@beate
Wird wohl auf einen Allroundreifen hinaus laufen .zwischen den 28mm Contis und den schmalen M+l lagen etwa 1 bis 2 Kmh Reisegeschwindigkeit. Die schmalen M+ sind zum Glück flotter wie die breiten. Letztere sind richtige Bremsanker .Bin sogar zeitweise am überlegen die M+ drauf zu lassen denn die verzeihen alles da fährt man ohne Sorge auf Schotter etc .
Na ja wenn ich wechsel eh erst wenn der Splitt von den Radwegen runter ist. Also erst ab Ende März .
Bin auch froh das mein VM in die Wohnung passt, zum.Glück habe ich keine Stufen ist nahezu ebenerdig. Ansonsten wären nur Einspurer möglich , maximal vielleicht noch ein faltbares Trike .
@Badenser
Die Erfahrung mit dem Reifendruck habe ich auch gemacht. Ich merke deutlich den Unterschied ob 4 Bar im M+ sind oder die 7 Bar Maximaldruck . Die schmalen M+ sind garnicht mal so schlecht.
Zu dem Potenzial der Alleweder :
Habe ja wahrscheinlich so ziemlich alle Threats die es weltweit gibt zu dem Aw2 gelesen .
Nüchterne Zahlen die im Netz kursieren:
210 Watt = aufgerundet 38 Kmh in der Ebene
120 Watt = 30 Kmh in der Ebene .
160 Watt = 30 Kmh in der Ebene mit langsamen Reifen .
Zitate von Usern aus der groben Erinnerung wiedergegeben :
,, Alleweder etwas langsamer als Toxy ZR allerdings hatte das Aw die langsameren Reifen "
,, Bin mit dem Aw nachdem ich es optimiert habe nicht schnell aber immer noch schneller als mit meinem Rennrad "
,, Weil ich mit dem Aw wärend der Fahrt essen und trinken und Kartenlesen kann bin ich im Schnitt nicht langsamer als mit dem ZR "
,, Wärend sommerlichen Trainingsfahrten ist auch schon mal ein 35er Schnitt vorgekommen "
,, Fußlöcher geschlossen =10% schneller"
Das sind einige Zitate von Usern die ich in eigenen Worten wieder gegeben habe . Das sind allerdings Fahrer die geschätzt doppelt so viel Wattleistung haben wie ich . Von dem einen weiß ich das er mit seinem Aw4 über 100000 Km schon abgespult hat und pro Jahr über 10000 Km fährt .
Ich selbst habe ja nun reichlich Vergleich mit anderen Rädern. Mein schnellstes Rad war ein Raptobike Midracer :
Auf freier Überlandstrecke ist das Aw4 naturbelassen im flachen etwa 4 Kmh langsamer in der Durchschnittsgeschwindigkeit wie ein Raptobike . Kommen Hügel hinzu wird der Unterschied noch etwas größer. Gigantisch wird der Unterschied wenn man bevorzugt auf schmalen Radwegen fährt und zusätzlich Hügel hat. Kleine Steigungen die man mit leichten Einspurern eigentlich nicht bewusst wahrnimmt gehen im Alleweder schnell an die Körner was aber mit jedem VM der ü30 Kg Klasse so sein wird weshalb sich viele schwache Fahrer einen Motor reinbauen. Letzteres kommt für mich nicht infrage.
Deshalb gehe ich sogar soweit und behaupte:
Für ein langsames schwereres VM ist eine velomobilgeeignete Strecke noch viel wichtiger wo man sein Tempo gleichmäßig fahren kann.
Man fährt auf dem Radweg viel defensiver und kommt nicht überall so leicht durch wie mit einem schmalen Einspurer .
Fährt man auf der Fahrbahn steht man mit den Autos im Stau so das man überlegt ob Rad und Schleichwege nicht doch schneller sind .
Was aber bei mir Fakt ist:
Im VM gibt's für mich kein schlechtes Wetter und keinen Winter mehr..unverkleidet fahre ich bei Regen und Schnee/Glätte gar nicht...mit dem Aw4 fahre ich sogar im sommerlichen Gewitterregen das führte dazu das meine Jahreskilometern erheblich gestiegen sind obwohl ich im Winter 2019/2020 kaum fuhr und noch krankheits und wartungsbedingte Zwangspausen hatte und Dez. 2020 etwas faul war trotzdem noch aufgerundet 6050 Km geworden davon gut die Hälfte mit dem Aw4 .
Das du in das Aw4 nicht rein passt erstaunt mich sehr ...bin 1,84 aber mit langen Beinen ..die Aw2 waren mir bis auf eines das ich probe fuhr zu klein und der Einstieg nicht breit genug ...dagegen kann man im Aw4 ja schon fast drin spazieren gehen. Gab wenn ich mich richtig erinnere auch eine Version vom Aw4 für große bin da aber nicht zu 100% sicher falls dem so war könnte es auch eine Version vom Aw2 für große gegeben haben . Ich stieß beim Aw2 immer an der Karroserie an mit den Beinen das war schon sehr eng und knapp.
Ich denke mal ich würde mir dann eher ein Tretlagergehäuse mit Zapfen kaufen wenn möglich gleich ein stabileres das nicht aus Kunststoff ist .
Werde jetzt essen und dann noch eine weitere Testfahrt machen und mal schauen ob die weitere Verkleinerung des Fußloches noch was bringt .