Klappe die Dritte (Rolltest Elfershausen)

Der kleine Hügel ist bei 1,8 km. Wenn ich mit hier vergleiche da war vom Hügel bis 100 m danach, also von 1,8-1,9 km durch unterschiedliche Vorspur eine Geschwindigkeitsdifferenz von ca. 7 km/h. Das waren etwa 15 Watt Unterschied bei 50 km/h <Klick>.

Zwischen M und DF war dort aber 10-15 km/h Unterschied, woher kommen die 15 Watt oder mehr Unterschied bei 50 km/h zwischen DF und M. Nur andere Aerodynamik ? müssen doch noch andere für das M vorteilhafte Merkmale gewesen sein ?

Gruß Leonardi
Hallo Leonardi,
100%ig kann man die alten und die neuen Ergebnisse sicher nicht vergleichen, weil zum einen die Temperatur eine ganz andere war und zum anderen der Straßenbelag bis Aura erneuert worden ist. (ist aber ziemlich grob siehe folgendes Bild:
IMG_0322.jpg

Mit der Stelle liegst Du richtig, und die Geschwindigkeiten der Vorspurversuche in Deinem Zitat passen auch fast zu denen von gestern - ich war vielleicht etwas schneller, bin auch bis zur Brücke gekommen, allerdings bei weniger Gewicht). Es war auch schon interessant zu sehen, wie DF und M im Vergleich gerollt sind. Bis zum Hügel schien das DF fast schneller zu sein (das ist natürlich eine Täuschung) und kurz vor dem Hügel (km 1,5?) schien das M dann auf einmal regelrecht zu beschleunigen. (@Tripendofan hast Du die Videos schon so weit, dass wir uns das einmal anschauen können?).
 
Bis zum Hügel schien das DF fast schneller zu sein (das ist natürlich eine Täuschung) und kurz vor dem Hügel (km 1,5?) schien das M dann auf einmal regelrecht zu beschleunigen
Selbst wenn DF und M aerodynamisch exakt gleich wären und mit exakt gleichem Gesammtgewicht starten würden, wäre wegen des höheren Massenträgheitsmoments des M-Hinterrads zu erwarten, dass das DF bergab am Anfang etwas schneller beschleunigt, eine höhere Spitzengeschwindigkeit erreicht, aber auch schneller abbremst als das M. Das M würde wg. der etwas geringeren Spitzengeschwindig weniger Energie an den Luftwiederstand verlieren und damit auch ohne aerodynamischen Vorteil allein wegen des schwereren Hinterrades etwas weiter kommen.
Um den aerodynamischen Unterschied per Rollversuch rauszumessen müsste man das DF-HR reifennah so beschweren, dass es das gleiche Massenträgheitsmoment wie das M-Hinterrad hat - sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
 
weils 250g schwerer ist? Deine theorie ist nonens, denn im langsamen Rolltest zog ich richtiy in der anfangsfase ab. Das kann man getrost vergessen, das m ist aerodynamisch einfach deutlich schneller
 
Ich hab überhaupt keine Aussage über die Aerodynamik des Ms gemacht und will das ganz sicher in keiner Weise schlecht machen. Ich war bei den Rollversuchen ja auch nicht dabei um die Relationen wirklich bewerten zu können. Ich habe nur auf einen systematischen Fehler in der Methodik hingewiesen. Und ja - 250gr außen am größeren Rad machen ganz sicher einen messbaren Unterschied (so etwa 0,3-0,5km/h Maximalgeschwindigkeit bei 25hm Höhenunterschied und 100kg Gesammtgewicht). Mach doch mal einen Rolltest, bei dem Du am gleichen VM ein paar Gewichte einmal gleichmäßig verteilt hinten an die Felge hängst (darf natürlich keine Unwucht bekommen) und beim nächsten Mal die selben Gewichte ins VM legst. Du bist doch sonst so ein Freund genauer Messungen?
 
Deine theorie ist nonens
nonsens sicher nicht, das ist Physik. Der Effekt ist ganz sicher da und messbar, aber natürlich nicht unbedingt dominierend. Vor allem nicht, wenn man unterschiedliche Fahrzeuge vergleicht. Wenn die Unterschiede in Rollwiederstand und Aerodynamik überwiegen, dann ->
kann man [das] getrost vergessen

ich bin im M schneller angerollt
am schneller anrollen bei geringem Gefälle erkennt man, dass der Rollwiederstand spürbar niedriger ist (so viel niedriger, dass es das höhere Massenträgheitsmoment überkompensiert), über die Aerodynamik sagt das eigentlich nix. Die zeigt sich primär in höherer Maximalgeschwindigkeit nach gleicher Fallstrecke (wenn die anderen Parameter - Rollwiederstand, Masse und Massenträgheitsmomente vergleichbar groß sind).
laut Daniel ca. 5-max. 7km/h schneller als sein DF.
5-7km/h erziehlte Maximalgeschwindigkeit?

Im Grunde ist das natürich ein bischen Haarspalterei, weil erst mal reicht es ja zu wissen, dass es einfach schneller ist :p:D(y).
 
Mit den Videos müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Ich hoffe das ich sie bis zum Wochenende einstellen kann.
Auch ich war überrascht wie einfach sich das M fahren läßt.
Ohne Sitz, ohne Kurbel und ohne halt, nur einfach drinliegen, in meinem K wäre das für mich nicht machbar.
5-7km/h erziehlte Maximalgeschwindigkeit?
Den unterschied sieht man recht gut auf dem Video.
Damit hat sich Daniel wieder mal selbst übertroffen und die Messlatte
ein schönes Stück höher gelegt.https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?members/danielduesentrieb.8482/
 
Nobbi, in dieser Hinsicht bin ich er schlauer als der Physiker,
nochmal das m war im langsameb rolltest schneller in der beschleunigung, Am berg wo die post abging etwas 1015%gleich mit dem Df.
Da ich auch laufräder in der Hand beschleunige ist mir klar das dieser effekt auf dieser langen Beschleunigungsfase vollkommen untergeht bzw nicht messbar ist. Für Atomspalter ist es gewiss möglich, diese übersehen auch gerne da ganze.
Ich hoffe wir können nonsens jetzt niederlegen.
Das es etwa 6kmh schneller ist ist mir sehr wichtig, erstens will ich vorher wissen was ich erreichen könnte und wie gut meine Vermutung ist oder war, je besser das zusammen past je mehr kann ich erreichen.
 
Fuhren unten natürlich über die ganze Breite der Straße, haben aber ein bisschen Platz gemacht als wir vorbeigedonnert sind.
 
Ich hab die Mädels später auf dem Nachhauseweg, nach ca. 10km inkl. einer 2.5km langen und 6% steilen Steigung, wieder überholt ohne einzuholen ;). Da erntete ich nochmal einige "Huch's" :) Die waren aber schön gechilled.
=> Mehr Frauen auf die Straße und es wird viel weniger aggressiv ;)
 
Zurück
Oben Unten