willst du mich verarschen ?
du weißt sicher, dass ich keinen 15kg Sandsack noch Farbeimer hinten in mein K reinkriege...
aber ich könnte ein 2kg Säckchen reinpacken *lol*
ist ja einer der Punke über den ich immer wiederkehrend wenns mal wieder mal aktuell wurde (weil ich Packal in Schuhkartongröße nicht reingekriegt hab) bejammere
however:
letztes Jahr bei meiner Tour hatte ich ja so um die 50kg Bikegewicht mit Gepäck..
da hatte ich in einer Kurve (Rad schliff an Radkasten) einen Platten, Reifen zerstört
Rad ausgeräumt, neuen Reifen (nicht Schlauch, wirklich Reifen) aufgezogen
und dann eine Probefahrt ohne Gepäck gemacht, um zu schauen obs in Kurven schleift..
und siehe da: das K hat plötzlichen Beinchen gehoben..
gut: lag vielleicht daran, dass es soviel leichter aggressiver auf Kurven reagierte, ich unbewusst schneller war...
jedenfalls: voll beladen (schwere Dinge ganz unten, hinterm Sitz, auf bzw. unter der Schwinge ganz hinten) hatte ich nicht den Eindruck, dass es kippelig wäre,
sondern eher dass es sehr satt da lag...
ansonsten hab ich vorher mit
"liegt wie ein Brett da" vielleicht zu einer falschen Assoziation beigetragen:
mein Trike (ungefedert) liegt auch wie ein Brett da... da taucht nix in Kurven ein, da ja gar keine Federung vorhanden
ABER: es kippt trotzdem viel viel schneller als alle anderen Trikes (Scorpion, Wildone, ...) die ich gefahren habe, weil es eine sehr schmale Spur hat im vergleich zu den anderen Trikes.. (für mich macht das aber auch das sportliche Feeling aus)
also mit "liegt wie brett da" meinte ich nicht, dass es nicht kippen kann...
sondern: bei den Stahlfedern spüre ich dass sie in Kurven nachgeben, das Velo um die Längsachse "rollt"
bei den Elastomeren habe ich diesen Eindruck nicht (es ist geringer)
merkt man auch wenn man am Stand im VM steht, und es hin und her schaukelt...
nach links in Richtung der Stahlfedern, sieht man, dass es einfedert und rechts wo entlastet wird ausfedert
nach rechts sieht man eignetlich nur, dass es links ausfedert, rechts aber praktisch auf Anschlag ist und nimma einfedert
das meinte ich.. mit elastomeren in meinem Fall (weil weniger positiver Federweg) fühlt es sich in kurven mehr wie ein ungefedertes Radl an, da wenig Rollen um die Längsachse
wegen Elastomere und Winter:
muss dazusagen, dass es in Wien selten weniger als -5°C hat...
ich bin fast ganzen Winter durch mit kurzen Hosen gefahren (also selten deutlich unter 0°C)
ich bin im Winter mit den selben Reifen gefahren wie jetzt: Duranos vorne
ich hatte Tage wo es kalt war und ich in der Früh in die Arbeit gefahren bin und sehr zufrieden war wie leise das VM ist..
und dann am nachmittag, wärmer, zurück und es war plötzlich lauter
am nächsten Tag umgekehrt usw..
ich hab versucht die Wirkungsweise der Elastomere irgendwie mit der Temperatur in Verbindung zu bringen - nicht gelungen..
jetzt, wo es wieder 30°C und mehr hat
kann ich leider nicht sagen, dass das Gesamtsystem VM leiser wäre...
komischerweise ist es auf meinem Arbeitsweg den ich gerne über den Prater fahre lauter als es das im Winter war...
https://www.google.com/maps/@48.2145336,16.4016802,135a,35y,39.45t/data=!3m1!1e3
man hat im Prater (Asphalt bzw. Betonpflastersteine) sich entschieden, weils schön ausschaut, alle paar Meter quer eine Reihe von 4 oder 5 Natur-Pflastersteine (also nicht die glatten aus Beton) hinzulegen
und da schepperts jetzt deutlich mehr, als es das im Winter gemacht hat...
es is halt so: 200km Überland mit dem K auf Radwegen bzw. Straße ist fürs K und Fahrwerk wohl weniger stressig, als meine 5km zur Arbeit
überland hab ich nix zu meckern... da läuft die Kiste, phänomenal... auch in Ungarn mit weniger gutem Asphalt...
aber hier in der Stadt, mit ständig Strassenbahnschienen, Pflastersteinen hie und da, abgesenkte Bordstseinkanten usw. rumpelts halt ordentlich
ich werde jetzt versuchen mehr Elastomere mit den Stahlfedern zu kombinieren