Krobi Velomobil & Geschichten

@DoktorHh
@Christoph S
@winido
@swoops
@Peter.P

Entschuldigung an alle die sich besser mit der Fotografie auskennen. Ich habe da wenig Ehrgeiz, wobei ich mir manchesmal schon Gedanken zu reizvollen Perspektiven mache. Dennoch habe ich beim knipsen keinen so hohen Anspruch.

Als Jugendlicher hatte ich so ne Pocket Kamera, die hatte ich im Urlaub aber zumeist vergessen und hätte eh höchstens für 1 Film Geld ausgegeben.
Könnte sein dass ich sogar noch unentwickelte Filme wo liegen habe.
.
Hier mal, von unten nach oben, die Kameras die ich über die Zeit bis 25 Jahre benutze.
.
20211128_114933.jpg
.

Die erste Digital Kamera mit Speicherkarte zeigte mir dann dass Ich Bilder Inflationär mache.

Heute mache ich die Bilder mit dem IQ-verstärker in meiner Tasche. ;)

Aber ich werde künftig versuchen daran zu denken die Bilder Zumindest zuzuschneiden.

An das Aufhellen dachte ich, war mir aber zu lästig die Funktion zu suchen. Später viel mir ein wenn ich das VM im Bild vorher antippe wird das aufgehellt.


Zu den Radscheiben:

Sie sind Reflektoren, das war mir wichtig!

Test der Radscheiben-Aufkleber bei Dunkelheit. Zumindest bei Fußgängern könnte ich feststellen, dass Sie früher in meine Richtung schauten als ich es sonst wahrgenommen habe.

Auch bei Tageslicht werde ich von Fußgängern schon aus geschätzt doppelter Entfernung wahrgenommen.

Dadurch dass die Radscheiben gewölbt sind, ist da eine Bewegung auch von vorne zu erkennen.

Wie sich die Wahrnehmung aus KFZ verändert hat habe ich noch wenig festgestellt. Ich bemerkte manche an Ampeln stehende Fahrer haben zum VM hinüber geschaut wenn ich mit rotierenden Radscheiben selbst auf Ampeln zufuhr. Wenn ich mal in der Stadt auf nem Radweg z.B. erlaubt in Gegenrichtung fahre, stelle ich fest dass KFZ Fahrer kurz zu mir rüber schauen.

Der Rotationseffekt hier ohne VM:
Physikspielzeug Tunnelillusion, Rotorelief


 
Nun die Reflektoren bei Tageslicht.
.
Direkt von vorne sieht man nichts.
20211128_151135.jpg
.
Leicht versetzt wird es schon auffällig.
.
20211128_151113.jpg
.
Von der Seite.
.
20211128_135502.jpg
.
20211128_135433.jpg
.
Und wenn Ihr euch fragt was das für ein Streifen auf der Haube ist.
.
20211128_135513.jpg20211128_135439.jpg
 
Heute kann ich nichts zu oder mit Velomobil berichten, denn ich bin nach Lanzarote geflogen, VM Transport mit Flugzeug ist kaum möglich. Das VM wartet zuhause. :cry:

Da ich im Urlaub ein wenig sportliche Aktivitäten betreiben und beweglich sein möchte habe ich mir diesen Begleiter gemietet. Den unten, der oben ist zu schwer, von 1954
.
20211212_110849.jpg
.
Dem Verleiher habe ich ein Bild von meinem Alpha gezeigt. Das auf dem die beklebten Radscheiben zu sehen sind.
.
20211128_135502.jpg
.
Er fragte was ist das denn, das käme bestimmt aus der Zukunft. Da könnte er recht haben, denn auf meinen Reiseunterlagen steht das Rückflugdatum mit dem Jahr 1922. Welche Aktien oder welches Wissen muss ich mir da noch aneignen, damit ich dann sorgenfrei leben kann. :giggle: Fühle mich wie der Highlander.

Ich erklärte was das auf dem Bild ist. Spontan sagte er, da jetzt Werbung drauf und die Avenida rauf und runter fahren, könnte sich lohnen.

Ich solle doch unbedingt mal damit auf die Insel kommen. Meine Rede, zu dem Vorhaben gibt es ja schon einen Faden. Ich werde meine RR Strecken mit den Augen eines VM Fahrer betrachten und versuchen einzuschätzen. Vorteile Nachteile Tücken.

z.B. Eine Rampe weg von der Promenade zur Fahrradstraße ist in einer Welle angelegt, dass die meisten VM da aufsetzen werden. Mal sehen ob ich ausreichend Ehrgeiz habe wieder auf allen Straßen und Wegen die RR tauglich sind zu fahren, das wären dann ca. 1800 km. Die ersten 60 habe ich schon.:cool:

Die Avenida rauf und runter fahren kann ich mir ja für die Zeit des Ruhestand überlegen. Ist relativ flach und Biertankstellen alle 5 Meter auch vorhanden, Etwas Werbung fahren. VM vermieten und ansonsten die Sonne auf den Bauch scheinen lassen! Mal sehen, wenn ich nicht im Lotto gewinne, ist noch lange bis dahin.

Da fällt mir ein ich habe noch nie was im Lotto gewonnen, muß man die ausgefüllten Scheine eigentlich wo abgeben? :ROFLMAO:

Up RR:
Ich habe diesmal etwas Abseits von Puerto Del Carmen ein Hotelzimmer gemietet, was mir eine 4 Km lange Wanderung bis zum Fahrradverleih bescherte. Das muss ich dann am Ende des Urlaub nochmal zurück laufen. Ich werde es überleben, denn ich habe Zeit hier scheint ja die Sonne und bei der Aussicht.
.
20211211_120642.jpg

Nachdem ich die letzten 11 Monate nur VM gefahren bin waren die ersten Meter wackelig. Das Ausklicken beim Stehen bleiben nicht vergessen :eek:. Antreten im hohen Gang geht erstaunlich gut, kommt das von der VM Muskulatur? Ab 35 Km/h fühlt es sich schnell an, das liegt am Fahrtwind, im VM spüre ich den, als Haubenfahrer, ja nicht

Hier gibt es mittlerweile mindestens 2 Fahrradstraßen, auf dem Weg nach Orzola ist eine Ehemalige Landstraße zur Fahrradstraße geworden, und diese hier
.
20211212_105441.jpg
.
, was ich einerseits gut finde, andererseits darf man ein ca. 2 Km stück nicht mehr an der Promenade mit Meerblick fahren, nur noch unter 15 Jahren persönliches Alter, da kann ich nicht bescheißen. An anderen Stellen vor allem von Puerto del Carmen bls über Arrecife hinaus sind Radwege angelegt worden. Für Touristische Fahrten OK für RR oder gar VM zumeist untauglich wegen vieler Bordsteinkannten bei queerungen.
.
20211212_111012.jpg

Auf LZ werden in der Weihnachtszeit große Krippen aufgebaut. Das erste Mal entdeckte ich nun auch in Arrecife eine.
.
20211212_111924.jpg

Die Weihnachtsgeschichte darf nicht fehlen.
.
20211212_111957.jpg

Die anderen Motive sind meist nachgebaute Orte der Insel.
.
20211212_112211.jpg

Ich hatte mich so auf das Essen in einer Pizzeria gefreut, die bis vor 2 Jahren zum besten gehörte wo ich in meinem Leben jemals zum Essen war.
Vergangenes Jahr war sie vermutlich wegen C. Geschlossen. Dann ist auch noch der Inhaber der sie seit glaube 50 Jahren betrieben hat verstorben.
Leider ist die Karte um mindestens 1/3 gekürzt worden. Viele Leckere Vorspeisen aber auch Fleischgerichte werden nicht mehr angeboten. Ich werde nochmal hingehen um zu testen ob die Lachspizza noch so gut ist wie vor 3 Jahren. Dafür gib es das Bier noch im Stiefel.
.
20211211_182029.jpg

Wenn ich mir das so durchlese, kommt das VM doch auch in diesem Beitrag vor.

Hier noch ein Blick auf Arrecife mit dem einzigen touristischen Hochhaus das es auf dieser Insel gibt.
.
20211212_132522.jpg
.
Ich hoffe ich schaffe es, meinen nächsten Besuch hier mit VM zu organisieren. Es gibt eine Fähre von Spanien nach LZ. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Krobi , wenn ich das so lese, beneide ich dich. Meine Frau und ich waren 1996 auf unserer Hochzeitsreise auf Lanzarote. Müssten wir wirklich mal wieder hin.
Schönen Urlaub!(y)
 
Manche Flugdienstleister nehmen Sportgeräte unentgeldlich mit...
Surfbretter, Rennräder etc.
Vielleicht auch VM? Im MTB-Forum ist jemand ("Alpenzorro"), der da immer die tollsten Schnäppchen auftut.
 
