Krischan Kargo und Tante Tretty: 5 Carla Cargo Klone fürs Flevo/ Knicky/ Grille

die moglichkeit was drann zu schweissen
Jop, es gibt keine Höhen- sondern nur Seitenangaben in $ 67a StVo, deshalb kommt die Beleuchtung unterhalb des Kragens an den Rahmen :)
Die Jungs haben mal angefangen:
20200415_205510.jpg
Morgen wollen sie weitermachen, mal sehen, wie es wird :)
@Dan , danke für Deine Hinweise. Diskutier(t) das aber bitte woanders weiter, ich ziehe meine Frage zurück, für mich besteht ausreichend Klarheit.
Heute hat Nummer wir seinen Hals bekommen:
20200415_205246.jpg20200415_205257.jpg
Bis morgen, Gruß Krischan
 
Nummer fünf hat seinen Hals, morgen Deichseln.
Tja, und ein MBB-Trike mit Anhänger, proudly presented:
20200416_225749.png20200416_225652.png
So schnell und einfach, morgen mit Sitz :)
Gruß Krischan
 
Das MBB ist großartig. Will ich haben. Mit nem etwas gemütlicheren Sitz.
Also sowas will ich auch haben!
 
Das CargoTrike steht nicht still, große Freude bei den Kindern :) Das Beste: Die Jungs können jetzt selbständig Räder ausbauen, Reifen und Schläuche tauschen, Kette aufziehen, Werkzeug auswählen und wieder wegräumen(!!!), mich mit Kuchen versorgen ;)
Ich komm zu nix mehr, außer
20200417_151647.jpg20200417_151907.jpg20200417_151943.jpg
Links kommt ein Rücklicht rein, rechts der Z-Reflektor. Vorne rechts Reflektor mit Blech, Lampe weiß ich noch nicht, mal kucken.

Die vierte Gabel gefällt mir am besten
20200417_094843.jpg
Volltreffer beim Winkel, je schlechter ich kucken kann, desto besser wird mein Augenmaß... ;)

Und dann hab ich noch den Hebel angepasst, völlig problemlos. Einfach einspannen, Stückchen Rohr zum hebeln, der kleine Rest überkopf eingespannt und fertig. Richtig geil ist der Halter, von der Deichsel hab ich 15x15x1,5er Rohr, halb aufgetrennt, mit Schraubzwinge dran und geschweißt.
Beim Einbau erst die Achse zwischen den Rahmen, Bremshebel einstecken, Achse in die Aufnahme und fertig. Läuft :)
20200417_161831.jpg20200417_161923.jpg
Morgen dann also die Deichseln...
Gruß Krischan
 
Boah, nach einem Tag Arbeit nur 4 Gabeln für die Deichsel/ Auflaufbremse... Manchmal sieht man am Ende gar nicht, wieviel Arbeit drin steckt.
Die Vorarbeiten:20200418_145453.jpg
Und das Ergebnis:
20200418_201811.jpg
Aber stolz bin ich trotzdem :)
Gruß Krischan
 
wie hast Du denn die kleinen Winkel gebogen? Schraubstock und ?<
Wenn ich das richtig sehe, bist Du ohne Vorkenntnisse in das Schweissen eingestiegen. Hab da nur ein paar Wochen Praktikumserfahrung und ich muss sagen, das ist wirklich eine Kunst (im Autogenschweissen war ich ganz gut, ditto im Heisslöten, aber E-Schweissen: da ist mir andauernd die Elektrode fest geklebt... Verblitzen der Augen...).
 
Flacheisen (30x4) sauber anreißen, senkrecht einspannen und dann bumbum 8-10 Schläge mit 5 kg Młotek ;)
Fetter Schraubstock an fetter Werkbank, der Schraubstock ist schon schwer abgenutzt, da hab ich als Kanthilfe ein 60x60x6 Winkeleisen vor die eine Backe gelegt.
Zum Schweißen gibts ja den Didaktik-Thread (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/ist-schweissen-autodidaktisch-erlernbar.57694/) ;) Mit 17 hab ich mein erstes Tandem geschweißt, mit Mig, dann vor 20 Jahren mit Wig-scratch-Zündung bis Anfang diesen Jahres rumgebrutzelt und zum Baubeginn der Krischan Kargos hab ich mir den Stahlwerk-Chinakracher geleistet. Hat sich voll gelohnt. Die 40 Meter Flach- und Kehlnähte werden durch die Übung dabei auch nicht schlechter ;)
Gruß Krischan
 
Heute erst Schule, dann Werkstatt, Fehler ausbügeln und zwei Deichseln fertig stellen:
20200420_180530.jpg
Ich hab die dünnen Achsen mit einem Stück längs aufgetrenntem zölligen Rohr aufgefüttert, so brauchte ich den Vorbau nur leicht aufhebeln, "Halbschalen" rein, Achse rein, Schalen drumwurkeln, zuschrauben, schweißen. Viel zu viel Arbeit, aber schön isses geworden :)
Hatte ich vergessen: Samstag ist das Stahlbandsägeblatt gebrochen. Hab ich wieder zusammengeschweißt, mit 9 Ampere und Startstromabsenkung, also ca. 5A. Sägt so gut wie vorher :)
Gruß Krischan
 
Ach, Vorbauten und Vollachs-VR-Naben brauchst Du auch? Hättest Du mal schreiben können, an einer solchen Nabe bin ich heute vorbei gefahren (Billig-Laufrad) ... muss ja sammeln, damit Du auch mal kommst ;)
 
Nee, hab jetzt alles beieinander. Aber Deine Speichengewindewalze würd ich gerne ausleihen für ein paar Nabendynamoräder mit Recyclingspeichen :)
Gruß Krischan
 
Dauernd kommt einem das Leben dazwischen... Aber dreiAnhänger konnte ich heute aneinander hängen und über den Hof ziehen... Einen hab ich mal tiefer gelegt ;)
20200422_134600.jpg
Die drei acker- und straßentauglichen Reifen kamen heute an, Schwalbe Super Moto x, 62-406.
Tja, nachdem ich alle drei aufgezogen hatte, maß ich nach: 51mm breit?!?
Dann sah ich das Desaster: Big Ben, 55-406. Son Mist. Ebay-Esel angeschrieben, mal abwarten.
Morgen dann Anhänger vier und fünf fahrbereit machen. Und mit Drohne von oben filmen. Hat jemand eine und kommt vorbeigeflogen? ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten