Kettenverschleiß im VM

Beiträge
2.355
Ich weiß, war hier schon öfter Thema - und ich hab hier und in anderen Wartungsberichten von sehr hohen Kettenlaufleistungen in gekapselten Führungen gelesen. Dennoch hier mein Wasser bzw. Längenstand um das allgemeine Bild/statistik zu ergänzen:

Umso erstaunlicher für mich, nun nach 3500 km im Mango der Rohloffkaliber auch auf der Stahl-Seite (0,1mm) glatt durchfiel - auf beiden Ketten. Die Messschiebermethode ergab 120,4 mm zwischen 11 Gliedern - auch ein hier schon beschriebenes Signal zum Austausch.

Beim Fahren habe ich zuletzt ab und zu ein Springen auf dem kleinsten aber auch seltener und mit weniger Kraft gefahrenen Ritzel bemerkt und das eher einer Einstellungsungenauigkeit zugeschrieben.

- Am wilden Fahrstil sollte es auch nicht liegen, beim Baron fällt auch nach über 16 Tkm der Rohloffkaliber auf der Alu-Seite (0,075 mm) nicht durch und der Messschieber zeigt 119,9 mm.

- Bei der Wartung habe ich mich an Arjens Empfehlung, alle 500 km mit dem mitgegebenen dünnflüssigen 'Blue Morgan' zu ölen gehalten, läuft auch sauber und leise. Dreck- und Wassereinflüsse nicht vorhanden, da vorwiegend im Trockenen unterwegs.

Jetzt werd' ich wohl die für den Baron noch lagernden PC59-Ketten auflegen und
- Mal mein dickflüssigeres Standardöl nehmen, Rohloff Öl, vielleicht hilft hier eine möglicherweise höhere Druckstabilität ...
- den Entfaltungsbereich nach unten etwas für eine höhere Trittfrequenz in den Hügeln im BergischenLand erweitern ...

Aber vielleicht hat auch noch einer von Euch einen hilfreichen Tipp

Grüße - Hajo
 
AW: Kettenverschleiß im VM

Hallo Hajo

Da der Kettenverschleiß beim Mtb sehr hoch ist habe ich in den letzten 10Jahren regelmäßig Ketten getestet. Und zwar vorwiegend von den bekannteren Marken und nur 9-10fach. Habe um einen objektiven Vergleich machen zu können bis zu 8 verschiedene in einer gefahren.
in der Regel halten 9-fach länger als 10-fach.
Als sehr schlecht hat sich Kmc10sl,ne ältere hochwertige Wippermann und das entäuschensde die aktuelle 10-fach Dura-ace.
Diese Letzte Kettenkompination war Dura-ace - Record. Die Campagnolo hat sich als äußert hochwertig zu anderen herausgestellt. Die ich auch nur noch Fahren werde.
Grundsätlich waren alle Shimano in der Regel einiges länger haltbar als Sram.
Bei 9-fach würde ich Die Rohloff empfehlen, ist halt fraglich ob sich der Mehrpreis zur hochwertigen Shimano rechnet.
Kettenwachs würde ich nicht als alleiniges Schmiermittel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenverschleiß im VM

Hallo,

also ich fahre mein Mango mit Dualdrive nun seit etwa 10.000km. Ich weiss nicht, ob oder wann der Vorbesitzer die Kette mal gewechselt hat.
Da ich hier im Rhein-Main-Gebiet eher im flachen unterwegs bin, nutze ich recht selten die großen Ritzel der Kassette. Trotzdem habe ich nachwievor keinerlei Probleme mit meiner Kette. Funktioniert nicht nur mit den beiden Ritzeln der Kassette die ich haupsächlich nutze einwandfrei, sondern auch im grössten und kleinsten.
Ich habe die Kette nach dem Erwerb des Mango im Oktober 2007 einmal geölt und danach nur nach 1 Jahr mal geprüft. Die sieht immer immer noch so aus, als hätte ich sie gerade geölt!
Ich habe schon von anderen gehört, das einige VMler ENORME KM-Leistungen mit ihren Ketten erreichen (ich weiss noch von einem Gespräch in Marburg 2007, da war die Rede von 90.000(!) km).
 
AW: Kettenverschleiß im VM

@ JesusFreak:
Die Ursprungskette ist eine 9-fach KMC gewesen ...

Hajo
 
AW: Kettenverschleiß im VM

Ich habe die erste Kette nach ca. 8500 km gewechselt. Die Längung war noch ok, aber zwei Laschen waren gerissen. Damit ich nicht auf dem weg zur Arbeit den Gau erlebe, habe ich vorsichtshalber die Kette (9-fach) ausgetauscht.
 
AW: Kettenverschleiß im VM

@ JesusFreak:
Die Ursprungskette ist eine 9-fach KMC gewesen ...

Hajo


Wenn ich mich recht erinnere ist die 10-fach kmc anderers als eine normale Ketten aufgebaut oder der Ring hat deutlich mehr Spiel. Sicherlich trifft das auch auf die 9-fach zu. Das heißt du kannst nicht mit einer Meßlehre die die Rollen außernannter pressen messen. Würde Sie mit einer normalen in der länge vergleichen.
 
AW: Kettenverschleiß im VM

Wenn ich mich recht erinnere ist die 10-fach kmc anderers als eine normale Ketten aufgebaut oder der Ring hat deutlich mehr Spiel. Sicherlich trifft das auch auf die 9-fach zu. Das heißt du kannst nicht mit einer Meßlehre die die Rollen außernannter pressen messen. Würde Sie mit einer normalen in der länge vergleichen.

hallo Daniel,

ich bin bisher 2 verschiedene 9fach-modelle und ein 10fach-modell von KMC gefahren und hatte/habe bei keinem modell irgendwelche schwierigkeiten, die längung mittels rohloff-kaliber zu bestimmen.

überdies haben sich sämtliche KMC-modelle bisher - im vergleich zu sram-ketten - als langlebiger erwiesen.

let-it-roll

wernHer
 
AW: Kettenverschleiß im VM

Aber vielleicht hat auch noch einer von Euch einen hilfreichen Tipp

Hallo Hajo,
Mein Tipp: Nich Ölen!:D
Hab jetzt ca 7000km mit dem Quest runter und noch kein mal geölt.
Die Kette springt jedenfalls noch nicht;)

Ich würde auch die Ketten nicht Nachmessen sondern einfach dann auswechseln wenn Ausfallerscheinungen auftreten...
Dann aber auch direkt die Ritzel mit wechseln...
 
AW: Kettenverschleiß im VM

hallo Daniel,

ich bin bisher 2 verschiedene 9fach-modelle und ein 10fach-modell von KMC gefahren und hatte/habe bei keinem modell irgendwelche schwierigkeiten, die längung mittels rohloff-kaliber zu bestimmen.

überdies haben sich sämtliche KMC-modelle bisher - im vergleich zu sram-ketten - als langlebiger erwiesen.

let-it-roll

wernHer

Habe schon 5 KMC 10-fach 10sl Gold auf dem Mtb gefahren.Da hat keine über 1500km gehalten.
Das eine 9er kmc länger hält als Sram kann schon sein da die hochpreisigeren nicht besonders Standfest sind. Ich messe auch mitm Kaliber, Schieblehre ah Meßschieber und im vergleich zu einer neuen Kette. Habe schon ca 70 Ketten verschlissen.
 
AW: Kettenverschleiß im VM

Habe schon 5 KMC 10-fach 10sl Gold auf dem Mtb gefahren.Da hat keine über 1500km gehalten.

hallo Daniel,

zur KMC-10SL kann ich nix sagen; nur, dass ich mir bei derartig kurzen laufleistungen sicher auch in zukunft keine leisten werde ...

aber was bringt denn eigentlich eine hochpreisige (KMC-)kette?
nur für die optik und vielleicht ein paar gramm weniger, den 3fachen preis zu bezahlen (was beim lieger dann natürlich NOCH mehr ins geld geht!), halte ich für etwas "eigen" ...
am schaltverhalten der günstigen KMCs ist m.e. auch nix auszusetzen.

let-it-roll

wernHer
 
AW: Kettenverschleiß im VM

So So "eigen" also.
Habe mich aufgrund der schlechten Standzeit mit KMC in Friedrichshafen unterhalten. Da ich mein Fahrrad in der Messe dabei hatte, konnte ich im gleich auch zeigen das Sie Wirklich nicht sehr lange hält. Er war von meinem Testverfahren sehr angetan. Er überlaß mir 2 10er gleich und nochmals 2 wenn ich ihm die Testkette mit der besagten und anderen Marken in einer schicken würde.
 
AW: Kettenverschleiß im VM

So So "eigen" also.

hallo Daniel,

war nicht bös gemeint; schließlich sind wir "lieger" ja alle irgendwie "eigen" ...
;-)

Da ich mein Fahrrad in der Messe dabei hatte, konnte ich im gleich auch zeigen das Sie Wirklich nicht sehr lange hält. Er war von meinem Testverfahren sehr angetan. Er überlaß mir 2 10er gleich und nochmals 2

naja, als "material-mordernder testpilot" würd ich derartige geschenke natürlich auch nicht verachten.

wenn ich ihm die Testkette mit der besagten und anderen Marken in einer schicken würde.

bei deinem ketten-verschleiss müsstest du doch in bezug auf langlebigkeit von verschiedenen ketten-modellen eine gute rangreihung abgeben können; welche (v.a. 9fach) ketten-modelle halten/hielten bei dir am längsten ???

danke für deine test-ergebnisse!

let-it-roll

wernHer
 
AW: Kettenverschleiß im VM

hallo Daniel,


bei deinem ketten-verschleiss müsstest du doch in bezug auf langlebigkeit von verschiedenen ketten-modellen eine gute rangreihung abgeben können; welche (v.a. 9fach) ketten-modelle halten/hielten bei dir am längsten ???

danke für deine test-ergebnisse!

let-it-roll

wernHer

Also als "eigen" NEIN. Spinner, Verrückter, Freak, Creack oder wie das geschrieben wird werde ich des öfteren genannt.
Leider habe ich den Müll kaum mehr.
Das beste ist zweifellos die Rohloff Sl 99.
Shimano 9-fach ist durch die Bank gut.
Sram gibts brauchbare aber auch unglaublichen Schrott.Nach dem Motto je teurer je mehr Schrott liefern wir die sind ja Potent.
Ich bin auch bei 9-Fach 10-fach Ketten gefahren und in Kompination. da waren die 9-Fach immer überproportional besser. Bin bis dahin aber keine 10er Record gefahren. Deswegen bin ich aufm Rennrad (hab erst eins seit 1 1/2J) Dura Ace-Record gefahren und musste die Kette viel zu früh aufgeben. Sie hat bei Shimano das hüpfen (überspringen) angefangen und Campagnolo ist erst bei knapp 0,075 gewesen.
Aufgrundesen denke ich das die Record als einstige so gut ist wie eine normale 9er.
Ich fahre vorerst ausschließlich 10er Record egal Wo.

DanielD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen:

DF (11-fach): Hier muss die Kette jetzt zum 1. Mal gewechselt werden, nach ca. 23000 km. (Messung: Rohloff Caliber 2 fällt jetzt auf beiden Seiten durch; grobe Messung mit Messschieber zeigt auch ca. 0.1 mm Verschleiß an, soweit man das im eingebauten Zustand messen kann.) Kettentyp: keine Ahnung; was eben ab Werk verbaut wird

Go-One Evo Ks (10-fach): Hier musste ich bei ähnlicher Entfernung die Kette bereits 2x wechseln (und ich denke, jedes Mal war sie stärker verschlissen als jetzt beim DF). Die erste Kette war nach knapp 10000 km fällig, die zweite hat dann 14000 km gehalten.

Ich denke, beim Ks lag das erstens daran, dass es keine Kettenschutzrohre gab – so war die Kette deutlich dreckiger (= nicht etwas dreckig, sondern komplett tiefschwarz) und musste viel öfter geölt werden bzw. wurde auch schon mal steif durch Rost. Irgendwann habe ich Kettenrohre nachgerüstet; das erklärt wohl auch, warum die 2. Kette länger gehalten hat. Zweitens der anfangs enorme Kettenschräglauf; und die erste Kette ist noch im ersten Jahr gerissen, was ich auch auf die miserable Kettenführung schiebe.
 
Gratulation zum goldenen Spaten :D
23.000 Km kommt mir aber sehr wenig vor für einen gekapselten Antrieb.
Vlt liegt es tatsächlich daran, dass die 10 (+) Systeme deutlich größeren Verschleiß gegenüber den 9-fach haben.
Mein Quest ist noch mit der Originalkette unterwegs und laut Rohloffkaliber sind nach ca 50.000 Km rund 2/3 Verschleiss zu erkennen
 
@Christoph Moder die Lehre ist bei mir auch durchgefallen, bei 45000 km. Bei Ymte hatten sie dann etwas anderes zum Messen und es war nur 2/3 verschlissen. Also ich denke deine Kette ist noch ok nur die Messung falsch bzw. das Werkzeug...
 
Selbst bin ich ja noch nicht so viel gefahren, mein Mango hatte bei Kauf angeblich ca. 25 tkm, vielleicht auch etwas mehr.
Ich hatte mal aufgeschnappt dass im VM eine Kette locker 50 tkm hält, wog mich also in Sicherheit.
Zumal die Primärkette bis zum Zwischengetriebe ja nichtmal am Hinterrad Schmutz sammeln kann, sondern höchstens durch die Fusslöcher.

Bei sich bietender Gelegenheit fiel mir dann das hier auf:

DSC_1257.jpg

Ich fand dass das nicht so richtig prall ausschaut und habe mal die Kettenlehre reingehalten.
Die fiel quasi durch und durch...
Danach habe ich Ketten, Ritzel und Kettenblätter getauscht, einmal volles Programm, damit wieder Ruhe herrscht.
Die Sekundärkette war aber offenbar noch recht frisch, anscheinend schon mal getauscht in jüngerer Zeit.

Im Primärantrieb war übrigens eine 10-fach KMX Kette verbaut.

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten