Kräuterbutters Evo-K Thread

.. und die hat eine grandiose Eigenschaft: es merkt sich nicht die letzt Schaltwerkstellung!
Was ist das für ein untauglicher Käse.. :unsure:

Ein-/Ausschalten geht übers Smartphone? Oder auch physische Knöppkes? Ist auf jeden Fall großer Käse, wenn ein abgestelltes Fahrrad die Gangschaltung vom absichtlich recht niedrigen Gang erst einmal im Stand zwangsbewegt auf den höchsten Gang. Da die Archer D1X auch für andere Schaltlösungen konzipiert wurde, wirds ein ums andere Mal auch mechanische Belastung von Komponenten geben. So ein Unsinn..

Gut, dass sie sich über Nullposition justiert. Allerdings kein technisches Problem, die Schaltung bis zum ersten manuellen Schaltvorgang dort zu belassen, wo sie sich befindet..
Ansonsten zwei Endtaster (höchster und niedrigster Gang), zur Justierung den nächstgelegenen anfahren, direkt zurück auf vorher eingestellten Gang.. das ist eine akzeptable Lösung.
 
@TitanWolf: ja, es ist riesen Käse wie die das gemacht haben
aber: das ist die XShifter, nicht die Archer D1x

man kann sich damit arrangieren.. hätte es die Aktion weiterhin gegeben,hätte ich mir trotzdem noch eine 2te Xshifter gekauft (200 Euro)

ich meine: es ist halt so, dass man nach dem Einschalten (sie fährt aufs kleinste Ritzel, entlastet also den Schaltzug komplett und bleibt dort)
für 2 Sekunden lang den "Hochheben-Taster" drücken muss, bis sie wieder ungefähr dort ist, wo sie eigentlich sein sollte..

das sind diese 2-3 Sekunden .. und dann wars das.. REst der 3600 SEkunden die man dann vielleicht fährt hat man dafür eine elektrische Schaltung
also ich hab mich nach einigen Wochen damit zur Arbeit fahren darauf eingestellt..

eigentlich wollte ich Archer D1X und Xshifter hier mit einem Thread mal genauer vergleichen, meine Eindrücke etc..

jetzt bin ich seit bald 3 Monaten Liegeradlos und keine der beiden Schaltungen gefahren (die Archer noch viel länger nicht)

und all das was ich mir so im Kopf zurechtgelegt habe, was ich berichten wollte ist nimma so genau abgespeichert und bevor ich Blödsinn schreibe lass ich es lieber bleiben..

beide haben Vor und Nachteile,
beide sind etwas anders in der Handhabung und vom Schaltgefühl her..
aber das richtig zu beschreiben trau ich mir jetzt - ohne es nochmal testen zu können - im Moment nicht zu

kurz: in Summe gefällt mir das elektronische Schalten vom GEfühl her usw.
ABER: beide Schaltungen haben auch Macken, Designfehler und Zuverlässigkeitsprobleme
 
... diesmal die sinngemäße Nachricht bekommen: Roadshark wird seit 5 Jahren nicht mehr gebaut, diese Teil nicht mehr auf Lager
Würde bedeuten nach der recht neuen Liste würden min. 5 Jahre alte Fahrräder verkauft, für die es keine Ersatzteile mehr gibt oder Roadshark (älter) ist nicht Roadshark (neu). Wundert mich, dass keine Lösung angeboten wurde, auch wenn die Zeit kostet. Davon abgesehen sind 5 Jahre ja noch kein Alter für ein Fahrrad, das ist ja noch fast ladenneu.
 
@Kraeuterbutter : Ah, die XShifter fährt zurück - Missverständnis meinerseits.

Was mich interessiert: kannst du von der Aufnahme / Einhaken der Züge in den zwei eSchaltungen (vermutlich Trommeln / Rollen?) Detailbilder anfertigen?

Das wollte ich mir live anschauen, doch beide Schaltungen "einfach so" zur Analyse bestellen ist etwas teuer.
 
