Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Sei froh das er so freundlich ist hier noch ein paar Worte zu lassen,
Amen
es gilt doch weiterhin alle sind freiwillig hier und dürfen lesen was sie wollen.
stimmt
Man muß nicht Monatelang warten um sich über den 1. Text von Daniel aufzuregen
tut wer?
er fehlt mehreren
Die denen er fehlt dürften doch alle bei Threema sein und denen es nicht so wichtig ist lassen sich ab und an berichten:p
 
Stichwort „Kleines Vermögen“:
Wenn hier gesagt wird, dass jemand mit Velomobilbau ein kleines Vermögen macht, ist durchweg mit (Selbst-)Ironie gemeint, dass er vorher ein großes investiert hat. Ich habe den Spruch schon von Carl-Georg Rasmussen gehört.
Zum Rolltest freue ich mich auf weitere Vergleiche auch mit anderen Modellen, die vom Spitzenduo weit abfallen.
Noch mehr würde ich mich über eine Teilnahme des z. Z. entwendeten Prototypen freuen (fast ohne Eigennutz )
 
rad mit Messerspeichen im Montageständer und Rauch. Es wird so gut wie kein Rauch durch die Rotation mitgenommen oder verwirbelt.
Hmm, das ist ja so weit ab vom Einsatz im Velomobil, da kann man auch ohne Aerodynamikstudium drauf kommen.

Am fahrenden VM wird das Rad aktiv von unter dem Fahrzeugboden gequetschter Luft sowie seitlich von verdrängter Luft angeströmt.
Im Radkasten wird die Luft zwischen bewegtem Rad und Radkastenwand in rotierende Walzenwirbel versetzt.
Bei Radscheiben sicherlich ganz anders als bei (Messer-)Speichen.
Kein Vergleich mit dem von Dir beschriebenen Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Rolltest und aerodynamischen Erkenntnissen kann man abseits von etwas Gejammer um ein paar Details plus/minus bei jedem VM-Kandidaten nicht die epochale Verbesserung lesen, die nach all dem Hochjubeln zu erwarten gewesen wäre. AfterAlphaSeven sollte die nächste Epoche sein. Das hieß es auch schon bei Evo-K, Evo-KS sollte der SL-Killer sein (10% weniger Stirnfläche als Evo-K, mit Querschnittsskizze), dann DF/XL, dann Alpha7 nun After7.
Ein paar Meter werden es vielleicht sein, vielleicht ist es auch Streuung oder es werden noch ein paar Meter mehr.

Damit soll nicht der immense Fleiß, düsengetriebene Tüftelei und in so kurzer Zeit geerntete Erfahrung geschmälert werden. Die Carbon-Kunstwerke gefallen mir großartig und der Leichtbau lässt immer wieder staunen.

Wenn man aber das Forum reichlich zur Selbstdarstellung nutzt und sich dann auch unter fremdem Namen einschleicht, um schließlich die in der Mehrzahl friedlichen und kultivierten Mitglieder zu beleidigen "Ich bin so froh, ich muss Euch nicht mehr ertragen", dann darf man Charaktereigenschaften von Egozentrik und Narzissmus darin sehen, die der Forumsgemeinschaft abträglich sind.
 
Wenn du so friedlich und kultiviert bist, warum musst du dann falsch zitieren um deine Vorwürfe zu untermauern?
 
Ich bin so froh aus dem Forum zu sein
...hier schreiben einige User was sie denken ob das einem gefällt oder nicht sei dahin gestellt. Aber ich lese hier immer wieder: man muss ja nicht lesen was einem nicht gefällt.

In anderen Medien wird hinter dem Rücken gelästert ob das besser ist wage ich auch zu bezweifeln. Aber es trifft zum Glück auch die die meinen sie haben alles im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forumsgemeinschaft abträglich
Vielleicht war auch gemeint "gut, dass ich nicht mehr auf jeden Beitrag reagieren kann, der mich ärgert".
Richtig, dieser Rolltest mit einem aus dem Boden gestampften Ersatzmodel hat keine nächste Epoche zeigen können. Ich habe bei Vortests mit dem Grünen selbst schon deutlichere Unterschiede zu meinem behosten dF gesehen, das im Jahr davor den SL im Rollen übertroffen hat.
Wir beide hatten kürzlich schon diskutiert, wie viel das auf dem Arbeitsweg ausmacht. Mag sein, dass es im Rauschen untergeht.
Ich habe Interessenten auf der Spezi selbst geraten: probiert SL, dF, Alpha selber aus, Unterschied ist vor allem Sitzposition und Stauraum.
 
Dann ladet doch nächste Mal nicht zu einem Rolltest,
Naja, der SL gilt vielen in der Szene als aerodynamisches Maß der Dinge und Daniel arbeitet seit Jahren daran, zu beweisen, dass er aber den Schnellsten erfunden hat...
Entsprechend ist der Preis auch so ausgeschrieben, dass Daniel nicht verliert: er fordert, dass ein VM, dass nicht für's offen Fahren gebaut ist, das After7 auch offen schlägt. Finde ich aber legitim, dass war ja ein Punkt, den er verbessern wollte. Das Räderwerk würde - wenn überhaupt - auch nur einen Preis für das VM ausloben, dass den SL mit Haube schlägt.
Mit den passend gesetzten Regeln war Daniel sich seiner Sache so sicher, dass er sich mit seinem nicht ganz fertigen After7 fast verzockt hätte...
Wie die Wiederholung mit fertigem After7 und konsequent durchoptimiertem SL ausgeht, wird vermutlich noch mal spannend - holt das After7 auch den Hauben Cup oder gewinnt ein SL mit optimalem Schaumdeckel doch noch Gold?
Ansonsten hat es @dooxie denke ich gut auf den Punkt gebracht - aerodynamisch sind die Top-VMs so nah beieinander, dass andere Faktoren entscheiden für den Kauf sein sollten. Was nützt @maxinblack der schnellste SL, wenn er darin Platzangst bekommt oder @Jack-Lee ein After7, aus dem er nicht rausgucken kann, ohne dass ihm die Beine einschlafen...
Dass es SL-Geschwindigkeit und -Seitenwindanfälligkeit nun auch mit viel Platz und ultraleicht gibt, ist auf jeden Fall toll.
 
Das Räderwerk würde - wenn überhaupt - auch nur einen Preis für das VM ausloben, dass den SL mit Haube schlägt.
Ich finde, das Räderwerk ist nun am Zug. Es sollte einen Siedenburger HochgeschwindigkeitsRolltest geben mit schätzungsweise 0,1 % Gefälle. Ja, und der Sieger sollte natürlich auch wieder 2 Goldbarren kriegen.
Dass es SL-Geschwindigkeit und -Seitenwindanfälligkeit nun auch mit viel Platz und ultraleicht gibt, ist auf jeden Fall toll.
Für die potenziellen Käufer finde ich das auch toll, dass man wählen kann. (Wobei der Preis für das After sicherlich auch nicht unbedeutend für die Kaufentscheidung sein wird.)
Für die Hersteller scheint das Gegenteil der Fall zu sein, so wie hier nach Gründen gesucht wird, warum der eine schneller war als der andere.
 
Zurück
Oben Unten