Kommentare zum Velomobil

Systemgewicht
VM = 97kg
RR = 85kg
Das sind knapp 14%. Gut, man kann n schweres VM und n extra leichtes RR her nehmen um über 20 zu kommen...

Auf meinem "Haushügel" hab ich n paar 100 Anstiege durch, mit allem was Räder und Pedalen hat:
Leider blendet Strava mittlerweile die Bestenlisten aus, bzw. die eigene Liste, sodass ich nicht mehr vergleichen kann. Mit dem Milan SL hatte ich da mal knapp 22km/h Schnitt erreicht. Das sind ziemlich genau die 20%. Hat sich auch an anderen Anstiegen mit anderen Velomobilen bestätigt.
Mit dem Renntrike war ich am Berg fast gleich schnell bei gleicher Leistung, aber ich bring auf dem RR einfach ein paar Watt mehr, daher ists trotzdem schneller.
Und unterhalb von ca. 3,5% bin ich mit dem VM schneller als mit dem RR, da bei letzterem der Luftwiderstand zu sehr rein haut.
 
Gestern beim Warten an einer geschlossenen Schranke stehe ich zwischen den Autos, auf dem Radweg fährt eine Familie vorbei. Die Tochter sagt irgendetwas, was ich nicht verstehe, woraufhin der Vater sagt: "Ach das Fahrzeug? Das ist ein Fahrrad, das wird mit Pedalen angetrieben." - Ich schaue rüber und bestätige "Genau!" (y)

Ein paar Tage vorher: Auf dem Bodenseeradweg kommen mir eine ältere Dame und neben ihr (für mich auf "meiner" Seite, somit auf der "Gegenfahrbahn") ein Tattergreis, der keinerlei Anstalten zur Seite auszuweichen macht, entgegen. Als die beiden immer näher kommen hupe ich dann doch zur Sicherheit mal ganz kurz, woraufhin er doch noch ausweicht, dafür fängt sie aber an, fürchterlich zu keifen. Da war sie wohl der Meinung, dass ich mit einem vollverkleideten Fahrrad nicht auf dem Radweg fahren darf... (n)
 
dafür fängt sie aber an, fürchterlich zu keifen. Da war sie wohl der Meinung, dass ich mit einem vollverkleideten Fahrrad nicht auf dem Radweg fahren darf...
Hatte ich vor paar Monaten beim Monatstreff am Bahnhöfchen/Bonn auch: Kurz vorher ein Stück über den gut ausgebauten Radweg auf dem Deich nördlich von Beuel - @jostein fuhr vorweg, ich mit etwas Abstand (manchmal wird es eng, wenn Inlineskater/Fußgänger/Radfahrer sich irgendwo knubbeln und man muss runterbremsen und warten) hinterher.
Komme um eine Rechtskurve, steht da eine ältere und empört schauende Dame mit seitlich ausgestreckten Armen winkend.
Ich winke freundlich zurück, zucke kurz an der Lenkung, um sie zu außen zu umfahren und versuche weiter, Hajo einzuholen. :)
 
Viele staunende und lachende Gesichter auf über 5 km Strecke gesehen und wieder einige Leute aufgeklärt. :love:
Etliche möchten sich näher informieren. (y)
 
dafür fängt sie aber an, fürchterlich zu keifen.
Sowas ähnliches hatte ich heute auf dem Weg zur Arbeit auch, Torkelradler mit 10 km/h vor mir, als er gerade nach rechts torkelt, fahre ich vorsichtig vorbei, der fängt an zu schimpfen, aber nicht laut genug, dass ich verstehen konnte, was er sagen wollte.
Hupen möchte ich da nicht, das ist in so einer Situation zu aggressiv und hat was von drängeln.
 
Hupen möchte ich da nicht, das ist in so einer Situation zu aggressiv und hat was von drängeln.
Dafür ist ja beim Fahrrad die Klingel. Das habe ich beim gelegentlichen Trassen-Radeln gelernt.
Im Notfall einmal mehr klingeln als einmal zu wenig -> "Huch!"
Abseits der Trasse oder des Radwegs halt die Hupe - besonders gegenüber KFZ, die hören Klingeln ja eh nicht.
 
dass "das Auto" hier nichts zu suchen hätte.
Ja, das kenne ich von den Wirtschaftswegen hier in Wachtberg. Wenn ich Zeit habe, bleibe ich dann stehen und erkläre mein Fahrzeug. Bisher haben sich daraus immer nette Gespräche entwickelt. Da die ersten km eigentlich immer über dieselben Wege führen, "kennt man sich jetzt" und es wird freundlich gewunken.
"Auf Strecke" mache ich es aber so, wie @ChristianW: freundlich zurückwinken und mit angemessenem Abstand vorbei.
 
