Kräuterbutters Evo-K Thread

willst du mich verarschen ? :sneaky:;)

du weißt sicher, dass ich keinen 15kg Sandsack noch Farbeimer hinten in mein K reinkriege...
aber ich könnte ein 2kg Säckchen reinpacken *lol*
Nö, hatte mich bloß an Deine Aussage zur Spezifahrt erinnert, da blieben 15 (oder waren es 10?) Kg Gesamtgepäck in der Erinnerung. In Form von schwereren Gegenständen (muss kein Farbeimer sein) kannst demnach sicherlich 20 Kg+ einladen.
jedenfalls: voll beladen (schwere Dinge ganz unten, hinterm Sitz, auf bzw. unter der Schwinge ganz hinten) hatte ich nicht den Eindruck, dass es kippelig wäre, sondern eher dass es sehr satt da lag...
Darauf beziehe ich mich, dürfte ein erstrebenswerter Aspekt sein. Bestenfalls halt mit jeder Zuladungsmenge - und auch ohne diese.

Viele Grüße
Wolf
 
wofür so ein alter Schwalbe ONE doch noch gut ist...

mir ist heute recht effektvoll ein Schwalbe Durano vorne explodiert...
damits richtig cool ist: auf dem Staudamm des Greifenstein-Kraftwerkes, sodass auch paar Radfahrer was davon hatten *lol*
IMG_20180623_182202.jpg

tja..
wie kann sowas passieren ?
IMG_20180623_181154.jpg

o_O:rolleyes:

ich wolle den eigentlich letzten Sonntag wechseln.. (die Aktion mit den Stahlfedern)..

aber dachte dann: "nö... keine neuen Reifen, sonst weißt du ned was für einen Effekt diese Stahlfedern jetzt tatsächlich haben, wennst neue Reifen aufziehst, die sich anders verhalten"

tja.. und die Woche sinds dann doch etwas über 500km geworden die noch draufgekommen sind...

also:
Reifen kaputto..

IMG_20180623_181825.jpg

also Schlauch wechseln, Durano runter und Ultremo ZX (der ist so schön klein, deshalb als mein "Notreifen" immer mit aufziehen..

doch halt: der verfluchte Schlauch geht ned runter..
ich krieg die Ventilschraube die das Ventil auf der Felge fixiert nicht auf...
der Schlauch ist seit Herbst drinnen... Winter durchgefahren.. Schraube fest... keine Chance.. kein Werkzeug (Kombizange etc.) mit...

aber gut: Schlauch hat zwar größeres Loch, aber flicken wir ihn mal...

und den Reifen..
da haben wir ja auch was:
IMG_20180623_181833.jpg

dieses Reifenstück hab ich reingelegt..

Reifen wieder aufgepumpt (wohl bissal zu wenig, wohl nur 2-3bar rum)

jedenfalls: wenn man fährt kann man nur wenn asphalt fein und man ganz genau aufpasst eine Unwucht hören..
also meine ONes ohne Schaden haben da oft mehr gewummert als das..

schon erstaunlich, dass das so wenig ausmacht (!)

jedenfalls: nach der Reparatur:


der Reifen ist wie neu !
IMG_20180623_182916.jpg

da er ja jetzt innen nochmal Gummi hat und sogar Pannenschutz usw. -> kann ich den noch weitere 1000km fahren *lol*
:whistle:;)

IMG_20180623_183143.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180623_181154.jpg
    IMG_20180623_181154.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 175
da hast Du wohl mal einen deftigen Verbremser gehabt :whistle:. Hatte vor 8 Tagen auch einen ProOne, der so aussah (aber noch dicht hielt). Hab ich glücklicherweise vor der Tour nach Tschechien noch mal genauer angesehen (und dann -> Tonne).
Unterwegs werfe ich solche Reifen nie weg. Ich hab zwar immer Ersatzreifen dabei, aber man weiß ja nie was kommt und zur Not kann man auch zwei durchgebremste Reifen mit zueinander versetzten Schadstellen übereinander montieren um sich nach Hause zu retten wo dann weitere Ersatzreifen bereitliegen.
 
