Kräuterbutters Evo-K Thread

Danke Rudolf,

- The spring damper is mounted on the right side. So the left side will now be a vast open space.
wurde der zwischenzeitlich links montiert ?
bei mir - Modell 007 - ist der Luft-Feder-Dämpfer ebenfalls auf der rechten Seite

- The rear fork will be more slender and space saving.
die Carbon-Schwinge hingen war glaub ich eine FAchwerkschwinge.. auf Bildern gesehen, scheint wirklich viel Platz gebraucht zu haben..
ich hab eine (schwerere) fette Alu-Schwinge hinten, dafür kein Fachwerk.. ich kann also links, wo kein Dämpfer, Werkzeugtasche (1kg), 1 paar Schuhe, Stoffverdeck unter der Schwinge, und weiches Material (Schlafsack oder Wäschesack) über der Schwinge reinstopfen..

Only a cupboard (ablage) on the right side.
hab ich auf beiden Seiten, wodurch der Platz zwischen Ablage und Schwinge begrenzt ist (sprich: 1 Schlafsack)
und nichts wirklich großes hinten links rein kann (was aber Aufgrund der 2-Arm-Schwinge wohl sowieso nicht gut gehen würde, nicht so gut wie bei z.b. DF mit 1-Arm-Schwinge)

ob Ablage nur auf einer Seite FÜR MICH so sinnvoll wäre... ich weiß es nicht..

wenn ich mir das beim Evo-S anschaue:
DSC05942_crop.jpg


ich weiß nicht ob das nun wirklich mehr Stauraum ergibt...

weil:
man hat nur noch eines statt 2 Fächer oben..
und man kann auch die Hutze oben nicht mehr mit weichem Material (Fliesjacke, etc. voll stopfen, da sie dann auf der anderen Seite nach unten fällt

und aufgrund der Schwinge kann man große Dinge die den Platz nach oben nutzen nicht wirklich auf der linken Fahrzeugseite reingeben...
außer sie sind schmal genug...

ein 17"-Laptop - welcher in mein Evo-K nicht reinpasst - könnte man hier wohl transprotieren
DSC05944_crop.jpg

ich glaube man hat hier a bissal zum DF geschielt...
aber df = 1-Arm-Schwinge = vollkommen frei
Evo-K = 2-Arm-Schwinge

den Vorteil hier oben offen zu sein seh ich nicht.. seh das eher als Nachteil


aber die schlanke Schwinge hier oben am Bild finde ich trotzdem sehr nett.... meine ist ja doppelt so dick.. also mit der schlanken schwinge kann man schon größere Dinge neben der Schwinge abstellen... positiv !!

wenn ich mir hier zum Vergleich ein Bild einer Evo Ks Schwinge anschaue:
index.php


die "verbraucht" da hinten schon sehr viel Platz...
 
Dear Kraeuterbutter,

The new bike will be like the S as shown above in the first two pictures.
Since there is a service hatch, to access the derailleur, the damper can be on the right side.

To me a 2 arm Schwinge is better than a one arm Schwinge, because the rear wheel can be removed quicker, without special tools (you can lose them )
In the current situation you can get a rear wheel out in about 20 seconds.

The "Ablage" only on the right side is usually not an advantage, but in some cases you transport larger stuff, and then it can be handy to not have an "Ablage" on the left side.

Best regards
Rudolf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

I count 34 seconds, by the designer himself, with the door already open.
I also count three tools required, for ax removal. (these weigh a lot ;-) )

Evo wins :)
 
wie macht man das beim df eigentlich unterwegs...
hier war es ja aufgebockt..
unterwegs auf der Straße liegend ode stehend stell ich mir das etwas schwieriger vor, also hier am Video von Daniel gezeigt
 
warum solte man es unterwegs ausbauen?
zum schlauchwechseln ist es doch einseitigaufgehangen.
du zerstörst dir z.b. den Reifen und musst ihn wechslen..

oder bei mir: beim Rad steht draussen im freien.. ich hab keinen Tisch etc. wo ich es hoch hinlegen kann..

beim Evo leg ich den Sitzpolster auf den Boden, legs Velomobil auf die Seite...
und wenn mans drauf anlegt, ist das hinterrad in 10 Sekunden ausgebaut...

eingebau dauert paar Sekunden länger (sofern alles gut geht, Kette richtig liegt etc.)

kann man beim df beim stehenden modell die Achse lockern, Schraube aufdrehen, Achse rausziehen (soweit, dass Kassette noch drinnen sitzt, Kette noch obenliegt)
und erst dann das df auf die Seite legen, um das Hinterrad rauszuziehen ?
 
Man kann alles lösen und die Achse ein Stück herausziehen, wenn das Rad dann frei ist Df hinten anlügen und das HRad nach hinter herausrollen.

Auf die Seite legen ist nicht mehr zeitgemäß.

Und schockt nicht auch nicht beim 2Rad vor allem wenn man gerade fährt.
 
Projekt in 3 Wochen (jetzt mal Urlaub):

P1130427_small.jpg


da ich ja noch nie eine funktionierende Schraubenfeder-Federung hatte (die "Stössel" waren bei mir ja verbogen, FEderbein fest),
hab ich mal nachbestellt, und werde die Stahlfedern im Jänner mal einbauen..

schauen wie sich das - jetzt im kalte Wetter - fährt, im Vergleich zu den Elastomeren
 
du zerstörst dir z.b. den Reifen und musst ihn wechslen..
warum sollte man beim DF zum Reifenwechsel das Hinterrad unterwegs ausbauen müssen?

wie ist das eigentlich beim K - wenn man das Hinterrad einbaut, muss man doch wie bei jedem Rad die Kasette am Schalterwerk vorbeiwürgen und die Kette auflegen. Wie kommt man da ohne Wartungsluke an das Schaltwerk dran um es zum Radeinbau zurückzuziehen, damit die Kasette dran vorbei kommt? Von unten durch den Radkasten?
 
@Nobbi
also ich hatte bei meiner Felgen/Reifenkombi arg zu kämpfen, mit 3 Reifenhebern den Reifen runter und wieder drauf zu bekommen...
gut, da es bei meinen 2 Platten mit plötlichem Druckverlust trotz Kurve keine Probleme gab, die Seitenführung erhalten blieb

schlecht, weil der Reifenwechsel sehr anstrengend...
im Eingebauten Zustand wäre es mir wohl nicht gelungen, weil ich die 3 Reifenheber gar nicht richtig ansetzen könnte

eventuell mit Dämpfer abschrauben und Schwinge bis zum Velomobil-Boden legen, damit der Reifen unten weit genug raus kommt (??)
keine Ahnung..

aber das ist beim Evo-K ja nicht nötig.. Reifen ist 5 Sekunden rausgezogen, nachdem man Schnellspanner aufgemacht hat

beim reinstecken: Kette am kleinen Ritzel...
kurz von unten reingreifen, Schaltwerk nach hingen bewegen..
dann lässt sich das Hinterrad problemlos einführen

das wirklich einzige was manchmal den Einbau verlängert, ist der Umstand, dass bei mir der Schnellspanner nicht immer gleich greift...

ich schraube zum Reifenwechsel auch meine Vorderräder runter, finde ich angenehmer
 
kurz von unten reingreifen, Schaltwerk nach hingen bewegen..
mit von unten meinst Du durch den Radkasten? Ist da beim Schaltwerk bei Dir echt so weit offen, dass Du da neben dem Rad einfach mal so das Schaltwerk greifen kannst? Ich muss so dumm fragen, weil beim DF ist der Radkasten rechts bis auf einen kleinen Ausschnitt rund um die Ache rum einfach komplett geschlossen.

Frag mich sowieso, wie das mit den Hosen z.B. bei @Nobbi funktioniert.
Zum Räder abschrauben macht man die Hosen runter. Zum Reifenwechsel unterwegs natürlich nicht, der Reifen passt zwischen Hose und Nabe knapp durch.
 
ja, ist soviel offen...
hab aber von innen mit Klett zwei L-Winkel aus "Plastik-Wellpappe" (keine Ahnung wie man das Material nennt.. es werden daraus z.b. für Schüler auch die GZ-Koffer etc. gemacht)

also ist es so dicht, dass ich durch Wasserlacken fahren kann ohne dass danach drinnen alles nass wäre..
 
Zurück
Oben Unten