Kräuterbutters Evo-K Thread

6in 34sek * 200 Arbeitstage ==> das sind fast 22 Stunden Zeit die ich mit schnellen Reifen allein am Arbeitsweg einspare...

(22h - das ist mehr als die meisten meiner Freunde im ganzen Jahr Fahrradfahren)

da könnte ich viel und lange über Platten berichten ;) :LOL:
 
naja.. der hat aber ziemlich fette Reifen noch drauf...

eines der ersten (und bekannten) Videos in die Richtung k am ja von ihm:
nochdazu in eine Story verpackt:

[DOUBLEPOST=1544452052][/DOUBLEPOST]eigentlich müssten unsere VM-vorderreifen eh einen easy-Job haben..
nur halbe Auflast.. und dann auch noch gefedert
 
So jetzt mal ohne Schön-Reden:
Irgendwann muss man den Schraubenschlüssel heraus suchen, die Lezyne micro (floor drive oder gibt es inzwischen was besseres?) will auch einsatzbereit gemacht und der Schlauch auf Ventil aufschraubt sowie der Schlauch im Reifen gefüllt sein. Auch wenn die Floor Drive schnell ist für die Größe, es dauert auch bei den schmalen Reifen. Und das ganze wieder zurück und alles wieder verstauen. Dazu kommt dann im Zweifelsfall noch einmal Händewaschen. Da ist die Differenz zum langsamen Reifen irgendwie weg. Und den ganzen Ärger spart man sich auch noch.

Dazu kommt noch, die zwei Kilometer/Stunde langsamer verlängern das Vergnügen mit einem VM unterwegs zu sein:D und das verkürzt Du, um a bissal pumpen zu dürfen:confused::confused::confused:??? Ich kann ja verstehen dass man diese schöne Luftpumpe auch mal benutzen will, aber alle drei Tage und dafür weniger Zeit zum Fahren:confused::confused::confused:??? Das verstehe, wer will. Ich fahre eindeutig lieber, auch wenn es ein paar Prozent/Promille langsamer sein sollte.

Die Nutrak Slicks z.B. sind nach meiner Erfahrung ertaunlich pannen-resistent und bei Ginkgo ist der Schlauch auch gleich dabei. Und sooo langsam sind die nicht.

Aber Deine Durschnittsgeschwindigkeit scheint mir recht gering zu sein. Bei täglich 46 Km Strecke und 6 Min 34 Sek Zeitverlust, dürfte der Schnitt grob abgeschätzt bei unter 20 Km/h liegen. Wenn Du jetzt teilweise bei 55 Km/h unterwegs warst, musst Du ganz schöne Standzeiten und Langsamfahrstrecken dazwischen haben. Oder pendelst Du insgesamt 92 Km am Tag?
 
Dazu kommt dann im Zweifelsfall noch einmal Händewaschen.
überbewertet...
die Mädels schmieren sich Handlotion auf die Haut - ein Mann hat Schmiere auf den Fingern, is so ;)

Dazu kommt noch, die zwei Kilometer/Stunde langsamer verlängern das Vergnügen mit einem VM unterwegs zu sein:D und das verkürzt Du, um a bissal pumpen zu dürfen:confused::confused::confused:??? Ich kann ja verstehen dass man diese schöne Luftpumpe auch mal benutzen will, aber alle drei Tage und dafür weniger Zeit zum Fahren:confused::confused::confused:??? Das verstehe, wer will.
ich will ja auch was für den Oberkörper tun !

Die Nutrak Slicks z.B. sind nach meiner Erfahrung ertaunlich pannen-resistent und bei Ginkgo ist der Schlauch auch gleich dabei. Und sooo langsam sind die nicht.
die Nutrak Slicks sind die, wo ich die Pannen hatte!!
und: ich hab sie jetzt wegen des feuchten Wetters gewechselt - die Duranos sind da doch deutlich besser und sicherer
im Sommer kommen sie aber wieder rauf


Aber Deine Durschnittsgeschwindigkeit scheint mir recht gering zu sein. Bei täglich 46 Km Strecke und 6 Min 34 Sek Zeitverlust, dürfte der Schnitt grob abgeschätzt bei unter 20 Km/h liegen.
grob geschätzt ist halt nicht richtig ;)

ich hab mit 30km/h (schnelle Reifen) vs. 28km/h langsame Reifen gerechnet..

bei 46km: 30km/h -> 92 Minuten
bei 46km: 28km/h -> 98,6 Minuten ==> das sind dann die 6min 34 sekunden :)


tatsächlich z.b. meine Fahrt heute früh mitgelogged:
https://www.sports-tracker.com/workout/kraeuterbutter/5c0f6a958bfe5d57d1e4d29a

Screenshot:
Fahrt in die Arbeit.JPG


die ersten 5km der Strecke fehlen im Log
unter Laps ists in 3 Teile geteilt
Lap 3 dann in der Stadt, hat den Schnitt dann auf 36,8km/h gedrückt

Reifen: Durano mit um die 6bar
leichter Regen
gefahren: mit Medium-Druck am Pedal
[DOUBLEPOST=1544524220][/DOUBLEPOST]
bissal schwer und bissal breit für meinen Radkasten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du die Kilokalorien berechnen lassen? Das erscheint mir doch arg hoch, sofern Du mit aerodynamischem VM gefahren bist.

Wenn Du mit Wattmeter fährst, kommt es sicherlich hin, doch ohne Wattmessung bezweifel ich die >700 kCal.

Viele Grüße
Wolf
 
die kcal kannst du nantürlich vergessen..
sportstracker ist eine App die vor Jahren von Nokia für ihre Telefone verfügbar war.. nannte sich damals Nokia sports tracker
dann haben sie das Teil verkauft - man hatte paar Monate Zeit seine Daten auf den nun neuen, unabhängigen "Sportstracker" zu übertragen...

Leistungsmessung gibts keine
die kcal "ermittelt" oder sagen wir besser "schätzt" das Programm einfach durch die Auswahl vom Profil "Fahrrad" ab...
ich schätze, die muss man mal einfach durch 3 dividieren, beim VM ohne zuviele Höhenmeter ;)

also die angezeigten haben nix mit VM-Fahren zu tun - ich kann sie aber auch nicth deaktivieren.. müssste in jede Aufzeichnung reingehen und sie per Hand rauslöschen
 
hab ein andere Problem:

dachte, ich könnte es mit der @dooxie - Kühlbox-Methode lösen:

hab mir - weil Zoll zu bezahlen war - eine VR-Brille aus den USA direkt in die Arbeit liefern lassen
jetzt liegt da die Schachtel.. dachte, ich klebe sie wie Doxxie seitlich ans VM..
nur: bei dem nassen Wetter hält kein Klebeband
Mist...
jetzt extra deshalb morgen mit dem Aufrechtradl (gar mit AnhängeR) zu fahren... hmmm... widerstrebt mir sehr..
da müsste ich doch tatsächlich noch die Winterschuhe und mein langärmeliges Fahrrad-Gewand suchen...

im Moment fahr ich VM ja immernoch so wie ich es sonst auch immer fahre...
 
Wird Zeit für den Anhänger...
den Anhänger hab ich schon ;)
eine Versteifung müsste ich noch ins K laminieren und eine Kupplung am K montieren
[DOUBLEPOST=1544525603][/DOUBLEPOST]
Powermagnete in die Schachtel? Dein K ist ja auch magnetisch.
keine blöde IDEE !!
;)
2 mal 50kg-Zugkraft-magnete, einen ins innere an die Seitenwand, einen in die Schachtel...
klebeband nur noch gegens verrutschen
 
den Anhänger hab ich schon ;)
eine Versteifung müsste ich noch ins K laminieren und eine Kupplung am K montieren
[DOUBLEPOST=1544525603][/DOUBLEPOST]
keine blöde IDEE !!
;)
2 mal 50kg-Zugkraft-magnete, einen ins innere an die Seitenwand, einen in die Schachtel...
klebeband nur noch gegens verrutschen

Funktioniert die Brille dann nachher noch? :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für den Anhänger...
IMG_20181211_115811.jpg IMG_20181211_115840.jpg

30 euro Deixel von ebay
30 Euro steckbare Laufraeder
Lagerböcke für die Laufräder sind aus Holz

und eine 60 Jahre alte Obstkiste von Oma, fuer den retrolook

den Hänger hab ich bewusst schmal gebaut - ich brauch keinen Schwerlast-Hänger
im Nachhinein draufgekommen, dass praktisch auf den Millimeter genau, die Obstkiste von Länge und Breite her auf den Hänger passt...



das Stahlrahmen-Radl hat meine Ex mal von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen..
das hab ich noch mit Magura HS11 gepimpt..
ansonsten - obwohl wohl 25 Jahre alt - noch original 21-Gang-Schaltung drauf, funktioniert ohne Probleme
(es wird bei mir nicht viel gefahren ;) - hält somit ewig)

das 20" Laufrad mit Scheibenrad hinten als Ladung: stammt von meinem Fujin
 
Zurück
Oben Unten