Manche Flugdienstleister nehmen Sportgeräte unentgeldlich mit...
Surfbretter, Rennräder etc.
Vielleicht auch VM? Im MTB-Forum ist jemand ("Alpenzorro"), der da immer die tollsten Schnäppchen auftut.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade ein noppenfoliertes Alpha im Laderaum - und im Augenwinkel einen im Flug befindlichen Hartschalenkoffer auf Kollisionskurs mit diesem... :X3:
 
Müssten wir wirklich mal wieder hin.
Macht das. Die Insel hat Ihren Charme behalten.
Mindestens zwei Sehenswürdigkeiten sind leider nicht mehr zugänglich.
Los Hervederos ist seit 2021 gesperrt vermutlich befürchten sie dass die Felsen ins Meer stürzen können.
Der Grüne See bei El Golfo kann nur noch von oben betrachtet werden, wobei Fußgänger und Radfahrer auch noch auf der gesperrten Straße bis kurz vor den See gelangen können.
.
.
Ist die Insel nicht eigendlich zu klein für so schnelle VM?
Ich habe vor 4 oder 5vJahren extra mal alle UP RR tauglicheb wege und Straßen abgefahren, bin dabei auf 1800 Km gekommen. Wobei der Etappen Start und Zielort immer der Selbe war. Somit werden einige Streckenabschnitte mehrfach befahren
.
.
vom Wohnsitz aus mit dem VM losfahren
Das war natürlich Spaß und schlecht im Urlaub zu schaffen, aber für Rentner eine schöne Idee. Wenn meine Frau mir 2 Monate frei gibt, dann
Da wäre ich dabei. Auch schon vor der Rente. Z.B. 3 Monate Sabatcal könnte ich da einreichen.
.
.
In 2 Monaten ist @Krobi dort nicht mehr und wieder zu Hause..
Mist ist das so, ich muss wieder zurück! :cry:
.
.
Im MTB-Forum ist jemand ("Alpenzorro"), der da immer die tollsten Schnäppchen auftut.
Danke für den Tipp.
.
.
Die Fähre ist nur sehr teuer
Wenn Du Zeit hast findest Du auch nen Frachter Seelenverkäufer. Beim unterschreiben aber aufpassen. Nie das Kreuz bei Hilfskraft machen! ;)
 
Es gibt keine schöneren Inseln als unsere Ostfriesischen Insel.
Schönste Sandstrände bis 10km Länge.
Ok Lanzarote ist sicher auch toll aber unsere sind soooooo schöööön.
Und die Überfahrt ist in1 Std geschafft.
Nur mit dem Velomobif fahren ist das nicht so toll. Mitnehmen schon, aber fahren?
Da ist Lanzarote dann doch vielleicht die bessere Wahl
Dir viel Erholung
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Heute geht mein 4 Wochen andauernder Aufenthalt auf Lanzarote zuende. Ich konnte zwei weitere schöne Orte entdecken die ich in den vergangenen Jahren nie besucht habe. :)

Einmal sah ich ein Trike. :love:

3 mal war ich Tourgide für einen 13 Jahre jüngeren Urlauber aus Mailand. Als ich Ihm sagte wie alt ich bin, sagte er das sei unmöglich so wie ich Rad fahre. Ich würde eher sagen ich bin auf dem UP RR langsam gewesen.

Die erste Tour war etwas über 60 km da gab es an Anstiegen Momente in denen er mir wegfuhr.

Die zweite Tour war >100 km fast 1000hm diesmal führ er mir nicht weg am Ende gestand er mir, er sei noch nie eine so weite Strecke gefahren.

Die dritte Tour fand am windigsten Tag des Urlaub statt. 102 Km 1200 hm und 75% der Strecke Gegenwind. Bergauf ist Gegenwind Doppeltnichtsnutzig, außer für Trainingsgeile, der ich eher nicht bin. Paolo hat es dennoch gefallen. 4 Km vor Seiner Radstation bekam er noch nen Platten, nachpumpen reichte.

Ich selbst bin während des Aufenthaltes hier auf meiner Lieblingsinsel doch auch 1500 Km und 10000 hm gefahren. Bin es langsam angegangen und habe lange Einheiten mit kurzen gemixt. Ich versuchte erneut auf allen Straßen zu Fahren die befahrbar sind. Ich schätze 95% habe ich geschafft, 3-4 kurze Sackgassen habe ich links liegen gelassen. Paolo war ein guter Grund den Schweinehund im Bett zu lassen und für ne größere Runde raus zu gehen. Danke dafür.
.
Screenshot_20220108-133705_CycleDroid (donate).jpg

Ich muss sagen, dass ich auf dem RR mittlerweile ein Schisser werde, habe bestimmt die Bremsbacken halb verschlissen. Wenn ich bedenke wie ich z.B. 2011 respektlos die Abfahrten auch bei Wind einfach nur mit V-Max runter bin war das dieses Jahr anders.

Liegt das an dem Sturz den ich 2019 auf Teneriffa hatte oder daran, dass mir die Sicherheit der VM Hülle fehlt? Ich denke letzteres ist es

Für die Verschieden Straßen habe ich mir später Notizen zur Beschaffenheit gemacht. Mit dem Blick des UPRR und VM Fahrer, da ich ja plane auch mal mit dem VM über die Insel zu fahren. Eine Vielzahl von Straßen sind mit Hinweisschildern zu Radfahrenden gekennzeichnet. Leider gibt es mittlerweile mehrere Fahrbahnen auf denen Radfahrer nicht erwünscht sind. Einige neue Radwege sind gut für Sonntagsradler nicht für schnelles sicheres Fahren.
Was klar ist, die Bremsen am VM müssen optimal sein. Am besten es gibt noch eine Möglichkeit bergab nicht weiter zu beschleunigen. Beim Milan soll das mit Öffenen der Haube möglich sein, habe ich bislang nie ausprobiert. Es gibt da Straßen und Wege, auf der Insel, die mit dem VM einfach nur Spaß machen müssen.

Ich hatte bis auf einen zwei Tage täglich Sonnenschein. Dieses Mal kaum, nur 3 Windige Tage. Es gibt da eine Bar, da muss ich für 3 € immer gleich zwei Bier trinken, ist echt anstrengend. In den Restaurants bekam ich täglich leckerstes Essen.

Ich genieße gerade den letzten Nachmittag Abend im Sonnenschein sitzend während ich kühlen Hopfensaft bekomme um nicht auszutroknen.

Morgen geht es zurück ins kalte und stärker reglementierte Deutschland. Da freue ich mich schon auf ein hoffentlich sonnenreiches Frühjahr mit meinen VM's und der VM Bande aus RT.
.
164165910118723177118645492733.jpg
.
@HorizonXe @Barney Was wäre das für eine Schau gewesen mit Euch hier zu cruisen! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche ist @HorizonXe schon das 3-te mal auf meiner Nachmittags Abendlandes Runde mitgefahren.

Das macht schon doppelt Spaß wenn da ein zweites VM mit dabei ist. :)

Für heute hat er das Funksystem dabei gehabt. @HorizonXe kannst Du etwas zu dem System sagen? Marke und Optionen / Möglichkeiten.

Während wir eigentlich in der Kälte nur kurz das System starten wollten mußten wir einem begeisterten Radfahrer gegenüber viele Fragen beantworten. Christian musste sein halbes VM auseinandernehmen, damit der Frager seine Nase in jeden Winkel stecken konnte. Vielleicht kommt ja bald ein weiteres VM ins Neckartal. Mich würde es freuen.

Dann kamen wir endlich zum fahren.

Wir sind beide Alpha7 mit Haube gefahren.

Als wir die Sende Empfänger Einheit vorne rechts am Schüllrand hatten war die Reichweite ca. 100 Meter. Dann haben wir die Einheit links auf Höhe der Schulter unter den Schüllrand plaziert. Ich dachte da dort ja auch die Löcher in der Haube sind könnte das was bringen. In der Tat war dann die Reichweite 300-500 Meter. Wir müssen das noch genauer ausmessen.

Mit Funk fahren macht noch mehr Spaß. Da kann man sich austauschen Tipps geben usw. Ich konnte das Rattern in Christians VM hören und war so vor jeder Unebenheit gewarnt. Die Sonstigen Innengeräusche waren nicht präsent, wobei ich jedoch hören konnte wie oft Christian geschaltet hat. Das war bestimmt doppelt so oft als wie meine Schaltvorgänge. Er versucht eine gleichmäßige Kamenz zu treten. Wobei ich auch mal eine Zeit lang einfach mehr Druck aufs Pedal gebe ohne zu schalten. Fand ich interessant das mal während der Fahrt live zu erleben wie unterschiedlich wir da agieren.

Leider Bremst Christian auch für Hühner, sonst hätten wir jetzt jeder einen Braten haben können. :ROFLMAO: Nun können die Hühner morgen für andere Eier legen! :whistle:

Die 3-te gemeinsame Fahrt diese Woche hat wieder Spaß gemacht. Vielleicht kommen bis Sonntag noch Fahrten dazu. Und unser @Barney hat vielleicht auch Lust darauf mit uns am WE die Gegend unsicher zu machen.
 
Zurück
Oben Unten