- Beiträge
- 2.360
Ich weiß, war hier schon öfter Thema - und ich hab hier und in anderen Wartungsberichten von sehr hohen Kettenlaufleistungen in gekapselten Führungen gelesen. Dennoch hier mein Wasser bzw. Längenstand um das allgemeine Bild/statistik zu ergänzen:
Umso erstaunlicher für mich, nun nach 3500 km im Mango der Rohloffkaliber auch auf der Stahl-Seite (0,1mm) glatt durchfiel - auf beiden Ketten. Die Messschiebermethode ergab 120,4 mm zwischen 11 Gliedern - auch ein hier schon beschriebenes Signal zum Austausch.
Beim Fahren habe ich zuletzt ab und zu ein Springen auf dem kleinsten aber auch seltener und mit weniger Kraft gefahrenen Ritzel bemerkt und das eher einer Einstellungsungenauigkeit zugeschrieben.
- Am wilden Fahrstil sollte es auch nicht liegen, beim Baron fällt auch nach über 16 Tkm der Rohloffkaliber auf der Alu-Seite (0,075 mm) nicht durch und der Messschieber zeigt 119,9 mm.
- Bei der Wartung habe ich mich an Arjens Empfehlung, alle 500 km mit dem mitgegebenen dünnflüssigen 'Blue Morgan' zu ölen gehalten, läuft auch sauber und leise. Dreck- und Wassereinflüsse nicht vorhanden, da vorwiegend im Trockenen unterwegs.
Jetzt werd' ich wohl die für den Baron noch lagernden PC59-Ketten auflegen und
- Mal mein dickflüssigeres Standardöl nehmen, Rohloff Öl, vielleicht hilft hier eine möglicherweise höhere Druckstabilität ...
- den Entfaltungsbereich nach unten etwas für eine höhere Trittfrequenz in den Hügeln im BergischenLand erweitern ...
Aber vielleicht hat auch noch einer von Euch einen hilfreichen Tipp
Grüße - Hajo
Umso erstaunlicher für mich, nun nach 3500 km im Mango der Rohloffkaliber auch auf der Stahl-Seite (0,1mm) glatt durchfiel - auf beiden Ketten. Die Messschiebermethode ergab 120,4 mm zwischen 11 Gliedern - auch ein hier schon beschriebenes Signal zum Austausch.
Beim Fahren habe ich zuletzt ab und zu ein Springen auf dem kleinsten aber auch seltener und mit weniger Kraft gefahrenen Ritzel bemerkt und das eher einer Einstellungsungenauigkeit zugeschrieben.
- Am wilden Fahrstil sollte es auch nicht liegen, beim Baron fällt auch nach über 16 Tkm der Rohloffkaliber auf der Alu-Seite (0,075 mm) nicht durch und der Messschieber zeigt 119,9 mm.
- Bei der Wartung habe ich mich an Arjens Empfehlung, alle 500 km mit dem mitgegebenen dünnflüssigen 'Blue Morgan' zu ölen gehalten, läuft auch sauber und leise. Dreck- und Wassereinflüsse nicht vorhanden, da vorwiegend im Trockenen unterwegs.
Jetzt werd' ich wohl die für den Baron noch lagernden PC59-Ketten auflegen und
- Mal mein dickflüssigeres Standardöl nehmen, Rohloff Öl, vielleicht hilft hier eine möglicherweise höhere Druckstabilität ...
- den Entfaltungsbereich nach unten etwas für eine höhere Trittfrequenz in den Hügeln im BergischenLand erweitern ...
Aber vielleicht hat auch noch einer von Euch einen hilfreichen Tipp
Grüße - Hajo