Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

ich kann´s mir nicht verkneifen, zu sehen, wie sich hier schon wieder Lager bilden....
Das fällt mir auch schon eine Weile unangenehm auf!
Vor allem frage ich mich, warum man jemanden der nicht mehr im Raum ist, noch handfeste Bosheiten hinterher wirft?!

Warum schaffen es manche nicht, das Gewesene/das Beschriebene als solches stehen zu lassen, ohne zu versuchen mit es "gut gemeinten Ratschlägen" zu beschädigen?

Übrigens: Menschen, die einem NACHHER sagen, was man VORHER besser hätte tun sollen, nennt man BESSERWISSER.
Und, NEIN, das ist kein Kompliment!

Ich finde technische Debatten, wie dieser und ähnliche Fäden sie ermöglichen, sehr spannend zu verfolgen!
Die Freude daran wird mir aber leider durch das wenig freundliche OT-Gekläffe zunehmend vermiest.

Das war zwar auch OT, aber hoffentlich zum letzten Mal in diesem Faden.
Wer DIESES Thema diskutieren will, möge einen eigenen Faden dafür öffnen.
DANKE!
 
Wer das letzte Quäntchen aus seinem VM rausholen will, oder damit bei Rennen unterwegs sein will, kommt sicher nicht umhin solche Tests zu machen.
Und wer einfach Lust hat was zu lernen damit er nachher weiss wovon er spricht sollte auch mitmachen!
Ich hab nur ein Quest gerollt, offen, mit Schaumdeckel oder Haube und mit Rekordreifen. Das hilft extrem das Fahrzeug einzuschätzen, danach kann man dann wie Daniel nach Gefühl ziemlich exakte Aussagen treffen. Und nur so sind Räder wie DF und Alpha überhaupt möglich, also irgendwie doch ein Thema.

Eggert Bülk wird ähnliches gemacht haben, halt ohne dass auch andere was davon haben.
 
Und wer einfach Lust hat was zu lernen damit er nachher weiss wovon er spricht sollte auch mitmachen!
Ich hab nur ein Quest gerollt, offen, mit Schaumdeckel oder Haube und mit Rekordreifen. Das hilft extrem das Fahrzeug einzuschätzen, danach kann man dann wie Daniel nach Gefühl ziemlich exakte Aussagen treffen. Und nur so sind Räder wie DF und Alpha überhaupt möglich, also irgendwie doch ein Thema.

Eggert Bülk wird ähnliches gemacht haben, halt ohne dass auch andere was davon haben.

Wie hat dein Quest denn abgeschnitten im Vergleich?
 
Servus Tim,
Die anderen Betriebszustände sind unkritisch nach Eingewöhnung, solange ich unter der kritischen Geschwindigkeit bleibe, über der ich nicht mehr auf Sicht reagieren kann - der neutralen Lenkung geschuldet spüre ich ja nicht, wohin die Fuhre ausbricht.
das ist ja nun eine sehr konkrete Aussage.:rolleyes:
Bist Du kurzsichtig?:unsure:
Ist Deine kritische Geschwindigkeit jetzt bei 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 100 km/h?

Gruß
Felix

PS: Roland hat nicht nur "materiellen" Sand an das Heck geklebt, sondern mit Wollfäden auch für Abrißkanten gesorgt. ;)
 
Bist Du kurzsichtig?:unsure:
Ja, aber weniger als eine halbe Dioptrie. Der Unterschied zwischen "ich sehe aus 300 m Entfernung, was die Kirchturmuhr zeigt" und "ich sehe, ob die 4 als IV oder als IIII geschrieben wurde".
Die kritische Geschwindigkeit weiß ich nicht, die ist auch abhängig von Straßenzustand, Ausgeschlafenheit, Helligkeit und Windstärke und -richtung. Sie ist auf jeden Fall auch bei starkem Wind höher als 50 km/h. Ich kann halt im kritischen Bereich meine Aufmerksamkeit nicht von der Strecke wenden, da ich auf Sicht korrigieren muss - das wird irgendwann halt Glücksache.

Ich kenne nur den Zustand mit Sand ohne Fäden. Da ich vorn Sichtrinne und hinten Reflektorfolie draufkleben habe und keinen Unterschied im Verhalten bemerke, wenn die Haube besser oder schlechter abgeklebt ist, halt ich dünne Wollfäden auch für ungeeignet, messbare Veränderungen zu bringen.
Dichtungsprofile, Zackenbänder, Radverkleidungen sehe ich in einer anderen Liga.

Gruß,

Tim
 
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Bedingungen legitim finde, aber eben so gewählt, dass das After7 auf jeden Fall seine Stärken ausspielen kann.

Bleibt ja die Frage, wann man noch von "offen fahren" reden kann. Für mich persönlich ist offen fahren immer ohne den Deckel, also als Badewanne und das ist für mich im Sommer auch der schönste Fahrzustand. Und das geht eben nur mit dem Milan.
Aber wie ich höre fahren doch viele Milanfahrer mit Deckel offen. Dafür bietet sich dann natürlich an, den Deckel mit einem Anströmteil wie diesem:
20190506_084555.jpg

zu optimieren. Das ist für mich aber schon fast nicht mehr richtig offen, aber...
Ich hörte von einigen, dass sie sich wünschen, dass dieses Zusatzteil angeboten wird. Ich werde es in die rumänische Produktion einpflegen , dann wird es ca. ab Juni verfügbar sein.
 
Hallo Jens,

das freut mich, daß das Räderwerk Zeit hat, da zu reagieren. Habt Ihr neben dem Vorderteil der teilbaren Haube noch eine andere Visiervariante im Programm? Wenn nicht, wäre noch die Idee, einen Abzug der Minimalhaube anzufertigen, falls noch mehr Leute den Aerodynamikvorteil mit mehr Öffnung und mehr Durchblick wollen. Lohnt sich natürlich nicht, wenn Ihr schon ein Visier anbieten könnt.

Gruß,

Tim
 
Für mich persönlich ist offen fahren immer ohne den Deckel, also als Badewanne und das ist für mich im Sommer auch der schönste Fahrzustand. Und das geht eben nur mit dem Milan.
Die anderen Velomobile kann man auch ohne Deckel fahren, dann sind nur die Knie nicht frei. Dafür sind sie offener als der Milan mit Deckel.
Das ist für mich der schönste Fahrzustand und geht nur mit dem Milan nicht.
So gibts für jeden das richtige :)
 
Sie ist auf jeden Fall auch bei starkem Wind höher als 50 km/h. Ich kann halt im kritischen Bereich meine Aufmerksamkeit nicht von der Strecke wenden, da ich auf Sicht korrigieren muss - das wird irgendwann halt Glücksache.
Heute war die Gelegenheit, mal richtig zu testen - nachdem ich @Stevie geholfen hatte, sein vom Winde verwehtes DF aus dem Drainagegraben zu holen.
Wenn ich kurz nicht aufmerksam war, hats die Kiste versetzt, mit Konzentration waren auch Übergänge zu freiem Wind mit 20 cm Achlenker kein Problem. Mit dem DF habe ich dabei eher 1m benötigt. Aber auf der Nebenstrecke sind auch keine schnellen LKW unterwegs.
Geschwindigkeit war <60 km/h, in der Stadt <45 km/h war ne Schnecke vor mir.
Das ist für mich der schönste Fahrzustand und geht nur mit dem Milan nicht.
In der Hitze stell ich den Deckel etwas an, das ist sehr angenehm. Ohne Deckel im Milan und im Quest bei Probefahrt hab ich leider Sonnenbrand bekommen, bin nichts mehr gewöhnt :oops:

Gruß,

Tim
 
Es gibt da eine ganz einfache und zerstörungsfreie Lösung: Sturmstreifen
Beim DF (besonders XL) immer entlang der Kniehubbel von knapp vor den Spiegeln bis zum Ende der Hubbel knapp oberhalb der Nasenöffnung.
Selbstklebende M-förmige Fensterdichtung in der Mitte halbieren (ist dann ca. 3x4 mm, dünner würde auch funktionieren, aber schlechter haften).
Enden zusätzlich mit Tesa sichern, hält Jahre und macht schneller, weil man nicht immer wieder aus Sicherheitsgründen abbremsen muss.

Die Wirkung spürt man auch ohne Starkwind bei Speed über 40 und bei jedem Lastwagen.
 
Wir dürfen sehr gespannt auf die Wirkung des (mir vorher komplett unbekannten) Carbon-Windableiters sein.

offen fahren immer ohne den Deckel, also als Badewanne und das ist für mich im Sommer auch der schönste Fahrzustand.
Das fand ich gerade an warmen Sommertagen auch genial.
Von daher kommt nochmal ein Milan in meinen Haushalt, wenn er MK3/4/5 ist, vor allem mit regendichtem Beindeckel.
 
Ich hörte von einigen, dass sie sich wünschen, dass dieses Zusatzteil angeboten wird. Ich werde es in die rumänische Produktion einpflegen , dann wird es ca. ab Juni verfügbar sein.
Das ist ja ein Carbonteil (oder??) - sicher auch ein tolles Ding, aber im Thread geht es ja eigentlich um einen Schaumdeckel (mit seinen Vor- und Nachteilen). Ich glaube, wir müssen spezifizieren, worum es hier geht!
Mir wäre wohl ein Schaumdeckel lieber, den kann ich eher auch mit Reisegepäck noch reinbekommen, den Carbondeckel nicht.
 
Mir wäre wohl ein Schaumdeckel lieber, den kann ich eher auch mit Reisegepäck noch reinbekommen, den Carbondeckel nicht.

moin moin,
das Vorsatzteil wäre ja eine modulare Erweiterung des normalen Deckels. dieses Vorsatzmodul könnte man leicht verstauen.
Etwas anders wäre es, wenn ich den Deckel als Deckelvariante mit dem Modul fest verbinde (also als ein Produktionsteil auslege), dann kann man es natürlich nicht mehr verstauen.
Es gibt einen Milankunden, der will den Milandeckel quasi in der Tiefe halbieren und fahrerseitig mit einem Schaumdeckel bestücken. Dafür wird eine neue Form für das Carbonvorderteil gefräst.
Das wäre dann auch eine interessante Variante.
Jens
 
Bleibt ja die Frage, wann man noch von "offen fahren" reden kann. Für mich persönlich ist offen fahren immer ohne den Deckel, also als Badewanne und das ist für mich im Sommer auch der schönste Fahrzustand. Und das geht eben nur mit dem Milan.
Aber wie ich höre fahren doch viele Milanfahrer mit Deckel offen. Dafür bietet sich dann natürlich an, den Deckel mit einem Anströmteil wie diesem:
Anhang anzeigen 175936



zu optimieren. Das ist für mich aber schon fast nicht mehr richtig offen, aber...
Ich hörte von einigen, dass sie sich wünschen, dass dieses Zusatzteil angeboten wird. Ich werde es in die rumänische Produktion einpflegen , dann wird es ca. ab Juni verfügbar sein.

Gibt es für die/das Quest schon länger bei Wim Schermer:
https://www.velomobielonderdelen.nl/product/60362/carbon-liggende-deksel
 
Zurück
Oben Unten