Mein Plan ist nicht, ultrakrasse Mountainbikeerfordernde Touren zu fahren, allerdings gab's auf dem Abschnitt zwischen Passau und Salzburg (sorry für so viel Präzision
) einige Stellen, wo ich mich über meine schlechtere Federung und schmale Reifen auf dem UP geärgert habe, daher kam ich zu dem Schluss, dass das bei einem Liegeradkauf wohl ein sinnvoller Ansatz sein müsste.
MTB-Strecken sind sowieso keine gute Wahl für Liegeräder. Für kurz gebaute Fahrer würde auch eine Hornet in Frage kommen, die Angebote liegen selten über 500 Euro. Die Lenkung muss man mögen, aber es ist der einzige Untenlenker den ich kenne, den man in den ICs zwischen andere Räder hängen kann - alle anderen sind breiter. Flux C 500 ist wegen des längeren Radstandes etwas ruhiger.
Was
@RaptoRacer zu Beinlänge/Radgröße schreibt, ist schon richtig. Wenn Du ein S 900 in die Finger bekommst, probiere es mal aus, der größte Nachteil bei 24" ist die Reifenauswahl.
Letztlich muss das Vorderrad zwischen Kurbelkreis und Sitz passen, aber die Beinlänge ist nicht der einzige Faktor dafür, Sitz- und Tretlagerhöhe spielen auch noch eine Rolle. Deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass man 24"- oder 26"-Vorderräder erst ab Beinlänge xy fahren kann. Ein großes Hinterrad finde ich für ein schotter-, kies- oder waldwegtaugliches Tourenrad nur dann verkehrt, wenn es durch die Größe weit nach hinten rückt, vor allem hinter einem tiefen Sitz. Das dreht dann auf Kies, Schlamm o.ä. schneller durch und kann bergauf v.a. beim Anfahren nerven. Sonst hat es eher Vorteile, es rollt besser über Unebenheiten als ein 20"-Rad, und man braucht keine Kettenblätter jenseits von 53 Zähnen.
Warum alle immer mit dem Alpentourer kommen müssen... Ja, Spitzendesign und gute Reifenoptionen, aber eine Einarmgabel und keine Federung? Solides Rad (denke ich) aber bestimmt nicht die ultimative Touringlieger. Langsam etwas nervig.
Die Räder sind halt durchdacht und durchtestet, und wenn sie ungefähr das Einsatzspektrum abdecken, sind sie eine gute Wahl.
Davon abgesehen ist Wolf&Wolf eben der aktuelle Hype.
Vor ein paar Jahren war's für die Rennfraktion Troytec. Ich wünsche den Wolfs von Herzen, dass ihre Unternehmung nicht in so einem Strohfeuer endet. Die heben sich ja nicht dadurch ab, dass sie andere Räder schlechtreden, sondern dadurch, dass sie sehr für ihre Kunden da sind.
Ich hatte aber auch nicht die Absicht mir eines zu kaufen
In dieser Zeitform könnten das sicher auch einige der aktuellen AT1-Fahrer schreiben.