Kommentare zum Velomobil

An meiner Unfallampel hatte mich heute ein Rennradler angesprochen und ein paar Fragen gestellt. Nachdem er wissen wollte, ob ich früher ein ganz gelbes gefahren sei und Probleme mit tauben Fingern gehabt hätte, haben wir uns wohl schon vor 8 Jahren mal unterhalten. Er wusste zumindest einiges über Velomobile und findet das Thema sehr interessant, das Forum kennt er auch, und so verabschiedete er sich, dass man sich ja vielleicht irgendwann mal in vergleichbaren Fahrzeugen sehen wird. Na, das wäre doch toll! (y)
 
Und ich hab monatelang drauf gewartet! ;)

Ampel rot...

Ich auf der Linksabbiegespur ganz rechts gestanden - neben mir ein Kfz, welches geradeaus fahren möchte.
Im Augenwinkel sehe ich, wie das Fenster aufgeht und höre auch irgendein Gebrabbel, welches sekündlich lauter wird. Ich höre auf der Seite so schwer, weil ich einen Knopf im Ohr habe, welcher sanft, schön anmutende Musik abspielt.

Auf einmal vernehme ich ein Klopfen auf meinem Dach.
Ich dreh mich nach rechts, nehme meinen Knopf unter der Mütze und Helm aus dem Ohr und frage was los sei.

"Man sieht sie nicht!". ...kann man drauf reagieren, muss man aber nicht.
Also habe ich meinen Knopf wieder ins Ohr gemacht und gerade aus gesehen.

Auf einmal ein noch lauteres Klopfen, so dass mein VM leicht gewackelt hat.
Ich Knopf wieder raus und frage, was sein Problem sein.

Er schreit mich an: "Du blöder §/=)/$§/&()/&(! Man sieht dich in der Dreckskarre nicht!".
Ich lächle und frage ihn dann, wie er denn mit mir reden könne, ohne mich sehen zu können.
Als er sich herauslehnt und in Richtung Alleweder greift klappe ich mein Dach nach vorne auf und drohe mit ernsthafte Konsequenzen, wenn er das 2,5m lange, 85cm breite und 1 Meter 20 hohe, unsichbare Fahrrad noch einmal anfassen möchte.

Dann wird mein Blick böser, ich gleite wieder in mein Alleweder rein und schliesse mein Dach, wärend ich ih nicht aus den Augen lasse...
Die Ampel wird grün und ich biege ab, wärend er immer noch auf seiner Geradeausspur steht, welche zusammen mit meiner Ampel die Phase wieder auf rot wechselte.

Leute gibts es...
 
Du brauchst eine Dashcam. Und dann mit dem Video zur Polizei gehen. Mit Sicherheit läuft der dann eine Weile, könnte sogar zur MPU reichen - Zweifel an der charakterlichen Eignung.

Sowas ähnliches, aber zum Glück ohne die Eskalation hatte ich aber letzte Woche auch. Aus dem Beifahrerfenster brüllt ein Vernon-Dursley-Verschnitt (Kinn geht direkt in Hals über) mit hochrotem Kopf und Spuckefäden zwischen den Zähnen auf mich ein, das einzige, was ich verstehen konnte, war „Fahrradweg“ - der an der Stelle nicht existierte, nur ein nicht-benutzungspflichtiger, für das A6 viel zu schmaler Angebotsstreifen, der außerdem mit einem Steg vom Gehweg abgetrennt war.
Ich wendete mich mit meinem Blick gleichgültig wieder ab und achtete auf den Verkehr vor mir und dachte mir dann, dass der bestimmt nur wütend war, dass dort kein vernünftiger Fahrradweg existierte, den ich mit dem A6 hätte fahren können.
 
Du brauchst eine Dashcam. Und dann mit dem Video zur Polizei gehen.
Diese Zeit nutze ich lieber, um mit meinem VM eine schöne Runde zu drehen.
Den Ordnungsämtern lasse ich nur noch "Beweisstücke" zukommen, wenn Kinder, alte Leute oder Kinderwagen wegen Gehwegparkern in den fliessenden und gefährlichen Strassenverkehr ausweichen müssen. Sowas wie oben ist - zum Glück - eher die Ausnahme.

Ansonsten habe ich wirklich, wirklich auf meinen Alltagsstrecken weitgehend coole Autofahrer, welche mich ohne Drängeln, Gehupe oder zu dicht überholens am Strassenverkehr teilnehmen lassen - man kennt und (vor allem) respektiert sich nach einem Jahr pendeln ja auch grösstenteils. (y)
 
Ich habe eine schöne Reisepumpe von Zefal hinterm Sitz. Zeigen reicht schon. Im Urlaub gibt es den Selfiestick mit insta. Die muss nur ansatzweise zu sehen sein.
 
Dazu fällt mir ein, wenn wieder jemand meint, es müsse eine Fahne an mein VM dran: Ich antworte jetzt immer, dass stattdessen eher eine Kamera dran müsse. Die kann viel kleiner sein als eine Fahne, aber man wird damit trotzdem auf einen Schlag viel besser gesehen. Sie muss nur eindeutig als eine solche erkennbar sein.
 
@Windfisch : Ich pendel abwechselnd mit einem Up und nem Trike. Beim Trike wird mit deutlich mehr Abstand überholt, ich dachte bisher, das ist halt einfach so. Jetzt wird mir klar, das kann auch an der deutlich sichtbaren Kamera liegen?
20230102_160912.jpg
Im Straßenverkehr zieh ich sie noch nen halben Meter weiter raus.
 
I would remain a bad example to the velomobile community according to some. A naive young selfish guy who rides his velomobile without respect. Here in the village center I don't ride even twenty kilometers per hour because of fear that someone will come from a side street and not have seen me. Once on long straight stretches, I ride 40 km/h without much trouble. But still with an overview. Sometimes I ask myself where people get involved without knowing the facts. Is 40 km/h on a wide bike path life threatening? A bike path along the waterfront that runs dead straight for miles with fast electric bikes and groups of cyclists flying by? But also in small numbers of people walking? Somehow you just know, when you share content on social media, that there will be reactions to it. It's often the negative ones that stick. I recently talked to a friend about it. Who said it's purely due to the speed. Here there are rules of thirty kilometers per hour on bike paths, and that includes those wide paths I cycle on with the Snoek. Cycling on the main road makes no sense because it's too crowded between cars. And cyclists and electric pedelecs just ride way faster than thirty kilometers per hour on the track where I train. My friend did understand my point of view. He said that on the highway you also look in your mirror to merge, right? I often see cyclists turning off without looking, crossing, etc.. But I am the danger. Yeah right... Next time I'll just start a video with "Welcome to the Nürburgring," only to see the exact same bike path again.
 
Here in the village center

???
Da wäre die Angabe eines Ortes, Landes, Kontinentes ganz hilfreich ... SCNR


Somehow you just know, when you share content on social media, that there will be reactions to it. It's often the negative ones that stick.

Himmel!
Was versprichst Du Dir *davon*?
Du bist masochistisch veranlagt?

and that includes those wide paths I cycle on with the Snoek. Cycling on the main road makes no sense because it's too crowded between cars. And cyclists and electric pedelecs just ride way faster than thirty kilometers per hour on the track where I train.

???
oha, jetzt wird's extraterrestrisch ...

But I am the danger. Yeah right... Next time I'll just start a video with "Welcome to the Nürburgring," only to see the exact same bike path again.

spätestens jetzt bin ich komplett raus : - (
Was ist Dein Punkt?
Der thread hier heißt "Kommentare zum VM" ...

Dein Text liest sich so, als hättest Du einen oder sogar mehrere davon bekommen und die tendenziell aus dem ungünstigen Spektrum. Richtig? Leider vergaßt Du sie zu zitieren.
Und jetzt erwartest Du, dass wir Dir folgen können?
Lustig.
Also ich tu's nicht.
Sorry!
Und mit mir vermutlich noch viele Andere hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Da wäre die Angabe eines Ortes, Landes, Kontinentes ganz hilfreich ... SCNR




Himmel!
Was versprichst Du Dir *davon*?
Du bist masochistisch veranlagt?



