Kommentare zum Velomobil

"Oh nein! Nicht ausgerechnet jetzt dieses Fahrrad !"

Ausruf einer Frau, die genau in dem Moment, in dem ich auf einem Wirtschaftsweg angefahren komme, zwei Pferde von ihrem Standort hinter einer hohen Hecke (wir konnten einander also nicht kommen sehen) genau vor mich auf die Fahrbahn führt. Die Pferde scheuen und steigen. Sie kann sie gerade so an den Zügeln halten und wieder beruhigen.

Ich bremse natürlich sofort bis zum Stillstand und sage ganz ruhig: "Ich warte, bis sie vorbei sind. Alles gut, ich kenne das Problem mit den Pferden."

Sie bedankt sich und führt die nervösen Rösser mit maximalem Abstand an mir vorbei. Immerhin wusste sie, dass ein Velomobil ein Fahrrad ist und hat mich offenbar schon häufiger gesehen :giggle:.
passend zum Weihnachtslied:
"Es ist ein Ros(s) entsprungen..."
Michael
 
Kommt drauf an welcher Wirtschaftsweg das war...
Das war der Verbindungsweg zwischen Wachtberg-Pech und Villiprott. Da fahre ich sehr häufig lang - sowohl zum Einkaufen Richtung Einkaufszentrum Berkum, als auch zu dem häufigen VM - Tour Treffpunkt “Bahnhof Kottenforst”.
 
Ich stehe an der Ampel, 3 Mädchen im Grundschulalter: "Hallo!" - "Hallo." [Pause] "Ist das gemütlich da drinnen?" - "Ja, ziemlich." :D
 
Abends mit dem VC in Friedrichshain, quasi-Fußgängerzone. Irgend ein kleiner Bengel furztrocken aus dem off:
"Babyauto."

Hat also noch Wachstumspotential - und passt inzwischen sogar wortwörtlich.:love:
 
"Einkaufen fahren? Aber doch nicht mit DEM Ding da!?"

Eine Nachbarin, die mit Ihrem Hund vorbeikam und mich sah, wie ich das Alpha 7 bei leichtem Schneefall aus der Garage holte.

Wir hatten ein wenig geplaudert und sie dachte, ich würde die Fahrräder "über den Winter einmotten". Als ich ihr sagte, dass ich nun los müsse, da ich noch ohne geschlossene Schneedecke den Hügel runter (und auf der anderen Seite wieder hinauf) fahren wolle, konnte sie es nicht fassen. :ROFLMAO:
 
Wenn ich morgens ins Büro fahre dann stehen oft noch die Grundschüler unten an der Strassenecke an der Bushaltestelle.
Ich stehe dann immer daneben und warte dass ich die Hauptstrasse überqueren kann - da fällt sicher die eine oder andere Bemerkung, aber in aller Regel bekomme ich nicht allzu viel davon mit.
Die Tage liefen aber gerade zwei Grundschüler zur Bushaltestelle während ich die Strasse so mit ca. 35 Sachen entlagfuhr, da hörte ich von einem der beiden ganz deutlich ein "Wow!" - das klang zugleich überrascht und begeistert ;) ...

Ein paar Tage später habe ich etwas abgeliefert in einer Reihenhauszeile, will gerade wieder einsteigen, da kommt der Nachbar mit dem Müll vor die Tür, sieht das VM und meint
"Das sieht aber schnittig aus!"
Für ein Fahrrad fährt es ja auch recht schnittig ;) ...
 
die Grundschüler
Fahre morgens mit dem VM an einer Grundschule vorbei, und dein Tag ist leuchtend hell und fröhlich. Auf meinem Arbeitsweg sind 3 Grundschulen, ich bin ein glücklicher Mensch :D
will gerade wieder einsteigen, da kommt der Nachbar mit dem Müll vor die Tür, sieht das VM und
…du kannst von sehr großem Glück erzählen, dass dein Nachbar nicht nur Ohren, sondern auch Augen hat…
 
OK, die zwei jungen Männer die mir vom Bahnsteig, an dem ich vorbeifuhr, einen Daumen hoch gegeben haben, normal...

Der Gassigeher mittleren Alters mit grösserem Hund (der aber sehr gut erzogen war), auf den ich im freien Feld auf dem Wirtschaftsweg mit über 40 km/h zufuhr, dann langsamer fuhr, weil ich dachte der könnte sonst gut sauer reagieren, der mir aber einen Daumen hoch gab - da freut man sich natürlich!

Aber heute wieder mal so ein spontaner Unterkieferhänger...
Auf dem gleichen Wirtschaftsweg wie zuvor sehe ich eine junge Frau entgegenkommen die ein Pferd führt.
Bei Pferden geht bei mir ja die rote Leuchte an, die meisten reagieren ja recht ängstlich bis heftig auf Velomobile.
Ich also schon ein ganzes Stück vor den beiden stehen geblieben.
Sie winkt dann bald, ich könne weiterfahren, aber ich bleibe vorsichtig, spreche sie an, frage ob das Pferd wirklich so entspannt sei, weil die meisten auf Velomobile recht heftig reagieren.
Darauf deutet sie seitlich neben den Weg und sagt:
"Das da ist viel schlimmer!"
Ich drehe leicht verwirrt den Kopf in die Richtung in die sie deutet - und erblicke ein paar Schafe die dort temporär grasen :X3: ...
Das Pferd machte mir gegenüber tatsächlich einen eher neugierigen als ängstlichen Eindruck - gut dass ich kein Schaf bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pferden bin ich auch immer vorsichtiger.
Vor 3 Wochen auf einen Rad/Fußweg durch die Botanik (Schleichweg im Stadtbereich) durchfuhr ich eine Unterführung/Tunnel und schoss aus der Steigung in die Abende (ok, so schnell war ich nicht. Kurz danach zwei Reiter. Das eine Pferd ging tatsächlich kurz durch und warf die Reiterin ab. Zum Glück alles auf dem Rasen und das erste Pferd blieb völlig entspannt - nichts schlimmes passiert. Das erste Pferd kannte mich anscheinend schon (ich glaube ich habe die im Sommer schonmal dort gesehen/begegnet).
 
Naja, mit einem Milan kommt man an. Und wenn man sein Leistungsvermögen kennt, auch meistens pünktlich. Also kein Vergleich zum ICE :D
 
Rockenhausen ist ein Standort für eine große Psychiatrische Anstalt. Zum Stadtbild gehören somit immer wieder Zeitgenossen im besonders bunten Spektrum des Regenbogens menschlicher Charaktere.
Ich gestern mit dem Quest schnell am Gericht angehalten, um ein Schreiben anzuliefern.
Homie Mitte Fuffzich und Mitglied besagten Spektrums ruft vom Bushaltestellenhäuschen rüber: "Ist das mit Motor?"
Ich: "Nö. Starke Menschen brauchen keinen Motor."
(den hatte ich schon länger nicht mehr - ich liebe es, mich selbst zu überraschen ;-)

(Zur Erklärung: Den Hintergrund der Psychiatrie erwähne ich *deshalb*, weil ich Andere, die mich einfach nur rüde und ohne höfliche Ansprache anquatschen, gerne mal komplett ignoriere; hier wollte ich das auf keinen Fall)

Vorerst Ende dieses Dialoges.
Ich komme zurück, steige ein, fahre los - an ihm vorbei. "Lautlos" also in der Außenwahrnehmung ...

Und er so zu seinem Kollegen:
"Ischmiddbaddriiieee"

Hätte ich diese profunde Erkenntnis erodieren sollen?
Wozu? ;-)

Später noch kurz am Supermarkt angehalten.

Adresse beim Abschließen von einem kultivierten Sechzigjähigen:
"Darf ich Sie mal etwas fragen?"
Ich: "Gerne" oder "nur zu"
Er: "Haben Sie die Absicht, Selbstmord zu begehen?"
Ich: "Das auch."
Er, zunehmend fassungslos: "Ich hab' Sie auf Video!"
Ich: "Fein! Ich schau mir das gern' an auf YouTube."
Er: "Nichts YouTube. Jetzt auf dem Rechtswege."
... Abgang mittig .... na ja, beim Bäcker is' er rein.
Ich so <geistesgegenwaertig> "Da brauchen Sie doch meinen Namen und Adresse!"
... wollte er aber nicht.
Versteh' einer die Pfälzer.
Ich tu's nicht.
Mein Zivilisationshintergrund ist hierzulande häufiger mal hinderlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er: "Nichts YouTube. Jetzt auf dem Rechtswege."
Ich stelle mir gerade sein Gesicht vor, wenn der mit der Videoaufnahme zur Polizei geht, um Anzeige zu erstatten, und die ihm sagen: "Das ist ein im Straßenverkehr erlaubtes Fahrzeug. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag."

Hätte ihm sogar darauf erwidert, er solle mir die Reaktion der Gegenseite mitteilen, und ihm eine Wegwerf-Mailadresse gegeben.

"Ischmiddbaddriiieee"
Naja, für die Beleuchtung dürfte das schon stimmen.
 
Jetzt hast lang und breit erklärt dass das nur muskelbetrieben ist und dann steigst ein, legst den Schalter um und das Licht brennt, obwohl Du noch gar nicht fährst. "Jaja, also doch middbadriiiee."
 
Zurück
Oben Unten