Kräuterbutters Evo-K Thread

hallo.... ebay ist voll mit solchen Kameras....

welche es bei mir genau war weiss ich uch nimma

wurde mir übrigens vor paar Wichen vom VM gestohlen...

bei der Naechsten denke ich werde ich versuchen eine zu finden die nicht ganz so weitwinkelig ist

die ketzte war si, dass ich - wenn ich vorderrad eines radfahrers bereits neben mir fahren sehe ich ihn imer noch auch in der Kamera hatte...

also bissal weniger weitwinkelig damit Autos die 50m entdernt sind etwas groesser sind
 
weniger weitwinkelig ist nachvollziehbar, wird aber immer schwieriger, der trend geht leider in richtung immer weitwinkeliger.
120° ist kaum mehr zu kriegen, so mein eindruck.
 
letztes Wochenende wieder bissal geschraubt...
kleineren Problemen nachgegangen.... nix tragisches was aber immer ein klein wenig nervte..

z.b.: Stromkabel für Blinker hinten unter Süllrand: befestig mit klettband.. und zwar mit der "hackenseite" des Klettbandes - das hat sich dann manchmal (Merinowolle) in Shirts verfangen...
jetzt - nach über 1 Jahr - endlich gegen "Flausche-Seite" ausgetauscht ;)

# Dinstanzringe bei den Kettenblättern vorne wieder alle entfernt (damit Kette nicht zwischen Kettenblätter fallen kann)

# Garminhalterung auf den Spiegel geklebt (ja, wirklich AUF den Spiegel) - den verwende ich eh nie, sondern immer den außen verwendeten...

# Bremsen neu eingestellt

# Federn im Schaltgriff ersetzt (mittlerweile blieben nichtmal die kleinen Ritzel mehr drinnen bei Bodenunebenheiten oder lenken... ich hatte mich damit arrangiert, aber man: is schon fein, nicht ständig den Hebel halten zu müssen *lol*)

# Federbein links von Elastomere auf Stahlfeder gewechselt...


ja richtig, nur links... um Vergleich zu haben:

vorher links:
IMG_20180617_150122.jpg klick für groß IMG_20180617_145931.jpg
2mal braun groß, 5mal braun klein, 1mal blau

ersetzt habe ich es durch:


IMG_20180617_150329.jpg
das ist eine blaue Feder
und eine silberne (deutlich härtere)

blaue Feder: ca. 36mm lang
silbere Feder: ca 52mm lang


und dann noch mit dem blauen weichen Elastomere + Distanzring ausgeholfen:
IMG_20180617_151227.jpg


das ganze sieht dann so im Vergleich aus:
IMG_20180617_151707_crop.jpg

und so kam das dann in dieser Reihenfolge - mit Dämpfergummi - in die Röhre...
mit etwas gewalt zusammengeschoben und verschraubt...


das rechte Federbein hat weiter Elastomere...
ABER: statt nur 1 blauen hat es 2 blaue Elastomere, 4 braune und 2 dicke (glaub ich)


vor dem Einbau hab ich den Unterschied gemessen, bezüglich einfedern:

siehe hier:
Screenshot (78).jpg

gleich gehts weiter
 
also was man denk ich gleich sehen kann:

also links die Einfederung in mm
x-Achse die Belastung in kg

Screenshot____1t.JPG

was man denke ich sehen kann:
rote Kurve, Stahl: am Anfang tut sich gar nix... erst bei ca. 17kg Auflast federt das Teil den ersten mm ein...
liegt wohl an der Federhärte aber auch am Losbrechmoment (?) (Dämpfer)

dahingegen federt Elastomere bereits bei 8kg 4mm ein


nach oben hinaus dann sieht man, wie die Kurve bei Elastomere abflacht, bei Stahl linearer bleibt

ich versuch das noch hier darzustellen:

Screenshot 2.jpg klick für groß




Screenshot   3.jpg


was sieht man (meiner Meinung nach) hier ?

zwischen 40 und 60kg auflast (Schläge beim Fahren):

obwohl der Gesamtfederweg bis 60kg bei Stahl nur noch 16mm beträgt (gegenüber den 28mm bei Elastomere),

hab ich effektiv aber bei STahl noch 6mm Federweg von 40 auf 60kg, bei Elastomere aber nur 4mm


so, die spannende Frage:
was bringts, und wie fährt sich das Velomobil mit 2 derart unterschiedlich verbauten FEderbeinen links und rechts ?
[DOUBLEPOST=1529525620][/DOUBLEPOST]ich bin die letzten 2 Tage 250km damit gefahren...

