Kaufberatung für erstes Liegerad

Anhang anzeigen 166508

Für den Fall, daß der obere Haken einmal zu dick sein könnte, habe ich einen S-Haken (auch Fleischerhaken" genannt) aus dem Baumarkt dabei. Hier war dies nicht der Fall, obwohl mein FLEVOBIKE mit 36 Speichen-Laufräder ausgestattet ist.
Das Flevo passt in diese Haken aber ausgesprochen gut. Bei einer 20"-Liege mit Scheibenbremse vorn und Kettenschaltung ist es nicht trivial, beim Aufhängen weder Schaltwerk noch Bremsscheibe zu verbiegen. Die hängt man besser mit dem Vorderrad dort auf, wo Du zum Fotografieren ungefähr standest, da ist der Haken m.W. spiegelverkehrt.
 
Ach so. Dennoch hört man gelegentlich von in der Schweiz wohnenden Deutschen, die sich dort etwas fremd fühlen. Wobei dabei natürlich bei solchen Statements auch die Hintergründe für das "Unwohlsein" kritisch hinterfragen müsste - abgesehen von starren Regeln und einer sehr restriktiver Straßenverkehrsordnung.
...
Uncanny Valley - vertraut ist okay, total fremd auch. Aber dazwischen? Will sagen, irgendwie sprechen die da zwar deutsch und sind den Deutschen kulturell nahe, aber irgendwie dann doch anders und das macht das Rückenmark kribbeln (War mal ein bisschen beruflich da (Internationaler Einsatz sozusagen :)))
 
total offtopic, aber da muss ich schon sagen, dass Differenzieren @Opti, nichts schadet (z.B. Romands, als Untergruppe die "Jurasser", Deutschschweizer, ...). Abgesehen davon, dass es überall "sode" und "sode" gibt.
 
Moin moin!
(……) Aus Neugier habe ich mir ein gebrauchtes Flevobike zugelegt, welches inzwischen mein Lieblingsbike ist. Es hat allerdings etwas Übung gebraucht. Leider ist der Rahmen trotz der putzigen 20-Zoll-Räder für mich ein kleines bisschen zu groß. (….)
WIN_Flevo1.jpg Flevo_Ingrid-1.jpg FlevoFTorWest_1.jpg FlevoplusHeinz_1.jpg Flevo_BadBreisig_1A.jpg
Das FLEVOBIKE gab es auch in der Rahmengröße S, meine Liebste, sie ist 1,62m "groß", hat ein solches in rot.
Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine verbalen Prügel: Aus heutiger Sicht und auch vor dem Hintergrund von Fahrten in bergigen Gebieten, würde ich meinen Flachlandrenner FLEVO anstelle des Nabendynamos im Hinterrad mit einen besonders leichten eMotor in der <2kg-Klasse mit nur 200U/min als Kletterhilfe ausrüsten, z.B. mit dem AKM-G. Mit Allradantrieb wäre dieses geniale Liegerad dann, z.B. in hügeligen Landschaften und auf rutschigem Geläuf, noch universeller einsetzbar...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Während das kleine rote FLEVO in Lelystad neu direkt vom Hersteller gekauft wurde, habe ich mein gelbes FLEVO von einem Niederländer in Enschede gekauft, welcher auch nach einem Jahr nicht glücklich mit diesem knickgelenktem Liegerad geworden war. Er kaufte sich danach eine Challenge Hurricane. Anbei noch die FLEVO-Seite von Jonas Lähnemann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird eine Speedmachine im Süddeutschen zum Verkauf angeboten... Das sieht mir nach einem guten Einstieg in die Liegewelt aus.
(siehe An-/Verkauf > Liegeräder).
 
Pedalkraft hatte ein Vorführ grasshopper im Angebot, ist aber nicht mehr auf der page. Wäre halt auch faltbar. Die fluxe scheinen mir auch eine sehr gute Option zu sein. "Gutmütig bis zum geht nicht mehr": ist bei viel Gepäck sicher vorteilhaft.
 
Zurück
Oben Unten