Krischan Kargo und Tante Tretty: 5 Carla Cargo Klone fürs Flevo/ Knicky/ Grille

Beiträge
1.172
Velomobil
DF XL
Noch ein Tipp vom Profi (Steffen von Velomo) zum Anhänger: Die Hinterachse noch 10cm vor zu legen (Sicherheit).
 
Beiträge
144
Ort
Osnabrück
Liegerad
HP Streetmachine
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Beiträge
6.912
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Und
kommt nicht infrage,
die Kenda wären nicht schlecht gewesen, aber
jetzt habe ich schon alle Reifen!
Danke für Eure Unterstützung!
Es werden die relativ pannensicheren
Schwalbe 60-406 Smart Sam,
die Thomas empfahl. Für Acker und Hof am besten, alle anderen bekommen (pannensichere) Marathon plus, die gabs geschenkt ;)
Für mich habe ich einen Satz Nutraks, ich brauche Speed auf der Fahrbahn :)
Gruß Krischan
 
Beiträge
1.827
Ort
95497 Goldkronach
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Fuego
Trike
HP Gekko
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Die passen nicht, die blöden Amis mit ihrem Zoll-System:

Reifen Maxxis 20x2.50 CreepyCrawler R

(67-387)
Trial SuperTacky 42a

Braucht eine 387er Felge!
Deshalb verauft die der ebay-Mensch auch - "passen nicht".
 
Beiträge
6.912
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Heute freue ich mich über fünf Stahlmountainbikes, deren Vorderachsen, Gabeln, Gabellager, Steuerrohre, Vorbauten und Bremsenteile ich schlachten und in die Anhänger bauen kann. Dazu drei stabil eingespeichte BmxVorderräder, all inc für <95€ incl Erdgas. Btw neuer Rekord: 4,34kg/100km mit Opel Combo 2, Entdeckung der coronalen Langsamkeit ;)
Alternativ hätte ich evtl fünf Räder aus der Nähe an fünf Stellen für 150€ bei balber Entfernung beschaffen können.
So war es ein Anruf, eine Fahrt und eine schöne Fahrt ins Blaue mit meiner Liebsten :)
Jetzt hab ich bald alles beieinander.
Gruß Krischan
 
Beiträge
6.912
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
20200406_151248.jpg

Mit dem vorgeschnittenen Keil kann ich die Ausfallenden ausrichten
20200406_162853.jpg

Rahmen mit Spanngurt gerade ziehen. Sehr geil, millimetergenau, trotz der groben Methode :)
20200406_154513.jpg

Alles winklig, alles passt. Endlich heften, schweißen, Feierabend.
Heute morgen hab ich mich mit Max beim Stahlgroßhandel getroffen und ein Originaltrommelbremshinterrad bekommen. Damit kann ich den Bremshebel anpassen :)

Nachdem bei der Superbratpfanne der Verbiegehals nach drei Wochen abbrach u d auch der Mikroschalter schon Aussetzer hatte, wolte ich heute das superschnell gelieferte Schlauchpaket montieren. Leider brach dabei das Gewinde ausdem Gerät, wtf... Die Gurke schweißt super, die Verarbeitung ist Corona :sick:
20200406_165954.jpg

Ob ich dann übermorgen nen neuen Schweißtrafo hier hab? :LOL:
Gruß Krischan
 
Beiträge
6.912
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Das hier...
Donnerstag war der Hals gebrochen, Freitag hatte ich schon ein neues Schlauchpaket (obwohl man das Jalsstück hätte tauschen können). Der Gasanschluss war nicht ordentlich gekontert, deshalb hatte sich die Buchse losgedreht.
Ich werde berichten...
Jetzt gehts wieder basteln :)
Gruß Krischan
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Beiträge
11.094
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Ich bin schwer begeistert.
Alle Rohre anbohren und das Gestell zum Feuerverzinken zu bringen würde sich für diese schöne Arbeit lohnen.
Der hält ein Leben lang.
Für mein laienhaftes Verständnis sind die Hinterräder für große, gleichmäßig verteilte Lasten ein wenig zu weit hinten.
Wie viele hast Du vor zu bauen?

Gruß
Christoph
 
Beiträge
6.912
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Max bekommt die Räder weiter vor. Sonst nach Anleitung.
Der Stahlhändler kann den Lastkasten aus Alu kanten... Das sparte enorm Zeit...
Tja, wie viele...
5, wie im Titel? :p
Gruß Krischan
 
Beiträge
6.912
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Neue Kupplung, sch3!ß eMo-Bikes... :p
20200408_114421.jpg

20200408_114951.jpg

Eine Freundin wollte vorab probefahren. Sie war begeistert :)
Es geht sooo langsam weiter, dauernd gibt es neue Situationen in der Werkstatt, Umbauten, kannste mal eben und ich helfe auch einfach gerne bei allem Kleinkram... Naja, Nummer zwei geheftet:
20200408_194820.jpg
20200408_201629_001.jpg

Gruß Krischan
 
Beiträge
6.912
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
26 goes to twenty...
20200409_094828.jpg

Und dann hab ich tatsächlich endlich eine kleine Lehre zusammengeschraubt!
20200409_150622.jpg

Was soll ich sagen? Besser als erhofft :)
20200409_161850.jpg

Jetzt Lager einbauen und Steuerrohr durchschweißen
20200409_200512_001.jpg

Rennroller zwei fährt ;)
20200409_200113.jpg

Seht Ihr die unterschiedlichen Radstände? Tante Tretty hat nen kürzeren Radstand. Fährt trotzdem ;)
Jetzt mal Ostern, frei bis Montach.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
6.912
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Was mach ich bloß? Eiskalt passend biegen, den Bremshebel?
20200409_200449.jpg

Immerhin 10 Stück...
Ich wollte beide innen platzieren. Was meint Ihr?
Der Abstand beträgt 23mm zum Rahmen. Am liebsten würde ich ein Stückchen meines Hauptmaterials längs auftrennen und als Steckbuchse anschweißen.
Wie ich Sturmey Archer kenne, ist der Bremshebel höchstens aus St37 :p, so butterweich, dass ich nicht mal ne Zange bräuchte...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
6.912
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Ich hab noch ne andere Sache...
Hallo @Krischan ,
Der Anhänger sieht toll aus. Ist die Vorderradgabel beim Ziehen in der Stellung wie auf den Bildern zu sehen? Wenn ja, wäre es nicht besser die Gabelbiegung nach hinten zu drehen(wie Stützrad bei Pkw-Anhänger)?
Grüße
Maik
oben hatte ich geschrieben, dass der Nachlauf 5-8cm beträgt. Der tiefste Punkt des Rahmens befindet sich aber in Kurvenstellung. Ich weiß tatsächlich nicht, ob und wie ich das verändern kann...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:

jpr

Beiträge
187
Ort
München
Trike
HP Scorpion fs 26
Stehe grad auf dem Schlauch, das lange Teil, dem Weg zum Rahmen fehlt, ist die Drehmomemtstütze, oder?
Und das kurze unterhalb der Achse der Bremshebel?

Beide rotieren ja nicht mit, also würde ich vermuten der Stütze fehlt weg zum Rahmem, aber was ist mit dem Bremshebel falsch?
 
Oben