Kräuterbutters Evo-K Thread

was für eine Schere kauft man, zum Schneiden von Gewebe ?
Es gibt da eine wirklich preiswerte, die ich schon lange in Gebrauch habe und endlich selbst mal erneuern muss:
Zerlegbar zum Reinigen, unten gezahnt.
Vllt findest Du auch einen Lieferanten in Österreich oder ich bestelle eine mehr und schicke Dir die.
 
Hello...
seit Jahren hab ich ein "Klapperproblem", oder einfach nur ne Schraube locker ?
hinten beim Öl-Luft-Dämpfer

zumindest vor 3 Jahren auf der Spezi hab ich diesbezüglich bereits Herrn Beyss angesprochen,
er meinte ich soll einfach die Schraube beim Dämpfer voll anknallen..
das hat leider nix gebracht

so siehts aus:

die 4 L-Winkel sind 1,5mm Wandstärke, Stahl

man sieht, die Schraube wackelt in den Löchern der Winkel

gut, ich glaube aber schon, wenn ich die Schraube anknalle, dass da sich dann nix mehr bewegt
schließlich reicht fürs Klappern das Anliften des Hinterrades und aus 5cm Höhe runterfallen lassen..
also das Eigengewicht der Hinterradschwinge + Laufrad reicht um das Spiel "auszunutzen"

Punkt 2:
Schraube in der Buchse --> auch hier gibt es wie man am Video sehen kann Spiel..
und das wird es wohl dann auch sein ??

der Dämpfer wird ziemlich stark belastet, da ziemlich nahe am Drehpunkt der Schwinge montiert... (bei anderen Velomobilen ist er oft deutlich weiter hinten, was ich gesehen habe)
denke da sind schnell mal 100-150kg statisch auf der Buchse, dynamisch noch mehr

man sieht auch innen an der Buchse Spuren der Gewinde der Schraube die sich abgedrückt haben

Stahlschraube in Alu-Buchse

was kann ich hier tun ?
die Schraube mit was umwickeln, wird wohl nicht klappen...

einen Dreher suchen, der mir eine Buchse und ein Schraube (nur mit Gewinde dort wo man sie braucht) passend zueinander auf der Drehbank dreht ?

einfach eine neue Buchse kaufen, und es passt dann ? (glaub ich fast nicht)


noch ein weiteres Problem:
ich hab die Schwinge vor ca. 1-2 Jahren um 1,5-2mm weiter nach rechts verschoben, um die Kette weiter weg vom RAdkasten zu bekommen
das hat auch gut funktioniert, schaltet besser (Schaltwerk-röllchen hat in der hinteren Position mehr Abstand zum Radkasten) und schleift nix mehr

nur: der Dämpfer ist etwas "verkantet"
sollte ein Provisorium sein.. naja, man kennt es ja

mir scheint, dass er in letzter Zeit begonnen hat, zu "schwitzen"
vielleicht wegen dem verkantet sein ?

sprich:
a) kann ich so einen Dämpfer servicieren lassen ?
b) soll ich einen neuen kaufen

c) brauch ich oben oder unten 2 neue Winkel, mit Langlöchern, um den Dämpfer perfekt normal auf die Drehachse ausrichten zu können...
wenn schon neue Winkel, dann weider 1,5mm oder doch gleich mehr?

über eure Gedanken würde ich mich wieder freuen...

falls Angebot für (natürlich bezahlte) Hilfe (an der Drehbank - falls ihr da neue Teile für nötig erachtet) gibt, natürlich nochmal umso mehr !
 
Ich versteh überhaupt nix: eine Schraubverbindung ist doch eine Reibschlussverbindung - zumindest sollte sie das sein.
Sie presst die zu verbindenden Teile so aneinander, dass die angreifenden Kräfte nicht mal eine Verschiebung von 1/1000 mm bewirken.
Etwas anderes sind Gelenke wie in der Dämpferaufnahme. Die sollten möglichst wenig Spiel haben, also z.B. Übergangspassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Dämpfer wäre sehr teuer, da sind recht gute verbaut. Dann lieber ein Service.

Worauf sitzt der Dämpfer da genau, auf der Buchse? Kannst du da nicht was von Igus nehmen?
 
Ich versteh überhaupt nix:
ne, ich glaube du liegst da falsch !
ich glaube DU verstehst es sehr wohl und ICH bin am Holzweg...

ich hab zwar ja festgestellt, dass durch die Klemmung das Spiel zwischen Schraube und den L-Winkeln wohl keine Rolle spielen wird.
aber NATÜRLICH - wie von dir behirnt - trifft das auch auf die Buchse zu !!!!

also einziges Spiel was auftreten kann, ist zwischen der MEssing/Sinter (???) Buchsenführung am Dämpfer selber und der Alubuchse

und das gerade nochmal getestet - mit blosen Fingern - das ist zwar minimal vorhanden aber sollte nicht ausschlaggebend sein
das was ich am Video sehe: das ist die seitliche Gleitbewegung der Buchse und etwas Kippbewegung..
ich denke das ist so beabsichtigt beim Dämpfer, dass ein leichte Kippbewegung möglich ist...

so... was war dann das Spiel das ich seit Jahren immerwieder gespürt habe (und es auf die Buchse geschoben habe) ???
ich denke - eine Möglichkeit - die Alu-L-Winkel sind nicht bombenfest an der Hutablage angeschraubt gewesen....

das wäre ja peinlich, wenn das jetzt wirklich der Grund ist...

beim Abschrauben war das zwar schon mit Widerstand verbunden.. allerdings sind ja auch SToppmuttern verbaut..
also vielleicht war da spiel...

heute ist es zuspät und zu kalt und zu windig und finster draussen..
werde versuchen morgen den Dämpfer wieder einzubauen
vielleicht macht es sinn zwischen Hutablage und STahlwinkel noch einen FAhrradschlauch zu legen.....

vielelicht war es das wirklich schon

Service werde ich mal schauen...
ganz so teuer scheint er nicht zu sein.. irgendwas um 230 Euro rum...
(gibt ja auch MTB-Dämpfer die 600Euro+ kosten)

also ich hoffe es war das...
bin da auf der Leitung gestanden.. hab so oft das eingebaut getestet und mit Finger Spiel gespürt...
aber an die Halterung hab ich nie gedacht
morgen mal schauen
thx vorerst mal für den Denkanstoß

Worauf sitzt der Dämpfer da genau, auf der Buchse? Kannst du da nicht was von Igus nehmen?

wenn sich da was abnutzt:
ist das dann nur die Alubuchse, und die MEssingführung in der sie läuft ist härter und verschleissärmer ?
sollte es also reichen die Buchse ansich zu tauschen ?
quasi ein Verschleissteil ?
 
Der Verbau des Dämpfer auf dieses Art ist mal völliger Nonsens! In den Dämpfer gehören richtige Dämpferbuchsen aus Stahl oder Alu harteloxiert. Jeweils mit einem Distanzring und einer Dichtung dazwischen. Im Dämpferauge selbst ist eine Messingbuchse mit Beschichtung verbaut > Prüfe ob die Beschichtung intakt ist, dann kannste die drin lassen. Die Dämpferbuchsen werden eingepresst und dürfen kein Spiel haben. Die Schrauben sind ordentlich festzuziehen. Keinesfalls darf sich der Dämpfer um die Schraube drehen! Ebenfalls solltest du vermeiden den Dämpfer schräg zu belasten. Du kannst ja die 1,5mm ausgleichen indem du je einen der Winkel drehst, längere Dämpferbuchsen einbaust und über die Distanzringe in verschiedener Dicke anpasst.
Hier ein Beispiel für die Buchsen, gibts bei jedem Bikeversand: https://www.hibike.de/finde-produkte-marken-und-mehr-mg-1--1?query=dämpferbuchse
Dämpferservice kannst du ggf. machen lassen, kostet meist um die 100€

PS: Die Kraft die beim VM auf den Dämpfer wirkt ist nicht sehr hoch. Zum Vergleich beim MTB werden in der Regel Übersetzungsverhältnisse von 3:1 gefahren.
 
solltest du vermeiden den Dämpfer schräg zu belasten. Du kannst ja die 1,5mm ausgleichen indem du je einen der Winkel drehst, längere Dämpferbuchsen einbaust und über die Distanzringe in verschiedener Dicke anpasst.
das klingt sehr gut !
muss ich mir anschauen ob das so ohne weiters möglich ist !!
danke auch für den Link


Dämpferservice dauert ca. 16 Tage + VErsand und kostet um die 120Euro
dabei werden alle Dichtungen etc. getauscht

PS: Die Kraft die beim VM auf den Dämpfer wirkt ist nicht sehr hoch. Zum Vergleich beim MTB werden in der Regel Übersetzungsverhältnisse von 3:1 gefahren.
das meinte ich vorher mit: der dämpfer ist recht nahe am Drehpunkt montiert..
ich denke, dass es hier sogar doch nahe an 3:1 rangeht beim Evo-K

bei den neuen Modellen ist der Dämpfer deutlich weiter hinten montiert was ich so auf Bildern sehen konnte


@Kraeuterbutter
Welchen Durchmesser hat die Dämpferbefestigung und die Schraube.
Möglicherweise kannst Du Dir mit einer Schraube mit Teilgewinde behelfen (Ich denke , daß sowas dort vorgesehen war).
ja, sowas meinte ich..

allerdings - nach @labella-baron s erster Bemerkung denke ich ich,
dass das gar nicht nötig ist..
wenn die Schraube angeknallt ist, schlägt es bei Schlaglöchern maximal die Schraube ins "Eck" der Bohrung und vebleibt dann dort...
sollte da nicht mehr wegwandern wenns fest verschraubt ist

so.. ich denke ich weiß nun was zu tun ist..
Danke euch !
 
