Kräuterbutters Evo-K Thread

Technische Pause für Evo-K

So...
ich zitiere mal mich selber aus folgendem Thread:
Frage an @Felix von mir war:

ich hoffe das ist nur ein Scherz, oder ?
also Ernsthaft: Rolle durch zu starkes Treten rausgerissen ?
ne, oder ?

ich meine, ja - das hat man schon mal gelesen..
aber ich dachte immer, dass es da um VMs geht mit z.b. 2 Umlenkrollen, steiler auflaufende Kette, größerer Umschlinungsfaktor
beim K läuft die Kette doch relativ "flach" unter der Rolle durch..
mit kleinen Ketteblättern (= mehr Kettenzug) nochmal ein Stück flacher

da sollte doch eigentlich die Belastung bezüglich "Rausreissen" recht gering moderat sein

und:
muss ich mir Sorgen machen ?
{..}
bitte: beruhige mich !

ich hoffe mal das DAniel den richtigen Kleber damals genommen hat ;)
von wegen 20kw Tretleistung möglich ;) (schon klar: drehmomentabhängig)
;)

beruhigen hat nichts geholfen..
vor 2 Tagen bei der Heimfahrt - Kette am 54er Kettenblatt, flache Passage - tret ich mal kurz stärker rein und schon wars SEHR SEHR weich ....
Rolle draussen...

zuvor hatte ich schon -das erstemal überhaupt - meinen Lichtakku vergessen (und auch Reserveakku) ...
hab eine Taschenlampe für die Heimfahrt per Klebeband auf die Hutze geklebt

und auf halben Weg plötzlich scharrendes Geräusch: Klebeband meines Deckels vorne unten gerissen, und Deckel schliff am Boden

und dann das...
und: wie auf Kommando, hat es dann noch zu Regenen begonnen, sodass ich die ca. 3km die nach hause noch fehlten im REgen schieben konnte (ging sehr gut, bin gelaufen (mit KLickis) und alle 20-30m mal kurz das VM korrigiert und angetaucht)

hier noch Bilder:
 

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Von der ganzen Kleberei an so hoch belasteten Stellen halte ich garnichts!!:eek:
(OT: Das gilt auch für die Hinterachse an der Schwinge.)
 
kurz noch was positives:

ich war auf dem WEg von der ARbeit heim...
bis zum Maleur hatte ich auf den 8,5km (inklusive STadtfahrt bis zur Donauinsel) einen Schnitt von 36,9km/h am Tacho stehen
dann das Maleur

die folgenden 2,7km bin ich dann im Regen neben dem VM hergelaufen - hab nicht ganz 18min für die 2,7km gebraucht

ergibt in Summe wenn ich richtig rechne einen SChnitt von knapp 21km/h

das finde ich jetzt nicht soooo schlecht, wenn man bedenkt, dass ich 2,7km (viertel der Strecke) geschoben habe *lol*
der "Durchschnitts-Schnitt" von FAhrradfahrern soll angeblich bei 18km/h liegen
[DOUBLEPOST=1551606576][/DOUBLEPOST]
So ähnlich hatte ich das auch. Zur Reparatur habe ich außer Schleifen und mit Aceton reinigen noch das Aluteil für ein paar Minuten in ein Fußbad aus Abflußreiniger gestellt zum Beizen, dann sofort geklebt.
danke für das Bild...
was sehe ich da..
a) böse verbogene Spurstange - und funktioniert scheinbar doch ;) (so wie bei mir ;) )
b) du hast die Panzerlenkung modifiziert, "schwergängiger" gemacht - also Hebelverhältnis geändert, näher am RAd die STangen die von den Lenkhebeln kommen befestigt
c) ins Evo-S kommt mehr Dreck rein (wo man ihn sieht) bzw. die Rolle ist dem mehr ausgesetzt
 
...ergibt in Summe wenn ich richtig rechne einen SChnitt von knapp 21km/h

das finde ich jetzt nicht soooo schlecht, wenn man bedenkt, dass ich 2,7km (viertel der Strecke) geschoben habe *lol*
der "Durchschnitts-Schnitt" von FAhrradfahrern soll angeblich bei 18km/h liegen

Wo hätte der gelegen (und erst einschließlich der Zwangspause), wenn das VM dauerstabil gebaut wäre:confused::)?
 
jaja.. welches VM ist dauerstabil ?

