Kommentare zum Velomobil

Ein Filmzitat ist natürlich klasse, falls das Gegenüber den Bezug auch versteht.

Gab es mal in einem Film, in dem der Hauptdarsteller der Fahrer eines computerisierten VW Käfers war.
Polizist: "Wie heißen Sie?" Käfer-Fahrer: "Jimmi Bondi. Ich bin James Bonds kleiner Bruder."
 
Heute zur FFF-Klimademo nach Frankfurt gefahren.
Wenn man tagsüber dort unterwegs ist wo viele Menschen unterwegs sind, das ist schon immer interessant...

Gerade die Reaktionen von kleinen Kindern auf ein VM machen oft Spass - von ungläubig bis völlig begeistert.

Ältere Kinder oder Jugendliche lachen oft laut und anhaltend.
Da habe ich oft den Eindruck dass ich mehr aus- als angelacht werde.
Egal, perlt ab - sie wissen es halt nicht besser.

Heute als ich vor der Demo das VM angeschlossen habe schloss gerade ein Mann von vielleicht Mitte 50 mit recht langen Haaren sein Up direkt neben mir an.
Und liess dann fallen dass er mal sechs Jahre mit einem Quest auf die Arbeit gependelt sei.
Jetzt hat er wohl einen zu kurzen Arbeitsweg - meinte aber dass er das Quest vielleicht doch mal wieder mehr nutzen sollte.

Nach der Demo, als ich mich bereit zum heimfahren machte hielt neben mir ein Mann von vielleicht um die 60 Jahre mit Jogginghose und einem ziemlich beladenen Up.
Er lobte das schöne Fahrzeug (ich weis gar nicht mehr wie er es titulierte), war gleich beim "Du" und fragte ob ich denn damit Werbung fahren würde.
Dem folgte ein kleines Wortgeplänkel bis er damit herausrückte dass er einer der 20 (!) Oberbürgermeisterkandidaten sei die am Sonntag zur Wahl stehen... und fragte mich ob ich nicht für ihn Werbung fahren wolle...
War ja eine nette Idee - aber zum einen hatte ich keine Ahnung wer da gerade vor mir stand, ausserdem habe ich dann versucht ihm klarzumachen dass ich das für wenig zielführend halte, weil mein nächster Weg ans andere Ende des nächsten Landkreises führen wird, wo ihm diese Werbung wohl nicht viel nutzen würde...

Interessant übrigens dass mir auf der Demo mindestens zwei der bekannteren Oberbürgermeisterkandidat:innen aufgefallen sind:
Einmal die Kandidatin der Grünen, deren Plakate übrigens auch nicht aus Plastik waren, sondern aus Pappe, und die realistische Chancen haben könnte.
Zum anderen Peter Wirth, der "Bahnbabo" - ein echtes Original, aber wohl nicht mit realistischen Chancen in der OB-Wahl denke ich...

Die Kandidaten von CDU und FDP habe ich auf der Klima-Demo nicht gesehen - die waren wahrscheinlich mit im Stau stehen beschäftigt ;) ...
 
Heute wurde ich, besser gesagt das M9 mehrfach fotografiert oder auch gefilmt.

Nachdem ich einen UP ler überholt hatte nutzte ich einige Zeit eine günstige Stelle zum Entsaften, da kam der UP lernen wieder vorbei und rief RESPEKT.
 
Vorhin ein Mann zu mir im Quest,, Ein Transfahrrad , ein Fahrrad das sich für ein Auto hält ” musste schon bisschen lachen .
 
Gespräch nach den Brevet:
.. auf der Ebene seid ihr ja schnell, aber wenn ich sehe, wie ich euch die Berge hochquält - nein danke
.... außerdem habe ich schon drei Fahrräder zu Hause stehen ...


Aber Probefahren würde ich ja schon gerne mal, xxx mit seinem Quattre wohnt ja fast nebenan
 
Die vergessen irgendwie, dass man am Berg nur so lahm aussieht, weil der Fahrer darin meist nur eher "mittelmäßig" viel Leistung bringt, die Kisten aber so dermaßen effizient sind, dass sie im Vergleich auf der Ebene rasend schnell sind.
Leute wie Daniel oder Ruben werden die meisten Upright-Fahrer auch am Anstieg stehen lassen... Ich erinnere mich da an das Radrennen aufm Sachsenring. Da sind wir in den VMs an den UP-Radlern am Schlussanstieg vorbei geballert, das es wirkte, als würden diese stehen :D
 
Ich erinnere mich da an das Radrennen aufm Sachsenring.
Da sind wir in den VMs an den UP-Radlern am Schlussanstieg vorbei geballert, das es wirkte, als würden diese stehen
DER berüchtigte Sachsenring!!Elf11
Mit seinen (Angst-)schweißtreibenden 5% Steigungen von knapp 350m Länge und gefürchteten 60hm auf 3,7km Strecke ...
… auch bekannt als "Hölle von Chemnitz"
1679912688609.png
:censored::ROFLMAO:
 
Ergänzen muss man noch, das die typischen Brevet Strecken (teils aus Angst / Sicherheitsgründen) nicht über optimale Strecken verlaufen (gerade die Streckenverläufe im 2. Teil sind gekennzeichnet durch Schleichstrecken, wo man durch häufiges Anfahren, schlechte Oberflächen, langsam fahren wegen der Beleuchtung/unbekannte Kurven/unbekannte Strecken).
So waren beim Brevet nur 2 DF am Start, andere VM-Fahrer waren mit anderen Fahrzeugen vor Ort. Der Reiz ist aber, auch bei teils VM-unfreundlichen Verläufen die Zeit zu schaffen.
So kann also bei den anderen TN eben eine andere Wahrnehmung stattfindet und entsprechende Kommentare.

Dazu kommt natürlich der Trainingszustand und die eigene Bergfähigkeit.
 
@Cars10 : Die Steigungen haben gut 10%, gerade die vor der Zielgeraden ist knackig. Eine Runde ist Höhenmetertechnisch harmlos, aber die ist halt auch keine 4km lang. Ich empfehle dir mal bei einem Jedermann-Event dort zu fahren. Vielleicht wird die Klappe dann etwas kleiner ;)

(Im Vergleich zu einer flachen Strecke fuhr ich nur einen Schnitt von 33km/h anstatt von 42km/h!)
 
Leute wie Daniel oder Ruben werden die meisten Upright-Fahrer auch am Anstieg stehen lassen...
Vermutlich würden die mich auch mit einem Bobby-Car stehen lassen, aber das sagt doch recht wenig darüber aus wie es dem Durchschnittsbrevetfahrer im VM am Berg erginge.

Ich für meinen Teil erreiche bei 10% im VM vielleicht die Hälfte oder nur wenig mehr der Geschwindigkeit die ich auf dem RR hätte (höhere Masse, geringere Leistung, längere Fahrzeit). Ich spreche hier natürlich nicht von einer Asphaltblase über die selbst ich Gurke in ein paar Sekunden mit 30km/h wegdrücken kann, sondern vom "eingeschwungenen Zustand" über ein paar km. Wenn dann die Abfahrt damit endet, dass ich meine mühsam gewonne Energie wegbremsen muss (was bei uns der Normalfall ist), war's das mit dem Geschwindigkeitsvorteil. Insofern kann ich die Aussage schon nachvollziehen. Ich fahre meine Liegefahrzeuge aus Spaß an der Abwechslung und nicht wegen eines (vermeintlichen) Geschwindigkeitsvorteils, der in unserer Gegend eher marginal ist und auch mal ins Negative gehen kann.
 
Ich bin im VM bei gleicher Leistung etwa 20% langsamer als mit dem Rennrad. Das ist mehr als der Gewichtsunterschied vermuten würde. Liegt bei mir aber etwas geringerer Dauerleistung auf dem Liegerad, der schlechteren Kühlung im VM und dem etwas niedrigeren Antriebswirkungsgrad.
 
Ich habe noch keine richtigen Vergleichsfahrten gemacht, aber auf ein Größenordung von 20% komme ich schon mit dem Bacchetta Corsa gegenüber dem Rennrad und da habe ich nur 5kg Mehrgewicht. Beim VM sind es min. 16kg. Macht dann über 20% höheres Systemgewicht gegenüber dem RR. Da rechne mit mehr als 30% Geschwindigkeitsverlust, wenn's gut läuft. Der Schlumpf wird da natürlich auch noch zu beitragen, aber ohne könnte ich hier nur den Kocher rauf und runter fahren und das ist auf Dauer doch etwas öde.
Bin vorletzte Woche einen kurzen Anstieg gefahren (900m, 52hm, max. > 10%, kein Schwung zum Mitnehmen), da steht mit dem RR ein Schnitt von 21,2 km/h. Mit dem VM ist das für mich schon ernsthafte Arbeit zweistellig zu bleiben. Dabei habe ich mich an sowas noch garnicht ran getraut.
 
Zurück
Oben Unten