SO....

Heute nach ca. 1 Monat mein erster Arbeitstag (und auch einziger für die nächsten 3 Wochen)
zumindest abseits von Homeoffice...

gleich mal 2 erfreuliche Dinge:

1.)
IMG_20200422_125148.jpg
meine beiden Räder vor der ARbeitsstelle..
das hintere - MTB - steht da bereits seit 3 Monaten...
hat zwar nen Platten hinten gekriegt, aber es steht immerhin noch da, hat keine Füße bekommen, trotz Kabelschloss ! ;)
IMG_20200422_125318.jpg
(warum? -> ich laufe manchmal 11km in die Arbeit..
aber an einem Tag 22km ist mir dann doch etwas zu viel (bin kein Läufer, fahre lieber Rad)
deshalb: fahr ich mit der STadtschlampe in die Arbeit... und laufe am Abend heim
am nächsten Tag(e) fahr ich dann mit Liegerad...
und wenn ich wieder Lust zu laufen habe, lauf ich Morgens in die Arbeit und fahre mit dem dort wartenden Radl Abends wieder zurück)

offensichtlich hat es mich vor Corona die letzten 2 Monate weniger gelustet zu laufen, sonst würd das Radl ned schon so lange dort parken ;)


2.)
Zweiter Grund zur Freude:
IMG_20200422_095704.jpg

ich hatte im Jänner eine Umlenkrolle bestellt, weil ich meine vom Evo-K verloren habe (jaja.. wie geht sowas? keine Ahnung.. finde sie nimma)
die wurde laut Sendungsverfolgungsnummer zwar zugestellt.. ich hab sie aber trotzdem nie erhalten...

also nochmal eine bestellt, diesmal an die ARbeitsstelle schicken lassen..
und die wurde laut Eingangsstempel scheinbar schon Anfang März zugestellt..
nur dass ich sie halt erst heute aus meinem postfach auf der Arbeit abholen konnte..

jetzt kanns beim Evo-K weitergehen !

ganz gleich gehts mit Losfahren nicht..
es sind nur 2 Beilagscheiben dabei.. da muss ich noch welche besorgen zum auffüllen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

fährt da mal wieder was ;) ?

Danke, für Deine vielen, interessanten Beiträge.
Der " Zigarettenschachtelakku " war nur einer davon (y).

rayy
 
Zum Dämpfer, Du kannst diesen einschicken, ober für ca. 150€ (Rockshox) einen neuen mit gleicher Einbaulänge kaufen und den alten für 50-80€ verkaufen :)
So mache ich das immer...
Es gibt Leute die Basteln gerne an Dämpfern und 50€ wäre ein Schnäppchen für einen überholungsbedürftigen.
Zur Halterung, wie oben schon geschrieben, gehören in den Dämpfer Buchsen, die extra für die Drehbewegung ausgelegt sind (auch die verschleißen über die Jahre und es kommt zu einem Klackergeräusch beim Anheben des Fahrzeugs)
Diese Buchsen sind vorzugsweiße mit einer M8 Schraube zu klemmen. Da wo der Dämpfer drauf sitzt möglichst wenig Gewinde ja. Für deinen Fall würde ich sagen M8 alleine wäre eine riesen Verbesserung. Dann verschiebt sich da sicher nichts mehr und die Schraubenverbindung macht das was sie soll.
Die 1,5mm Winkel sehen vom Gefühl her auch etwas zu schwach aus, aber wenn sie jetzt einige Jahre gehalten haben, wird es schon gehen. Es kann aber bei der Bechstärke auch sein, dass es beim Ausfedern im Schlagloch den Winkel durch Zug von der Schwinge abhebt und das dann klappert...
 
Wer sollte sich auch die Mühe machen, ein Fahrrad mit Platten zu klauen um es dann schiebend wegzubringen :whistle:
hast du ne Ahnung..
das einzige Rad das mir jemals gestohlen wurde, war das ranzigste das ich jeh hatte... für 20 Euro "geschenkt" bekommen, war als NOtfallrad für Bahnhof gedacht...
dass sich jemand da überhaupt die Mühe macht, konnte ich nicht verstehen..
tat aber auch nicht weh als es dann weg war
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
fährt da mal wieder was ;) ?
tja..
ich bin halt ein fester Trottel...
oben die Umlenkrolle die ich von Beyys gekauft habe, weil ich meine alte bei Wartung ausgebaut und verlegt habe ???

ich find die neue nicht !
hätt ich gleich einbauen sollen, stattdessen dachte ich: gleich kannst eh nicht fahren, außerdem willst ja Dämpfer noch warten lassen...

aber irgendwo im Abstellkammerl muss sie hoffentlich sein, eine genauere Suche wird sie schon noch zu Tage fördern...


