Kommentare zum Velomobil

Gestern an der Pommesbude nach rund 90 km im Sonnenschein. Mit Haube...
Ältere Dame steckt den Kopp rein und meint dann naserümpfend: "Ist bestimmt sehr warm da drin oder?"

Muss ich auch mal wieder komplett durchfeudeln, die Büchse. Sonst gammelt mir noch da tilla weg. :LOL:
 
Vater mit zwei Söhnen ~8-9 Jahre läuft an der Garage vorbei, als ich gerade angekommen war und ausstieg:

Sohn: "Ein Fahrrad!"
Ich: "Genau! Richtig."
Vater: "Aber bestimmt mit einem Elektromotor?"
Ich: "Nein, rein muskelgetrieben, ohne Motor."
Vater deutet hinten an den Schwanz des DFs: "Aber das Licht leuchtet..."
Ich: "Ja, mit einem Akku."
Vater: "Jaaaa, einem grooooooooooooooßen Akku."
Ich drehe mich um.

Man konnte förmlich das "ich glaub' Dir kein Wort" hören... :censored:
 
Gruppe Feierabendspaziergänger am DF mit Haube vorbei:
"Da sind bestimmt keine Spiegel dran."
"Doch, da."
"Och."

Erinnerte mich an Louis de Funes. Nein, doch, oh! Innerlich habe ich herzhaft gelacht.
 
Ich war gestern mit dem vm auf dem Bachtel (1115müM). Da trifft man vorallem Wanderer und MTB‘s an. Ich war überrascht, dass ich überhaupt oben ankam. Ich wurde oben von 3 verschiedenen Personen gefragt ob ich mit dem Ding runter fahre. Das hat mich doch aus dem Konzept gehauen. ???Ich bin hochgefahren und schiebe es mit angezogener Parkbremse runter???wtf???
 
hochgefahren und schiebe es
Wie? Ich lasse mein VM immer mit dem Heli abholen.

Ich habe ja diese kleinen Aufkleber am VM. Die, die am Armaturenbrett warnen sollen, daß die montierten Winterreifen geschwindigkeitsreduziert sind.
Der Aufkleber am Süllrand meiner Strada sagt: 160 km/h.

Frage einer besorgten Dame mit Blick auf den Aufkleber: "Fahren sie damit echt so schnell?" Und ich so: "Tja, schneller darf ich nicht. Das machen die Reifen nicht mit wegen der Hüllkurve bei höheren Geschwindigkeiten."
Klasse. Und dann hat sie - nun bestens eingewiesenes Fachpersonal - völlig ernst das Wissen an andere Personen der kleinen Wandergruppe weitergegeben.

Irgendwo habe ich noch ein Turbinen-Endrohr aus dem Modellbau. Vielleicht sollte ich das mal an die Strada dran tapen. Und in einem Strassencafé auf Fragen warten....
 
I am definitely going to print a sticker with "Yes it has 25 km/h assistance, just like your bicycle...".

Or "No throttle!"

The new question is "Is it legal?" Of course it isn't legal, since when has fun been legal? Fun was banned in the 1980s...

Or people looking inside: "Is it made from wood?" :rolleyes: No I painted false wood grain over the fibreglass...
 
Im Biergarten sprach ich mit nem älteren Ehepaar 80+. Er war so begeistert vom VM hat mir aufgezählt wo überall er mich schon sah. Als ich sagte nur Muskelkraft war die Begeisterung noch größer.
 
Neulich beim Weg auf die Rennbahn:
Halte an einer Ampel, vor mir ein weißer VW-Bus. Im oberen Gesichtsfeld sehe ich etwas hinter der Heckscheibe gestikulieren.
Ich schaue hin - zwei Kinderhände winken eifrig. Ich winke zurück.

Die Ampel wird grün, der Bus zieht ab, ich langsamer beschleunigend hinterher. Nächste Ampel steht er wieder vor mir.
Der linke Bengel gestikuliert und zeigt auf mich - macht eine Gasgriff-Dreh-Bewegung und zeigt wieder auf mich.
"Ist das ein Motorrad?" will er damit wohl sagen.

Ich schüttel den Kopf, nehme beide Arme aus dem Einstieg, zeige vorne durch die Haube auf meine Füße und mache mit den Händen eine Kurbelbewegung. "Ist ein Fahrrad!" will ich damit sagen.

Der Junge versteht, nickt und macht den Daumen hoch.
Die Ampel wird grün, sie biegen links ab, ich rechts.
 
Heute war Geburtstagskaffee bei meiner Mutter, und ein Bekannter, der hinten bei Bregenz wohnt und mit 80 Jahren immer noch ordentlich Rennrad fährt, meinte, dass er "diese Plastikkisten" jetzt schon so oft gesehen hätte, dass er jetzt mal in einer reinsteigen und probesitzen wollen. Durfte er.

Er kam wunderbar rein, auch wenn seine Beine ein klein wenig zu kurz waren, und kam auch problemlos wieder raus - was in dem Alter fast noch wichtiger ist. Er war jedenfalls positiv angetan und meinte, dass das für seinen angeschlagenen Nacken vermutlich eine gute Lösung wäre.
 
Vor mir auf der Schloßbrücke von Torgau geht ein Ehepaar, hinter dem ich im offenen DF geduldig herrolle. Als mich der Mann bemerkt, zieht er seine Holde zur Seite mit der Bemerkung: "Achtung, Raketentechnik!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar der Bedienung in der Eisdiele:
"Schönes Auto!"
Musste ich leider korrigieren, kann man so ja schlecht stehenlassen...

Kommentar eines Fussgängers in der Innenstadt:
"Schick, schick!"
Hatte ich so auch noch nicht!

An der roten Ampel halte ich neben zwei Motorradfahrern, denen ich sogleich klar erkennbar auffalle.
Gleich mal rübergerufen "Ihr seid eh schneller, ich habe keinen Motor!", darauf kam zurück
"Wollen wir ein Rennen fahren?"
"Klar, wenn Ihr vorher auch den Motor ausmacht ;) !"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern kurz vor zuhause an einer Steigungsstrecke von 2 MotorradFahrern abgefangen worden, für eine Befragund zum VM.
“ Haben sowas schon häufiger gesehen, heute wollte wir mal genauer fragen“.
Erste Frage natürlich „ist das elektrisch?“
Nach meinem „nein, 100% biologisch“ ergab sich dann eine vernünftige Diskussion. Auch die Preisschätzung war erstaunlich realistisch und mein Vergleich mit dem „ein Sitzplatz in einem Mittelklassewagen“ wurde akzeptiert.

insgesamt ein nettes Gespräch
CU
Jörg
 
Neulich im Reiterhof, eine Großmutter kommt mit ihrer Enkelin aus dem Stall, sieht mich und meint: "Das wird mein nächstes Auto!"
 
Zurück
Oben Unten