Kräuterbutters Evo-K Thread

kurze "Donauinselrunde" nach der Arbeit....

P1130354__miod.jpg



und noch paar weitere
 

Anhänge

  • hdr_00058_1__modifiziert.jpg
    hdr_00058_1__modifiziert.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 245
  • P1130332_stitch_kl.jpg
    P1130332_stitch_kl.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 131
  • P1130370_Sonnenuntergang.jpg
    P1130370_Sonnenuntergang.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 131
Du hast doch sooft gesagt das die Autofahrer dich übersehen weil dein Licht zu tief ist.. Das ist so hoch wie bei unserem Kombi... ?
 
hab ich einmal gesagt, nämlich heute im anderen Thread...

und doch ist es scheinbar so niedrig, dass wenn ich auf der rechten Spur hinter einem Auto mich befinde im Seitenspiegel übersehen werden kann...

es ist in der Stadt ja nie wirklich finster...

das heißt, auch ohne den Scheinwerfer eines Autos oder Velomobil zu sehen, kann man das Auto z.b. im Rückspiegel hinter einem erkennen...

ein Auto..
aber ein Velomobil ist eben sehr niedrig - niedriger als jedes Auto, Fahrrad, Moped, Motorrad, Kutsche, ....

und es ist nicht 1,6m breit sondern im Kopfbereich nur 40-50cm

außerdem: selbst ganze Autos werden rechts im Seitenspiegel immer wieder mal übersehen...
mit dem Velomobil wird die Sache halt nicht besser (auch wenn wir immer gern auf die Frage "wird man damit denn überhaupt gesehen" mit "natürlich... überhaupt kein Problem" beantworten)

wer sich nicht bewusst ist, dass er mit Lowracer, tiefen Trike, Velomobil im Stadtverkehr bei gewissen Situationen leichter übersehen werden kann - der lebt nochmal gefährlicher
[DOUBLEPOST=1512228777][/DOUBLEPOST]EDIT:
hier der Radweg (es war der rechte)
https://upload.wikimedia.org/wikipe...raterstraße_01.jpg/1280px-Praterstraße_01.jpg

so gehts da entlang:
https://i.ytimg.com/vi/8tWALquVHiw/hqdefault.jpg

und hier dann - Fotograf steht quasi am der Parkspur - schwenkt der RAdweg nach rechts an die STraße ran..
vorne die Kreuzung..
http://www.1020-wien.at/bilder-inhalte/praterstrasse-(131).jpg

da kommt man dann neben den Autos an der kreuzung zu stehen..
ich geradeaus weiter - Auto biegt rechts ab..


2 Radfahrer vor mir werden noch drüber gelassen... ich werde übersehen und Auto biegt rechts 2m vor mir ab..

passiert da immer wieder... da ich diese Straße mit dem MTB als Fahrradbote täglich mehrmals gefahren bin,
und jetzt mit Trike / Lowracer / Velomobil seit 5 Jahren täglich

kann ich sehr wohl den unterschied feststellen, betreff gesehen werden..

die Aussage: mit Liegerad wird man (immer) genausogut gesehen wie mit anderen rädern: das ist Blödsinn.. sorry, ist leider so
 
Das man "übersehen" wird, liegt aber nicht an der Lampenhöhe... Sondern am nichtgucken und der lichttechnischen Reizüberflutung innerorts. Jeder PKW fährt mit Tagfahrlicht rum, überall Werbung, blingbling und Beleuchtung. Da "sieht" man halt schlicht nix mehr. Da werden "nichttypische" Formen schlicht ausgeblendet.
 
Da werden "nichttypische" Formen schlicht ausgeblendet.
oder fallen erst recht auf..

ich glaub schon dass die Autofahrer da in den Spiegel geschaut haben... aber halt nicht tief genug bzw. ich war schon zu knapp auf ihrer Höhe...
auch beim Schulterblick rechts rüber, hätten sie mich nicht gesehen - radler aber schon

es gibt einfach Situationen - wo man ein Gefährt das unter 1m hoch ist weniger gut sieht, als einen Radler der über 1,5m hoch ist..
darauf können wir uns doch einigen, oder? ;)

@silvercb
... rundherum Reflektorfolie, vorne auch
und "schneetarnfarbe"
in der Stadt liegt kein Schnee (in wien sowieso fast nie)
weiß ist nicht so schlecht zu sehen.. besser als so manches rot (das im Dunkeln zu schwarz wird)

weiß ist im Schein von Strassenlaternen fast noch eine der am besten zu sehenden "Farben"
 
Da werden "nichttypische" Formen schlicht ausgeblendet.
Ich denke das ist der wesentliche Grund.
Ich werde mit dem VM x-mal sooft darauf angesprochen als mit meinem Tieflieger (sollte mal ne Strichliste machen), der eine wesentlich geringere Stirnfläche hat.
Ein Liegerad hat mittlerweile fast jeder schon mal gesehen.
 
hmm... ich hab hier schon oft gehört - und denke selber das das so ist - nämlich genau umgekehrt

die unbekannte Form erregt gerade Aufmerksamkeit.. auch im Augenwinkel..

ein Rennradler wird schon mal übersehen..
aber ein Velomobil: da drehen sich die Köpfe, jeder schaut hin
selbst Leute auf der anderen strassenseite, wenn sie ein Velomobil im Augenwinkel sehen..

also super auffällig, das Hirn kennt es nicht und schaut genau deswegen hin...

also WENN es optisch gesehen wird, fällt es auf und is besser als Fahrrad...

was ich oben anspreche sind die Punkte wo es physikalisch nicht möglich ist es zu sehen (weil zu tief) bzw. Scheinwerfer zu tief bzw. der Teil des Velomobils der gesehen wird zu klein ist
 
@silvercb
... rundherum Reflektorfolie, vorne auch
und "schneetarnfarbe"
in der Stadt liegt kein Schnee (in wien sowieso fast nie)
weiß ist nicht so schlecht zu sehen.. besser als so manches rot (das im Dunkeln zu schwarz wird)

weiß ist im Schein von Strassenlaternen fast noch eine der am besten zu sehenden "Farben"

ok im dunkel mag das weisse besser sein bei beleuchteten strassen.
die Reflektorfolie wird auch nur gesehen im scheienwerferlicht.
ich habe mir auf das weiss neongelbe streifen geklebt das sollte meiene meienung am tage zurbesseren sichtbarkeit füren.
sehen und gesehen werden .

schöne bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ein Velomobil: da drehen sich die Köpfe, jeder schaut hin
selbst Leute auf der anderen strassenseite, wenn sie ein Velomobil im Augenwinkel sehen..
Aber erst dann, wenn der Sinnesreiz als für wahr gewertet wird.
Deshalb kommt es ja oft zum Ausspruch "Ich habe sie gar nicht gesehen" obwohl sie hingeschaut haben und obwohl objektiv viel kleinere oder niedrigere Objekte für wahr genommen werden und sich diese nicht mal bewegen: Richtungspfeile auf der Fahrbahn, ein Ziegelstein, ein Warndreieck am Straßenrand, ein Straßenbegrenzungspfosten, eine Katze, ein Kind usw.
 
Deshalb kommt es ja oft zum Ausspruch "Ich habe sie gar nicht gesehen" obwohl sie hingeschaut haben und obwohl objektiv viel kleinere oder niedrigere Objekte für wahr genommen werden und sich diese nicht mal bewegen: Richtungspfeile auf der Fahrbahn,

Ich sehe das anders. Meine Erfahrung: Mit dem Up werde ich schlechter gesehen und ich rücke gar nicht ins Bewusstsein. Mir sind schon Aussenspiegel am Ärmel gestreift, erst der Krach mich dem Fahrer ins Bewusstsein gebracht.

Wer erinnert sich an Richtungspfeile auf der Fahrbahn? Man sieht sie, nimmt sie aber nicht bewusst wahr (unbewusst schon, man wechselt ggf die Spur. Wer erinnert sich an einen Spurwechsel?)

Das VM wird sogar besser gesehen (ausser wie @Kraeuterbutter beschreibt, in Situationen in denen es eben nicht gesehen werden kann). Und wie ein UFO gelangt es schlagartig ins Bewusstsein. Vollbremsung. Bei übrigens immer sehr reichlichem Abstand.

Ich fürchte, die meisten Autofahrer nehmen nicht bewusst wahr, dass sie soeben einen Up-Radler in Bedrängnis gebracht haben. Aber sie nehmen bewusst (und nach meinen bisherigen Erfahrungen rechtzeitig) wahr, dass sie im Begriff stehen, einen UFO-Fahrer in Bedrängnis zu bringen.
 
@Kraeuterbutter

Deine Licht ist doch in der Höhe verstellbar? Ich habe meins, am Tag, in der Stadt so eingestellt, dass ich ungefähr die Seitenspiegel der KFZ erwische. Ich merke am Verhalten der Lenker, ob mein Licht eingesvhalten ist oder ob ich es vergessen habe.
 
