Nach meiner Erfahrung häufen sich die Pannen, wenn der Gummi auf der Lauffläche zu dünn ist. Da ist es dann Zeit zum Wechsel. Aber hängt auch vom Reifen ab.
die Duranos sind keine 500km alt
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Das ist real sogar viel einfacher als Schlauchflicken. Im Gegensatz zum Schlauch dehnt sich der Reifen (und damit der innen aufgeklebte Flicken) nicht. {...,} Der Reifen kann auch gleich wieder montiert und unter Druck gesetzt werdender, im Gegensatz zum Schlauch hebt der Luftdruck den Flicken ja nicht ab, sondern drückt ihn nur noch fester an.
also ich Pumpe den Schlauch beim Flicken immer auf, ungefähr auf den Schlauchdurchmesser, den er dann auch im Reifen haben wird...
dann kommt der Flicken drauf...
meine Idee: der Gummi des Flicken muss isch dann später fast nicht dehnen, wenn er im Reifen verbaut ist...
der Druck ist hier dann im ausgebauten Zustand noch so gering, dass ich den Flicken auch nach abtrocknen (1-2min - geht recht schnell - zwisxchendurch halt kurz nachpumpen falls Luftverlust zu groß durchs Loch) den Flicken draufgeb und das ganze sofort dicht ist...
dann kommt der Schlauch in den Reifen.. eventuell minimal Luft wieder rauslassen..
und im Reifen dann beim Aufpumpen nehme ich an, wird der Schlauch + Flicken auch an die Innenseite des Reifens gepresst...
also eigentlich geht das bei mir immer ganz gut, und die letzten male hats auch nicht wieder Loch dort gegeben wo Flicken war, sondern wo anders...
was ich künftig machen werde:
a) Drehrichtung des Schlauches mit Stift mackieren...
b) Drehrichtung des Reifens mit Stift mackieren..
c) Ventil des Schlauches am Reifen mackieren...
damit ich im Nachhinein feststellen kann, wo genau im Reifen die Ursache für loch im Schlauch sein sollte...
manchmal nicht so einfach ersichtlich