Kräuterbutters Evo-K Thread

Keine Ahnung wie Euer lokaler Feuerwehr-Häuptling drauf ist, könnte mir aber vorstellen, dass es den Aufwand wert wäre den zu einer Begehung (samt "Nachbesprechung":sneaky:) einzuladen. Nach meiner Erfahrung sind die gerne "wichtig"!

Wenn er Dir dann für den Platz unter der Stiege schriftlich grünes Licht gibt, weil definitiv kein Fluchtweg verstellt wird und weil von deinem Fahrzeug keine nennenswerte Brandgefahr ausgeht, damit zur Hausverwaltung gehen.
Dass die für Deinen dann neu geschaffenen (& beschrifteten!!) "Privatparkplatz" Geld sehn wollen werden ist klar - die Schmerzgrenze kanst Du ja vorgeben.

Fragen kost nix!

Guten Rutsch!
(auch für das festgefressene Rad!)
 
Unfortunately it is exactly like this. Even 100 cars with each 40-60 litres of fuel and ~150-200 kg of combustable plastic in a parking building are ok - but if you park bicycle(s) "standalone", you break the rules..

(Those funny aspects reach even further: if you buy a car trailer, pay the insurance for it and attach the corresponding license plate on it, you can park it in such a space/place. Even if you put 2-4 bicycles into it and close the lock.. ;))

Viele Grüße
Wolf

You have to separate the two cases. In the Staircase the VM is a fire hazard. It is something someone can lite up and it will produce smoke that may block the fastest way out. So the rule that nothing may be stored in a Staircase makes sense to me.
The other case is the fire hazard in the car park. The cars are indeed way more dangerous and this is normally not the reason that nothing other than cars may be stored in a car park (but fabric and paper are more flamabale than cars and bikes). The reason is, that if you take up your private parking lot with bikes, you have to park your car on public ground and if you don't own a car someone others car can park there.

Normally car parks have small spaces, that don't fit for cars and are left free. Maybe @Kraeuterbutter can find a space like this and rent it together with a remote control for the door.
 
The reason is, that if you take up your private parking lot with bikes, you have to park your car on public ground and if you don't own a car someone others car can park there.
Das wäre etwas anderes - allerdings wird mit Brandgefahr argumentiert. Nicht von mir - von offizieller Stelle, von Parkhausbetreibern, Versicherungsgesellschaften usw.

Das habe ich mir nicht ausgedacht, dazu gibts sogar Bilder von Warn-/Hinweisschildern.

Viele Grüße
Wolf
 
Ja, weil Autos in der Garage stehen dürfen müssen, sonst ist es ja keine. Fahrräder wären zusätzliches brennbares Material, die dürfen ds nicht sein. Ist nicht sinnvoll, aber begründet.
Im Fahrradkeller dürfen dafür keine KFZ stehen.
(Pedelecs sind vermutlich ok, was ist mit S-Pedelecs)
 
Ja, weil Autos in der Garage stehen dürfen müssen, sonst ist es ja keine. Fahrräder wären zusätzliches brennbares Material, die dürfen ds nicht sein. Ist nicht sinnvoll, aber begründet.
Im Fahrradkeller dürfen dafür keine KFZ stehen.
wenn die Fahrradgarage groß genug ist, hätte ich nix dagegen wenn auch KFZ drinnen stehen ;)

das würde nämlich ein leichtes Be und Entfahren bedeuten..
kein Lift nötig, keine Schleusen die man mit Keilen aufkeilen muss,
und Platz wäre wohl auch etwas mehr
 
Im Fahrradkeller dürfen dafür keine KFZ stehen.
(Pedelecs sind vermutlich ok, was ist mit S-Pedelecs)
Da beginnen die Zuordnungsschwierigkeiten: Was ist mit S-Pedelecs im Fahrradkeller? Gute Frage.. rechtlich sind sie keine Fahrräder, sondern Klein-KFZ. Bautypisch sind sie Fahrräder..

Was ist mit Schwerlastanhängern fürs Fahrrad? Technisch ohne Versicherung, Kennzeichen.. bautypisch wie ein KFZ-Anhänger (teilweise). Wenn er durch die Tür des Fahrradkellers passt.. darf er dann dort parken? Auch, wenn er 30-50% des Raumes belegt? Tja..
wenn die Fahrradgarage groß genug ist, hätte ich nix dagegen wenn auch KFZ drinnen stehen ;)
Sehe ich genauso, doch bevor "große Fahrradgaragen mit KFZ-Zulassung" entstehen, wird vermutlich die Fahrradabstellung in KFZ-Garagen erlaubt.. :coffee:

Viele Grüße
Wolf
 
Frage, da ich gerade dabei bin bei ginkgo wieder was zu bestellen:

mein "Festrostproblem": wenn ich die Achsen auf die von Gingkgo angebotene Titanachsen tausche:

https://www.ginkgo-veloteile.de/ginkgoshop/tag/titan/Titanachsenset-fuer-VM-Federbein.html

ist das problem dann für immer vom Tisch?
oder korrodieren die Kugellager trotzdem dann irgendwie soweit, dass es Problem geben kann ?

4 Keramiklager + Achsen = 250 Euro wäre allerdings OOOOOVERKILL....
 
oder korrodieren die Kugellager trotzdem dann irgendwie soweit, dass es Problem geben kann ?
Dünne Schicht Fett oder noch besser: Montagepaste für Anti-Seize vor der Montage drauf, bleibt lösbar.. notfalls mit leichten Hammerschlägen.

Schlecht: bei Deinem VM kommst Du innen wohl kaum dran. Die Lager können weiterhin oxidieren, doch zwischen Lager und Achse oxidiert dann praktisch nichts mehr.

Viele Grüße
Wolf
 
werds mir ueberlegen
[DOUBLEPOST=1546549013][/DOUBLEPOST]Schnee macht langsam...

22km Arbeitsweg... paar wenige cm Schnee
btemst teotzdemIMG_20190103_215430.jpg Screenshot_20190103-215251.jpg
 
Ein Upright läuft auch auf Schnee nicht viel schlechter als eh schon ;)

Aber es ist kälter...
 
Up oder Vm im Schnee sind beide langsamer, meiner Erfahrung nach etwa beide 3-4km/h, bei dem Schnee wie auf Deinem Bild.
Das ist natürlich prozentual deutlich unterschiedlich.
 
[DOUBLEPOST=1546595255][/DOUBLEPOST]
Ich find's große Klasse, dass du das durchziehst(y).

nanana... so heldenhaft ist das nicht...
die Alternativen wären:

* zu fuß gehen -> ne.. zu weit, zu faul
* laufen -> im Sommer 1-2mal im Monat ... quasi Halbmarathon.. öfters aber nicht weil: zufaul, zu ungesund
* Auto -> 18,90 Euro Parkgebür jeh Arbeitstag ? ne... und: Stau, unlustiges Fahren, Autobahn, ....
* Öffis -> zw. 40 und 60min plus 2x 1km zufuss gehen, frieren beim Warten an der Haltestelle - neee

also so "heldenhaft" das manche sehen: "WAAAASSS? du fährst bei dem Wetter im Winter mit dem Fahrrad in die Arbeit ?"
tatsächlich ist es die bequemste, kostengünstigste, angenehmste Variante ;)

heute war der schnee schon wieder großteisl weggeschmolzen

der Schnee gestern war teilweise ungut zu fahren, da er "rippelig", wie festgefrorern war
es war so laut im VM, dass ich mein Hörspiel bei maximaler Kopfhöhrerlautstärke hören musste...


auf den Bildern - heute vormittag - zu seh:
ich bin den Spuren nach zu urteilen nicht alleine am Radweg unterwegs...
gibt auch andere "brave" fahrer (noch dazu am Upright)

IMG_20190104_090322_1.jpg


IMG_20190104_090312.jpg


IMG_20190104_090724.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190104_090312.jpg
    IMG_20190104_090312.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
ja... 99% weggeschmolzen ;)

heute die Freundin zu einer kurzen 45min Tour überreden können
sie das erste mal mit Haube gefahren... hat ihr nicht so getaugt ("da werd ich ganz klaustrophobisch")

7_P1410232.JPG

1_P1410221_mod.jpg 2_P1410196_mod.jpg 3_P1410251_mod_kl.jpg 4_P1410151_mod.jpg 5_P1410183_mod.jpg 6_P1410216.JPG 7_P1410232.JPG 8_P1410262_crop.jpg
 
Zurück
Oben Unten