Zum Dämpfer, Du kannst diesen einschicken, ober für ca. 150€ (Rockshox) einen neuen mit gleicher Einbaulänge kaufen und den alten für 50-80€ verkaufen :)
So mache ich das immer...
Es gibt Leute die Basteln gerne an Dämpfern und 50€ wäre ein Schnäppchen für einen überholungsbedürftigen.
Zur Halterung, wie oben schon geschrieben, gehören in den Dämpfer Buchsen, die extra für die Drehbewegung ausgelegt sind (auch die verschleißen über die Jahre und es kommt zu einem Klackergeräusch beim Anheben des Fahrzeugs)
Diese Buchsen sind vorzugsweiße mit einer M8 Schraube zu klemmen. Da wo der Dämpfer drauf sitzt möglichst wenig Gewinde ja. Für deinen Fall würde ich sagen M8 alleine wäre eine riesen Verbesserung. Dann verschiebt sich da sicher nichts mehr und die Schraubenverbindung macht das was sie soll.
Die 1,5mm Winkel sehen vom Gefühl her auch etwas zu schwach aus, aber wenn sie jetzt einige Jahre gehalten haben, wird es schon gehen. Es kann aber bei der Bechstärke auch sein, dass es beim Ausfedern im Schlagloch den Winkel durch Zug von der Schwinge abhebt und das dann klappert...
danke für die Hinweise...

dämpfer: ich hab eine Firma gefunden die den warten würden: 110 Euro
(die würden ihn wohl auch etwas "tunen" damit er dann länger hält... andere Dichtungen
habs nur wegen Corona noch nicht verschickt

aber wenns so einen neu für 150 gäbe.. hmm..
echt für 150 ?
dachte immer Dämpfer dieser Art kosten 300-400 Euro

Diese Buchsen sind vorzugsweiße mit einer M8 Schraube zu klemmen. Da wo der Dämpfer drauf sitzt möglichst wenig Gewinde ja. Für deinen Fall würde ich sagen M8 alleine wäre eine riesen Verbesserung. Dann verschiebt sich da sicher nichts mehr und die Schraubenverbindung macht das was sie soll.
da weiß ich im Moment nicht, wass du meinst (?)

Die 1,5mm Winkel sehen vom Gefühl her auch etwas zu schwach aus, aber wenn sie jetzt einige Jahre gehalten haben, wird es schon gehen. Es kann aber bei der Bechstärke auch sein, dass es beim Ausfedern im Schlagloch den Winkel durch Zug von der Schwinge abhebt und das dann klappert...
ja.. ich glaub sogar, dass die nicht massiver sein müssten..
wegen Schlagloch: klappern tuts auch bei leerem VM mit ganz wenig Druck auf die Dämpferaufnahme.. also es sind da keine mords kräfte im Spiel...

Danke für deine Hinweise !
 
Die Schraube die den Dämpfer zwischen den Winkeln verspannt, sieht mir nach M6 aus. Das ist zu schwach.
Wenn Du da sowieso Buchsen besorgst, dann bitte welche mit 8mm Innendurchmesser und die Winkel bohrst Du einfach auf der Standbohrmaschine auf 8mm auf.
Dann kannst Du eine M8 Schraube verwenden, und die Schraubenverbindung ist so wie es labella-baron geschrieben hat als Reibschluss ausgelegt :)



Der kleinste Standardabstand zwischen den Winkeln muss für ordentliche Buchsen 22mm betragen, mehr ist besser, vielleicht bekommst Du auch Buchsen mit 20mm aber darunter wird es schwirig… also am besten einen der beiden Winkel um 180° drehen, am Rad den Abstand zwischen den Winkeln messen und entprechende Buchsen und lange Schraube besorgen, dann ist das vernünftig gelöst.
 
Wenn die Dämpfer 10mm Innendurchmesser haben und die Buchsen 8mm bliebe ja nur 1mm Wandstärke, das ist zu wenig. Dann lieber eine 6mm-Schraube, die reicht auch locker aus für die Klemmkraft.
 
Die Dämpfer haben keine 10mm Innendurchmesser sondern wahrscheinlich 1/2 Zoll, also 12,7mm.

8mm Schrauben sind beim MTB Standard.
 
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