ja.. davon hab ich gelesen, und deshalb 2 solche "Flicken" mit..
erstaunt war ich, dass man davon derart wenig spürt...

vielleicht gleicht der Flicken aber auch das weggebremste etwas aus *lol*

es lief so gut nach hause (habs völlig vergessen, und beim ersten Rennradler der mich überholte gings im "Racemodus" weiter),
das ich mich jetzt zusammenreißen muss, um den Reifen zu wechseln ;)
 
@Nobbi
ich glaub ich hab den Verbremser auf der heutigen Ausfahrt am Video identifiziert...

blockiertes Vorderrad links am Video *lol*


wie kams zu dem Video...

nachdem mein Ansinnen, 2 SunTrip-Teams abzufangen kolossal scheiterte (schreib ich im passenden Thread noch was dazu),

dachte ich mir, wennst schon 110km für nix und wieder nix fährst, brauchts noch ein Highlight..

das Highlight ward in einem 143m hohem (Nabenhöhe !) Windrad gefunden, das auf einem Berg in einem Kornfeld stand...


da hab ich über Sand und Feldwege das K hochgeschoben (Fahren unmöglich, zu steil, kein Gripp), weil das wollte ich mir aus der Nähe anschauen
schon krass, wie riesig das Teil ist und wie leise obwohl die Rotorblattspitzen mit Affenzahn im Orbit um die Nabe flitzen...


und nachher die Hügal dann wieder - jetzt mit mir drinnen - runterrollen lassen (Teil davon am Video)
(aber Vorsicht: man hat hier Grundstücksgrenzsteine in der Mitte des Weges am Grünstreifen platziert… beim Fahren im Gras nicht zu sehen, stehen aber gemein 10cm raus...)
 
glaub ich eher nicht, dass man sich den Reifen bei so niedriger Geschwindigkeit auf nem Feldweg durchbremst. Da ist der Untergrund zu lose um den Gummi gleich durchzureiben (wegen des losen Untergrunds sind die Kräfte am Gummi aber relativ niedrig. Deshalb blockiert es da ja auch leicht). So was passiert eher, wenn man auf Asphalt mal ungeplant scharf bremsen muss. Dabei muss der Reifen gar nicht gleich ganz durch sein - es reicht wenn da 1mm Gummi fehlt, dann isser halt später lange vor der Zeit an der Stelle durchgefahren und der Rest außenrum sieht eigentlich noch prima aus.
 
... ein

K im Kornfeld....

ich hab mich weggeschmissen... freue mich immer über deine Berichte Tests und Videos... Danke!
 
@Nobbi klar, das am Video war sicher nicht "DER" Verbremser - (drum ja auch das *lol* hinten dran...

ne, das war eine rote Ampel die ich "verschlafen" hab, und dann auf die Kreuzung gerutscht bin...
vor einigen Wochen...
 
manchmal so faul...
nachdem mir am Samstag der Reifen explodiert ist und ich ihn notdürftig geflickt habe... bin ich nochmal 250-270km draufgefahren...
einfach zu faul gewesen abends zu wechseln..

naja.. heute dann lieber doch das MTB genommen in der Früh..., da er gar eckig ausgeschaut hat:

Jedenfalls: so einen Flicken werde ich jetzt bei jedem meiner Räder mitführen ! Gold wert !

P1290173_Forum.JPG P1290179_Forum.JPG P1290180_Forum.JPG P1290186_Forum.JPG P1290188_Forum.JPG P1290189_Forum.JPG

achja: Reifen: Durano 20"
Flicken: Schwalbe one 28mm 20"
 
Gute Idee!
Dein Filmchen schaut so aus als würde Robert de Niero die Konkurrenz ziemlich unbeeindruckt links liegen lassen...:cool:
 
und dabei musste Robert noch um gut 10km/h runterbremsen, weil eine Gruppe von 5-6 Radlern entgegenkam, genau da wo ich gut mit 52km/h vorbeiblasen hätte wollen..
drum überhole ich die 2 Triafahrer auch nur so langsam, eben weil ich vorher runterbremsen musste ;)

52km/h ist so der Punkt, wo ich mit 65:13 Übersetzung auskurbel…
ich kann zwar kurz schneller kurbeln, und dann auch nochmal (kuzrzeitig auch deutlich) mehr Leistung abrufen..

aber so bei 52km/h ist ansonsten das Limit - das geht dann aber auch ne Stunde lang+..
(entspricht: 87 U/min an der Kurbel)


ich kann auch mit 100er Kadenz gut kurbeln.. aber dabei nicht mehr die Leistung über längere Zeit bringen
ich merke das, dass ich - wenn leicht bergab geht oder Rückenwind herrscht, ich auch schneller als 52km/h gut mitkurbeln kann und eben Leistung bringen..

hier war Gegenwind, und Stromaufwärts (also nicht bergab) - da is eben bei 52km/h schluss..
mit einem 12er Ritzel - könnte es sein - das nochmal was geht (zumindest ohne Gegenwind und bei wärmeren Asphalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn deine Leistung ohne Leistungsmessung gut einschätzen? Seitdem ich ein power meter habe, weiß ich, dass das was ich schätze und das was der power meter anzeigt zweierlei sein können. 300 Watt können sich sehr leicht anfühlen und 150 Watt sehr schwer.
 
ich hatte 2 Jahre lang einen Powermeter... ist leider kaputt gegangen...

es geht auch gar ned um den Absolutwert

ich hab eine sehr feine Gangabstufung...
13,14,15,16,17,18... Ritzel

mit dem 14er werde ich nimma schneller als mit dem 13er, sondern langsamer (ich red jetzt nicht von 5min fahren sondern von 30min+)
sprich: Kadenz beim 14er für die nötige Leistung bei dem Tempo ist für MICH zu hoch..
beim 13er geht's...

und wenns warm ist und das K gut läuft hab ich den Eindruck, dass ich noch schneller könnte, wenn ich noch ein kleineres Ritzel (ein 12er) hätte


umgekehrt: in der Stadt fahr ich ausschliesslich das 53er Kettenblatt... das ist ok, bis ca. 45km/h
und wenn ich dann mal auf der Donauinsel (weiträumigeres Geläuf) unterwegs bin, merk ich dass sich der Körper nicht auf eine bestimmte Leistung einstellt, sondern auf eine bestimmte Kadenz (so kommt es mir vor)
sprich: wenn ich höher schalte, das 65er Blatt nehme, werde ich auch schneller ohne dass es großartig anstrengender wäre
und wenn ich das Gefühl hab eh schon recht fest zu treten, und dann nochmal höher schalte, dann will der Körper diese Kadenz halten und ohne das ich bewusst stärker trete erhöht sich das Tempo weil der KÖrper wieder auf diese Kadenz hinwill..

so der Eindruck von mir

hab auf jedenfall das Gefühl, dass mich die Schaltung ausbremst...
(und das mit Durano-Winterreifen und ohne Haube... mit Haube + schnelleren Reifen mit mehr Luftdruck bremst mich die Schaltung auf jedenfall aus)
 
Das kann ich nur bestätigen, Reinhard. Im unteren Leistungsbereich ist es egal, da kann ich geringe und relativ hohe Kadenzen fahren. Aber sobald ich etwas Druck auf das Pedal bringe, will meine Drehzahl immer auf 85 bis 90 Umdrehungen/min. gehen. Das scheint die für mich passende Drehzahl zu sein.
Für Andere ist ein anderer Bereich optimal. Das ist recht individuell verteilt, aber sicher auch innerhalb gewisser Grenzen trainierbar.
 
Zurück
Oben Unten