Kaufberatung schnelles aerodynamisches einpuriges Liegerad

@Günther Rakete : Die 100tkm kamen zusammengerechnet aus Up UND Liegerad zusammen. Daher auch die Erfahrungen mit dem Up. Da warens mittlerweile gut 40tkm, davon allein 28tkm in zwei Jahren auf meinem Rennrad...
 
andererseits Gefahr, dass 3x7 defekt: "strebt gegen null" :LOL:
Ich wiederhole mal eine Anekdote von der Radbahn in Berlin 2006. Da hat mir ein „Rennfahrer“ auch von seiner vermeintlich unkaputbaren 3x7 vorgeschwärmt.
Als ich beim Training an ihm vorbeikomme gibt es ein fürchterlich knackendes Geräusch … und Teile der Nabe „überholen“ mich … wie im Cartoon von Werner

Soviel dazu
 
wiederhole mal eine Anekdote
Ich kann die immer wieder zu hörenden Aussagen zur Haltbarkeit des Sachs-Dreifach-Getriebes auch nicht nachvollziehen. Bisher habe ich noch jede Nabe reparieren müssen, auch die 3x7. Mittlerweile habe ich eine ganze Auswahl von Naben und Einzelteilen im Keller.
 
In Uelzen steht offenbar noch eines von 25 Edelteilen ... mit einem selten häßlichen Sitz:
http://gebraucht.hpv.org/gebraucht.html?task=advert.view&id=13415
Das Challenge Chamsin ist auch ein Highracer mit niedrigem Sitz, hat aber einem längeren Radstand als das Velomo:
http://elan.cc/index.php/challenge-chamsin.html
Habe ich schon angeschrieben, kein Versand… Eher unfreundlich… ist seit 2017 online. Scheint gefragt zu sein…

Das Chamsin sieht auch gut aus
 
M5 CHR wurde ja schon genannt, aber noch nicht mit der Konfiguration 584 Felgen und damit möglichen breiteren Reifen mit entsprechendem Federungskomfort.
Damit sollte auch Innenbeinlänge von 80 cm kein Problem mehr darstellen (@Micha13 hat ihn mit 83 cm Innenbeinlänge und 622 Felgen kurbelfrei gefahren).

Sitzwinkel lässt sich durch Wahl des langen hinteren Sockels + Spacer auch etwas steiler machen, um bessere Sicht auf schlechte Straßen bzw. mehr Übersicht im Straßenverkehr zu erhalten.

Evtl. UDK-Lenker für besseres Handling.

Wenn es Scheibenbremse sein soll, dann nicht die Originalgabel von M5 sondern gleich Condor Pioggia wählen. Die Gabel ermöglicht eine viel bessere Kettenlinie. Hinten reicht Felgenbremse oder man lässt sich die Scheibenbremsaufnahme von M5 laminieren.

Um Überraschungen zu vermeiden würde ich übrigens nur das Rahmenset kaufen und dann alles selbst aufbauen. Wenn man sich das nicht zutraut, das sollte auch ein normaler Fahrradmonteur hinkriegen, da der CHR außer den Umlenkrollen und dem Lenker keine Spezialteile benötigt. Ich hatte aber vorher auch noch nie ein Fahrrad selber aufgebaut und hatte keine größeren Probleme damit. Nur Headset einpressen und innenliegende Züge habe ich M5 machen lassen.
 
@burner : 2500€ ist auch vergleichsweise viel für ein gebrauchtes, "unbekanntes" Liegerad mit Mittelklasseausstattung. Nur ist das Rad sogar neu und Detlev ein etwas ruppigerer, aber echt netter Typ. Der Preis ist auf jeden Fall heiß (das Rad ist neu..)

@Cygnus X-1 : Und wehe du lästerst noch einmal über den super bequemen Holzsitz! ;)
 
@Jack-Lee : Ich hab nichts zur Bequemlichkeit gesagt, aber bei exakt den genannten Bildern zerstört er vollständig die Optik.
Weil er schwarz angepönt ist, sieht er wie ein großer schwarzer Blob auf dem filigranen Rahmen, und so gar nicht nach Holz aus.
Der Sitz passt formal besser zu dem deutlich dickeren und gestreckteren Rahmen des Chamsin.
Ich hätte im Falle von Deinem Rad folgendes gemacht: den Rahmen Tannengrünmetallic lackiert, den Sitz im Farbton Teak gebeizt - dann sieht er leichter aus, braunes Lederlenkerband, Felgen und Naben Chrom hochglänzend.
Im Falle von Scheibenbremsen würde ich die Felgen und ggfs. Schutzbleche allerdings dazu in einem sanften Champagnermetallic lackieren.
Das wäre dann ein bisschen Retro, aber auch sinnlich.
 
Der Sitz ist noch unbequemer als er hässlich ist... :p:ROFLMAO: kann sogar blutig werden, wenn man kein Leichtgewicht ist. Aber lässt sich leicht tauschen (genau wie der Lenker, wen der stört) - ansonsten wirklich prima Rad. Ist u.a. das einzige, das ich bislang längere Strecken freihändig fahren konnte. Genau was der TO sucht... klare Empfehlung
 
Ich klink mich mal ein und wieder aus momentan gibts für mich persönlich außer Birk comet und m5 in carbon keine attraktiven einspurer ! .
Eigenlob stinkt und mein ganz persönliches eigenbau (wenn man ihn kurz mitteinbezieht )
Wenn es von preis erträglich sein darf m5.
Und allen anderen Sachen die ausschlaggebend sind.
Aber wenn ich den bugatti unter den einspuren seid darf definitiv COMET RT .
Und tschüss :giggle:
 
Servus Jörg,

Für mich käme nur ein RazzFazz das nicht nur für 1 - 2 Saisons gefertigt wurde (also Troytec) in Frage ... gibt es nicht mehr ... oder Birk

... dem kann ich fast uneingeschränkt zustimmen nach 9.Jahren TTR fahren (ca. 88000km)!

Viele Grüße

Chris

Ps: Video einer meiner letzten Fahrten mit Video:
 
Servus Jörg,



... dem kann ich fast uneingeschränkt zustimmen nach 9.Jahren TTR fahren (ca. 88000km)!

Viele Grüße

Chris

Ps: Video einer meiner letzten Fahrten mit Video:
Sieht so aus, als ob du ohne es zu merken deine Kniee irgendwo vorbeiführst …
 
Servus Jörg,

Sieht so aus, als ob du ohne es zu merken deine Kniee irgendwo vorbeiführst …

Danke für Deine Rückmeldung! Hatte ich auch dann selber bemerkt als ich das Video angeschaut hatte.

Grüße

Chris

Ps: Nächstes Jahr werden es 20.Jahre, dass ich LR fahre (neben meinen anderen Rädern! :)
 
Zurück
Oben Unten