Kaufberatung schnelles aerodynamisches einpuriges Liegerad

kennste die aus dem flachen Sitz Oberkörper hochdrück variante fürs bergauffahren? das ist sehr gutes Bauchmuskeltraining und macht auch tatsächlich am Berg schneller... MBB ist klar nicht wie RR up wiegestampf, aber auf jeden fall mehr Muskeleinbeziehung oberkörper und Arme im Vergleich zum tyrranosaurus rex ähnlichem fahrenden auf anderen Rennliegen...

Ist nichts, um damit einen Alpenpass zu fahren...
 
Das mache ich daran fest, dass mich Autofahrer anhalten und darauf ansprechen, dass ich erst im letzten Augenblick gesehen wurde.
Passiert mir auch öfter. Allerdings beziehen sie sich dabei auf Situationen, in denen mir selbst nie Gefahren auffallen, während die Situationen, in denen ich selber oft eingreifen muss, in diesen Hinweisen nicht vorkommen.
Neulich wurde mir z.B. genannt, dass über eine Brücke kommender Gegenverkehr mich schlecht sehen kann, und wenn der mal nicht aufpasst und auf die Gegenfahrbahn gerät, wär's vorbei... Im Prinzip richtig, praktisch aber irrelevant, denn der Gegenverkehr passt dort schon aus purem Eigeninteresse auf, dass das nicht passiert. Es können nämlich auch PKW entgegenkommen, und die sind wegen der etwas größeren Höhe zwar etwas früher zu sehen, aber auch schneller da.

Vielleicht ist der Ansatz lückenhaft, aber ich unterstelle, dass es nicht nur die Szenarien "kein Problem" und "Unfall" gibt, sondern eine Grauzone dazwischen, die sich an engen Abständen, hörbarem Bremsen, nötigem Eingreifen meinerseits, (Licht-)Hupe oder Ähnlichem erkennen lassen sollte. Für die von besogten Autofahrern angesprochenen Gefahren kann ich halt keine Grauzonen-Ereignisse erkennen. Wenn jemand meinetwegen mal auf die Bremse muss, ist das zwar unbequem, aber nicht gefährlich.
 
Mir es es um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr gegangen. Je kleiner Gefährt+Fahrer, desto höher die Gefahr für die Gesundheit.
Ich radle seit mittlerweile 30 Jahren - und muss leider feststellen, dass die gefährlichen Situationen in den letzten Jahren immer häufiger werden.
Wenn man selbst die Möglichkeit zur Entschärfung hat, sollte man dies nutzen.
 
Passiert mir auch öfter. Allerdings beziehen sie sich dabei auf Situationen, in denen mir selbst nie Gefahren auffallen, während die Situationen, in denen ich selber oft eingreifen muss, in diesen Hinweisen nicht vorkommen.
Das ist auch meine Erfahrung: Mir wird oft gesagt, ich wäre schlecht zu sehen. Aber erstens werde ich gerade im Velomobil mit deutlich mehr Abstand überholt als mit einem Aufrechtrad (selbst mit Anhänger), zweitens halte ich Situationen für gefährlich, wo ich in unübersichtlichen Kurven oder an Kuppen überholt werde, obwohl der Überholer gar keine Chance hat, eventuellen Gegenverkehr zu erkennen (selbst im SUV mit hoher Sitzposition), und drittens sind mir bisher alle Unfälle, mit allen Radtypen, immer in super-übersichtlichen Situationen passiert, wo ich nicht nur im Recht war, sondern die Sichtverhältnisse fantastisch waren, und die Leute überhaupt nicht geschaut haben.
Mir es es um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr gegangen. Je kleiner Gefährt+Fahrer, desto höher die Gefahr für die Gesundheit.
Ja, die schmale Silhouette von Radfahrern ist generell ein Problem, gerade bei tiefen Liegerädern umso mehr. Daher halte ich ein Tagfahrlicht (an allen Fahrrädern) für wichtig, damit man auch bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht unsichtbar ist.
 
bisher alle Unfälle, mit allen Radtypen, immer in super-übersichtlichen Situationen passiert, wo ich nicht nur im Recht war, sondern die Sichtverhältnisse fantastisch waren,
... sowas psychologisch zu erklären? o_O ...:sneaky:??? Im Kontext Arbeitsschutz: Die meisten Unfälle passieren wenn sich Routine & Gewöhnung eingestellt haben, wenn man quasi auf Automatik umgestellt hat. Kann ein Fahrschüler erst mal schalten denkt er nicht mehr d'rüber nach. Das Großhirn -- immer eifrig -- hat eine Sub-Prozedur ,,Schalten'' entwickelt und im Mittelhirn abgespeichert. Das ist: Fahren ohne Denken, also der Normalfall. Zum Glück ... :D.

Freundliche Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Standardsituation (also kommt hin- und wieder mal vor) beim LRfahren ist, dass man großzügig überholt wird, ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Der Gegenverkehr ist um ein vielfaches des Liegeradlers größer - und wird trotzdem übersehen.
 
Das "Ich hab dich ja garnicht gesehen" wird mir auch gern gesagt. z.B. als jemand einen langsamer fahrenden LKW (weil ich davor war) überholt hat und mich "erst in letzter Sekunde" sah. Nur hätte ich da auch nen rosa Elefanten reiten können ohne das die Situation eine bessere gewesen wäre.
Auch das mit 50 durch super enge Einbahnstraßen mit geparkten Autos links und rechts... ganz normal. Klar das man da jemanden von rechts erst "in letzter Sekunde" sieht. Da man in der einen Sekunde halt schon an 3 Autos vorbei geballert ist.
Diese "Hinweise" sind leider zu 99% Abwälzungen der eigenen Verantwortung, mehr nicht.

PS. mit dem super tiefen Renntrike hatte ich selbst in der Stadt weniger kritische Situationen als mit dem ach so gut sichtbaren Aufrechtrad. Weniger schneiden, weniger drängeln, weniger hupen, weniger Vorfahrt nehmen. Übersehen wurde ich mit keinem der beiden Räder. Auf über 100000km nicht. Kritische Situationen wurden bisher aktiv erzeugt (ums mir "zu zeigen wer der Boss ist") oder sind bei besten Sichtbedingungen passiert (Leere Landstraße, bestes Wetter, Fahrzeug vom Feldweg biegt einfach auf Fahrbahn ohne in meine Richtung zu schauen.. Auch da hilft der Rosa Elefant nicht)
 
Hat sich eigentlich der Threadersteller mal in der letzten Zeit geäußert?
Auf den letzten 2 Seiten wandelte der Thread ja sehr offtopic durch die Gegend....
 
Hat sich eigentlich der Threadersteller mal in der letzten Zeit geäußert?
Auf den letzten 2 Seiten wandelte der Thread ja sehr offtopic durch die Gegend....
Bin noch da und lese jeden Beitrag mit :D bin auf jeden Fall viel schlauer, aber gleichzeitig von der Vielfalt überfordert… ich werde mal den Gebrauchtmarkt beobachten, für ein neues LR sind die Ausgaben für ein Experiment eher zu hoch. Nicht daß ich nicht bereit bin, Geld auszugeben. Ich sehe halt, daß die Leute bei Gebrauchten 200 km angeben und 10 Jahre. Und dann die Hälfte verlangen…
Aber danke für den Input! An alle
 
die bauchmuskeln anspannen zum Oberkörper aufrichten und dann gehts in den Rücken ? Klar, es ist nicht mit RR up vergleichbar, aber ich bin nach einigem Training von der imsitzaufrichten Methode für bergauf mit dem Liegerad überzeugt; bin dann 2-3 kmh schneller, kanns aber andererseits nicht kilomterweit durchhalten : ) vielleicht hilft der ganze offtopic kram ja trotzdem zur entscheidungsfindung
 
Mir es es um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr gegangen. Je kleiner Gefährt+Fahrer, desto höher die Gefahr für die Gesundheit.
Ich radle seit mittlerweile 30 Jahren - und muss leider feststellen, dass die gefährlichen Situationen in den letzten Jahren immer häufiger werden.
Wenn man selbst die Möglichkeit zur Entschärfung hat, sollte man dies nutzen.
Ich bin mal jetzt ganz böse … bei deinem schweren Unfall wärst du mit einem niedrigen Rad nicht vom Spiegel vom Rad geholt worden:eek: … dafür vielleicht überrollt:oops::rolleyes:… dann lieber Spiegel:X3:

ich bin schon echte Bodenkriecher gefahren ( tiefer als Windcheetah geht ja kaum) … ich kann Deine Einwände nicht so recht nachvollziehen

wenn ich aber auf dem UP sitze werde ich viel häufiger bedrängt als auf so nem exotischen Liegerad
 
Auch Off-Topic… hab ich gerade entdeckt in Berlin:
sieht auch interessant aus für den ein oder anderen
Das der Prototyp der Greenmachine von Clemens Bucher, und dem Nutzernamen nach ist er auch selber Verkäufer. Ich meinte das Rad vor >15 Jahren mal auf einem Liegeradtreffen gesehen zu haben, mit einem anderen Besitzer.
 
Zurück
Oben Unten