Kräuterbutters Evo-K Thread

Also entweder hast Du es sowieso schon abgeschrieben und willst Dir bald ein neues kaufen oder Du hast ein unglaubliches Vertrauen, dass da niemand regelmäßig vorbeikommt, der mal Lust auf eine Probefahrt hat. Wenn ein VM immer in der gleichen Straße unbeaufsichtigt steht, dann kann man doch prima planen, wie man es mal entführt.
 
a) glaub ich nicht, dass dieser Thread mit 3432 Seiten, dass da meine Info auf Seite 3412 dass ich 4 Tage weg bin, genau von dem einen Bösen gelesen wird...
b) ... und das der dann auch noch in meiner Umgebung wohnt

ansonsten:

Wenn ein VM immer in der gleichen Straße unbeaufsichtigt steht, dann kann man doch prima planen, wie man es mal entführt.
wer es plant zu entführen...
tja.. der kann sich einen Lieferwagen ausborgen, kann sich für 100 Euro ne Akkuflex kaufen und jedes Schloss in Sekunden durchschneiden...

wer ein Velomobil "abtransportiert", der kann auch ein jedes Motorrad abtransportieren (2 Leute, ein Lieferwagen - gleiches Spiel)

ja.. mein Vertrauen ist groß
ich weigere mich ständig davon auszugegehen, dass alle einem was böses wollen ;-)

drum wirst von mir auch kaum was von den "bösen Autofahrern", den "Bösen LKW-Fahrern" etc. hören...
ne.. so denke ich nicht
 
Freitag nach der Arbeit - nicht den direkten Weg gewählt ;-)

sportie_46c0a784947b5b83cc66f161da449c.jpg

Work-Home.JPG

ohne TRack oder GPS gefahren, einfach immer der Nase nach
 

Anhänge

  • hdr_00418_0.jpg
    hdr_00418_0.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 93
  • hdr_00422_0.jpg
    hdr_00422_0.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 91
  • hdr_00424_1.jpg
    hdr_00424_1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20181228_134837_mod.jpg
    IMG_20181228_134837_mod.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20181228_135334.jpg
    IMG_20181228_135334.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20181228_141911_mod.jpg
    IMG_20181228_141911_mod.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20181228_154641_mod.jpg
    IMG_20181228_154641_mod.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20181228_155001_mod5.jpg
    IMG_20181228_155001_mod5.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 84
was versteckt sich hier ?

P1410111_stitch_small.jpg

nach mehreren Monaten darf jetzt mein Velomobil das erste mal wieder überdacht übernachten, im Keller:

ich hab zu wenig "Auto" gedacht...
dachte ich müsse es über die Stiegen runtertragen...
aber ist viel einfacher:
Freundin öffnet von innen per Kette das Tiefgaragentor - so kann ich reinfahren, und dann das Evo-K durch eine Schleuse ins Kellerstiegenhaus schieben
jetzt stehts unter der Stiege..

hat einen Grund:
nach langer Zeit mal wieder ein (kleines) Problem:
das linke Vorderrad ist festgerostet
das hatte ich schon mal beim rechten

damals mit ABzieher abgezogen (dieser steht mir im Moment aber nicht zur Verfügung)

ich hoffe jetzt:
20° mehr Temperatur (im Keller hats ca. 23 Grad)
VM auf die Seite legen, bissal öl auf die Achse
ich hoffe morgen früh kann ich es dennoch abziehen

hab ein ungutes Gefühl mit einem VM rumzufahren, wo ich das Vorderrad bei bedarf nicht abnehmen kann weil festgerostet


UND: da morgen Sylvester und viele Idioten unterwegs mit Knallgerät: lass ich es ausnahmsweise morgen Nacht auch drinnen stehen
(weiß nicht, obs so gut ist, wenn jemand da Knaller reinwirft - brauch ich nicht)

P1410124.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
.....................nach mehreren Monaten darf jetzt mein Velomobil das erste mal wieder überdacht übernachten, im Keller:............UND: da morgen Sylvester und viele Idioten unterwegs mit Knallgerät: lass ich es ausnahmsweise morgen Nacht auch drinnen stehen
Wäre das nicht eine Dauerlösung? (y)
Versuche doch mal mit der Hausverwaltung zu verhandeln, dass Du gegen einen kleinen Obolus das K dort parken kannst.
Es stört ja keinen, meine ich.
 
20° mehr Temperatur (im Keller hats ca. 23 Grad)
23 ° im Keller ist aber auch Verschwendung.
Mein VM steht immer draußen im Schuppen, auch im Winter. Jetzt hab ich es mal in die Wohnstube geholt und freue mich, wie gut es austrocknet. Überlege, ob ich das nicht immer so machen sollte. Hat leider nur einen Nachteil: die tubelessLöcher scheinen durch die Wärme aufzugehen.
 
Wäre das nicht eine Dauerlösung? (y)
Versuche doch mal mit der Hausverwaltung zu verhandeln, dass Du gegen einen kleinen Obolus das K dort parken kannst.
Es stört ja keinen, meine ich.
ist nicht gangbar

a) jedesmalsmal eine 2te Person nötig die mich von drinnen rein lässt
b) mach ich es selber, steht das VM 3-4 Minuten lang direkt vorm Garagentor im Weg, sodass keiner rausfahren kann, wärend ich hoch zu Straße, rund um den Block, durch den Hof, durch die 2 Eingangstüren, einen STock tiefer, durch die 2 Schleusentüren zum Tor komme um dieses aufzumachen
--> müsste mir die Hausverwaltung eine Fernbedienung für das Garagentor geben sonst wird das nix

das Haupt"problem" aber:
den Mietern wärs sicher wurscht,
der Hausverwaltung ebenfalls
ABER: dem Gesetz leider nicht

Zitat:
Denn das Gesetz will, dass die Gänge freibleiben, um im Fall eines Feuers die Fluchtwege freizuhalten und verstärkte Rauchentwicklung zu vermeiden. Geregelt ist das im Wiener Feuerpolizeigesetz, aber auch in der ÖNORM B1300 werden den Eigentümern und der Hausverwaltung Sorgfaltspflichten auferlegt. "Wir bemerken, dass Hausverwaltungen immer genauer hinschauen", sagt Elke Hanel-Torsch von der Mietervereinigung: "Ich vermute, dass der Hochhausbrand in London manche Vermieter aufgeschreckt hat." - derstandard.at/2000061814031/Fahrraeder-und-Schuhe-am-Gang-Wenn-der-Entruempler-kommt

und weiter:
In letzter Zeit würden sich häufiger Mieter an die Mietervereinigung wenden, deren Fahrräder bei einer Entrümpelung mitgenommen wurden - derstandard.at/2000061814031/Fahrraeder-und-Schuhe-am-Gang-Wenn-der-Entruempler-kommt

und es geht nicht nur um die 150-1500 Euro Kosten FÜR das Entrümpeln (was wenn kein klarer Besitzer feststellbar auf alle Mieter abgewälzt wird),
sondern auch:

Bei einer feuerpolizeilichen Überprüfung könnte der Verursacher bei vollgeräumten Gängen mit einer Verwaltungsstrafe von bis zu 21.000 Euro zur Kasse gebeten werden - derstandard.at/2000061814031/Fahrraeder-und-Schuhe-am-Gang-Wenn-der-Entruempler-kommt

vollgeräumt sind die Gänge nicht
aber die Hausverwaltung hat da sicher auch keine Lust zu differenzieren..

