Kaufberatung schnelles aerodynamisches einpuriges Liegerad

Toxy hatte mal das Angebot, für 200 € sich das ZR für eine Woche zum Testen nach Hause schicken zu lassen. Weiß nicht, ob es das Angebot noch gibt und ob es preislich für Dich in Frage kommt.
Das Markenzeichen von ZOX sind die in meinen Augen scheinbar einfachen Methoden, aus einem Vierkantstahl einen Rahmen zu formen. Ohne Schnörckel.
Mag sein, dass das Rad sehr gut ist. Aber nachdem ich Bilder von Zoxen gesehen habe, staune ich, dass sowas auf dem Markt Bestand hat. Die Räder sehen aus wie von einem Hobbybastler, der nicht soviele Möglichkeiten hat.
 
Selbst mit meinem ZOX fuhr ich hinterher …
Heute ist es ein bischen schneller
Hm, wie viel ist Dein Zox denn hinter Deinem Razz Fazz? Das dürfte nicht so viel sein.
Irgend so ein unverbesserlicher Idealist hat mal eine Umlenkrolle dafür machen lassen; Christianes so "gedoptes" 26LL war jedenfalls leicht vor meinem Dalli. Trotz Umbau zum Pendeln und steilem Sitz.
Wird jetzt von einem Radsport-Rentner gefahren, dem sein Flux zu langsam war.
Die Räder sehen aus wie von einem Hobbybastler, der nicht soviele Möglichkeiten hat.
Das sehe ich anders:
IMG_20200712_120153.jpg
Gruß
Christoph
 
@Christoph S : Zum ZOX
Dieser Rahmen aus Vierkantstahl sieht für mich elegant einfach aus.
Vergleich mal NUR den ZOX-Rahmen mit dem Speedmachine-Rahmen.
Manchmal braucht es die Einfachheit, um elegant auszusehen.

Muss noch weitere 5 Jahre warten, um zu sehen, ob ZOX Probleme mit Rost hat.

PS: Gibt es noch andere Empfehlungen zum Thema, ausser ZOX?
 
Die Zoxe sehen tatsächlich "gebastelt" aus, fahren aber astrein. Weiterer Pluspunkt für einen Frontriebler ist der sehr schmal gebaut Bereich Steuerkopf/Umlenkrolle. Die Problemzone bekommt niemand besser in den Griff!
 
Servus,
als Mensch der zum Perfektionismus neigt, Leichtbau geil findet und auch Optisch gewissee Ansprüche hat, komme einfach nicht gut klar auf Konstruktionsstahlrohr aus S235 und die Nahtqualität (Als Selbstbau oder Prototyp ok, aber als Serienrad für mehrere 1000€?). Gab schon mehr als einen Gabelbruch an der Vorderrad und Hinterradgabel. S235 Stahl weist eine ca. 4x geringere Festigkeit auf als die von mir üblicherweise genutzten 25CrMo4 Güten. Wenn beide Rahmen am schluss ähnlich viel wiegen, kann man sich denken wie viel Reserve der S235 Rahmen hat. (Allein schon bei den HR-Schwingen bekomme ich Bauchschmerzen..)
Trotz allem : Die Zox Räder fahren sich absolut unproblematisch und sind vergleichsweise schnell.
 
ZOX 26 (Baumarktgerümpel Stahl laut Jack-Lee)

Velomo HiFly (25CrMo4)

... der Rest sind Tourenräder ... dann solltest du den Threadtitel modifizieren
Das ZOX kann mit dem HiFly auch nur ungefedert und mit vernünftigen Reifen ( Primo Comet, Conti GP, ProOne etc) mithalten

Um es auf die normale Radwelt zu übertragen.
ZOX und HiFly, sind je nach Bereifung Gravel - Rennrad ( keine Zeitfahrmaschinen)
der Rest Trekkingräder
 
Servus,
als Mensch der zum Perfektionismus neigt, Leichtbau geil findet und auch Optisch gewissee Ansprüche hat, komme einfach nicht gut klar auf Konstruktionsstahlrohr aus S235 und die Nahtqualität (Als Selbstbau oder Prototyp ok, aber als Serienrad für mehrere 1000€?). Gab schon mehr als einen Gabelbruch an der Vorderrad und Hinterradgabel. S235 Stahl weist eine ca. 4x geringere Festigkeit auf als die von mir üblicherweise genutzten 25CrMo4 Güten. Wenn beide Rahmen am schluss ähnlich viel wiegen, kann man sich denken wie viel Reserve der S235 Rahmen hat. (Allein schon bei den HR-Schwingen bekomme ich Bauchschmerzen..)

Kann ich uneingeschränkt teilen. Die Landmaschinenoptik muss man mögen/ oder erdulden. Ist aber schon irgendwie lustig wenn RRler mit Carbon und Laufrädern die teurer als mein ZOX sind hinter einem in den Lenker beißen (müssen) um dran zu bleiben., oder ich am Kanal mit 40mm Primo Gravelbiker zur Verzweiflung bringe.
Es fällt mir kein preiswerteres Rad mit so breit gefächertem Einsatzzweck ein ... nur Urlaubsgepäck macht auf dem ZOX keinen Spass, dann wird es arg hecklästig.
Ich wünschte es gäbe eine hübschere Alternative.
Für mich käme nur ein RazzFazz das nicht nur für 1 - 2 Saisons gefertigt wurde (also Troytec) in Frage ... gibt es nicht mehr ... oder Birk
 
In der Stadt über Motorhauben drübergucken geht damit nur vom Hochbordradweg aus, die 10-15cm Höhendifferenz zur Fahrbahn machen da viel aus.
Mir scheint es etwas inkonsequent, die Cheetah auf der Liste zu haben und die heckgefederten Varianten des Challenge Fujin nicht. Letztere dürften auch in höherer Stückzahl hergestellt worden sein, daher etwas leichter zu finden. Edit: Und wenn's schnell sein soll, würde ich jeweils die ungefederten Geschwister vorziehen (bei der Cheetah wäre das der Baron).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst das genau, RF oder Troytecs brechen nach 1-2 Jahren? Habe ich bisher noch nichts von gehört.
RF sind tolle Räder ... aber ich bin froh meins los zu sein. Lagersitze z.B. ... möchte man nur ungern mehrmals tauschen. Kommt drauf an welches man erwischt. Einige sind so gebaut, das sie bis zum Nachfolger gut (sehr gut) funktionieren ... danach hat die Erbauer nicht so wirklich interessiert. Troytec ist da schon deutlich kundenorientierte gebaut. Ein Merlin oder ein Birk sind da ne andere Kategorie als die RF ... aber natürlich auch unter anderer Prämisse gebaut - ein RF leicht sollte vorrangig leicht sein, um eine Saison vorne zu fahren ... dann gab es was Neues.
 
Nur so am Rande, ich kann das mit den RF ganz und gar nicht bestätigen. An meinem ging lediglich der Elastomer kaputt und das werte ich als natürlichen Verschleiß. Das soll hier in dem Thread keine Rolle mehr spielen. Ein RF wird´s für burner bestimmt nicht werden.
 
Die Troytecs sind eigentlich arg massiv vom Rahmen her... da bröselt nix nach 1-2Jahren auseinander.
 
Ich fahre dir trotz „Dackelbeinen“ ein M5CHR einmal quer durch Münster und wieder zurück.
Tja wenn du ne Leiter findest um auf den Sitz zu kommem wirst du das bestimmt schaffen..:whistle:
Aber vergiss nicht die Klötzchen unter den Schuhen damit du an die Pedale kommst...:oops:

@Liege-Räder : Da siehst du mal so unterschiedlich sind die Erfahrungen: Ich habe sogar 2 M5 CHR.
Einer ist als ultraflaches Rennteil aufgebaut und mit dem 2ten Fahre ich Brevets, da ist alles etwas ziviler.
und wenn ich weiss das viel Schlechte Wegstrecke dabei ist nehm ich das Raptobike.
Mit nem TriathlonRad fährt man ja auch nicht zum Einkaufen....
 
Tja wenn du ne Leiter findest um auf den Sitz zu kommem wirst du das bestimmt schaffen..:whistle:
Aber vergiss nicht die Klötzchen unter den Schuhen damit du an die Pedale kommst

Jörg konnte mein CHR in der 28/26 Version ohne Probleme fahren. Der Sitzwinkel war jedoch mit zwei Elastomeren "entschärft". Das CHR machte mir in der Stadt aber keinen Spaß, ist halt für gerade Strecken gebaut und nicht zum engen Gekurve um Glasscherben, Handyzombies und anderen Hindernissen.
 
Als jemand, der vom Rennradeln kommt, kann ich nur 28" empfehlen, weil:
- Sichtbarkeit erhöht
- Verfügbarkeit, Preis/Leistung, Auswahl besser
- Sichtbarkeit erhöht.

Habe auch ein 20" Trike - aber das ist sogar hier auf dem Land gefährlich.

Vielleicht ein paar Anmerkungen zur Umstellung:
Häufig werden ein paar Wochen zur "Adaption" der Muskulatur genannt. Bei mir waren das 6 Monate, bis ich auf ein vergleichbares Niveau gekommen bin.
Am meisten "stört" mich beim Liegeradfahren, dass immer und ständig die gleichen Muskelgruppen belastet werden. D.h. keine Entlastung, durch Stehenfahren. Weiterhin auch kein Einbezug durch den Oberkörper. MBB behaupten von sich, dass man beim Bergauffahren auch mit Lenkerzug eine Art Unterstützung hat. Aber das ist nicht mit einem Up vergleichbar.

Hier wurde bereits erwähnt, dass die evtl. in Frage kommenden Modelle teilweise schon ziemlich in die Jahre gekommen sind. Das bedeutet nicht wirklich auf dem Stand der Technik. D.h. erkundige dich auch über Details, bevor du dich entscheidest.
 
dass immer und ständig die gleichen Muskelgruppen belastet werden
kennste die aus dem flachen Sitz Oberkörper hochdrück variante fürs bergauffahren? das ist sehr gutes Bauchmuskeltraining und macht auch tatsächlich am Berg schneller... MBB ist klar nicht wie RR up wiegestampf, aber auf jeden fall mehr Muskeleinbeziehung oberkörper und Arme im Vergleich zum tyrranosaurus rex ähnlichem fahrenden auf anderen Rennliegen...
 
kennste die aus dem flachen Sitz Oberkörper hochdrück variante fürs bergauffahren? das ist sehr gutes Bauchmuskeltraining und macht auch tatsächlich am Berg schneller...
Ich merk das eher im Rücken...
Aber das ist natürlich nicht mit der Arbeit im Oberkörper auf dem RR vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten