Klappe die Dritte (Rolltest Elfershausen)

Ob wohl der Milan schon dicht an das rote Auto aufgefahren ist, gab es für den Milan keinen Windschatten. Hajo ist Stecke mehr fach gefahren +- 3 m, was auf die Entfernung schon erstaunlich ist. Gruß Uwe
 
vorne beide mit Schwalbe One, allerdings mit etwas reduziertem Luftdruck, hinten das XL mit Ultremo, der SL mit Kojak
 
Ob wohl der Milan schon dicht an das rote Auto aufgefahren ist, gab es für den Milan keinen Windschatten. Hajo ist Stecke mehr fach gefahren +- 3 m, was auf die Entfernung schon erstaunlich ist.
Das ist wirklich erstaunlich. Vielleicht hängt es mit den zwei Hügeln am Ende zusammen. In den Aufzeichnungen von @Leonardi s Sensoren sieht man einen Geschwindigkeitsunterschied, der nach dem Ende des letzten "Gefälles", d.h. nach dem letzten Geschwindigkeitshöcker verschwindet. Beim Reinfahren in die Hügel ist die Geschwindigkeitsverteilung anders als in den Hügeln. Die Videofahrt müsste eine der blauen oder die grüne Kurve gewesen sein.
speed_vs_dist.png
 
sieht man einen Geschwindigkeitsunterschied, der nach dem Ende des letzten "Gefälles", d.h. nach dem letzten Geschwindigkeitshöcker verschwindet. Beim Reinfahren in die Hügel ist die Geschwindigkeitsverteilung anders als in den Hügeln.
Hm - kann ich jetzt so nicht nachvollziehen: mir scheint eher, dass die Kurven immer mehr auffächern und am Ende bei 2260 ist der Unterschied ca. 3,5 km/h.
Woher stammen die CwA- und Cr-Angaben in dem Diagramm?
 
Erst mal ein schönes neues Jahr!
Zwei Fäden, viel Zahlen... kann mir einer mal so ne kleine Zusammenfassung geben für nicht Mathematiker? :D Komm jetzt keiner und sag "es gibt keine Bewertungen etc...", sonst müsste ich fragen: Warum dann der Aufwand, Bratwurst und Bier ist auch einfacher zu haben :)
Also, Meinungen, persönliche Einschätzungen sind jetzt gefragt. Wie z.B. hat sich das Fahrzeug des Meisters geschlagen? Rollt es quer durch die Republik, bis es zum Stehen kommt? Wie sieht EURE persönliche Auflistung aus? Also, ihr lieben Dabeigewesenen, welches Fazit kann man aus dem Rolltest ziehen, bitte OHNE Zahlen... :p

Danke, Wade
 
Da reichen doch die Videos, der SL rollt am besten, dann kommt das DF XL (und EVO Ks?), dann Leiba Record und das Quest ist am schlechtesten. Beim DF kann man auch schön die Wirkung der Rennhaube sehen, ohne ist es etwa auf dem Niveau der Leiba, mit deutlich besser. Die Haube bringt ein paar km/h in er Spitze, die Räder liegen also auf gerader Strecke ein paar km/h auseinander, ob das jetzt 3 oder 5 sind ist nicht so wichtig, oder?
 
Woher stammen die CwA- und Cr-Angaben in dem Diagramm?
Das spuckt mein aktualisiertes Auswertskript aus. Die hätte ich besser weglassen sollen. Hier ist ja nicht der Zahlenthread.
Mir ging es um den Vergleich des Geschwindigkeitsverlaufs vor den Hügeln zu dem in den Hügeln und danach. Mir scheint, daß die hinzukommende potentielle Energie die bis zu 1750m entstandenen Unterschiede verwässert.
 
Mir scheint, daß die hinzukommende potentielle Energie die bis zu 1750m entstandenen Unterschiede verwässert.
Wie man's nimmt: bei 1800m ist die Geschindigkeitsreihenfolge
blau cyan grün magenta;
grün blau cyan magenta bei 2000m
Das würde bedeuten, dass der statische Rollwiderstand bei grün am niedrigsten war.
 