beim Einsteigen fällt mal gleich auf:
das Evo-K steht etwas schief da, hängt auf die rechte Seite rüber...

ist auch klar...
wenn ich mir z.b. die Belastung bei 30kg anschaue, dann federt das Stahlfeder-Federbein um 6mm ein, das mit Elastomere aber bereits um 20mm !!! (soviel federt Stahl nichtmal bei der doppelten Auflast ein)

mein Vorsatz - wegen so sicher nimma stimmender Spur - nur Proberunde zu machen.. naja.. 250km *loL*


leider bin ich wohl ein ganz schlechter Testpilot, weil: mir fällt kaum ein Unterschied zwischen den beiden krass verschiedenen Federbeinen auf !

beim absichtlich erbeigeführten "Elchtest" bemerke ich, dass bei links-kurven (Elastomere auf Kurvenaussenseite) das Evo-K brettartiger da liegt...
bei Linkskurven (STahlfeder) knickt es gefühlt mehr ein (obwohl absolut soviel weniger Federweg !)

es fällt aber ned wirklich beim Fahren auf, nur beim Elchtest mit abwechselnden links-rechts-kurven und wenn ich dann genau darauf achte..

beim überfahren von Rissen/Schwellen im rechten Winkel zur Fahrtrichtung (beide Räder kriegen gleichzeitig schlag ab), merk ich keinen Unterschied... ich kanns echt nicht sagen..

beim Überfahren von kanaldeckeln abwechselnd mit mal links, mal rechten Reifen:
ich weiß nicht.. ich kanns ned sagen, mir kommt das ziemlich gleichwertig vor.. mal die eine Seite bissal besser, mal die andere

ich hatte mir durch mehr positiven Federweg mehr Fahrkomfort erhofft...
dafür sind meine Federn wohl zu hart...

doch merke ich hier eben ganz leicht in Kurven bereits dass das K nimma so brettartig da liegt (oben die Grafik: 4mm von 30 auf 60kg Elastomere vs. 6mm bei Stahlfedern)

bissal was werde ich noch probieren, (noch mehr Elastomere rein, dafür oben Schaumstoffringe entfernen)

aber groß Hoffnung für große Schritte hab ich nicht


und wegen der Spur...
so verkehrt kann sie nicht sein:
[DOUBLEPOST=1529525852][/DOUBLEPOST]Speedkurve.JPG

keine Haube, keine Hosen
6bar in den Duranos vorne
6bar im Conti 4000 hinten

also jetzt kein "Speedsetup"


100% der 85km gefahren auf Radweg (18:00 nach der Arbeit, also viel los)
(nach Tulln und gleichen Weg wieder zurück, was Wind und Steigungen ausgleicht)

trotzdem war die Reisegeschwindigkeit (dort wos ging) so bei 48-49km/h rum (gefühlt meiste Zeit)
da alles am Radweg halt auch öfters mal runterbremsen müssen, was Kraft kostet

also wenn die Spur arg daneben wäre, würde ich das wohl mit meiner Leistung ned fahren können meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Belade Dein Velomobil mit einem 15 Kg Sandsack/Farbeimer (gut verschlossen! :D) hinten, bevor Du erneut ein paar km fährst. Hierfür reichen dann 5-10 km.

Dann solltest Du einen Unterschied wahrnehmen im Kurvenverhalten, welcher deutlich über "brettartig daliegen" oder eben nicht hinausgeht.

Ansonsten sind die Elastomere im Nachteil, wenn es deutlich kälter wird (höherer Widerstand während des Einfederns, langsameres Ausfedern, weniger Dekompression bei Druckwegnahme), während die Stahlfeder recht unbeeindruckt (bei unseren üblichen Temperaturen) davon arbeitet. Andererseits würden sich die Einfederwege bei gleicher Last/Fahrweise dann nicht mehr derart drastisch unterscheiden, jedoch das Gefühl beim "Überschwimmen" von Pflastersteinen bspw.

Viele Grüße
Wolf
 
willst du mich verarschen ? :sneaky:;)

du weißt sicher, dass ich keinen 15kg Sandsack noch Farbeimer hinten in mein K reinkriege...
aber ich könnte ein 2kg Säckchen reinpacken *lol*

ist ja einer der Punke über den ich immer wiederkehrend wenns mal wieder mal aktuell wurde (weil ich Packal in Schuhkartongröße nicht reingekriegt hab) bejammere

however:
letztes Jahr bei meiner Tour hatte ich ja so um die 50kg Bikegewicht mit Gepäck..
da hatte ich in einer Kurve (Rad schliff an Radkasten) einen Platten, Reifen zerstört
Rad ausgeräumt, neuen Reifen (nicht Schlauch, wirklich Reifen) aufgezogen
und dann eine Probefahrt ohne Gepäck gemacht, um zu schauen obs in Kurven schleift..

und siehe da: das K hat plötzlichen Beinchen gehoben..
gut: lag vielleicht daran, dass es soviel leichter aggressiver auf Kurven reagierte, ich unbewusst schneller war...

jedenfalls: voll beladen (schwere Dinge ganz unten, hinterm Sitz, auf bzw. unter der Schwinge ganz hinten) hatte ich nicht den Eindruck, dass es kippelig wäre,
sondern eher dass es sehr satt da lag...


ansonsten hab ich vorher mit "liegt wie ein Brett da" vielleicht zu einer falschen Assoziation beigetragen:

mein Trike (ungefedert) liegt auch wie ein Brett da... da taucht nix in Kurven ein, da ja gar keine Federung vorhanden
ABER: es kippt trotzdem viel viel schneller als alle anderen Trikes (Scorpion, Wildone, ...) die ich gefahren habe, weil es eine sehr schmale Spur hat im vergleich zu den anderen Trikes.. (für mich macht das aber auch das sportliche Feeling aus)

also mit "liegt wie brett da" meinte ich nicht, dass es nicht kippen kann...
sondern: bei den Stahlfedern spüre ich dass sie in Kurven nachgeben, das Velo um die Längsachse "rollt"
bei den Elastomeren habe ich diesen Eindruck nicht (es ist geringer)

merkt man auch wenn man am Stand im VM steht, und es hin und her schaukelt...
nach links in Richtung der Stahlfedern, sieht man, dass es einfedert und rechts wo entlastet wird ausfedert
nach rechts sieht man eignetlich nur, dass es links ausfedert, rechts aber praktisch auf Anschlag ist und nimma einfedert

das meinte ich.. mit elastomeren in meinem Fall (weil weniger positiver Federweg) fühlt es sich in kurven mehr wie ein ungefedertes Radl an, da wenig Rollen um die Längsachse



wegen Elastomere und Winter:
muss dazusagen, dass es in Wien selten weniger als -5°C hat...
ich bin fast ganzen Winter durch mit kurzen Hosen gefahren (also selten deutlich unter 0°C)

ich bin im Winter mit den selben Reifen gefahren wie jetzt: Duranos vorne

ich hatte Tage wo es kalt war und ich in der Früh in die Arbeit gefahren bin und sehr zufrieden war wie leise das VM ist..
und dann am nachmittag, wärmer, zurück und es war plötzlich lauter
am nächsten Tag umgekehrt usw..

ich hab versucht die Wirkungsweise der Elastomere irgendwie mit der Temperatur in Verbindung zu bringen - nicht gelungen..

jetzt, wo es wieder 30°C und mehr hat
kann ich leider nicht sagen, dass das Gesamtsystem VM leiser wäre...

komischerweise ist es auf meinem Arbeitsweg den ich gerne über den Prater fahre lauter als es das im Winter war...

Prater Bodenunebenheiten Pflastersteine.JPG

https://www.google.com/maps/@48.2145336,16.4016802,135a,35y,39.45t/data=!3m1!1e3

man hat im Prater (Asphalt bzw. Betonpflastersteine) sich entschieden, weils schön ausschaut, alle paar Meter quer eine Reihe von 4 oder 5 Natur-Pflastersteine (also nicht die glatten aus Beton) hinzulegen

und da schepperts jetzt deutlich mehr, als es das im Winter gemacht hat...

es is halt so: 200km Überland mit dem K auf Radwegen bzw. Straße ist fürs K und Fahrwerk wohl weniger stressig, als meine 5km zur Arbeit

überland hab ich nix zu meckern... da läuft die Kiste, phänomenal... auch in Ungarn mit weniger gutem Asphalt...

aber hier in der Stadt, mit ständig Strassenbahnschienen, Pflastersteinen hie und da, abgesenkte Bordstseinkanten usw. rumpelts halt ordentlich


ich werde jetzt versuchen mehr Elastomere mit den Stahlfedern zu kombinieren
 
das gesicht der/des angestellten bei der bank möchte ich sehen, wenn er nach einer leihgabe goldbarren zum probefahren fragt ;-)

im ernst: einen wasserschlauch o.ä. über das heck legen? natürlich nur, wenn deine hülle das halten würde.
das würde selbstverständlich einen höheren schwerpunkt als innen verstautes gepäck ergeben, aber dafür würdest du wahrscheinlich die nick- und roll-bewegungen stärker haben und so den unterschied besser merken können.

apropos gepäck: wie wäre es mit einem aufsetzbaren gepäckträger für dein fahrzeug für wenn du gepäck laden willst, ähnlich einem gepäckträger vom PKW?
so mit gummifüssen(saugnäpfe) und riemen zum festschnallen? oder evtl eine art bügel mit seitlichen montierbaren gepäcktaschen und 'bauchgurt'?
 
@geist4711
warum sollte ich eine Situation konstruieren die sonst nie habe...
wenn die Rollbewegung, die Unterschiede, tatsächlich gefahren mit meinem Setup relativ gering sind,ist das doch ok..
ich muss ja da nicht was mit hohem Schwerpunkt konstruieren um den effekt zu verstärken, wozu ? ;) ;)
das bringt mir doch im Alltag genau nix...

Gepäck: ja da denke ich immer wieder darüber nach, was ich da machen könnte..
Anhänger hab ich hier.. ist aber murks... gerade in der Stadt, wo ich das VM schon auch mal wenn ich es vor Supermarkt, Post,... am Gehsteig parke, mal wo runerheben muss oder um 180° drehen muss...
das würde mit Anhänger MEGA-aufwändig werden...

ich hab vor dieses jahr wieder mit Modellflug anzufangen.. Modelle hab ich hier...
Hangflug..
bei hainburg etc... ca. 60km hinfahrt...
da werde ich
a) Hänger + Trike mit Motor benutzen

oder und b)
Velomobil mit Flieger per Klebeband aussen ans VM geklebt benutzen...

klingt grausam... solange ich das VM nicht überschlage sollte das aber passen..

und: ich glaub ich kann noch soviel Blödsinn machen.. die Aerodynamik ist derart gut, dass ich slebst mit links und rechts nen aufgeklebten großen Teddybär schneller bin als alle anderen Radler *lol*
 
meine 1,7m lange Tragfläche (aus carbon, für bis zu 300km/h gut) wiegt 400g ;)

da sollte Klebeband halten

für optimale Aerodynamik müsste ich die Tragfläche allerdings oben auf der Hutze quer montieren *lol*



da fällt mir eine:
eine weitere Modifikation die ich am Sonntag gemacht habe:

Klebeband + Wartungsklappe unten = NIX GUT

jaja.. das wurde mir von jemanden hier im Thread sogar prophezeit...
es ist so: wenn es regnet und das ganze nass wird (auch weils teilweise vorne reinrinnt),
lösst sich das klebeband etwas..
nicht so, dass ich die Klappe verlieren würde,
aber doch so, dass 1mm Spiel entsteht, und die Klappe zu klappern beginnt, was sehr nervt..

leider hab ich dieses Problem beim einkleben meines Carbonrahmens für die Klappe nicht am Schirm gehabt, nicht bedacht..

ich hab jetzt Flauscheband rundum auf die Klappe geklebt...
und sie dann eingesetzt..
so kann - auch wenn sich klebeband wieder lösen sollte - nix klappern

mit dem Effekt: es entsteht so eine 2mm hohe "kante"
die Klappep steht also 2mm über..
hab sie mit Klebeband wieder festgeklebt (also die Kante ist durch Klebeband gerundet, es bleibt aber: sie steht 2mm über)

oh-gott-oh-gott.. was bedeutet das für die Aerodynamik ?
gefühlt: genau gar nix ;)

 
och... geeignete Modelle finden sich leicht...
ich hab die letzten Jahre im Schnitt jedes Jahr eines gekauft..
nur nie geflogen o_O:rolleyes:
ich wills mit Radtouren kombinieren... 2 Fliegen mit einer Klappe = doppelter Fun

hier was, was mir grad so vor der nase rumhängt..
IMG_20180621_111415[1].jpg


IMG_20180621_112033[1].jpg
das sind noch klassiker.. Windy (20 Jahre alt (?) - damals noch mit 7 Nicd und Ultra 1300 befeuert.. heute von mir mit 7s Fepo4 und Brushless - mit über 1000Watt bei 1,6kg Gewicht geht das Ding ganz schön ab)
BAnana (10 Jahre alt)


IMG_20180621_111347[1].jpg klick mich für groß


IMG_20180621_111753[1].jpg klick mich für groß



und das ist jetzt mal nur was im Schlafzimmer so neben dem computer in meiner 2-Zimmerwohnung zu finden ist *lol*

von den ca. 60 Modellen im Haus meiner Eltern ganz zu schweigen.... :eek:

(mannnnn.. Velomobilfahren ist eigentlich ganz schön billig, so im Vergleich *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
(mannnnn.. Velomobilfahren ist eigentlich ganz schön billig, so im Vergleich *g*)
Kann ich zustimmen … Meine Modelle sind zwar eher preiswert, aber die Elektronik da drin geht dann ins Geld.

Nano Talon.png

Sieht ganz harmlos aus, hat nur ca. 80 cm Spannweite. Allerdings mit FlightControl incl. GPS, kompletter FPV-Ausstattung, Telemetrie … Gesamtgewicht incl. Akku ca. 520g.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei jammern auf hohem Niveau..
die alten Hasen bei uns im Verein erzählen manchmal von früher... da kostete ein einzelnes Servo fürs Seitenruder fast ein halbes Monatsgehalt...

heute kriegst was besseres für 5-10 Euro (Chinazeugs halt)

Fernsteuerung ? 20.000 Schillling hat meine neue gekostet (ich gebraucht gekauft)
heute krieg ich ne Computerfernsteuerung die mehr kann für 400 Euro (allerdings halt Plastik-klump)

zumindest ist das alte Zeugs aber langlebig...
meine älteren Modelle haben jetzt 26 Jahre am Buckel (mit 14 hab ich begonnen zu fliegen)
und die damals verbauten Servos und Empfänger funktionieren auch heute noch
und da heut eh jeder mit 2,4Ghz fliegt, werd ich mit 35Mhz auch weniger gestört als früher *lol*
 
FPV - hat so richtig angefangen, als ich meine Modellflugpause eingelegt hab...
würde mich auch reizen.. aber eher so ne kleine Race-Drohne (gibt davon abartige Videos auf youtube - extrem giftig - ich sag mal Hornisse dazu)

schon irre..
der fliegt z.b. bei einem fahrenden Güterzug in den Waggon rein und wieder raus...



und hier die angesprochene kleine, giftige Race-drohne... irre..

hätte den Vorteil, dass ich die kleinen Teile auch ins K reinkriegen würde ;)
 
Für Race-Kopter bin ich zu "alt". Ich guck mir lieber gemütlich die Landschaft von oben an. Ist auch preiswerter … ;) (bislang keine Totalverluste in ca. 3 Jahren).
 
naja, ich bin ja auch 3D-Heli geflogen (noch brav ohne Simulator mit Tennisbällen am Kreuz gelernt)... vondaher hab ichs schon gern fetzig ;)

auf der anderen Seite in der Wiese liegen und 2h lang mit 4m Thermiksegler mit den Bussarden um die Wette zu kurbeln... das hat auch was...
oder am Abend am Hang auf einer Alm die Abendtermik gemütlich nutzen, danach mit Flieger am Rücken ne Stunde Absteigen zum Auto...
alles wunderschöne Erlebnisse..
ich hoffe, dass das wieder kommt, und mit der Komponente Velomobil/Trike da noch zusätzlicher "Pfeffer" oder sagen wir "Salz in der Suppe" dazukommt

geht Fpv mit geringer Latenz heute schon bezahlbar mit mehr als PAL ?
(die Videos oben sind ja nicht das FPV-Signal, sondern Actioncam die zusätzlich montiert ist für schöne 4k Aufnahmen)
 
Zurück
Oben Unten