bei Mangos brechen die Rahmen
bei Quest ebenfalls sowie Umlenkrollen raus
bei DF löst sich die ganze Brücke oder irgendwelche eingeklebten Lager
beim alpha7 bricht das Fahrwerk
usw. usf...

wer werfe den ersten STein ? ;)
ich hatte jetzt viele MOnate - bis auf Patchen (und ein festgerostetes Laufrad das sich nicht per Hand abziehen lies) - eigentlich keine PRobleme mit dem VM, obwohl ich es JEDEN TAg für Pendelei verwendet habe, auch im Winter..
und es draussen parken muss
bin eigentlich recht zufrieden gewesen die letzten Monate mit der Zuverlässigkeit

obwohl es natürlich paar PUnkte gibt die noch zu verbessern und zu ändern sind
(och.. da fallen mir viele ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerlenkung modifiziert, "schwergängiger" gemacht - also Hebelverhältnis geändert
Ja. Geht soweit gut, nur habe ich bei irgendeiner Wartung das ganze Zeug leichtgängiger gemacht. Vorher waren die Längslenker so schlecht angepaßt, daß das System unter Spannung war, damit war genug Reibung drin. So leichtgängig wie jetzt ist das dann doch nervös, und ich mag nicht mehr über 60km/h bergab rollen. Prinzipiell ist das schön, statt mit dem ganzen Arm praktisch nur mit leichtem Druck aus dem Handgelenk zu steuern.
 
ja.. 100 mag ich auch nur bei Windstille fahren... wobei mir mittlerweile 80km/h auch reichen
(außer zu sagen: ich bin 100km/h gefahren bringen einem die 100km/h ja eh nix)
ansonsten finde ich meine Lenkung mittlerweile gut wie sie ist.. man kann quasi mit dem kleinen Finger kurven fahren

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Von der ganzen Kleberei an so hoch belasteten Stellen halte ich garnichts!!:eek:
(OT: Das gilt auch für die Hinterachse an der Schwinge.)

tja.. ich weiß nicht, ob Schrauben hier JETZT die bessere Alternative ist ?
der Boden ist doch so ein Wabensandwich...
da Schrauben reinmachen ? ob das so gut ist?
auch darf unten nix rausstehen... auf gar keinen fall über den Kettenkanal... der wird ja doch öfters mal als Gleitkuve verwendet - wenn da ne Schraube rausschaut reisst den ganzen Boden auf oder die Schraube ab

nur Schrauben hätte ich jetzt auch bedenken, dass ich das nicht wackel und klapperfrei hinkriege...

bei der Schwinge: ja - da mach ich mir jetzt auch gedanken...
ich denke die Belastungen sind bei der noch höher, oder nicht ?

wenn ich in die Kurbel mit 80kg reintrete, kann doch an der Umzugsrolle kaum mehr als 20kg an Zugkraft entstehen
hinten hingegen an der Schwinge.. was passieren da für Belastungen (??)

mir stellen sich jetzt paar Fragen (wie kann es anders sein)
aber später -
hab gerade den Fujin fertig gemacht - wird die nächsten wochen mein Pendelfahrzeug
jetzt steht ne RAdtour mit DAniela an
 
jaja.. welches VM ist dauerstabil ?

bei Mangos brechen die Rahmen
bei Quest ebenfalls sowie Umlenkrollen raus
bei DF löst sich die ganze Brücke oder irgendwelche eingeklebten Lager
beim alpha7 bricht das Fahrwerk
usw. usf...

Genau das ist doch das Problem.

Über kürzer oder länger scheinen die Probleme mit der mangelden Dauerstandfestigkeit überall (und nicht nur bei Alu) aufzutauchen. Die Verklebungen scheinen augenscheinlich nicht auf Dauer den Belastungen gewachsen zu sein.


Ich finde so etwas unzumutbar.

Ein Fahrrad will ich fahren und damit zuverlässig ankommen. Ich will nicht über kurz oder lang wesentlichen Teile reparieren müssen. Schon gar nicht früh morgends irgendwo in der Walachei (auch wenn es dort sehr schön ist) im Dunkel bei Schnee und Kälte auf dem Weg zur Arbeit. Und wochenlang will ich auf mein Vm schon gar nicht verzichten.

Nur was ist die praktikable Lösung???
 
Alles in Carbon zu bauen kann einen Teil der Probleme verhindern. Bei mir war die Alufläche stark vergammelt, obwohl sie nicht direkt, sondern über den Kleber verbunden war. Die neuesten Schwingen kommen auch ohne Alu aus.
 
Von der ganzen Kleberei an so hoch belasteten Stellen halte ich garnichts!!:eek:
Kleben hat eine Menge Vorteile: Keine Temperaturbelastung wie beim Schweißen, keine Punktbelastung wie nieten und keine Kerbwirkung wie bei Schrauben. Der einzige "Nachteil": Es muss ordentlich gemacht sein, eine Schraube kann jeder Depp reindrehen.

@Kraeuterbutter: Jetzt kannst du die Umlenkrolle da wo sie am besten passt mit Kohleroving einkleben, das hält und spart Gewicht. Dazu kannst du ein Stück von dem Röhrchen abschneiden.
 
tja.. ich weiß nicht, ob Schrauben hier JETZT die bessere Alternative ist ?
der Boden ist doch so ein Wabensandwich...
da Schrauben reinmachen ? ob das so gut ist?
Jetzt hier nur Schrauben reindrehen ist keine Alternative.
Das würde alles nur verschlimmbessern.
Da muss alles aufeinander abgestimmt sein und der Kraftfluss muss harmonisch ohne Kerbwirkung verlaufen.
@Felix ist auf der richtigen Spur.
 
Hmh...

Irgendwie macht ihr mir Angst...

jaja.. welches VM ist dauerstabil ?

bei Mangos brechen die Rahmen
bei Quest ebenfalls sowie Umlenkrollen raus
bei DF löst sich die ganze Brücke oder irgendwelche eingeklebten Lager
beim alpha7 bricht das Fahrwerk
usw. usf...
[...]

Genau das ist doch das Problem.

Über kürzer oder länger scheinen die Probleme mit der mangelnden Dauerstandfestigkeit überall (und nicht nur bei Alu) aufzutauchen. Die Verklebungen scheinen augenscheinlich nicht auf Dauer den Belastungen gewachsen zu sein.

Ich finde so etwas unzumutbar.

Ein Fahrrad will ich fahren und damit zuverlässig ankommen. Ich will nicht über kurz oder lang wesentlichen Teile reparieren müssen. Schon gar nicht früh morgens irgendwo in der Walachei (auch wenn es dort sehr schön ist) im Dunkel bei Schnee und Kälte auf dem Weg zur Arbeit. Und wochenlang will ich auf mein VM schon gar nicht verzichten.

Nur was ist die praktikable Lösung???

Kann es sein, dass die Probleme seitens der jeweiligen Hersteller bereits bekannt sind und bei neueren Modellen behoben wurden?
Denn gerade mein neues Mango wollte ich (auch wenn's hier kein Mango-Thread ist) ja u.a. auch deshalb bestellen, weil ich mir ausge"rechnet" hatte, dass es ein ausgereiftes Produkt ist...

Hmh...

Vielleicht passt ja auch der von mir gerade gepostete - neue - Thread zum Thema "VM-Anwender vs. VM-Bastler"

Naja, erstmal viele Grüße,
Ciao, KH
 
So...
im Zuge des "neu-einklebens" gibts paar Fragen die auftauchen..

zuerst die einfachen:
wenn schon eh alles draussen, kann ich gleich neue Kettenrohre montieren..
WELCHE ?
ich weiß nicht, welche ich drinnen habe..
ich lese von PE, PA, PTFE, Teflon, dann noch die von denen Daniel gesprochen hat....

von Felix folgendes Posting gefunden: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kettenrohr.54336/#post-994924
das sind wohl PTFE Teflon Rohre (?)
nur schreibst du, Felix:
Jungejunge sind die laut! Hab heute morgen nochmal geguckt ob ich die Kette falsch aufgelegt habe so rattert das! Aber flutscht gut!

bei denen von Daniel heißt es, dass sie sich biegen und deshalb einen KOhleschlauch etc. drumrum brauchen...
heist das konkret bei mir im K: nur an den Enden (sagen wir jeweils 50cm) KOhlefaserschlauch, damit sich die nicht einkringeln.. und Rest ohne, da ja auch eine gewisse Biegung von Nöten (im Leertrum)

wenn schon draussen: gleich ne neue Umlenkrrolle...
wieder die große (glaub 100mm) - da gibts 2 Varianten.. (Achsdurchmesser) - muss ich nochmal messen gehen, was ich da habe

das sollte das einfachere sein..

zum Einkleben selber:
die Fotos oben habt ihr gesehen:
den Kleber drauf lassen ? nur anschleifen ?
der Kleber selber scheint ja stabil zu sein und gehalten zu haben..
womit dann wieder einkleben?

Position: wenn ich Sitz weit nach hinten gebe (für mich nicht nötig) und etwas wenig Luft im Dämpfer ist, dann schleift die KEtte mit großem 34 Ritzel am Sitz...
ist aber eigentlich sonst kein Thema.. also doch wieder alles genau so einkleben wie es war ?
also einkleben wie es war...
dann rundherum um den Alu-Winkel ein GEMISCH aus Baumwollflocken und Glasschnippsel als "Kupplungsschicht" und zum Auffüllen
und dann mehrere Lagen Kohlegewebe drüber bis eine Schichtstärke von - wieviel ? - 2mm (?) erreicht ist...

ungefähr so:
Entwurf Umlenkrolle.JPG

der blaue Aluhalter für die Welle ist ja ein L-Winkel und war stumpf auf den Boden bzw. KEttentunnelseitenwand geklebt...
Hohlraum (L-Winkel vs. Biegung des KEttentunnelquerschnittes) war mit Kleber verfüllt

wenn ich den Kleber am Aluteil drauflasse, passt er ja saugend weiterhin an die Stelle.. also wieder so einkleben..
dann Grün besagte Mischung (Mickroballons+BAumwollflocken+Glasschnitzel - ODER: Kohlerovings herumlegen)
und erst wenn keine Kante mehr sichtbar Gewebe drüberlaminieren... reichlich
um ein steifes "Bauteil" aus der GEwebelage zu bekommen, dass dann großflächig mit dem Boden verklebt ist
die Klebefläche sollte sich so dann ja ver-fünfchfachen lassen oder noch größer

was meint ihr ?

@Felix: das mit den Röhrchen versteh ich nicht ganz.. wenn ich mich an das Bild von dir erinnere, hast du diesen L-Winkel nicht, richtig ? sondern nur ein Röhrchen
 
Die Rohre sind schon leiser geworden, wenn die Lust auf was neues groß ist würde ich sie testen. Ansonsten die langweiligen schwarzen...

Ich hab die Winkel rausgenommen und mir Röhrchen gedreht um die ordentlich einzulaminieren.

Denn so wie du das planst ist es Pfusch, die Fasern lägen überhaupt nicht in Zugrichtung.

Da du vielleicht keine Drehbank hast kannst du das aufgeschweißte Röhrchen aussägen. Einfach seitlich alles weg, wenn du dann drüber laminierst, in den Kettenkanal rein, sind die Fasern in Zugrichtung. Ich würde es auch viel kürzer machen, so viel Fläche braucht man gar nicht wenn man es einlaminiert. Dadurch wird auch die Schraube kürzer und leichter.

Hast du die Titanachsen jetzt bestellt? Ich könnte dir noch eine Titanschraube für die Umlenkrolle schenken.
 
hmm.. ich glaube zu verstehen was du meinst
die Winkel von dem Rohr trennen - würde ich ungern... was bestehendes zerstören..

da würde ich mir fast lieber was neues machen lassen..
aber wen kann man da beauftragen mit - jetzt, wo @Jack-Lee entschieden hat, er will irgendwann mal selber sich auch ein Alpha7 leisten können

überhaupt würde ich eh noch für eine andere Stelle auch einen Metall-Verarbeitenden brauchen...
die Dämpferaufnahme.. der Dämpfer klappert ! der Tipp von Beyss die Schraube einfach fest anzuknallen hat nix gebracht...
die Aufnahme ist einfach Murx.. das hat man vor 30 Jahren bei den ersten Fullies besser gemacht (zumindest bei meinem 19 Jahre altes Canndondale Super-V)
der Dämpfer ist einfach zwischen 2 dünne STahlwinkel geschraubt... die SChraube klappert in den Bohrlöchern
ach.. andere Baustelle: JETZT muss mal die Umlenkrolle ran..

also wer könnte mir 2 neue Röhrchen machen ?
das eine hat ja ein Innengewinde.. wird wohl schwierig (?)
und: aus welchem Material?
Alu oder Stahl ?

und wegen Gewicht: nein, hab mir keine Titanachsen gekauft.. die Achse für die Umlenkrolle war auch nie am Radar...
bei den Rädern dachte ich mir, um Festrosten ein-für-allemal zu verhindern
Gewicht ist mir egal.. ob das K jetzt 2kg mehr oder weniger wiegt - das Tuning würde ich nur in der Geldbörse merken, nicht aber beim Fahren
 
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