@ThomasT bei jeder Geschwindigkeits-Weg Darstellung hängt der zurückgelegte Weg von der Geschwindigkeit ab. Doppelte Geschw. = doppelter Weg, der Weg wurde in diesem Fall auch so ermittelt. Gefühlsmäßig neigt man leicht dazu diese Darstellung wie eine v-t Darstellung zu lesen und zu beurteilen, was natürlich völlig falsch ist. Wenn schon dann bitte in v-t Darstellen und schauen. Gibt es eine Erinnerung von @jostein bei welcher der Ausroll 1-6 das Auto davor war oder ein Zeitstempel im Video ?

Gruß Leonardi
 
Erst mal ein schönes neues Jahr!
Zwei Fäden, viel Zahlen... kann mir einer mal so ne kleine Zusammenfassung geben für nicht Mathematiker? :D Komm jetzt keiner und sag "es gibt keine Bewertungen etc...", ...
Jeder kam mit unterschiedlichen Erwartungen und Zielen nach Elfershausen. Diese waren vielfältig und es ging wohl weniger darum ob allgemein ein df schneller als ein Milan ist, sonst hätte man konkretere Absprachen treffen müssen, wenn schon die Öffnungsweite des Fensters der Rennhaube große reproduzierbare Rollweitenunterschiede mit sich bringt, hätten erst Recht Absprachen hinsichtlich Messerspeichen und gleichen Reifen, Spiegel, seitliche Löcher in der Rennhaube ... stattfinden müssen.
Es war wohl eher so, das jeder selbst sein eigenes VM mit anderen vergleichen und seine Schlüsse daraus ziehen konnte. Die meisten haben das auch getan und neue Erkenntnisse mitgenommen.
Zum Beispiel wurde dem Fahrer des "Kuh" farbenen VM erst beim direkten Vergleich klar warum er so viel weniger weit als alle anderen rollte. Siehe langsame Ausroll. Ohne Elfersh. hätte er das vermutlich nicht herausgefunden usw.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Erinnerung von @jostein bei welcher der Ausroll 1-6 das Auto davor war
Ich tippe auf die zweite Fahrt. Die grüne Kurve hier. Bei Sekunde 92 ist ein Buckel und ab Sekunde 96 wird er wieder langsamer. Das paßt zum Video. Bei Sekunde 92 war der Milan dicht hinter dem Auto. Bei Sekunde 96 ist er links raus aus dem Windschatten.
windschatten2.png

oder ein Zeitstempel im Video ?

2014-12-20 13.15.58 steht dort bei Vimeo.
 
Hallo Patricia,
was mich aber interessieren würde, liebe Patricia wie weit bist Du gekommen, oder durftest Du gar nicht runter rollen ? Das macht ja kein Spaß.

An die "super" Rechner ( weniger Gewicht, = weniger Roll - Wiederstand, oder ist meine Denke falsch.

Viele Grüße
Dieter
 
liebe Patricia wie weit bist Du gekommen, oder durftest Du gar nicht runter rollen ? Das macht ja kein Spaß.

An die "super" Rechner ( weniger Gewicht, = weniger Roll - Wiederstand, oder ist meine Denke falsch.
Da liegst du schon richtig. Auch deshalb ist fürs Rechnen das Gewicht von Bedeutung:
Angenommen sie hätte jetzt über die Feiertage um ein Kilo auf 101 Kilo insgesamt zugelegt ;) so stiege die Rollwiderstandskraft wie von ca. 500 Gramm auf 505 Gramm.
 
Pat durfte nicht rollen. Sie hatte einfach zu wenig Gewicht. Wir hätten Sie in ihrem S in Kies betten müssen und das wollten wir weder Pat noch ihrem S antun.
 
Zurück
Oben Unten