Auf dem Arbeitsweg geht es ein ein Stück recht steil bergauf. Mir entgegen kommt eine große Gruppe Kindergartenkinder, schön 2 x 2 am Händchen und mit Wahnwesten dekoriert. Die Erzieherinnen fangen, als sie mich sehen, laut zu rufen an:
"langsam - langsam - wir möchten schauen!" :eek: :D
 
Ich stehe an der Ampel, vorbei läuft ein Vater mit seiner Tochter, der er erklärt: "Das ist solarbetrieben, mit Sonne." So kann ich das natürlich nicht stehenlassen und entgegne: "Nein, das ist rein Muskelgetrieben. Das," sage ich und hebe von innen den Wartungsdeckel kurz an, "ist nur ein Wartungsdeckel." - "Wie, wirklich nur muskelgetrieben?" - ungläubiges Staunen - "Wow, das macht es noch interessanter!"
Finde ich auch. :D
 
"Na damit wird man wenigstens nicht so leicht übersehen."

Aussage eines Passanten, als ich gestern in der Fussgängerzone (für Fahrräder frei) in mein Alpha 7 stieg.
Mein spontanes Lachen musste ich ihm dann erstmal erklären. Immerhin war er der ERSTE, der nicht mit "zu niedrig" ankam.

Während wir plauderten, kam eine Frau mit ihrem Sohn (etwa 16 J jung) auf uns zu. Sie lauschte schweigend dem Gespräch. Plötzlich:
"Wo kann man soetwas kaufen?"
Ich verwies auf die Händlerliste unter velomobileworld.com. Sie nur: "Danke! Auf Wiedersehen!"
 
Letzten Samstag habe ich meine Strada für eine Unfallreparatur zu Speedbikes in Rapperswil gebracht.
Die Genesung meines Schlüsselbeins ist zwar auf gutem Weg. VM-fahren wäre problemlos möglich, aber das Aussteigen... Deshalb habe ich die gut 70 Km per Zug zurückgelegt. Mit dem Auto wäre es auch umständlich geworden. Die Demontage des Beifahrersitzes und das Ein- und Ausladen wären ebenfalls nur mit viel fremder Hilfe möglich gewesen. Ganz abgesehen davon, dass ich noch nicht Autofahren darf.
Da ich nur ein paar Hundert Meter vom Bahnhof wohne und der Weg vom Bahnhof zu Speedbikes auch nur etwa 1,5 km beträgt, habe ich mein Mobil geschoben. Nur das Einladen in Lenzburg war nervig, weil der Zug auf nicht auf dem offiziellen Bahnsteig hielt, sondern ausnahmsweise auf einem Perron, das nicht der Normhöhe entspricht. Da bekam ich jedoch sofort spontane Hilfe von einem Deutschen Migranten (da soll noch mal jemand etwas gegen die Einwanderer sagen).

Der Transport in der Bahn war dann sehr erheiternd. So viele Kommentare habe ich noch nie gekriegt. Überall nette Gespräche und viele heimliche Handyfotos und Filme. Eine italienische Reisegruppe konnte sich nicht sattsehen, machte viele Bilder und wollte alles ganz genau wissen. Sogar einige Einheimische liessen sich zu einem Gespräch herab. Die Frage nach einem Motor wurde gar nicht so oft gestellt und die meisten hatten das Gefühl, es sei doch sicher sehr bequem, mit diesem Fahrzeug unterwegs zu sein.

Alles in allem eine sehr positive Erfahrung, sogar das Umsteigen war völlig problemlos weil die Nahverkehrszüge (und nur die darf ich mit dem VM benützen) grosse Fahrradabteile und einen Ebenerdigen Einstieg haben.
 
auf der [Rück-] Fahrt von Darmstadt in die Nordpfalz nehme ich immer die Strecke über die Fähre Kornsand - Nierstein.
Werktags um zehn Uhr vormittags oft eine einsame Veranstaltung ...
Heuer ein XY ... Bauart Golf ... unauffällig, Muttern jenseits der 90 auf dem Beifahrersitz bleibt sitzen, Sohn entsprechend > 60 steigt aus und spricht mich an.
Wetter, Strecke, trallala, Politik, Gastronomie ... trallala.
Na hoppla, denke ich, ganz schön viel Prolog; wann kommt er endlich zum Thema VM und so?
Gar nicht.
Der will nur spielen.
Hmmm, hatte ich so auch noch nicht; zumindest nicht, wenn ich im Quest unterwegs bin. Hatte ich es zu gründlich geputzt?
Hmmmm.... wir werden es nie erfahren.

"Schönen Tach noch!"

wünscht in diesem Sinne auch

Urs

... hmmm und was, wenn Mutti ihn nach seiner Rückkehr ins Auto komplett rund gemacht hat, weil er nicht eine Silbe über das kuriose Vehikel in Erfahrung gebracht hat? : - D
 
Zurück
Oben Unten