Kaufberatung/ Erfahrungen (die 100ste)

Dann .... Motor raus und Rohloff rein. ;)

Gruß Jörg

Das ist tatsächlich noch mein Gedankeim Moment :ROFLMAO: Ist nur immer ärgerlich, man muss halt oft >350km einfach fahren, nur zum Angucken, Transport geht nur mit Anhänger , wochenends ist echt wenig Zeit momentan und dann muss man eigentlich auch schnell sein bei vielen Angeboten (siehe Alleweder-C)
 
Wie breit ist die Leitra? 1m?
Die minimale Durchfahrtsbreite zwischen Pollern (auf dem Radweg), Baustellen, etc, etc, ist 1m.
Ich bin überall durchgekommen, auch bei Drängelgittern, wo es mit einer Zigarre nur mit rumtragen geht. Nur bei Türen (z. B. in die Garage oder einen Fahrradschuppen) könnte es eng werden.
sondern ev. auch an Touren mit anderen VMs teilnehmen wollen.
Habe ich z. B. bisher nicht vermisst, ist m. E. höchst individuell.
Aber ja, bei "Hochgeschwindigkeits ausflügen" im Pulk (also flotte Runden mit Quest, Df, Milan usw.) ist eine Leitra eher der Bremsanker.
Transport geht nur mit Anhänger
Oder auf dem Autodach.
Bei einer Leitra kann man auch die Verkleidung demontieren und z. B. in einen Kombi packen, während das Trike aufs Dach kann.
Gibt es hier viele Fäden dazu.
 
Frag doch mal bei Leo nach, den Motor kann man sicher ausbauen, vielleicht wird’s dann noch billiger ;)
 
das heißt zwischen 5-8 Uhr hin
wohne in Rahlstedt und fahre grob Richtung Innenstadt.
Option 3: 90% Parks und das letzte Stück Alsterradweg und Innenstadt-Radwege. Für VM ungeeignet denke ich
Persöhnlich denke ich Du könntest im Winter mit der Leitra und den richtigen Reifen durch die Parklandschaft an der Wandse/Eilbekkanal.
Im Sommer wird das mit Gravelbike MTB vermutlich schneller sein, auch wegen anderen Radfahrern und Spaziergängern

Ausserdem wirst du sehr wahrscheinlich ein VM nicht nur für den Arbeitsweg nutzen, sondern ev. auch an Touren mit anderen VMs teilnehmen wollen. Mit ner lahmen Leitra/Leiba ist das kaum möglich.
Dito. Gleicher Meinung. Aber frag mal @Olaf nach Erfahrungen. Der fährt auch ins HH Zentrum, wenn auch aus Reinbek.

Teste mal zwei unterschiedliche VMs zb Leitra gegen DF.
 
Gut, dass ich keine Eile hab, erstmal kann ich mit einem VM sowieso noch nicht pendeln. So kann ich mich in aller Ruhe ordnen/umschauen.
 
So, wollte euch mal auf dem Laufenden halten! Aufgrund eines glücklichen Zufalls war ich in der Nähe von Lübeck und war dort bei Flevo. Habe mich ungesehen und beraten lassen und anschließend auch eine Probefahrt gemacht, allerdings nur auf 2 Rädern, nämlich mit einer Greenmachine ;) :LOL:

Einige werden denken: „Was ist der Yogi denn für ein Schnacker?! Erst sagt er, Liegerad ist raus, Velomobil hier und da... naja und jetzt so???“

Ich hab mir die vielen hilfreichen und netten Tipps sehr zu Herzen genommen und habe mir wirklich so viele Gedanken gemacht in den letzten Tagen, bin 2-3 verschiedene Routen mit meinem Up gefahren, habe Route planer bemüht, örtliche Gegebenheiten abgecheckt, habe über Reifen, Diebstahlschutz, Versicherungen gelesen und und und.
Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich vielleicht mit einem Liegerad doch noch glücklich sein könnte, wenn ich eins finde, was wirklich in allen Punkten perfekt passt. Dann natürlich nie wieder Marathon Plus, den Reifen gebe ich eine Mitschuld an meinem Sturz den ich mal hatte (Laub und Nässe, Haftung gefühlt null).

Bin heute mit dem sehr freundlichen und kompetenten Besitzer (denke ich zumindest) des Flevogeschäfts in Lübeck eine Runde gefahren, er sagte mir ich hätte sogar die Greenmachine #1 unterm Hintern:oops:

Fazit: Ich war und bin restlos begeistert! Punkt! Da passte wirklich alles, Tillerlenker ist genau das Richtige, breite Reifen drauf fuhren sich super komfortabel und trotzdem sicher (auf nassen Pflastersteinen) und und und. Verarbeitung natürlich total klasse, bin von so vielen Details sehr angetan.

Es könnte also sein, dass meine Suche bald (viel früher als gedacht, ich strebte Anfang nächsten Jahres an mit einer Anschaffung) zuende geht. Mit nem Liegerad hab ich ja schon Erfahrung und ich könnte damit auch alle meine gern gefahrenen Up-Strecken durch Parks nutzen. Mal sehen, ob es einen passenden Aussteller für mich gibt o.ä., ansonsten sind ca. 8 Wochen Lieferzeit ja auch sehr human.

Ich danke nochmal allen, für die wirklich tolle Hilfe. Auch wenn es jetzt anscheinend doch in eine andere Richtung geht (was auch an meiner gerade vorhandenen Euphorie liegen mag), so hätte ich nie die Idee gehabt, nochmal eine andere Liege zu testen, hättet ihr mich nicht so vielseitig angeregt (auch zwecks Strecken/Alltagstauglichkeit in meiner Situation!)

Weitere Infos folgen!:)
 
GoOne EvoR
Bei Regen unfahrbar, wegen Scheibe...
Das kann ich nicht bestätigen.
Das GoOne ist mit der Scheibe sehr wohl bei Regen fahrbar, alles was man dazu benötigt ist ein kleiner Scheibenwischer.
Dieser wird per Hand betätigt und reicht vollkommen aus, um die nötige Sicht zu erhalten.
Eine Lüftung benötigt man selbstverständlich auch, sobald man anhält oder zu langsam fährt.(unter 20kmh)

Habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Regen und Kälte sehr gut zu fahren ist im GoOne...
 
@DerYogi
Bedenke bei aller Euphorie:

Wetterschutz hast du beim Einspurer nur durch gute Klamotten...das VM wenn geschlossen ist da eher schon wie ein kleines Auto ..

Sicherheit :
Nasses Laub ist mit Einspurern immer mist da würde ich Stollenreifen + wenig Luftdruck fahren.

Den einzigen größeren Vorteil wenn du unbedingt auf Radwegen fahren willst : Du wirst mit dem Einspurer besser und schneller durchkommen .

Großer Nachteil :
Ist der Einspurer doch nichts für dich ist Verkauf schwierig und meist nur mit Verlust ...das ist beim VM anders .

Hätte ich gewusst das du nach HL kommst hättest du einen Abstecher nach Nordwestmecklenburg machen können und an Alleweder A4 probefahren können und ein Trike ..

Trike :
Würde ich in deiner Stelle auch mal testen dann sowas wie das HiTrike das ist flott und mit Nose und Cape fast Wetterschutz wie im VM bei deutlich weniger Gewicht im Vergleich der hier behandelten älteren Tourenvelomobile .

Lass dir Zeit und vorallem lasse dich von der Euphorie nicht zu voreiligen Entscheidungen verleiten .

Wenn du ein VM hast stellt sich die Frage :
Kannst du es selbst warten und sicher abstellen ?
Einen Einspurer nimmt fast jede Standartwerkstatt an .
 
....
Das GoOne ist mit der Scheibe sehr wohl bei Regen fahrbar, alles was man dazu benötigt ist ein kleiner Scheibenwischer.
...
Eine Lüftung benötigt man selbstverständlich auch, sobald man anhält oder zu langsam fährt.(unter 20kmh)
Es fehlt noch der Hinweis dass dies alles SelbstBastellösungen sind...
Wie lange die Scheibe den Scheibenwischer aushält ist auch die Frage..
 
Den Scheibenwischer gibt es bei Ebay zu kaufen, ist eigentlich für den Bootsbau gedacht.
Das Problem mit dem Regen an der Scheibe haben Velomobile mit geschlossener Haube gemeinsam, z.B. mit RaceCaps.
Die gehärtete Scheibe zeigt auch nach mehrfachem Einsatz keinerlei Spuren, einfach mal Testen..
 
Es fehlt noch der Hinweis dass dies alles SelbstBastellösungen sind...
Die Lüftung war irgendwann serienmäßig, und es gab einen Nachrüstsatz. Aber wir reden grad von historischen VMs. Wie das beim R aussieht bzw demnächst aussehen wird, weiß ich nicht. Um das OT abzuschließen: mein Go3 besitzt eine ungehärtete Scheibe.
 
Das Problem mit dem Regen an der Scheibe haben Velomobile mit geschlossener Haube gemeinsam, z.B. mit RaceCaps.
Das Beschlagen übrigens auch - wie uns Saukki klar und deutlich vorführt. Von daher dürfte ein GoOne bei schlechtem Wetter sogar besser funktionieren als die meisten VMs mit geschlossener Haube. Oder sagen wir mal lieber ein klein wenig weniger schlecht.
 
Den größten Vorteil bei der Liege: Ich kann meine Lieblingsstrecken fahren (fast ausschließlich durch Parks im Grünen), man ist frei in seiner Streckenwahl, auch ganz spontan :notworthy:

Mal sehen, die Denkmaschine läuft.
 
Fahre seit sehr vielen Jahren mit dem Fahrrad jeglicher Sorte. Dass ich absichtlich bei Regen und das auch noch mit einem Lächeln auf den Lippen mit Muskelkraft fuhr, dass konnte ich bisher nur mit dem GoOne an mir feststellen. Das gilt auch für eisige Kälte...
 
wäre ein atl oder aws oder Streamer... Falls es mal während der 25min Hinfahrt kräftig regnet (ein oder dreimal im Jahr??)
Gruß Krischan

Habe gute Regenausstattung vom Up (y)
Da mir jeder sagt, im VM wird man dafür von innen nass, hätte ich nichts gewonnen.Auf dem Zweispurer bleib ich halt trocken, muss nur die Kleidung anpassen (durchgeschwitzt ankommen wäre unangenehm/unpassend zur Arbeit).
 
Zurück
Oben Unten