Würde bedeuten nach der recht neuen Liste würden min. 5 Jahre alte Fahrräder verkauft, für die es keine Ersatzteile mehr gibt oder Roadshark (älter) ist nicht Roadshark (neu). Wundert mich, dass keine Lösung angeboten wurde, auch wenn die Zeit kostet. Davon abgesehen sind 5 Jahre ja noch kein Alter für ein Fahrrad, das ist ja noch fast ladenneu.
keine Ahnung
ich bin von Thomas immer gut serviciert worden, teils sogar gratis ERsatzteil bekommen (z.b. als Lenker gebrochen ist) oder zu vergünstigten Preis
und das für ein Roadshark das mittlerweile glaub ich bald 17-18 Jahre alt ist, und ich nicht bei ihm gekauft habe sondern gebraucht von privat

die Lager wie gesagt finde ich jetzt überall bei ebay... scheint nix besonders zu sein
also zumindest das ist jetzt mal kein Malheur

denke die Liste auf der Homepage ist halt schon länger nicht mehr aktualisiert worden..
hieß es nicht auch mal, dass STeintrike keine Trikes mehr verkauft, das jetzt alles über Händler läuft ? oder wie war das?
 
@Kraeuterbutter : Ah, die XShifter fährt zurück - Missverständnis meinerseits.

Was mich interessiert: kannst du von der Aufnahme / Einhaken der Züge in den zwei eSchaltungen (vermutlich Trommeln / Rollen?) Detailbilder anfertigen?

Das wollte ich mir live anschauen, doch beide Schaltungen "einfach so" zur Analyse bestellen ist etwas teuer.
mal schauen wie gut das mit dem Licht im Keller so hinhaut.. die Archer liegt irgendwo in einer Schachtel.. ebenfalls: mal schauen

die ARcher wirkt auf jedenfall robuster und kräftiger.. auch "grobschlächtiger" (Gehäuse wasserdicht verklebt, als hätte es jemand zuhause mit der Heißkleberpistole selber gemacht)
die XShifter - obwohl von der INternetpräsentation her eher wie eben wie ein Kickstarter-Project wirkt - kommt schöner daher.. schaut professioneller aus, die Plastikteile professioneller, passgenauer, moderner
scheint aber schwächer zu sein
die Spindel bei der ARcher ist viel massiver als bei der XShifter

die Xshifter hat auch ein viel besseres Akkukonzept für mich:
akku mit einem Handgriff wechselbar, ladbar über USB-Kabel (z.b. Powerbank zur Not)

die ARcher hat eingebaute LIthium-Rundzellen Zellen.. so idiotisch gemacht: man kriegt die wenn man sie mal reingeschoben hat nicht mehr raus
(ein kleines Elektronisches Geräte würde man in die Hand klopfen bis sie rauskommen.. aber man kann schlecht das ganze RAd an dem das Teil mmontiert ist "in die Handklopfen")

ich hab deshalb Magnete Griffbereit um die Zellen aus ihrem Zuhause rauszuziehen..
verschlossen wird es mit einer Mini-Inbusschraube die man schon im Wohnzimmer leicht verlieren kann, erst recht aber unterwegs

ach.. jetzt schreib ich doch wieder mehr als ich wollte..
 
mal schauen wie gut das mit dem Licht im Keller so hinhaut.. die Archer liegt irgendwo in einer Schachtel.. ebenfalls: mal schauen
Keinen Stress, wenn du bei Gelegenheit dazu kommst, freue ich mich sehr. (y)
ich hab deshalb Magnete Griffbereit um die Zellen aus ihrem Zuhause rauszuziehen..
Hmm, kleines Stück Paketklebeband am Ende umfalzen, das Ende ein Stück überlappend auf die Längsseite der Zelle[n] kleben, so dass beim Schließen es nicht die Kontakte (im Deckel vermutlich) bedeckt. Klar, die Zellenaufnahmen selbst müssten nicht derart eng bemessen sein, das ist die bessere Lösung.. leider nicht gerade mal abzuändern.

Danke für die Darlegung bzgl. Fertigungsqualität und Motorstärke - ist sehr relevant für das, was ich plane. Wenn die Spindel zu schwach ist, wirds nichts..
 
