Krobi Velomobil & Geschichten

Der Wendekreis des Alpha mit Hosen ist größer als beim SL
1) Hosen so weit außen montieren wie es geht (könnte sein dass sie dann hinten etwas von der Karosserie abstehen)
2) Hosen etwas nach oben gezogen montieren.

und wenn das alles nichts hilft
3) Radausschnitte vergrößern. Aber außen aufpassen, irgendwann bringt es nichts mehr, sobald der Rand des Ausschnitts auf dem flachen Teil der Hosen endet. Kostet vielleicht ein halbes km/h, aber man kann die Ausschnitte ja mit Tape wieder kleiner machen, wenn man mal Rennen fahren will.
Bei mir im DF XL limitiert inzwischen in Kurven eher der linke Radkasten (weil die Räder ja etwas nach innen gespeicht sind) als die Hosen den Wendekreis (bei realen 29 mm Reifenbreite)
 
Beim DF hilft auch etwas schneller in die Kurven zu fahren. Durch das Einfedern ändert sich der mögliche Einschlagwinkel etwas. Aber halt nicht zu schnell fahren ;-)
 
Bin gerade das erste Mal bei Nacht heim gefahren. DD das Licht in der Einbauhöhe ist hammer gut. Da ist das A7 vor dem SL.

Ebenso bei Anstiegen, da habe ich richtig Lust Kraft auf die Pedale zu bringen.

Nervig ist nur der Krach der Umlenkrolle.

Mein Neffe war auch begeistert. Hat sich beim Probesitzen gleich wohl gefühlt, saß nur etwas zu tief. Ich schätze mal die nächste Probefahrt wird für Ihn am WE fällig sein.

Haben heute nen Handy Halter konstruiert. Der Drucker läuft jetzt 3-4 h

Bislang ist das Alpha7 in meinem Revier eine Erfolgsgeschichte.

Jetzt fehlt noch eine Langstrecken Fahrt >150 km um zu sagen ob es auch dafür für mich passt.

Und dann der direkte Vergleich wenn der SL vom Kundendienst auf selbem technischen nievau wie das quasi neue A7 ist.
 
Gestern erste CM mit dem Alpha7 , fahre mit Haube vorne abgelegt, so kann ich bei Stops kommunizieren.

Da die CM zur Zeit immer unter Begleitung der Rennleitung stattfindet, kennen jetzt 20-30 von der Rennleitung das Alpha7. Somit hoffe ich auch mit diesen VM von Kontrollen verschont zu werden.
 
Probefahrt für meinen Neffen die Zweite.
14 Tage später heute mit dem Alpha7.

Diesmal reichte es ein Badehandtuch mehrfach gefalten auf den Sitz zu legen, damit Paule rausschauen kann.

So sieht es ohne aus.
.
20210923_184831.jpg20210923_184824.jpg
.
Radschuhe mit SPD hat er sich gestern schon gekauft. Ist besser als mit meinen fahren.
.
20210925_144139.jpg
Mit so kleinen Füßen würde ich ja ständig umfallen. :whistle:
.
Bremse noch einstellen, die ist von @Axel-H & DD noch für Flachland eingestellt, am Hang konnte ich weder ein noch aussteigen ohne, dass das Alpha7 schon wegrollen wollte.
.
Alpha7 ist wie ne 12 spännige Kutsche, die Pferde wollen immer gleich los. :ROFLMAO:
.
Paule ist heute von seiner Hofainfahrt aus gestartet, die erste 90° Kurve hat er nicht geschafft, falsch angefahren, zurückrollen lassen, vor, reicht immer noch nicht. Ich schob Ihn dann weiter zurück dann klappte es auch.
Jetzt geht es 60-80 hm runter ins Neckartal, schnell ist er aus meinem Sichtfeld entschwunden. Am Ortsausgang von Altenburg wartet er auf seinen alten langsamen Onkel der das UP quält.
Ich frage und wie schnell warst Du? Er sagte 70, da war ein Schild da stand drauf 70 und er müsse das ja dann auch fahren. :p ;):whistle:

Nächste 90° Kurve fahre ich voraus um sicher zu gehen, dass es reicht. Alles gut!
.
Wenn ichs nicht wüsste, würde ich sagen das ist seines so wie er das in Beschlag nimmt.
.
20210925_115726.jpg
.
Hier war kurzer Stop um die Schuhe anders festzustellen.
.
Weiter geht es, nicht ohne zuvor auszuloten wo ist der Rand des Weges wie weit ist das äußere Rad noch vom Rand weg. Ab jetzt gilt Feuer frei auf dem Neckartalradweg der zwar zu viel Kurven hat aber hier dennoch schnell fahrbar ist. Er wird immer kleiner bis ich Ihn nicht mehr sehe. Weiß ja wo er dann Kreisel fährt.
.
20210925_122051.jpg20210925_122027.jpg20210925_122031.jpg
.
Als er hier ausstieg sagte er, man schwitzt erst draußen. Innen sei die Kühlung super und wenn das nicht reicht Visier kurz auf alles gut.
.
Auf dem Rückweg galt es ja die hm wider zu erklimmen, was Paule im Alpha7 wunderte, dass es besser gieng als 14 Tage zuvor mit dem SL.

Das Alpha7 ist wohl das VM für Anstiege. Was fährt @Fritz nochmal bei den Hexen? :unsure: Stimmt!

Aus meiner Perspektive war auch diese Probefahrt ein voller Erfolg. Jetzt ist Paule 2 der besten VM gefahren, die sich in meinem Besitz befinden. :whistle:

Jetzt könnten Bewertungen bei Probefahrten mit anderen Modellen für diese es schwerer haben.

Hat Spaß gemacht dein Grinsen zu sehen @HorizonXe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich zu heutigen Nachmittagsrunde Rt Tü Wurmlingen Rottenburg Tü RT losfahre, dachte ich hätte ein Vogelnest mit hungrigen Spatzen im VM. Es zwitscherte nur so vor sich hin.
Haube war fest das Visier stabil, was zur Hölle ist das. Dann erinnere ich mich an Forumsbeiträge, könnte die Federung sein. Links die Dom Aufnahme abgefasst rechts auch, die linke fühlt sich anders an. Da wird sich doch nichts gelöst haben. Nein glaube ich nicht. Nach 3 Km versuche ich die Spiralfedern zu drehen. Erst links, keine Änderung dann rechts, nun war Ruhe.
.
So sehen die aus.
.
20210930_170726.jpg
.
20210930_170730.jpg
.
Was lernen wir daraus? Wenns Quitscht nicht an Vögel denken und schmieren ist auch nicht immer notwendig.
:whistle:
 
Heute bekam ich von einem bedeutenden VM Entwickler folgende Frage gestellt.

Ich schreib dem Fragesteller, dass ich das dann auch hier veröffentlichen werde. Es gab kein Veto. Weshalb auch, wir sind begeisterte VM Fahrer. Wenn ein Entwickler fragt muss er mit schonungsloser Wahrheit leben können

Der Entwickler fragte also:

Krobi. Sag doch mal mit 200worten wie das Alpha jetzt für dich ist, bzw ob es Erwartungen einer User erfüllt. Also sozusagen ob das Produkt eines Nutzer gerecht wird. Und dann aus der Sl Perspektive. Sitze gerade wieder alleine form Feuer

Meine Antwort:

Könnte sein, dass ich von den 200 Worten schon 400 schrieb. Mindestens 100 nachdem ich 2020 Deinen Verführer gefahren bin.

Ich bin in meinem Terrain schneller als mit dem SL was sich nachtem ich den SL vom Kundendienst zurück habe noch bestätigt werden muss.

Es ist aber auch so, dass es Spaß macht vom Stand zu beschleunigen oder eine Welle wegzudrücken.

Ich rutsche etwas im Sitz, muss vielleicht ne dünne Ventisut reinlegen.

Aktuell sitze ich weniger aufrecht als erwartet, fühlt sich aber gut an.

Langstrecke muss ich noch testen. Am besten wenn mein Neffe seines gefunden hat zu Dir ans Feuer!

Die Visier Lösung muss für VM Standard werden.

Luft Über den Tretlagermast inklusive verstellmöglichkeit (BugBox) muß VM Standard werden.

Haubenklemmung muss VM Standard werden.

Wartungsklappe ist neuerlich Standard.

Wenn auch schwerer Erreichbar, muss Elektrik im Mast Standard werden.

Ich kann die Haube durch das Visier verschlißen das muss VM Standard werden.

Ich kann durch Die seitlichen Löcher in der Haube gut sehen, fühle mich mit flächigen Sichtfeldern wohler.

Wenn ich einkaufe habe ich den Eindruck ich hätte auch das doppelte verstauen können. Es scheint mehr Stauraum zu haben als der SL.

Beim aussteigen ist der Milan weit voraus, vor allem wenn der Fahrer kein Spargel leichtgewicht ist.

In der Öffentlichkeit scheint das Alpha7 mehr Akzeptanz Eindruck zu machen als der Milan. Ob es an der Farbe oder Form liegt kann ich nicht sagen. Ich schätze das Alpha7 erscheint nicht zuletzt wegen des Visier Hochwertiger.

Ich habe den Eindruck es ist agiler zu fahren. Ich mag mit meinen Alpha7 fahren, muss die Armlehnen noch versetzen.

Kann mal einer die Worte zählen?
 
Ist schon praktisch wenn ein Druckspezialist, der nebenbei auch Design kann, in der Familie ist und er anfängt sich für VM und pimp my VM zu interessieren.

Hier die ersten Teile die @HorizonXe für VM gedruckt hat.
.
IMG-20210926-WA0026.jpgIMG-20211002-WA0004.jpgIMG-20211002-WA0006.jpgIMG-20211002-WA0005.jpgIMG-20211002-WA0007.jpgIMG-20211002-WA0002.jpgIMG-20211002-WA0001.jpgIMG-20211002-WA0003.jpgIMG-20210924-WA0006.jpgIMG-20210924-WA0011.jpg
.
Bis hierher schon mal Danke Dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor die Teile so aus dem Drucker zu verwenden? Auch wenn die Teile aus einem DLP Drucker sehr gut aussehen und relativ glatt sind so ist das Harz sehr spröde. Durch UV Licht verstärkt sich das noch zusätzlich. Ich nutze die Teile aus meinem DLP Drucker für den Plastikmodellbau aber bei Teilen die Vibrationen ausgesetzt sind wäre ich Vorsichtig. Als Urmodelle für die Erstellung von Formen wären die Teile aber sehr gut geeignet.

Gruß
Daniel
 
Für mechanisch belastete Teile nehm ich nach wie vor FDM Druck. Mit Faserverstärktem PETG ist die Bindung der einzelnen Schichten sehr gut und das ganze nicht so Spröde. Hab ich alles mögliche draus gemacht :)
 
Ich muss künftig nicht mehr alleine mein Revier unsicher machen und all die Fragen beantworten.

Denn:

Mein Neffe ist nun stolzer Besitzer eines Alpha7.
.
Was für ein Spaß seine Freude mitzuerleben, sein Strahlendes Grinsen zu sehen.
.
Sollte er mal ohne Haube fahren hat er wind optimierte Ohrläppchen.
.
20211008_175643.jpg
.
20211008_205729.jpg
.
Perfekte Lichtkanone
.
20211008_173901.jpg20211008_173855.jpg20211008_173152.jpg
.
.
Am Sonntag fahre ich mit meinem Alpha7 zum aktuellen Standort, der Neffe kommt auch hin und dann wird in Formation nach RT überführt.
 
Zurück
Oben Unten