Klappe die Dritte (Rolltest Elfershausen)

Die Aufnahmen der GoPro und der anderen Kameras, die aus dem Rheinland im Einsatz waren, werde ich zu gespielt bekommen. Wird aber noch was dauern.
 
Frage:
Hat jemand ein kleines schwarzes Taschenmesser am Startplatz gefunden? Es ist gut passend für die Hosentasche, scharf und fehlt mir!

Gruß Hans
 
27 GB Bildmaterial aufzuarbeiten dauert ein wenig. Damit die Wartezeit nicht allzu lange wird, ein Vorgeschmack auf das Kommende!
20141220_114036.jpg
Pat und der Milan
20141220_123540.jpg 20141220_123602.jpg
20141220_121102.jpg

Pat war mal wieder zu klein zum spielen und musste schieben. Und nachdem ich vermessen und gewogen wurde, musste ich die Rolluntauglichkeitserklärung unterschreiben und wurde des Rollfeldes verwiesen. Jaja*schnief *, ich habe es nicht leicht immer auf die Kleinen.

20141220_114118.jpg
Max mit der neuesten Halskette aus der Velomobilszene.
 
Im Zahlenthread wurde ja schon mal nach der Ergebnisliste gefragt. Es gibt schlicht und ergreifend keine.
Da ich alle Testfahrten als Kamerafahrzeug begleitet habe und manchmal meine liebe Not hatte hinterherzukommen, mein persönliches Fazit:
Milan SL ist im Rolltest immer noch das Velomobil, das am Weitesten kommt. DF XL und Ks sind etwa gleichauf, wobei die Leiba Rekord ziemlich dran blieb. Ein DF fuhr mit Winterreifen mit und war schon deshalb immer abgeschlagen. Klar dahinter liegt das Quest. Egal ob mit oder ohne Haube konnte es dem XL, dem Ks und dem Milan nicht das Wasser reichen.

Daraus sollte aber niemand seine Kaufentscheidung ableiten. Wohlgemerkt ist dies ein Rolltest mit gleichem Systemgewicht, aber Feinheiten wie, wer läßt zuerst die Bremse los, wer ist auf der Außen-, bzw. Innenkurve, wird die Lenkung ruhig und gleichmäßig betätigt? Bei etwa 75 km/h am Ende des Berges, beeinflussen sich die Fahrzeuge kräftig gegenseitig. Wer aus dem Rolltest hochwissenschaftliches ableitet, wie im Zahlenthread zu sehen, der kennt nicht die wahren Begebenheiten. Bei einem guten Velomobil kommt es nicht nur auf die Rolleigenschaften, sondern auch auf die Steifigkeit und das Gewicht an. Und gerade das wurde ja durch den Ausgleich nicht getestet. @Karspeed s Fazit dann auch: Mit meinem Systemgewicht werde ich bergab immer hinten dran sein. Bergauf kann ich dafür einiges herausholen.

Die supergenaue Waage von Daniel war schon gut. Allerdings war durch den leichten Wind nur die erste Kommastelle einigermaßen sicher. Alles andere wäre geraten. Also alles auf 100 g genau.
Es war interessant dabei zu sein, durch meine Rolle war ich immer nah am Geschehen und wir wurden rundherum gut von den Verwandten von Daniel versorgt. Durch den saukalten Wind hatte ich eigentlich immer eine Begleitung zum Aufwärmen mit im Auto sitzen. Manchmal musste ich auch draußen bleiben.
 
Die Feinheiten sind nicht entscheidend, egal wie man fährt, man kommt mit dem selben Rad immer auf ähnliche Ergebnisse.
Die Reifen machen sehr viel aus, deshalb sollten es immer die gleichen sein.
Vor allem ist ein Rolltest ein Blick durchs Vergrößerungsglas, große Unterschiede dort sind auf der Straße eher gering.
Umso bemerkenswerter dass die Leiba sich mit den schnellsten messen konnte! Ist die aerodynamisch wirklich so gelungen oder wurde da am Rollwiderstand getrickst? Vasili ist ja pfiffig :) Es fällt mir schwer zu glauben dass sie auch nur in die Nähe eines Ks kommt...
 
:) Es fällt mir schwer zu glauben dass sie auch nur in die Nähe eines Ks kommt...
Am Anfang war sie immer in der Nähe. Die volle Distanz hat sie nicht geschafft. Aber das Teil war ja noch der Prototyp. Daniel hat die Leiba versucht bergauf zu fahren, aber da hat er wegen der fehlenden Steifigkeit kapituliert. In einer Woche wird er sich wohl selber dazu äußern.
 
Die Feinheiten sind nicht entscheidend, egal wie man fährt, man kommt mit dem selben Rad immer auf ähnliche Ergebnisse
Also meine Beobachtung ist eine andere. Eine Sekunde später losrollen, ist nach 10 m bereits eine Fahrzeuglänge Unterschied. Die Innenkurve ist zudem etwa 5 m kürzer. Die Außenkurve von einer Leitplanke gesäumt. Bei einem Versuch musste der Fahrer des Ks bremsen, weil Daniel ihm nicht genug Platz gab. Da rollte das DF XL etwa 10 m weiter. Beim nächsten Versuch blieb es 5 m hintendran. Klar war nur die Überlegenheit des SL. Der musste im nächsten Ort immer gebremst werden, sonst wäre er gerollt und gerollt. Übrigens auch da gibt es massive Unterschiede. Obwohl @juergen0708 wohl das höhere Systemgewicht hatte, rollte der SL von Velomobiles.at deutlich besser.
 
Da rollte das DF XL etwa 10 m weiter. Beim nächsten Versuch blieb es 5 m hintendran.
15m ist nicht nennenswert auf der Strecke und das obwohl gebremst wurde?
Velomobile die wirklich unterschiedlich sind haben 100m oder mehr Abstand.
Ich hab nicht mehr im Kopf wie groß der Unterschied beim Quest zwischen einfach geschlossenem Visier und festgehaltenem Visier, aber es waren mehr als 15m.

... nicht sein kann was nicht sein darf :ROFLMAO:
Weil der Bereich für Leiba völlig neu ist und weil sie nicht soo schnell aussieht. Freut mich jedenfalls weil es ein cooles Ding ist!
 
Also dann mal ein Video vom ersten aufgenommenen Rolltest:
Hat nicht geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus, gibts du uns auch noch die IP-Adresse deines Rechners bekannt, damit wir darauf zugreifen können?;)
Ne, mache ich nicht. Ich habe noch kaum was mit Videos gemacht. Habe es aber geschafft das in MP4V umzuwandeln, aber das Hochladen auf Youtube dauert trotzdem über eine Stunde. Ich gebe @Karspeed den Zugang, weil bei ihr auch die anderen Videos gelandet sind.
 
So jetzt habe ich das erste Video hochgeladen. Es war der letzte Durchgang mit dem Vergleich Leiba Rekord, Quest und DF XL.
 
Die ganz netten Worte gegen Ende der Fahrt, find ich KLASSE ! Danke, Danke @ kelin für Deine Arbeit !!!

Viele Grüße auch an Deine Frau
Dieter
 
jetzt wird bei Aerodynamik-Rollversuchen auch noch Windschatten gefahren...

aber Hauptsache ist ja, Ihr hattet Eurer Spaß ;)
 
Ach papperlapapp, egal ob Windschattenpussy oder nicht, es wurden ausreichend Versuche gemacht und das Ergebnis war immer dat selbe.
 
Klar war nur die Überlegenheit des SL. Der musste im nächsten Ort immer gebremst werden, sonst wäre er gerollt und gerollt. Übrigens auch da gibt es massive Unterschiede. Obwohl @juergen0708 wohl das höhere Systemgewicht hatte, rollte der SL von Velomobiles.at deutlich besser.

Ach papperlapapp, egal ob Windschattenpussy oder nicht, es wurden ausreichend Versuche gemacht und das Ergebnis war immer dat selbe.

genau es waren mal wieder die Milane so unverschämt schnell und weit:whistle:
 
Wenn schon bremsen am Anfang kaum was ändert kann der Windschatten auch nicht viel ausmachen.
 
So und nun der Beweis, dass das DF XL noch was aufzuholen hat. Vielleicht wäre das mit Haube nicht passiert.
 
Zurück
Oben Unten