein Foto mit Blitz in ner dunklen Ecke. (y):D:love:
 
Zurück
Oben Unten