in meiner alten Wohnung - trotz sehr breiter Gänge und nur ich und meine Wohnung die den Gang als "Fluchtweg" nutzen würden:
wurde ich 1mal von der Gebäudereinigung verpfiffen..
kriegte da einen Brief mit Fotos meiner FAhrräder, und dass ich dieses "Gerümpel" zu entsorgen habe

ein ander mal kriegte ich eine Androhung einer Anzeige und dann Verwaltungsstrafe, ausgesprochen von einem Rauchfangkehrer--- er meinte, er wäre verpflichtet das zu machen


und wenn schon Mütter, die uns mit neuen Einzahlern in unsere Rentenkasse versorgen, ihre Kinderwägen nicht abstellen dürfen sondern in den Keller schleppen oder trotz dreckiger Räder in die Wohnung mitreinnehmen müssen ihre Wägen nicht draussen parken dürfen,
wie will ich, der sich einbildet unbedingt so ein großes Fahrrad fahren zu wollen, da argumentieren können...

ne... schlechte Karten...

-----------------------------------------

ansonsten weiß ich nicht, was schlechter ist: die ständigen Temperaturwechseln von -5° hin zu 23°C und wieder zurück
oder eher gleichmässige Temperatur draussen, dafür aber mehr REgenwasser

das Festrosten hat sicher was mit dem ständigen Regen die letzten Wochen zu tun
den eigentlich ists nicht sooo lange her, dass ich die Achse geschmiert hatte, und
vor so 2-3 Wochen ging sie noch problemlos ab

-------------------------------------------
@Ich
23° Verschwendung

ich glaube das hat was mit der geschlossenen Gebäudezelle zu tun, ist ja ein Passivhaus..
im Stiegenhaus hab ich interessenshalber mal gemessen, und es hat da teils 1° mehr Temperatur als in der Wohnung

also Verschwendung? ich hab diesen Winter erst 2-3 Tage die Heizung angehabt, und das auch nur aus Interesse
nötig wäre es nicht
im Moment ist sie seit Wochen wieder aus und es trotzdem - gerade hier in den Raum gekommen und PC aufgedreht - 24°C aktuell

interessant:
eine 3 stündige Gamingsession mit meinem PC (i7 mit 90Watt TDP + GTX 1070 Grafikkarte, Project CArs mit LEnkrad und VR-Brille) - Heizung aus -
ist die Temperatur von vielleicht 23°C im 14 Quadratmeter-Zimmer allein durch den PC auf 29°C gestiegen

ich saß in Unterhose vorm PC und dachte zuerst mir wirds so warm, weil halt VR Brille auf und viel Action mit Lenkrad und Pedalierie
aber die Abwärme vom PC und mir selber reichte aus den 14qm Raum auf fast 30°C zu bringen

somit: im GAng und STiegenhaus sind keine Heizkörper - trotzdem ist da alles bis runter in den Keller angenehm warm
dürfte also an dieser Passivhausbauweise liegen
deshalb wohl auch KEller isoliert um keine Kältebrücken etc. zu haben


ist für jemanden der aus einem Altbau-Mietwohnung kommt wirklich erstaunlich
obwohl keine Heizkosten (ok, 13Euro im Monat sind pauschal bei der Miete für Heizung aufgeführt und inkludiert)
ists hier jetzt vom Klo bis zum Abstellkammerl, vom Keller und am Gang angenehm warm
 
Zuletzt bearbeitet:
tja.. in die Garage dürfte ichs offiziell auch nicht (Brandschutz - stehen ja schon 30 Autos mit 1000 Liter Spirt in der Garage - wäre zu gefährlich da nochn Fahrrad reinzustellen)
aber egal - wurde eh schon vor einigen Seiten Abgehandelt..
11.000 Euro in 10 Jahren nur fürs Parken des VMs ist mir zuviel - da kauf ich mir lieber 2 gebrauchte Velomobile dafür
(ein df in den nächsten Jahren und ein Alpha7/8/special/Ro/Rospezial/Afterseven (ich hab den Überblick verloren was es gibt/geben wird/geben soll) dann in paar Jahren mehr)