@landler

ich auch, ich auch...
@Kraeuterbutter
Deine Licht ist doch in der Höhe verstellbar? Ich habe meins, am Tag, in der Stadt so eingestellt, dass ich ungefähr die Seitenspiegel der KFZ erwische. Ich merke am Verhalten der Lenker, ob mein Licht eingesvhalten ist oder ob ich es vergessen habe.

so schaut es optisch ungefähr aus, volle Leistung, aber auf "nicht blenden" gestellt...
fällt ned groß auf mitten am Tag...
und auch nachts nicht sonderlich - ist ja extra so gemacht dass es eben nicht blendet...
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/hdr_00058_1__modifiziert-jpg.138376/


auf blenden gestellt, reicht aber auch schon reduzierte Leistung, dass es tagsüber sichtbar ist, aber noch nicht so hell, dass das Velomobil hinter dem licht nimma erkennbar wäre..

schaut ungefähr so aus:
(ungefähr deshalb, weil die Kamera das immer anders abbildet als man es real kriegt)
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/p1130354__miod-jpg.138377/

aber wenn ich neben bzw. schräg hinter einem Auto befinde, geht der Blickwinkel des Seitenspiegels nicht soweit runter, dass die lampe gesehen wird..
deshalb: Hutzenlampe vorgesehen...

Zitat:
Die Lampe oben hat gefühlt das Übersehen werden fast nicht mehr auftreten lassen. beim Unfall hatte ich weil es hell war und der Akku leider fast am Ende die Lampe 2 km vorher ausgeschaltet.
 
https://www.amazon.de/gp/product/B004S783DM/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

diese Tasche (4 Liter) passt perfekt hinten rechts (in Fahrtrichtung) neben die SChwinge (aufrecht stehend)
den Raum hab ich bis jetzt - wegen der Kette dort - nicht genutzt

Tasche ist groß genug für
2 Ersatzschläuche vorne
1 Ersatzschlauch hinten
1 Ersatzreifen Falt vorne
1 Ersatzreifen Falt hinten
Reifenheber, Reibenflickset
Kabelbinder

das Zeug kugelte sonst immer wo rum und hat mir Platz weggenommen..
jetzt ists wo verstaut, wos ned stört, schneller Zugriff - ein Platz den ich bis jetzt eh nicht genutzt hatte

wird anderen vielleicht nicht helfen,
da wohl niemand so ne Schwinge hat wie ich (?)


für die GEgenüberliegende Seite hab ich mir die nächst größere geholt..

https://www.amazon.de/gp/product/B004XVP34A/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

die passt dort oben rein (unter der Schwinge ist mein Stoffverdeck und Werkzeugbox verstaut)
hat 6,5l Inhalt

gefühlt aber mehr als doppelt soviel Platz als in der 4l Version
 
Sehr gut, Beschreibung lesen hilft ;)
Hat eine dünne Reißverschlußtasche außen und noch ein kleines Seitenfach innen, aber alles sehr dünn und leicht. Eine reicht bei mir für Werkzeug, Flickzeug, Schlauch, Pumpe und zwei gefaltete Kojaks. Eine andere für die Regenjacke und Handschuhe. Beide mit Klettband in die Hutze getaped. Zuerst hatte ich auch eine vorne als VM-Tasche für Arme, aber da habe ich jetzt das Original mit Flaschenhalter.
 
Dear Kraeuterbutter,

In answer to your question at an other thread.
My new Evo-K 2018 will have the following features.

- Mountain drive
- Tiller lenker (I decided to switch from panzer lenker)
- The spring damper is mounted on the right side. So the left side will now be a vast open space.
- The rear fork will be more slender and space saving.
- Only a cupboard (ablage) on the right side.
- The metal parts will be anodized for better appearance, and a (only) slight improvement in stiffness.
- service hatch near the derailleur.
- front hatch to be attached with screws.
- two mirrors
-red, special Beyss creation :)

Then there will be some after market additions.
There will be two on board computers with the following functions :
- controlling lights (head and rear, indicators and brake lights) a light sensor controls head and rear light
- speedsensor
- gps track logging
- on board camera (dash cam for law purposes)
- Wifi + bluetooth + Lora Wan.
Wifi : when the bike connects with my home network. The gps tracks, and camera data of the day will be saved.
Lora Wan :sends location of the bike in case of theft + remote control for sending wifi codes of nearby networks to enable the bike to connect to a wifi network.
- Navit Navigation (http://www.navit-project.org)

Best regards
Rudolf.
 
Zurück
Oben Unten