Hello...
seit Jahren hab ich ein
"Klapperproblem", oder einfach nur ne Schraube locker ?
hinten beim
Öl-Luft-Dämpfer
zumindest vor 3 Jahren auf der Spezi hab ich diesbezüglich bereits Herrn Beyss angesprochen,
er meinte ich soll einfach die Schraube beim Dämpfer voll anknallen..
das hat leider nix gebracht
so siehts aus:
die 4 L-Winkel sind
1,5mm Wandstärke, Stahl
man sieht, die Schraube wackelt in den Löchern der Winkel
gut, ich glaube aber schon, wenn ich die Schraube anknalle, dass da sich dann nix mehr bewegt
schließlich reicht fürs Klappern das Anliften des Hinterrades und aus 5cm Höhe runterfallen lassen..
also das Eigengewicht der Hinterradschwinge + Laufrad reicht um das Spiel "auszunutzen"
Punkt 2:
Schraube in der Buchse --> auch hier gibt es wie man am Video sehen kann Spiel..
und das wird es wohl dann auch sein ??
der Dämpfer wird ziemlich stark belastet, da ziemlich nahe am Drehpunkt der Schwinge montiert... (bei anderen Velomobilen ist er oft deutlich weiter hinten, was ich gesehen habe)
denke da sind schnell mal 100-150kg statisch auf der Buchse, dynamisch noch mehr
man sieht auch innen an der Buchse Spuren der Gewinde der Schraube die sich abgedrückt haben
Stahlschraube in Alu-Buchse
was kann ich hier tun ?
die Schraube mit was umwickeln, wird wohl nicht klappen...
einen
Dreher suchen, der mir eine Buchse und ein Schraube (nur mit Gewinde dort wo man sie braucht) passend zueinander auf der Drehbank dreht ?
einfach eine neue Buchse kaufen, und es passt dann ? (glaub ich fast nicht)
noch ein weiteres Problem:
ich hab die Schwinge vor ca. 1-2 Jahren um 1,5-2mm weiter nach rechts verschoben, um die Kette weiter weg vom RAdkasten zu bekommen
das hat auch gut funktioniert, schaltet besser (Schaltwerk-röllchen hat in der hinteren Position mehr Abstand zum Radkasten) und schleift nix mehr
nur: der Dämpfer ist etwas "verkantet"
sollte ein Provisorium sein.. naja, man kennt es ja
mir scheint, dass er in letzter Zeit begonnen hat, zu "schwitzen"
vielleicht wegen dem verkantet sein ?
sprich:
a) kann ich so einen Dämpfer servicieren lassen ?
b) soll ich einen neuen kaufen
c) brauch ich oben oder unten 2 neue Winkel, mit Langlöchern, um den Dämpfer perfekt normal auf die Drehachse ausrichten zu können...
wenn schon neue Winkel, dann weider 1,5mm oder doch gleich mehr?
über eure Gedanken würde ich mich wieder freuen...
falls Angebot für (natürlich bezahlte) Hilfe (an der Drehbank - falls ihr da neue Teile für nötig erachtet) gibt, natürlich nochmal umso mehr !