Die neuere Version der Archer (D1X Trail) hat den Akku bereich übeerarbeitet und nach angaben auch noch Schaltgeschwindigkeit und -verbrauch)
Sieht nach Bilder viel praktischer aus.

 
schaut auf den Bildern eigentlich gleich aus...
oder haben sie die Inbusschraube durch eine "benutze ein 5cent-Stück als Schraubendreher - "Schraube" ersetzt?

wegen dem Aufkleben von STreifen um die Akkus rauszuziehen..
also die sitzen bei mir so streng drinnen, dass es schon stärkere Magnete braucht sie wieder rauszubringen..
und ich beim wechseln immer hoffte, kein STaubkorn noch mit reinzubringen, dass ich dann die Akkus gar nimma rauskrieg..

also was aufkleben, selbst nen dünnen Tesastreifen - hab ich mir verkniffen
 
so.. heute war es so weit..
das evo-k sollte mal wieder auf eigenen Füßen stehen, die eingeklebte Umlenkrolle getestet werden

1.) beim Dämpfereinbau (alter Dämpfer) scheine ich ihn kaputt gemacht zu haben..

vor dem Einbau hat er noch funktioniert
also das Lock-Hebelchen
beim Einbau - vielleicht irgendwo mit Schraubenschlüssel drangekommen - keine Ahnung..
2-3 mal "testgedrückt" und aufeinmal "quietscht" der Dämpfer..

der Lockhebel geht leer durch (ist aber per Inbus fest verschraubt)

vielleicht verkantet eingebaut?
wieder ausgebaut, aber auch im Trockentest am Boden per Hand gedrückt: es "reibt" etwas im inneren


na zum Glück hab ich ja - hier wurde ja empfohlen: kauf dir gleich nen neuen, kostet fast gleich viel wie das Service des alten

vor nem Jahr oder so mir einen neuen gekauft..
nen Fox Float RL
(der alte war nur ein Fox Float)

tja... keine Ahnung was mich geritten hat: ich dachte immer der dämpfer im K wäre ein 165mm Dämpfer
der neue also auch ein 165mm Dämpfer
jetzt stell ich fest: der alte ist kürzer.. scheinbar nur ca. 150mm (schätze also ein 152,4mm Modell)

also den verkehrten gekauft.. zurückschicken geht auch nimma

nun gut:
also vielleicht wenigsten die Umlenkrolle einbauen..
mist: krieg die Schraube nicht rein... hab ich bei Einbauen der halterung die Gewinde verklebt oder sonst was gemacht ?

andere Schraube getestet.. geht freihand
nochmal die (neue) Schraube von Beys angeschaut: das Gewinde vonrne ist so gekürzt worden, dass die Gewindegänge vermurkst sind und ich sie nicht eindrehen konnte.. muss ich also noch nacharbeiten..

naja.. auf jedenfall: das Evo-K muss jetzt doch noch etwas warten, dabei bin ich jetzt grad so schön motiviert




jetzt stellt sich mir EINE Frage:

den kaputten Dämpfer zur Wartung schicken...
oder nen neuen Kaufe

weil: ich hab hier vor paar Monaten mal von DAniel gelesen, dass
a) die Hinterraddämpfung der Evo-K eine der besten Hinterraddämpfungen aller VMs gewesen sein soll, auch heute noch
und dass der Dämpfer speziell bearbeitet worden wäre dafür, extra für Evo-K angepasst wurde

gilt das nur für die Carbon-super-duper-Dinger, oder hab ich auch so einen Dämpfer in meinem Glas-Hyprid-Evo-k ?

also besser dämpfer reparieren lassen (falls es geht)
(falls er verkanntet im Betrieb war: kann man das richten? sind da nur Dichtungen hin, oder leidet der dämpfer so, dass ein Service dann auch nix mehr bringt ?)
oder wirds ein normaler Dämpfer von der Stange auch tun, ich da eh keinen Unterschied merken ?
 
Die "Lock" - Funktion brauch ich z. B. nicht
Hab ich nie benoetigt, wenn hat sie gestört weil beim Beladen zufällig aktiviert und dann die Bidenhaftung deutlich schlechter ist hinten
 
wärend ich auf eure Einschätzung/Rat warte ;)

hätte ich noch eine andere Frage, Klebefrage

wie ja bekannt, transportiere ich meine Haube am Rücken des VMs was sich - getestet bis ca. 96km/h - als super Lösung für mich herausgestellt hat

index.php

allerdings hab ich nach und nach über die Jahre Magnete verloren
die Verklebung hat nachgegeben

jetzt bin ich am Ersetzen der Magnete (und verbessern der Klebestellen, vergrößeren Klebeoberfläche etc.)

und hier hätte ich eine Frage:

an dieser Stelle sitzt ein Magnet, der - ganz hinten auf der Velorücken außen verklebt - die Haube wenn verkehrt drauf hinten fixiert

Evo-K Haube mit Magnet.JPG
rot eingezeichneter STrich am Bild..
ist ein 10mm x 30mm Magnet
Zugkraft: glaub 24kg rum
(war jedenfalls stark genug um das (beladene) VM hinten an der Haube anzuheben

jetzt ist meine Haube sehr flach, leicht und - da nicht so gerkrümt weil eben kein Motorradvisier verbaut - FLEXIBEL !
und das eben auch bei dem Steg zwischen Haupt-Guckloch und Ampelguckloch

und das dürfte wohl der Grund sein, dass Magnet sich mit Zeit gelöst hat


jetzt hab ich folgendes gefunden:

Sikaflex 252 (müsste das schwarze sein, dass wir ja auch für Radscheiben verwenden)

Zugfestigkeit:

Zugfestigkeit (ISO 527 / DIN 53504)ca. 3,5 N/mm2

zum Vergleich Expoxydharz, als einen der Vertreter Uhu Endfest 300

Mischungsverhältnis (Volumen) 1:1, Prüfung bei Raumtemperatur
10 h: 5 N/mm²
24 h: 12 N/mm²
5 Tage: 17 N/mm²
1 Monat: 17 N/mm²


sprich: 4fache Zugfestigkeit
und doch hat es bei mir nicht (ewig) gehalten

wäre Sikaflex eine bessere Variante (da ja flexibel bleibt) ?

CFKhaube würde ich anschleifen,
Magnete NICHT sondern nur mit Spirtus entfetten..

bei 10mm x 30mm wäre das eine Klebefläche von 300mm² --> 105kg Zugfestigkeit
die Haube krieg ich ja eigentlich nur über Scherung runter
Scherung ist aber halt auch das, was zum lösen von Sikaflex gemacht wird

was meint ihr ?
wäre Sikaflex die bessere Lösung?

es wäre recht einfach zu machen

ansonsten muss ich an der Stelle der Haube Rovings aufkleben, Schichtdicke 2-3mm
nach außen hin immer dünner werdend, um die Haube in dem Bereich wo der rote Strich eingezeichnet ist Unbiegbar zu machen..
 
Zum Kleben der metallenen Oberflächenbeschichtung der Magnete müsste Stabilit Express oder wahlweise ein anderer änlicher MMA-Kleber am besten geeignet sein, besser jedenfalls als Epoxyd-Klebstoffe.

Die Zugfestigkeit würde ich hier nicht überbewerten. Hier zählt eher die Haftung auf den entsprechenden Oberflächen aus Metall und CfK.
Die zähelastische Eigenschaft des Sika-Klebstoffs ist sicher hilfreich, aber ob die Haftung dauerhaft reicht, musst Du halt ausprobieren.
 
Hallo Kräuterbutter,

hier mal ein "Beispiellink" zu einer Firma die Dämpfer wartet.


wie du siehst kostet der Spaß ab 122,00 €.
Ich habe gerade für mein MTB versucht einen Ersatzdämpfer (der alte ist aber noch OK) zu bekommen.
hat 140mm Einbauhöhe, der hat in der Bucht einen Verkaufspreis von ca. 145€ gehabt.
Ich weiß nicht aber ein Dämpfer mit 152,4 mm klingt nicht sehr gebrauchsüblich.
Zumal Daniel ja auch noch gesagt hat, dass der Dämpfer speziell für das EVO K angepasst wurde.
So lese ich das zumindest aus deiner Beschreibung.
Wenn das alles so ist, wie beschrieben, würde ich die Dämpferwartung für 122€ machen lassen. Zumal die Leute dich anrufen bevor sie Teile austauschen.
Ich habe da vor Jahren mal einen Dämpfer warten lassen und habe da gut Erfahrungen mit gemacht.
Das ist alles natürlich nur meine persönlich Meinung. ;)
 
@Kurbel
das müsste man ja auch kombinieren können (?)
Stabilit Express als dünne Schicht auf Magnet (der ist ja nicht flexibel, sondern rock-solid)
und nach aushärten dann mit Sikaflex auf die Haube?


@tüfti
Montageband: bin ich wenig zuversichtlich
wenn ich was mit Montageband "umschlingen" kann - ja
aber nur so draufkleben, bezweifle ich dass das gut hält
hab ja schon probleme dass die fast gewichtslosen Leitungen mehrere Jahre mit (verschiedenen Klebebändern) auf der Innenseite des VMs zuverlässig halten
 
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