Kräuterbutters Evo-K Thread

Ich würd mich ja langsam um den Verkauf kümmern, sonst werden die Spinnweben so dick ;).
Erfahrungsgemäß sinken die Chancen auf Wiederbelebung nach so langer Zeit, jeden Tag stärker :eek:.
 
nana.. das Evo-K wird wieder fahren..
keine Sorgen..
hätte ich keine Liegeräder würde es schon längst wieder fahren..

aber so ist der Druck nie dagewesen, weil: wenn ich mich nach langer Velomobil-Fahrerei mal doch aufs Fujin setze (Weil Evo-K nicht fahrbereit) bin ich immer erstaunt wieviel Spaß das LIegerad doch macht...
und ich hatte soviel Spaß damit, dass eben der Leidendruck nicht da war..:

und andere Hobbies im Moment die sehr in den Fokus bei mir gerückt sind (Virtual Reality)
verkauft wird nix..

mein Cannondale liegt seit 5 Jahren zerlegt im Keller - würde nie auf die Idee kommen es zu verkaufen..

ist halt meine Mentalität.. wenn ich mal was hab, dann behalte ich es auch...
 
ist halt meine Mentalität.. wenn ich mal was hab, dann behalte ich es auch...
Deine Erben werden sich freuen, wenn sie mal das ganze Klumpatsch für viel Geld entsorgen lassen müssen. Heute würdest du mit manch einem Teil jemand ne Freude machen. Warum also drauf sitzen bleiben?
Was man die letzten 6 Monate net brauchte, sollte man einfach weg schaffen. Besitz belastet.
 
das mag sein..

nur sind wir nicht alle gleich gestrickt !

Beispiel: meine Freundin ist in der Stadt in einer Wohnung aufgewachsen..
sei tut sich sehr leicht mit Umziehen etc..

ich hingegen hab 2 Jahre gebraucht, bis ich endlich zustimmen konnte, aus der Wohnung auszuziehen, weil ich dran gehangen habe..

das Haus (150 Jahre altes Bauernhaus) meiner Oma steht seit 20 Jahren leer..
nun hat meine Schwester es übernommen und dieses Jahr mit dem Umbau begonnen - mir tut das Herz weh..
als sie die Scheuen weggerissen haben, wo die alte Obstpresse drinnen war:
ich hab mir noch für 500 Euro eine Drone gekauft um Bilder vom Haus machen zu können

das Haus meiner anderen Oma gehört mir..
meine Freundin würde gerne alles rausreissen und Ikea-Möbel reinstellen..
da stellen sich mir die Nackenhaare auf..
in einem Zimmer sind Betten die 120 Jahre alt sind, noch aus der Kaiserzeit
mit Einlegearbeiten, schwer, massiv..
da knarzt auch nach 120 Jahren nix
sowas schmeiß ich doch nicht weg um Ikea-Möbel aus mit Leim vermengten Pappendeckl reinzustellen

tja.. ich kann mich von Dingen schwer trennen

is halt so
ich hab auch mit alten Sachen oft mehr Freude als mit neuen...

Modellflug: bin ich jetzt paar Jahre weg von der Materie.. mich lustet es aber immer wieder, wieder mal anzufangen..
ABER: mich interessierne die neuen (besseren) Flieger nicht.. wenn, bin ich am Überlegen genau die noch mal zu bauen, die ich schon mal hatte..

FAhrrad: in der Garage liegt mein altes Botenradl rum..
das hat mich gerademal 120 Euro bei ebay gekostet (+ ca. 100 Euro für Magura HS33 Bremsen)
es ist - ehrlich gesagt - mittlerweile Schrott...

und doch hab ich mich jetzt 6 Jahre lang nicht davon getrennt, aus Erinnerungsgründen und dem Vorsatz "es irgendwann wieder mal aufzubauen"
ein gebraucht, damals als "armer Student" gekauftes Schrott-Radl !

ich hab mich jetzt durchgerungen, es doch zu entsorgen... (ist sogar das Lenkkopflagr kaputt und festgerostet !)

Evo-K (um den Bogen zu kriegen):

als ich vor der Wahl stand mir ein VM zu kaufen:
da wurden mir "Anfänger-Velomobile" empfohlen... Quest, und Mango...

ich wußte da schon: ich trenne mich sehr schwer von Dingen...
wenn ich es mal habe, dann hab ich es... und wenn ich ein Mango habe, dann würde es mir sehr schwer fallen es wieder zu verkaufen auch wenn es durch was "besseres" ersetzt werden würde...

deshalb ist es auch gleich ein Evo-K geworden, weil damals in der Budget-Region das VM mit meisten Zukunftspotential für mich

und ich glaube: solange ich es nicht schrotte, werde ich es auch nie verkaufen
selbst wenn mal ein df oder alpha kommen sollte: das wird zusätzlich gekauft werden müssen

ich weiß - damit mach ich mir gewisse Dinge schwerer - aber so bin ich halt nunmal...
 