???
oha, jetzt wird's extraterrestrisch ...



spätestens jetzt bin ich komplett raus : - (
Was ist Dein Punkt?
Der thread hier heißt "Kommentare zum VM" ...

Dein Text liest sich so, als hättest Du einen oder sogar mehrere davon bekommen und die tendenziell aus dem ungünstigen Spektrum. Richtig? Leider vergaßt Du sie zu zitieren.
Und jetzt erwartest Du, dass wir Dir folgen können?
Lustig.
Also ich tu's nicht.
Sorry!
Und mit mir vermutlich noch viele Andere hier ...
I perhaps should have immediately added that it was about comments made by a third party on videos on youtube, where people state that 40 km/h is way too fast and that these speeds belong on the track. 40 km/h is perfectly feasible on my route, even faster is easily doable depending on the quantity of road users/pedestrians.

If I translate your German using deepl you state that I am a masoschist. How on earth do you come up with that? It's about people saying I exhibit anti-social driving behaviour. A masochist kicks on that, with me it's the exact opposite. Why should I like it when someone says about me that I am a bad example for this community? :unsure:

Furthermore, isn't it about comments about the velomobile? What is the difference between third-party comments on a video or a live person saying to your face that you drive way too fast?

Furthermore, I live in Belgium, where cycling is common (but road infrastructure is just poor). Your point about that 'alien', by the way, I don't understand. On my route, cyclists often train in large groups at speeds above 35 km/h on average, electric bikes go 40-50 km/h on average depending on the model. Of the Stromer type, thousands ride here on the road, all with powerful 750-watt motors that you can't keep up with on a regular bike. These bikes ride around with number plates and insurance, and they also just drive faster than the 30 km/h limit allowed on cycle paths.

Your text translates as if no cyclist or electric bike here goes faster than 30 km/h. Yeah, please wake up.
 
Oft sind es nur Missverständnisse, wenn sich zwei hier angiften.
Often it's just misunderstandings when two are sniping at each other here.
 
Yes indeed. That's what you get with too few English, Francaise, Espanol lessons at School. Beliebig zu erweitern, gruß Charlie46.
 
If I translate your German using deepl you state that I am a masoschist. How on earth do you come up with that? It's about people saying I exhibit anti-social driving behaviour. A masochist kicks on that, with me it's the exact opposite. Why should I like it when someone says about me that I am a bad example for this community? :unsure:

If you ask me to classify @Urs' comment I'd say it is sarcasm. Everyone knows, that when you engage in social media, everything you get is hate. So if you engage in social media on purpose, you must be a masochist.

And on the topic of this thread: it is indeed primarily about comments you get while riding a velomobile, sometimes non-verbal, but mostly verbal. Which doesn't meen the odd exception of written or "offline comments" or comments you got somewhere else. No worries.
 
Was mich immer wieder belustigt: Es gibt zum Velomobil wenige Fragen, ob das mit Motor ist, na gut, ab und an halt so die üblichen. Aber selbst wenn man das verneint, werde ich zumindest aktuell dann die ganze Zeit gefragt, ob das denn auch eine Heizung hätte. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, mit "die Heizung bin ich!" zu antworten. :D
So recht verstehen kann ich's übrigens nicht. So wahnsinnig leicht bekleidet fahre ich damit jetzt auch nicht rum, auf dem offenen Trike würde ich mir für die kurzen Fahrten vielleicht noch eine dünne Jacke zum Abhalten des Windes anziehen.
 
So recht verstehen kann ich's übrigens nicht. So wahnsinnig leicht bekleidet fahre ich damit jetzt auch nicht rum, auf dem offenen Trike würde ich mir für die kurzen Fahrten vielleicht noch eine dünne Jacke zum Abhalten des Windes anziehen.
Also doch. Mit Haube brauche ich bis 0 Grad zumindest kein langärmliges Trikot und bis 5 Grad oder so reicht meist auch. ne kurze Hose.
Also das Outfit, wo ich beim Up mindestens 15-18 Grad bräuchte.
Natürlich nur, wenn ich auch "arbeite", nur bergab oder rollen wäre doch etwas frisch. Aber am ersten Anstieg bin ich mit dickeren Klamotten direkt durchgeschwitzt.
(/OT)

Ich hatte gestern auch auf der ersten "Frühlings-Runde" (mal etwas Sonne) direkt etliche "boah Cool". Und ein Auto hat weit vor mir extra gehalten, um mich (am Berg mit Schneckentempo) überholen zu lassen und genauer zu schauen.
Oder ob sich das "Cool" auf die fehlende Heizung bezog? :unsure:
 
If you ask me to classify @Urs' comment I'd say it is sarcasm. Everyone knows, that when you engage in social media, everything you get is hate. So if you engage in social media on purpose, you must be a masochist.

Danke, Christoph, für die Exegese! Genau so war es gemeint.

Oft sind es nur Missverständnisse, wenn sich zwei hier angiften.
Often it's just misunderstandings when two are sniping at each other here.

Hoppla! Ich für meinen Teil habe niemanden angegiftet. Ich war nur so freundlich, einen Teilnehmer dieses threads darauf hinzuweisen, dass er vergessen hat, uns mitzuteilen, *was genau* er denn vorgeworfen bekommen hat ...

I perhaps should have immediately added that it was about comments made by a third party on videos on youtube, where people state that 40 km/h is way too fast and that these speeds belong on the track. 40 km/h is perfectly feasible on my route, even faster is easily doable depending on the quantity of road users/pedestrians.

Ah. Danke!
Ich beneide Dich um Deine Zeit, die es Dir erlaubt, Kommentare unter YT-Videos zu lesen.
Diese hier dann auch noch in ein Forum zu tragen ... ??? ... sorry, aber spätestens jetzt bin ich raus ...

If I translate your German using deepl you state that I am a masoschist. How on earth do you come up with that?

pardon?
I never "stated"!
I've just been kiddin' ... beside ... putting it into a phrase of asking ....
OK, i could have added a smiley. ... sorry for the miss ...

Your text translates as if no cyclist or electric bike here goes faster than 30 km/h.

1st: While writing my text i had no idea where You're living actually ...
So: Yes, in my wording it's true: Whenever i see - or i'm being overtaken by - a "E-Bike" wich runs faster than 30km/h, i switch to the wording "Frisiertes Mofa" while each so called "E-Bike" is a "Mofa" or "Elektro-Mofa" for me and not a bicycle anymore.
The self-understanding (self understatement? ; - ) of these guys being a "cyclist" after all make me laugh each time .... No, they are *not*. Fullstop.
Next step should be, to find out wether their activities are legal or not over @ You in Belgium. I don't know.

So take it as a tip, if You are open to any ...
BTT: Your experiences @ YT or anywhere else should - IMHO - result in that behaviour i'm practicing for years: I'm avoiding cycle-pathes nearly all the time (with only a really few exceptions).


Yeah, please wake up.

???
Sorry for replying on Your post. It won't happen again. Promise.
(I will make arrangements for this right away)

EOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens in den Niederlanden bei einer Pause fragte eine Frau (übersetzt): "Mein Herr, ist das ein Überschallfahrrad?" (supersonic fiets auf Niederländisch hört sich natürlich noch besser an).

Gestern anläßlich einer Kommunionsfeier in der Nachbarschaft: "Ach, Du fährst das UFO von G....".

Und vor kurzem eine schon betagte Nachbarin: "Jetzt laß´mich doch einmal Dein kleines Auto ansehen." Sie war völlig perplex ob meiner Behauptung, es handele sich keineswegs um ein Auto, sondern vielmehr um ein Fahrrad. Ich mußte ihr die Pedale zeigen, und selbst danach verblieben noch Zweifel in ihrer Mimik.
Vielleicht hat sie ja die Pedale für Attrappen gehalten.

Einen schönen Tag,
Christoph.
das ist ein Überschallfahrad, das als Mondrakete mit Düsenantrieb die Zeitüberwindet wenn man oder frau Langeweile hat...
 
Zurück
Oben Unten