Kräuterbutters Evo-K Thread

HIT oder HIIT Training ist so hip, weil man es im Labor viel besser testen kann. FTP ist genau dasselbe: In 20 Minuten testen, was eigentlich eine Stunde dauert. Die meisten Leute verstehen die ganzen Zahlen nicht mal wirklich.
Und kein Sportmediziner oder kommerzieller Anbieter von Leistungstests setzt Dich sechs Stunden auf das Ergometer und schaut, was dabei herauskommt. In der Zeit kann er an acht Leuten Geld verdienen.

Es wird in dem Artikel zweimal erwähnt, dass es sich um ein Training für gut trainierte Radsportler handelt. Im GA1 Bereich ist von bis zu 8 Stunden Belastungsdauer die Rede -- das ist eine lange Zeit und dann ist GA1 nicht mehr locker. Gemeint ist wahrscheinlich, dass man fast austrainiert mit HIT noch neue Reize setzen kann. Hm.

Was ist der wesentliche Unterschied im Training zwischen Profis und Fast-Profis im Radsport? Die Profis trainieren anteilig mehr locker.

Natürlich trainieren sie auch zweimal in der Woche hart, aber die "Abkürzung zum Erfolg durch HI(I)T" ist ein Märchen.
 
Natürlich trainieren sie auch zweimal in der Woche hart, aber die "Abkürzung zum Erfolg durch HI(I)T" ist ein Märchen.
.. im Radsportbereich abseits der Sprintdisziplinen, ja. In anderen Sportarten nein.

Ich kann durch 30 x 2 Minuten Sport die Woche mehr Kalorien verbrennen und dichtere Muskeln aufbauen, als mit 7 x 60 Minuten "Grundlagenausdauer" (wobei die in diesen Bereichen anders aussieht, als auf dem Rad) - dank der unterschiedlichen Trainingsanreize.

Viele Grüße
Wolf
 
.. im Radsportbereich abseits der Sprintdisziplinen, ja. In anderen Sportarten nein.
Es ging oben um Optimierung der Ausdauer. Für optimale Ausdauerleistungen gibt es keine Abkürzung. Egal ob Schwimmen, Laufen, Skilanglaufen, im Top-Bereich geht das immer über hohe, lockere Umfänge.

Ich kann durch 30 x 2 Minuten Sport die Woche mehr Kalorien verbrennen und dichtere Muskeln aufbauen, als mit 7 x 60 Minuten "Grundlagenausdauer" (wobei die in diesen Bereichen anders aussieht, als auf dem Rad) - dank der unterschiedlichen Trainingsanreize.
Verstehe hier wahrscheinlich nicht richtig, was Du meinst. 30 x 2 Minuten ... ohne Aufwärmen, Cool-down, dehnen, you-name-it? Wovon reden wir hier? Und nach, sagen wir, einigen Monaten bist Du dann ausdauernder als mit 7x 60 Minuten? Wohl kaum.
 
TitanWolf gings wohl nicht um "Ausdauer"-Training

das was er meint, hat er wohl recht..

ich fahre jetzt pro Woche ca. 7h rum - kommt gut hin (Pendeln)
knapp 800km pro Monat

gefühlt ist das aber viel weniger, im Vergleich zu 3mal die Woche für 1,5h ins Fitnessstudio zu gehen
Vielleicht solltest Du vielseitiger "trainieren". Also mehr die verschiedenen Fahrradtypen fahren, gehen/laufen (Ballengang), Kajak .... Hat auch den Vorteil, dass man quasi keine Trainingspausen braucht. Denn stattdessen wechselt man. Und Abwechslung macht auch noch mal zusätzlich Spass.
ja...
Velomobilfahren hat mich zur schlechtesten Form seit Jahren gebracht
woran liegts? velomobilfahren kostet viel Zeit...

10h in der Woche Velomobilfahren - das geht so unter der Hand, das is nix (6-7h pendeln, und dann am WE eine Ausfahrt mit 3h)

5h Sport im Fitnessstudio ist gefühlt für den ganzen Körper viel ergiebiger
jedenfalls war ich früher vielleicht 5h die Woche im Fitnessstudio, und hatte da ganz anderes Figur, anderen Oberkörper und andere gefühlte Grundfitness...
VM-Fahren vernichtet einem alles was man am Oberkörper so hat ;)

das ist halt die Krux...
ich fahre gern VM - es kostet halt sehr viel Zeit

und wenn ich dann zuhause bin denk ich mir oft: "jetzt noch laufen gehen? - ne.. bist heut doch eh schon 1,5h gefahren" (pendelweg ARbeit)
die Motivation andere Dinge zu machen sinkt..