--------------------------------------------

hab gestern noch mehrmals Öl (kein WD40 hier) auf die Achse laufen lassen
das EvoK auf die Seite gelegt,
das Gewinde mit Plastilin verschlossen
und dann öl drauf

gebrachts hats nix.. werde jetzt nochmal runtergehen und probieren
schaut schlecht aus

glaub ohne Abzieher komm ich nicht weiter (was bedeutet, dass wieder die Radscheibe runter muss.. arghhh)

die Idee das FEderbein abzubauen, und dann die Achse mit Schraube auszutreiben hat sich zerschlagen, da ich mit montiertem Rad das FEderbein nicht abmontieren kann, die Schrauben sind verdeckt

so im eingebauten Zustand auf die Achse hämmern - ist sicher nicht so toll für die Gelenke/Gestänge

mist
 
Wenn es dann mal unten ist, Kupferpaste scheint mir da gut zu sein. Zumindest an meiner X-Stream funktioniert das (bis jetzt :), dreimal Holz klopf).
 
so im eingebauten Zustand auf die Achse hämmern - ist sicher nicht so toll für die Gelenke/Gestänge
Geht. Wichtig ist, kurze, kleine trockene Schläge zu setzen, sowas müssen die Gelenke samt der Elastizität der Aufhängung im Alltag auch ertragen. Also: alte Schraube ins Achsende zum Gewindeschutz, dann einen Metallstab/Schraubendreher/Ratschenverlängerung draufhalten und mit kleinen harten Schlägen mit einem Metallhammer drauf. Dabei brauchst Du Deine Freundin, die währenddessen die Felge mit beiden Händen nach außen zieht.
 
Actually, I have the same solution, but I have my car in the garage downstairs too. The remote is with me always. So, the VM is safe and protected all times. No additional fees, nor risk of stealing. I am sure you can ask for a remote for yourself!! This is only a bicycle and fits under the staircase...worth to try.
 
His main hindrance unfortunately is not based on the remote.. it is about the fire risk reduction standards and rules, which disallow bicycles in the garages/stairways and set pricy punishments for ignorance of those.

Viele Grüße
Wolf
 
His main hindrance unfortunately is not based on the remote.. it is about the fire risk reduction standards and rules, which disallow bicycles in the garages/stairways and set pricy punishments for ignorance of those.

Viele Grüße
Wolf
So, a 4 wheeler car with 40-50 litres of fuel is OK in the garage, just like a 2 wheeler motorbike, but a velomobile is not?
Staircases are clear cut.
[DOUBLEPOST=1546269544][/DOUBLEPOST]
This is something else...
Anyway, not my problem. :)
 
So, a 4 wheeler car with 40-50 litres of fuel is OK in the garage, just like a 2 wheeler motorbike, but a velomobile is not?
Unfortunately it is exactly like this. Even 100 cars with each 40-60 litres of fuel and ~150-200 kg of combustable plastic in a parking building are ok - but if you park bicycle(s) "standalone", you break the rules..

(Those funny aspects reach even further: if you buy a car trailer, pay the insurance for it and attach the corresponding license plate on it, you can park it in such a space/place. Even if you put 2-4 bicycles into it and close the lock.. ;))

Viele Grüße
Wolf
 
Unfortunately it is exactly like this. Even 100 cars with each 40-60 litres of fuel and ~150-200 kg of combustable plastic in a parking building are ok - but if you park bicycle(s) "standalone", you break the rules..

(Those funny aspects reach even further: if you buy a car trailer, pay the insurance for it and attach the corresponding license plate on it, you can park it in such a space/place. Even if you put 2-4 bicycles into it and close the lock.. ;))

Viele Grüße
Wolf
Seriously, I started to have a feeling that we might be still in the European Union full of useless(if not stupid) rules and regulations. :D

In our building the bicycles are forced down the -1 while strollers can stay on the ground level. Two almost identical rooms, but different rules. Cyclists were pretty angry about the rule. Everybody have to carry the bikes down...

When it comes to my VM, possibly the garage's separate "room" counts as another storage. We recently had a fire safety check in the whole house and I was not even asked about the VM, but the detectors and the batteries.
 
Zurück
Oben Unten