Hi, lässt sich am Evo K eigentlich der Sitz verschieben, das Tretlager ist ja fix?
Gruß Jörg und Danke!
ja, der Sitz rastet in Löcher ein, die sich in einlaminierten Metallschienen am Boden des Evo-K befinden..
das Evo-K hat einen bombenfesten boden, da kannst drin rumspringen
anders wie bei vielen anderen VMs
deshalb kann der Sitz auch einfach am Boden "liegen"

ich fahre auch nicht immer den gleichen Sitzabstand.. bei längeren Fahrten wechsle ich auch mal..
ich glaub das ist nicht ganz verkehrt, bissal Abwechslung


@DePälzer
obiges Posting von mir: ich glaub die Tragweite meines "Trennungsschmerzes" kannst du gar nicht erahnen.. kommt gar nicht so richtig rüber..
aber wenn ich schon probleme habe eine verrostetes Schrottfahrrad, das NIE gut war wegzugeben,
kann ich dir nur sagen:

das Evo-K zu verkaufen - das ist derart weit weg und für mich undenkbar


im Moment bin ich übrigens LIegerad-Los ! fahre nur aufrecht durch die Gegend !

am Streintrike Roadshark ist wieder das Lenkkopf-Lager gebrochen, hats zerbröselt.. leider im Urlaub passiert im Sommer..
Steintrike stellt das bike seit 5 Jahren nicht mehr her, deshalb gibt es leider dieses Ersatzteil nicht mehr von ihm

aber gut: es geht um 2 Kugellager -> die werden ja nicht von Steintrike selber gebaut..
da wird sich was finden lassen..
habs aber die letzten Monate nicht geschafft, das Rad in die Wohnung zu bringen um es zu zerlegen und die Kugellager abzumessen

und beim Fujin hab ich mir das Schaltauge abgerissen !
auch schon 2 Monate her..
witzigerweise: als ich einer Gruppe von Leuten (Arbeitskollegen) die elektrische Schaltung demonstrieren wollte..
Schaltwerk beim Zurückkurbeln in Speichen eingehängt -> Ratsch..
hab Challenge vor 2 Jahren mal wegen Ersatz-Umlenkrollen angeschrieben, keine Antwort bekommen..
jetzt weiß ich nicht, wo ich ein neues passendes Schaltauge herkriege..
muss ich mich auchmal drum kümmern...

im Moment fahre ich mit dem MTB durch die Gegend - und muss sagen: macht mir auch riesen Spaß...
hab hier hinterm Haus schöne Strecken auch im Wald..
 
hab hier hinterm Haus schöne Strecken auch im Wald..
Dann besteht ja Hoffnung, dass das MTB auch bald die Grätsche macht und das EVO wieder auf die Straße kommt. Du verstehst das anscheinend net, wir wollen hier kein Gejammer, welche unnötigen Kleinigkeiten du Dir selbst an die Backe heftest, wir wollen Fotos und Berichte vom K mit schleifenden Bremsen vor der Sauna auf dem Weg in andere Kontinente...... :p :cool:
 
jetzt weiß ich nicht, wo ich ein neues passendes Schaltauge herkriege..
Bau das einmal aus und geh damit zum gut sortierten Fahrradladen. Bei mir haben sie das passende Teil -- und da gibt es ja Dutzende verschiedene -- mal eben aus dem Lager geholt. Da war ich positiv überrascht. Challenge wird da ja auch auf ein Standardteil zurückgreifen, oder?

Kleine Empfehlung noch (die ich Dir eigentlich nicht geben muss): Im Stand schalten ist nicht so günstig. :sneaky:
 
nein, ist kein ausgefallenes Lager verbaut..
ab ich hab bis jetzt bei Problemen immer einfach ein Mail an STeintrike gesandt und die passenden Teile sofort zugesandt bekommen

diesmal die sinngemäße Nachricht bekommen: Roadshark wird seit 5 Jahren nicht mehr gebaut, diese Teil nicht mehr auf Lager
 
Kleine Empfehlung noch (die ich Dir eigentlich nicht geben muss): Im Stand schalten ist nicht so günstig. :sneaky:
ne, brauchst wirklich nicht :)

ich hab am Fujin nach der ARcher D1X die XShifter-Schaltung montiert..

und die hat eine grandiose Eigenschaft: es merkt sich nicht die letzt Schaltwerkstellung!
wenn man sie einschaltet, fährt mal das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel und bleibt dort... (bei mir 11er Ritzel)

ist toll, weil man ja in der Regel beim STehen bleiben immer auf eines der großen Ritzel hinten schaltet
(vor allem wenn man vorne am Kettenblatt die Kette am 53er liegen hat)

Anfahren mit 53:11 ist nicht so lustig (brauch ich dir wohl nicht sagen)

somit ist jedes mal nach dem Einschalten das Prozedere: Bike nicht bewegen, Schaltwerk hinten wieder hochklettern lassen..
und zwar entweder mit optischer Kontrolle (wo liegt Kette, wo gehört also Schaltrölchen hin)
oder per gefühl (1-2 Gänge daneben ist wenn man sanft anfährt ja kein Problem)

diesesmal stand das Rad eingekeilt zwischen Hausmauer und Gartenzaun...
hab - weil schon so schön griffbereit das Rad gleich mal eingeschaltet, und dann erst vom Abstellort rausoperiert (ich hätte es ja vorm Haus stehen lassen, aber der Hausherr meinte, sicher ist sicher, es muss dort versteckt werden)

ich nehme an, dass ich hier dann wohl doch ein paar cm die Kette rückwärts hab laufen lassen..
meine mich zu erinnern (ist 3 Monate her) dass ich es auch kurz "rattern hörte"

hier dürfte sich dann aber das Schaltwerk schon blöd mit den Speichen verbrüdert haben
jedenfalls: als ich dann mich drauflegte, die ganze Gästeschaar versammelt um dieses komische Liegerad zu sehen, wie man damit anfährt -machte es beim ersten tritt ein greisliches Geräusch und hinten hing alles runter :)
 
Zurück
Oben Unten