Fahren mit UP war auch wesentlich besser für den Oberkörper

würde ich die gleiche Zeit laufen gehen (7-10h die Woche - also ca. 100km+ = 2,5 Marathons die Woche) wäre meine Fitness wohl enorm (Der Körperverschleiss wohl auch ;) )
 
Für optimale Ausdauerleistungen gibt es keine Abkürzung.
Das hängt vom Ausdauerniveau ab. "Ausdauer" kann sein: 5 Minuten am Maximum, was die 5 Minuten zu halten ist.. oder 60 Minuten am Maximum, was die 60 Minuten zu halten ist. Oder sogar noch deutlich längere Zeiträume abdecken.

Für jeden dieser Fälle gibt es "Abkürzungen" - sind dann Kombinationssysteme, welche auch Regeneration von Muskelregionen bei gleichzeitiger Belastung anderer Regionen inkludieren. Allerdings ist ganz klar, dass durch Optimierung auf ein Niveau die anderen durchaus leiden können, ergo schlechter laufen, als bei Fokus auf deren Optimierung.
ohne Aufwärmen, Cool-down, dehnen, you-name-it?
Jo. Ist alles überflüssig, da Gewöhnungssache. Sagt ja keiner, dass es angenehm oder entspannt wäre, das Gegenteil ist der Fall. Aber wirksam ist es.
Und nach, sagen wir, einigen Monaten bist Du dann ausdauernder als mit 7x 60 Minuten? Wohl kaum.
Insofern ausdauernder, als dass die initialen Wiederholungen oder Belastungsspitzen weder Deine Regeneration unter reduzierter Last beeinträchtigen noch den kompletten Übersäuerungszustand hervorrufen.

Du musst nicht explizit Radsport betreiben, um auf dem Rad ausdauernder zu werden, als ein Radsportler, welcher strikt seine Ausdauer trainiert.

Fahren mit UP war auch wesentlich besser für den Oberkörper
Das wäre ohnehin auch für deine VM-Leistungen ein Booster..
5h Sport im Fitnessstudio ist gefühlt für den ganzen Körper viel ergiebiger
30 Minuten HIIT ist für den gesamten Körper ergiebiger, als zehn Stunden lang im VM mehr oder minder Ausdauer zu fahren, ohne überhaupt an Limits zu gelangen, welche sich -nicht- innerhalb von Minuten wieder erholen lassen.
würde ich die gleiche Zeit laufen gehen (7-10h die Woche - also ca. 100km+ = 2,5 Marathons die Woche) wäre meine Fitness wohl enorm (Der Körperverschleiss wohl auch ;) )
Der Körperverschleiß wäre enorm. Das Resultat aus sportlicher Sicht recht gering. Es ist keinesfalls so, dass das Training einer Körperregion nur diese Körperregion positiv beeinflusst oder aufbaut.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht explizit Radsport betreiben, um auf dem Rad ausdauernder zu werden, als ein Radsportler, welcher strikt seine Ausdauer trainiert.

oder umgekehrt...
ich bin kein Läufer - nicht so meines.. ich fahr lieber FAhrrad ;)

aber ich bin wegen Firma bei einem 5km Lauf vor paar Jahren mitgelaufen
und war danach doch motiviert da mal bissal zu trainieren weil ich fand dass es beim Lauf ganz gut gelaufen ist..

also mich in einem Laufforum angemeldet und mal gefragt wegen TRainingsplan, was man so machen könnte..
erzählt dass ich eigentlich über ein Jahr kein einziges mal laufen war, beim 5km Lauf aber eben die 19min 40sec (oder so) gelaufen bin

zum einen wurde mir gesagt, dass das nicht stimmen kann - ohne regelmässiges Lauftraining, meine Zeit eine LÜge wäre..

und zweitens - was ich nachvollziehen kann - das ich Risiko eingehe, 5km mit dem Tempo zu laufen ohne die Bänder und Sehnen durch regelmässiges Lauftraining darauf vorzubereiten..

auf der anderen Seite denke ich, dass man als Unter 40-jähriger doch mal 5km laufen können sollte, ohne gleich schwere Verletzungen zu riskieren, nicht ?
naja.. Laufen ist nicht so meines.
bin dann bis zum nächsten Lauf 1 Jahr später glaub ich 5mal dazwischen laufen gewesen *lol* - also nicht gerade übermotiviert .. da fahr ich in der Woche mehr mit dem RAdl
 
Laufen ist schon recht belastend, leider. Bänder und Sehnen sollten durch Radsport jedoch gut vortrainiert sein auf derartige Belastungen. Bei einem 20+ km Marathon wäre es sicherlich sinnvoll, die dabei auftretenden Belastungen und Schonhaltungen des Körpers in sein Trainingskonzept einfließen zu lassen, aber 5 km..

