Kaufberatung schnelles aerodynamisches einpuriges Liegerad

Da gibt es doch ein schönes neues Urteil vom lieben Deutschland.

Wenn jemand etwas kauft und es vorher geklaut wurde, darf es der Käufer trotzdem behalten. Aber nur, wenn der Verkäufer glaubhaft gemacht hat, dass es ihm wirklich gehört hat. Z.B. mit einem gelogenen ADFC-Kaufvertrag.

Schönes Beispiel:
Von meinem Nachbarn wurde ein Liegerad geklaut.
Ich habe das Liegerad vorher bei meinem Nachbarn nie gesehen.
Mir wird das geklaute Liegerad von Mister X angeboten.
Wir füllen einen ADFC-Kaufvertrag aus.
Dann gehört es mir.

Mein Nachbar sieht mich, ruft Polizei.
Dann darf mir trotzdem niemand diese Liegerad wegnehmen.
 
Mein Nachbar sieht mich, ruft Polizei.
Dann darf mir trotzdem niemand diese Liegerad wegnehmen.
Mal abgesehen davon, wie Du Dich dabei fühlen würdest, ist das eine sehr gewagte Interpretation der Rechtsprechung.
Die Tatsache, daß Du beim Kauf einen ADFC-Kaufvertrag ausfüllst, dürfte alleine noch nicht als Beleg ausreichen, daß Du davon ausgehen durftest, daß das Rad nicht geklaut war.
Allerdings ist das hier keine Rechtsberatung (und Deine Aussage - sorry - nicht wirklich fundiert. Darf ich fragen, ob Du über wesentliche juristische Kenntnisse verfügst?).

Wichtig ist der Hinweis, daß man bei vermeintlichen Schnäppchen besonders gut hinschauen muß. Ein Angebot, daß so gut ist, daß es nicht wahr sein kann, ist in den meisten Fällen auch genau das: nicht wahr!

In diesem Sinne dem TO erfolgreiche Suche wünscht wolf
 
Wichtig ist der Hinweis, daß man bei vermeintlichen Schnäppchen besonders gut hinschauen muß. Ein Angebot, daß so gut ist, daß es nicht wahr sein kann, ist in den meisten Fällen auch genau das: nicht wahr!
aber nicht in allen Fällen.

Es ist schon richtig, dass man 2x hinschauen sollte. Das Dalli aber steht nicht auf der Liegeradfahnungsliste von Olaf Schultz,
der Text wurde auch nicht von irgendwo abgekupfert.

Sieht also erst mal nicht unseriös aus.
 
So, es gibt ein Update – ich muss mich outen. Entgegen meinem Titel hab ich mich jetzt doch für was tourentaugliches ohne Risiko eingelassen. Ich hatte zwar was schnelleres vor. Habe jetzt eine Zeit lang mehrere Stunden am Tag mich damit beschäftigt. Leider wohne ich in Österreich und ihr zu weit weg, um was testen zu können. Noch dazu wohne ich in Tirol und Richtung Deutschland heißt 2 Wochen Quarantäne.
Ich habe jeden Vorschlag von euch geprüft und jeden Link geklickt. Danke nochmals!
Ich weiß die Kettenführung ist hier nicht gut und die Kompnenten nichts besonderes. Werde Bremsen und Schaltung tauschen und später dann mal einen Motor dran.
Habe mir einen Performer Goal 26-X OSS Apple Green gekauft (war auch ein Tip hier). Hatte mehrere Shops zu verschiedenen LR angeschrieben und es schien mir ein gutes Angebot. Die meisten privaten versenden nicht und einige Shops wollen nicht.
Das Paket kam heute an und ich musste gleich auspacken. Ich war positiv überrascht, was alles dabei war: Ersatzlack, Pedale, Gepäcksträger, Schutzblech und ein paar schöne Details, wie Klingel in der Bremse (hatte ich noch nie gesehen), Gabel in Aero-Form. Super auch die Extras inklusive, wie Multitool, Kettennieter, Werkzeug für Muttern, Ersatzschaltauge (bestell ich normal immer mit), Rahmenabkleber. Sitzschale sollte GFK (oder CFK?) sein, Struktur ist zu erkennen. Mit Klapplenker (ist wohl normal).

Bezahlt hab ich bei Maia Mobiliteit in NL 850 Euro unmontiert und 159 Euro Versand. Geld hat nicht eine so große Rolle gespielt, aber um zu beginnen und mir das alles mal anzuschauen, war das für mich ein guter Einstieg – ohne großes Risiko. Gleichzeitig habe ich auch ein paar Suchen in Verkaufsportalen gespeichert, wenn mal das eine oder andere kommt. Aber erst mal muss ich mal ein paar Runden fahren.
Lieber wäre mir ein UDK-Lenker gewesen, denke ich. Muss mich erst mal daran gewöhnen, den Lenker im Gesicht zu haben.

Was ich nicht gut finde, daß der Gepäcksträger an der Kettenstrebe anstößt beim Einfedern. Da muss eine andere Lösung her. Bei der Stange von Vorbau zum Lenker ist der Lack (hoffentlich nur der Lack) mit kleinen Rissen. Und Montageanleitung wäre nicht schlecht. Weil es eben kein normales Rad ist. Gerade der Vorbau und Lenker ist nicht selbsterklärend für mich. Der Lack an sich scheint empfindlich, nicht gut bei Rost.

Hier auch noch ein paar Fotos. Und danke nochmal.
 

Anhänge

  • IMG_20201014_165926.jpg
    IMG_20201014_165926.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20201014_170346.jpg
    IMG_20201014_170346.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20201014_154501.jpg
    IMG_20201014_154501.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20201014_165958.jpg
    IMG_20201014_165958.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20201014_165917.jpg
    IMG_20201014_165917.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, ob Du über wesentliche juristische Kenntnisse verfügst?).

Da gab es doch vor nicht so länger Zeit mal das Urteil mit dem gestohlenen Wohnwagen, der verkauft wurde....

Ich Frage immer nach Originalrechnung.
Meistens ist diese nicht vorhanden.
Dann gegenseitige Zusendung des Personalausweises.
Dann füllen wir den ADFC-Kaufvertrag aus.
Dann Überweise ich das Geld und mir wird nach Erhalt des Geldes das Liegerad zugesendet.
Hatte ich schon mindestens 10 mal so gemacht, als noch Hermes die Liegeräder gesendet hatte.

Genauso hatte ich es gehandhabt, wenn ich ein Liegerad verkauft habe.
 
Kannst du den Gepäckträger an der Schraube des Federbeins mit anklemmen?
Wenn man sich die Bilder auf der Performer Website anschaut, sieht es auch danach aus, als wenn die Montage so vorgesehen ist:

Ist zwar vom USS, aber ich gehe davon aus, dass die Gepäckträgerbefestigung bei beiden Lenkvarianten ähnlich gelöst wurde.

Es wird offensichtlich noch ein Zwischenblech verwendet. Vielleicht hast du das ja auch erhalten und wusstest bisher nur keine Verwendung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Bilder auf der Performer Website anschaut, sieht es auch danach aus, als wenn die Montage so vorgesehen ist:

Ist zwar vom USS, aber ich gehe davon aus, dass die Gepäckträgerbefestigung bei beiden Lenkvarianten ähnlich gelöst wurde.

Es wird offensichtlich noch ein Zwischenblech verwendet. Vielleicht hast du das ja auch erhalten und wusstest bisher nur keine Verwendung dafür.
Ja, das ist eine andere Halterung, jetzt sind 2 Schrauben unter dem Sitz und anders gelöst. Ich habe mal den Shop angeschreiben. Danke
 
Da gibt es doch ein schönes neues Urteil vom lieben Deutschland. Wenn jemand etwas kauft und es vorher geklaut wurde, darf es der Käufer trotzdem behalten.

Auch Off-Topic, aber trotzdem:

Ich nehme an, dass Du auf diesen Fall anspielst. Da ging es nicht um ein gestohlenes, sondern um ein unterschlagenes Auto. Genau das war aber der juristische Knackpunkt, der zu diesem für Laien unverständlichen Urteil geführt hat (siehe Anmerkung am Ende des zitierten Artikels). Die Simpelpresse hat sich natürlich nicht die Mühe gemacht, das genauer zu erklären und ähnlich wie Du vom "lieben Deutschland", von "Bananenrepublik", etc. geschrieben.

Ein eindeutig geklautes Objekt wirst Du immer zurückgeben müssen. Und wenn Du den Verkäufer nicht mehr greifbar hast, ist Dein Geld futsch.

Gruß

Fetzer
 
Hier auch noch ein paar Fotos.
Noch ein Detail: Liegt am Tillerklappgelenk die untere Schelle auf der Gabelschaftklemme auf? Das ist wahrscheinlich nicht so gedacht. Versuche mal, die Gabelschaftklemme herumzudrehen, so dass die Klappachse hinter dem Gabelschaft liegt.
Vielleicht findest du auch in den Bildergalerien der verschiedenen Räder auf der Performer-Website noch ein paar Anregungen zum Aufbau.
 
tourentaugliches ohne Risiko
Hi burner,

zu "tourentauglich" ein paar Anmerkungen:
Unbenannt.jpg

  • Blauer Pfeil:
    Wegen solchen Bohrungen nahe der am stärksten belasteten Zone des Sitzes ist bei meinem Condor mal der Sitz gebrochen.
    Kein Drama, unterwegs kann man Zeug zw. Rahmen und Sitz reinstopfen und weiterfahren. Danach kann man's reparieren.
  • Gepäckträger:
    - Rote Pfeile: So scharfkantige Quetschstellen brechen gerne mal bei längerer Belastung.
    - Blaue Linie: Die untere Strebe ist auf Druck belastet. Wenn diese dann so gebogen ist, wird der Träger zum Gebäckträger.
    Mehr als ein paar Stück Kleingebäck wird ihm dann zu viel...
    Am besten ist's wahrscheinlich, den Gepäckträger durch etwas besseres zu ersetzen oder ersatzlos zu entfernen.
    (Es gibt für Tagesgepäck Taschen, die man über den Sitz stülpen kann. Für mehr Gepäck gibt's Banantaschen links und rechts des Sitzes.)
Lass Dir von solchen Kinderkrankheiten die Laune nicht verderben...
Viel Spaß mit dem neuen Rad!

Gruß, Harald
 
ich würde die unteren schwarzen "Verstrebungen" vom Gepäckträger an der Verbindung zum oberen flachen Teil etwas kürzen um dann die zwei unteren Teile auf Höhe oder an der hinteren Sitzbefestigung (Metallteil) befestigen. Dann dürfte beim Federn nix mehr scheuern. Oder anstatt der zwei unteren Dinger selbe eine andere Verstrebung bauen, die hinten am Ende des Rahmenrohrs befestigt wird...

P.S.: in die Holme oder Rippen oder wie immer man die zwei längstunnel beim Sitz nennt, würde ich nie Löcher bohren...
 
@burner
Gratuliere , schönes Rad. Am besten bringst Du mal die offensichtlichen Mängel in Ordnung. Dann würde ich mal ausgiebig fahren.
Und dann erst für Dich optimieren.
Viel Spass damit
Gandalf
 
Zurück
Oben Unten