Viele Grüße
Wolf
 
beim 5km Lauf aber eben die 19min 40sec (oder so) gelaufen bin
Also ich würd nochmal die 5 km nachmessen, ob es wirklich 5 km waren. Das würd nämlich heißen, dass Du einen 15iger Schnitt gelaufen bist. Ich hab jahrelang versucht, 15 km (über eine Stunde allerdings) zu laufen. Es ist mir nicht gelungen.
Andererseits war ich beim Weitsprung in der Schule ohne Training deutlich weiter als meine Mitschüler (die aber auch ohne Training). Vielleicht gibt es ja wirklich so was wie ein Talent und man erreicht bei manchen Sachen mit wenig Arbeit viel mehr als andere mit ganz viel mehr Arbeit. Wenn dem so ist, dann wär Laufen wirklich Dein Ding.
 
eine Stunde ist auch ein ganz anderes Kaliber als 5km

ich bin vor etwas längerer Zeit aber auch definitiv unter 20min die 5km gelaufen, da wird das für Leichtathletik 2 auf der Sportuni gebraucht haben, und 5kim in unter 20min eine der Zielvorgaben war

allerdings hab ich mich damals darauf auch wirklich vorbereitet, also war Laufen (bin damals aber kaum Radgefahren)
[DOUBLEPOST=1550608393][/DOUBLEPOST]aber ich kann dich beruhigen.. das letzte mal bin ich die 5000min 22min ... gelaufen :(
Und beim Halbmarathon letztes Jahr (erstes mal dass ich sowas probiert hab) kam ich auf 1:55:....
mit Training wäre das sicher deutlich zu verbessern - aber ich geh lieber radfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist laufen..
ihr Deutschen: "laufen" meint nicht "gehen"...
"ich bin zum Supermarkt gelaufen"... damit meinen ja einige sie sind zum Supermarkt gegangen..

es heißt auch "Lauftraining", "Laufsport", "Laufhose", "Laufschuhe", ....
und nicht Rennsport, REnnschuhe, ...

es ist ein Marathonlauf und nicht ein Marathonrennen ;)
 
Ach was ihr Österreicher und Norddeutsche.

Laufa hoisst mr goht. Wenns pressiert, dann dud mr springa. Ond was ihr moinet was springa isch, isch hopfa.
 
Ist auch ganz egal, 15 km/h die Stunde zu rennen, ist auch nicht so simples. Denn nach einigen km wars das mit dem "Rennen" ohnehin. Der dann eintretende Fortbewegungsstil erinnert auch technisch eher an langgestrecktes Laufen.. Trab, nicht Galopp.

Viele Grüße
Wolf
 
heute spontan nach der Arbeit eine Runde mit dem @WILDerEINser gedreht - mit seinem df XL
er wollte Ausfahrt machen, ich von meinem Samstagsdienst heimfahren..
also hat er mich vor der Arbeit abgeholt...

war ne coole Ausfahrt - hier paar Bilder:
[DOUBLEPOST=1550947511][/DOUBLEPOST]Schnitt laut @WILDerEINser (er hat die Stadtfahrt nicht mitgemessen, erst von Donauinsel weg -
64,9km mit 38,6km/h Schnitt)

Auszug der Rundenzeiten:

Ueberschrift.JPG
Geschwindigkeiten.JPG

für mich war das heute praktisch das Limit
@WILDerEINser ist alles ohne Haube, nur mit Schaumdeckel gefahren (und das nach 5 Monaten Velomobil-Pause !)
ich bin meiste Zeit mit Haube gefahren, anders hätte ich das TEmpo so ned gehen können...

gäbe viele Ausreden, die ich natürlich jetzt hier aber nicht aufzähle (Duranos, zuwenig Luftdruck, komisches Geräusch/Kette gehört dringend geschmiert, läuft schwerer, Spur muss neu eingestellt werden (links 1cm mehr FEderweg als rechts, höchster Gang lässt sich nicht schalten/einlegen))

wenn @ScoTTTPeter mal dazustößt wären wir in Wien zu Dritt im Velomobil unterwegs
 

Anhänge

  • IMG_20190223_125244_mod.jpg
    IMG_20190223_125244_mod.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20190223_133301.jpg
    IMG_20190223_133301.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20190223_133242.jpg
    IMG_20190223_133242.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20190223_133349.jpg
    IMG_20190223_133349.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20190223_140458.jpg
    IMG_20190223_140458.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20190223_140634_2_mod.jpg
    IMG_20190223_140634_2_mod.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20190223_133529.jpg
    IMG_20190223_133529.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten